Deutschland - Dienstleistungen in Verbindung mit der Personalentwicklung - Maßnahmen zur Führungskräfteentwicklung

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Ruhrverband, Abteilung Zentrale Dienste, Einkauf
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Maßnahmen zur Führungskräfteentwicklung
Beschreibung: Der Ruhrverband strebt danach, eine Umgebung zu schaffen, in der offene Kommunikation, konstruktive Konfliktbewältigung und effektives Feedback integraler Bestandteil der Arbeitsweise sind. Diese offene Umgebung muss in erster Linie von den Führungskräften geschaffen werden. Um diesen neuen Anforderungen gerecht zu werden, müssen die Führungskräfte daher vor allem in der fachlichen, sozialen, methodischen und unternehmerischen Fähigkeit gestärkt werden. Aus diesem Grund wird ein Führungskräfteentwicklungsprogramm eingeführt. Durch die auf das Führungsleitbild abzustimmenden Module sollen die Führungskräfte und Nachwuchskräfte das notwendige Wissen und Können vermittelt bekommen, um sich persönlich (weiter)entwickeln zu können. Gegenstand dieser Ausschreibung ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarungen für jedes der vier Kompetenzfelder (Lose 1 – 4). Das Ziel ist der Aufbau der inhaltlichen Module und damit die kontinuierliche Durchführung von Trainings/Schulungen durch qualifizierte TrainerInnen im Rahmen des Führungskräfteentwicklungsprogramms (FKP).
Kennung des Verfahrens: 39a29fad-89b9-4ed4-9cc1-1b295f1b689b
Interne Kennung: ZE-07-2024
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 79633000Dienstleistungen in Verbindung mit der Personalentwicklung
2.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt(DEA13)
Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.6 Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es sind alle im §123 - 126 GWB genannten Ausschussgründe wirksam. Der Bewerber/Bieter hat eine Eigenerklärung zu den Ausschlussgründen mit seinem Teilnahmeantrag/Angebot einzureichen.
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: Schulungsmodul Methodische Kompetenz
Beschreibung: Schulungsmodule für die methodische Kompetenz für die Kernaufgaben aus dem Führungsleitbild: Organisieren, Ziele setzen, verfolgen, erreichen. (Präsenz und online) Die Ausgestaltung der Inhalte ist dem Anbieter überlassen. Die Leitsätze bilden die Grundlage für das Schulungskonzept und den -aufbau. Der Anbieter prüft, inwiefern die Leitsätze im Schulungskonzept aufgenommen werden sollten. Entscheidend ist, dass beide Kernaufgaben inhaltlich abgedeckt sind und ein in sich schlüssiges Konzept auf Grundlage der Leitsätze entsteht. In diesem Los ist insbesondere auf die Besonderheiten der einzelnen Führungsebenen zu achten, so dass aus dem Konzept auch ersichtlich sein muss, inwiefern die Führungsebenen und Erfahrungslevel ggf. relevant sind und berücksichtigt werden. Auch wenn alle Führungsebenen alle Kernkompetenzen durchlaufen müssen, ist es ggf. erforderlich, die Module an den Erfahrungsschatz anzupassen (langjährige Führungskräfte vs. Führungsnachwuchs) bzw. unterschiedliche Module anzubieten.
Interne Kennung: ZE-07-2024
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 79633000Dienstleistungen in Verbindung mit der Personalentwicklung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Rahmenvertrag wird für 2 Jahre fest geschlossen (ab Zuschlagserteilung). Der Rahmenvertrag verlängert sich automatisch um ein weiteres optionales Jahr zu gleichen Konditionen, wenn nicht 7 Monate vor Ablauf des 2. Jahres schriftlich von dem/der AuftragnehmerIn oder dem Auftraggeber gekündigt wird. Der Vertrag kann auf diese Weise ein weiteres Mal um ein Jahr verlängert werden. Der Vertrag endet nach spätestens vier Jahren automatisch und bedarf keiner Kündigung.
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt(DEA13)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Sofern die Leistungserbringung beim Auftraggeber erfolgt, kommen folgende Orte in Betracht: Essen, Plettenberg, Dortmund, Arnsberg, Hagen, Möhnesee.
5.1.3 Geschätzte Dauer
Laufzeit: 2YEAR
5.1.4 Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.5 Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 200,000EUR
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1. Eigenerklärung Ausschlussgründe gem. § 123 Abs. 1 bis 3 GWB und § 124 Abs. 1 Nr. 1 bis 3 GWB; Es sind die Formblätter aus den Vergabeunterlagen zu verwenden. Diese sind im Falle einer Bietergemeinschaft von jedem Mitglied vorzulegen. Für Unterauftragnehmer sind die Erklärungen spätestens vor Auftragsvergabe einzureichen; 2. Angabe der Handelsregisternummer und Sitz des Amtsgerichts, Bieter aus dem europäischen Ausland haben vergleichbare Daten anzugeben.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis oder Eigenerklärung über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung, Bestand der Firma in Jahren (mindestens 3 Jahre) Anzahl der bisherigen AGs des öffentlichen Sektors (mindestens 1 AG) Wiederkehrende Beauftragung (mindestens 2)
Beschreibung: Kriterien 1.2 bis 1.4 der Bewertungsmatrix Teilnahmewettbewerb Los 1 (Teil 3.4 der Vergabeunterlagen)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: 3 vergleichbare Referenzen nicht älter als 3 Jahre für dieses Los Kriterien 2.1.1, 2.2.1, 2.3.1) Mindestens 1 Referenz aus dem öffentlichen Sektor (Kiriterium 2.1.2) Anzahl der durchgeführten Schulungstermine innerhalt der Projektlaufzeit (mindestens 2) Anzahl der im Referenzprojekt geschulten Führungskräfte (mindestens 5)
Beschreibung: Kriterien aus Ziffer 2 der Bewertungsmatrix Teilnahmewettbewerb Los 1 (Teil 3.4 der Vergabeunterlagen)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eigenerklärung zum Sanktionspaket 5 der EU (Anlage D) Eigenerklärung Scientology (Anlage E)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Das wirtschaftlichste Angebot stellt das Angebot mit der höchsten Gesamtpunktzahl aus der Summe der dargelegten Bewertungen (siehe Teil 4.4 und 4.5) dar.
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Das wirtschaftlichste Angebot stellt das Angebot mit der höchsten Gesamtpunktzahl aus der Summe der dargelegten Bewertungen (siehe Teil 4.4 und 4.5) dar.
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Details in den Teilen 4.4 und 4.5 der Vergabeunterlagen
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 2024-02-02+01:0010:00:00+01:00
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E45928178,
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E45928178
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 2024-02-13+01:0010:00:00+01:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Zwingend mit dem Angebot (Teil 3) einzureichende Unterlagen sind: • Erstangebot • Bewertungsmatrix Angebot • Schulungskonzept • Preisverzeichnis
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Der Nachprüfungsantrag vor der Vergabekammer ist gem. § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Ruhrverband, Abteilung Zentrale Dienste, Einkauf
Organisation, die Angebote bearbeitet: Ruhrverband, Abteilung Zentrale Dienste, Einkauf
5.1 Los: LOT-0002
Titel: 'Schulungsmodul Soziale Kompetenz
Beschreibung: Schulungsmodule für die soziale Kompetenz für die Kernaufgaben aus dem Führungsleitbild: Zusammenarbeit fördern, Kommunikation gestalten, MitarbeiterInnen fördern, MentorIn sein (Präsenz und online). Die Ausgestaltung der Inhalte ist dem/der AnbieterIn überlassen. Die Leitsätze bilden die Grundlage für das Schulungskonzept und den -aufbau. Der/Die AnbieterIn prüft, inwiefern die Leitsätze im Schulungskonzept aufgenommen werden sollten. Entscheidend ist, dass alle vier Kernaufgaben inhaltlich abgedeckt sind und ein in sich schlüssiges Konzept auf Grundlage der Leitsätze entsteht. Der Ruhrverband strebt danach, eine Umgebung zu schaffen, in der offene Kommunikation, konstruktive Konfliktbewältigung und effektives Feedback integraler Bestandteil unserer Arbeitsweise sind. In diesem Los ist insbesondere auf die Besonderheiten der einzelnen Führungsebenen zu achten, so dass aus dem Konzept auch ersichtlich sein muss, inwiefern die Führungsebenen und Erfahrungslevel ggf. relevant sind und berücksichtigt werden. Auch wenn alle Führungsebenen alle Kernkompetenzen durchlaufen müssen, ist es ggf. erforderlich, die Module an den Erfahrungsschatz anzupassen (langjährige Führungskräfte vs. Führungsnachwuchs) bzw. unterschiedliche Module anzubieten.
Interne Kennung: ZE-07-2024
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 79633000Dienstleistungen in Verbindung mit der Personalentwicklung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Rahmenvertrag wird für 2 Jahre fest geschlossen (ab Zuschlagserteilung). Der Rahmenvertrag verlängert sich automatisch um ein weiteres optionales Jahr zu gleichen Konditionen, wenn nicht 7 Monate vor Ablauf des 2. Jahres schriftlich von dem/der AuftragnehmerIn oder dem Auftraggeber gekündigt wird. Der Vertrag kann auf diese Weise ein weiteres Mal um ein Jahr verlängert werden. Der Vertrag endet nach spätestens vier Jahren automatisch und bedarf keiner Kündigung.
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt(DEA13)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Sofern die Leistungserbringung beim Auftraggeber erfolgt, kommen folgende Orte in Betracht: Essen, Plettenberg, Dortmund, Arnsberg, Hagen, Möhnesee.
5.1.3 Geschätzte Dauer
Laufzeit: 2YEAR
5.1.4 Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.5 Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 200,000EUR
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1. Eigenerklärung Ausschlussgründe gem. § 123 Abs. 1 bis 3 GWB und § 124 Abs. 1 Nr. 1 bis 3 GWB; Es sind die Formblätter aus den Vergabeunterlagen zu verwenden. Diese sind im Falle einer Bietergemeinschaft von jedem Mitglied vorzulegen. Für Unterauftragnehmer sind die Erklärungen spätestens vor Auftragsvergabe einzureichen; 2. Angabe der Handelsregisternummer und Sitz des Amtsgerichts, Bieter aus dem europäischen Ausland haben vergleichbare Daten anzugeben.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis oder Eigenerklärung über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung, Bestand der Firma in Jahren (mindestens 3 Jahre) Anzahl der bisherigen AGs des öffentlichen Sektors (mindestens 1 AG) Wiederkehrende Beauftragung (mindestens 2)
Beschreibung: Kriterien 1.2 bis 1.4 der Bewertungsmatrix Teilnahmewettbewerb Los 1 (Teil 3.4 der Vergabeunterlagen)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: 3 vergleichbare Referenzen nicht älter als 3 Jahre für dieses Los Kriterien 2.1.1, 2.2.1, 2.3.1) Mindestens 1 Referenz aus dem öffentlichen Sektor (Kiriterium 2.1.2) Anzahl der durchgeführten Schulungstermine innerhalt der Projektlaufzeit (mindestens 2) Anzahl der im Referenzprojekt geschulten Führungskräfte (mindestens 5)
Beschreibung: Kriterien aus Ziffer 2 der Bewertungsmatrix Teilnahmewettbewerb Los 1 (Teil 3.4 der Vergabeunterlagen)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eigenerklärung zum Sanktionspaket 5 der EU (Anlage D) Eigenerklärung Scientology (Anlage E)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Das wirtschaftlichste Angebot stellt das Angebot mit der höchsten Gesamtpunktzahl aus der Summe der dargelegten Bewertungen (siehe Teil 4.4 und 4.5) dar.
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Das wirtschaftlichste Angebot stellt das Angebot mit der höchsten Gesamtpunktzahl aus der Summe der dargelegten Bewertungen (siehe Teil 4.4 und 4.5) dar.
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Details in den Teilen 4.4 und 4.5 der Vergabeunterlagen
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 2024-02-02+01:0010:00:00+01:00
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E45928178,
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E45928178
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 2024-02-13+01:0010:00:00+01:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Zwingend mit dem Angebot (Teil 3) einzureichende Unterlagen sind: • Erstangebot • Bewertungsmatrix Angebot • Schulungskonzept • Preisverzeichnis
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Der Nachprüfungsantrag vor der Vergabekammer ist gem. § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 2
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Ruhrverband, Abteilung Zentrale Dienste, Einkauf
Organisation, die Angebote bearbeitet: Ruhrverband, Abteilung Zentrale Dienste, Einkauf
5.1 Los: LOT-0003
Titel: Schulungsmodul Betriebswirtschaftliche Kompetenz in der öffentlichen Verwaltung
Beschreibung: Schulungsmodule für die betriebswirtschaftliche Kompetenzmit folgenden beispielhaften Themenschwerpunkten: Grundlagen der BWL, betriebl. Rechnungswesen, Bilanzen, GuV usw., (Präsenz und online). Die Ausgestaltung der Inhalte ist dem/der AnbieterIn überlassen. Allerdings müssen alle in der Leistungsbeschreibung aufgeführten Themenfelder abgedeckt sein. In diesem Los ist insbesondere auf die Besonderheiten der einzelnen Führungsebenen zu achten, so dass aus dem Konzept auch ersichtlich sein muss, inwiefern die Führungsebenen und Erfahrungslevel ggf. relevant sind und berücksichtigt werden. Auch wenn alle Führungsebenen alle Kernkompetenzen durchlaufen müssen, ist es ggf. erforderlich, die Module an den Erfahrungsschatz anzupassen (langjährige Führungskräfte vs. Führungsnachwuchs) bzw. unterschiedliche Module anzubieten.
Interne Kennung: ZE-07-2024
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 79633000Dienstleistungen in Verbindung mit der Personalentwicklung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Rahmenvertrag wird für 2 Jahre fest geschlossen (ab Zuschlagserteilung). Der Rahmenvertrag verlängert sich automatisch um ein weiteres optionales Jahr zu gleichen Konditionen, wenn nicht 7 Monate vor Ablauf des 2. Jahres schriftlich von dem/der AuftragnehmerIn oder dem Auftraggeber gekündigt wird. Der Vertrag kann auf diese Weise ein weiteres Mal um ein Jahr verlängert werden. Der Vertrag endet nach spätestens vier Jahren automatisch und bedarf keiner Kündigung.
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt(DEA13)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Sofern die Leistungserbringung beim Auftraggeber erfolgt, kommen folgende Orte in Betracht: Essen, Plettenberg, Dortmund, Arnsberg, Hagen, Möhnesee.
5.1.3 Geschätzte Dauer
Laufzeit: 2YEAR
5.1.4 Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.5 Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 200,000EUR
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1. Eigenerklärung Ausschlussgründe gem. § 123 Abs. 1 bis 3 GWB und § 124 Abs. 1 Nr. 1 bis 3 GWB; Es sind die Formblätter aus den Vergabeunterlagen zu verwenden. Diese sind im Falle einer Bietergemeinschaft von jedem Mitglied vorzulegen. Für Unterauftragnehmer sind die Erklärungen spätestens vor Auftragsvergabe einzureichen; 2. Angabe der Handelsregisternummer und Sitz des Amtsgerichts, Bieter aus dem europäischen Ausland haben vergleichbare Daten anzugeben.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis oder Eigenerklärung über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung, Bestand der Firma in Jahren (mindestens 3 Jahre) Anzahl der bisherigen AGs des öffentlichen Sektors (mindestens 1 AG) Wiederkehrende Beauftragung (mindestens 2)
Beschreibung: Kriterien 1.2 bis 1.4 der Bewertungsmatrix Teilnahmewettbewerb Los 1 (Teil 3.4 der Vergabeunterlagen)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: 3 vergleichbare Referenzen nicht älter als 3 Jahre für dieses Los Kriterien 2.1.1, 2.2.1, 2.3.1) Mindestens 1 Referenz aus dem öffentlichen Sektor (Kiriterium 2.1.2) Anzahl der durchgeführten Schulungstermine innerhalt der Projektlaufzeit (mindestens 2) Anzahl der im Referenzprojekt geschulten Führungskräfte (mindestens 5)
Beschreibung: Kriterien aus Ziffer 2 der Bewertungsmatrix Teilnahmewettbewerb Los 1 (Teil 3.4 der Vergabeunterlagen)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eigenerklärung zum Sanktionspaket 5 der EU (Anlage D) Eigenerklärung Scientology (Anlage E)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Das wirtschaftlichste Angebot stellt das Angebot mit der höchsten Gesamtpunktzahl aus der Summe der dargelegten Bewertungen (siehe Teil 4.4 und 4.5) dar.
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Das wirtschaftlichste Angebot stellt das Angebot mit der höchsten Gesamtpunktzahl aus der Summe der dargelegten Bewertungen (siehe Teil 4.4 und 4.5) dar.
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Details in den Teilen 4.4 und 4.5 der Vergabeunterlagen
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 2024-02-02+01:0010:00:00+01:00
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E45928178,
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E45928178
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 2024-02-13+01:0010:00:00+01:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Zwingend mit dem Angebot (Teil 3) einzureichende Unterlagen sind: • Erstangebot • Bewertungsmatrix Angebot • Schulungskonzept • Preisverzeichnis
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Der Nachprüfungsantrag vor der Vergabekammer ist gem. § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 2
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Ruhrverband, Abteilung Zentrale Dienste, Einkauf
Organisation, die Angebote bearbeitet: Ruhrverband, Abteilung Zentrale Dienste, Einkauf
5.1 Los: LOT-0004
Titel: Schulungsmodul Rechtliche Kompetenz
Beschreibung: Schulungsmodule für die rechtliche Kompetenz mit folgenden beispielhaften Themenschwerpunkten aus der Leistungsbeschreibung: Grundlagen des Arbeitsrechts, Grundlagen Tarifrecht, Grundlagen öffentliches Recht, Grundzüge AGG und LGG (Präsenz und online). Die Ausgestaltung der Inhalte ist dem/der AnbieterIn überlassen. Allerdings müssen alle in der Leistungsbeschreibung aufgeführten Themenfelder abgedeckt sein. In diesem Los ist insbesondere auf die Besonderheiten der einzelnen Führungsebenen zu achten, so dass aus dem Konzept auch ersichtlich sein muss, inwiefern die Führungsebenen und Erfahrungslevel ggf. relevant sind und berücksichtigt werden. Auch wenn alle Führungsebenen alle Kernkompetenzen durchlaufen müssen, ist es ggf. erforderlich, die Module an den Erfahrungsschatz anzupassen (langjährige Führungskräfte vs. Führungsnachwuchs) bzw. unterschiedliche Module anzubieten.
Interne Kennung: ZE-07-2024
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 79633000Dienstleistungen in Verbindung mit der Personalentwicklung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Rahmenvertrag wird für 2 Jahre fest geschlossen (ab Zuschlagserteilung). Der Rahmenvertrag verlängert sich automatisch um ein weiteres optionales Jahr zu gleichen Konditionen, wenn nicht 7 Monate vor Ablauf des 2. Jahres schriftlich von dem/der AuftragnehmerIn oder dem Auftraggeber gekündigt wird. Der Vertrag kann auf diese Weise ein weiteres Mal um ein Jahr verlängert werden. Der Vertrag endet nach spätestens vier Jahren automatisch und bedarf keiner Kündigung.
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt(DEA13)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Sofern die Leistungserbringung beim Auftraggeber erfolgt, kommen folgende Orte in Betracht: Essen, Plettenberg, Dortmund, Arnsberg, Hagen, Möhnesee.
5.1.3 Geschätzte Dauer
Laufzeit: 2YEAR
5.1.4 Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.5 Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 200,000EUR
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1. Eigenerklärung Ausschlussgründe gem. § 123 Abs. 1 bis 3 GWB und § 124 Abs. 1 Nr. 1 bis 3 GWB; Es sind die Formblätter aus den Vergabeunterlagen zu verwenden. Diese sind im Falle einer Bietergemeinschaft von jedem Mitglied vorzulegen. Für Unterauftragnehmer sind die Erklärungen spätestens vor Auftragsvergabe einzureichen; 2. Angabe der Handelsregisternummer und Sitz des Amtsgerichts, Bieter aus dem europäischen Ausland haben vergleichbare Daten anzugeben.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis oder Eigenerklärung über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung, Bestand der Firma in Jahren (mindestens 3 Jahre) Anzahl der bisherigen AGs des öffentlichen Sektors (mindestens 1 AG) Wiederkehrende Beauftragung (mindestens 2)
Beschreibung: Kriterien 1.2 bis 1.4 der Bewertungsmatrix Teilnahmewettbewerb Los 1 (Teil 3.4 der Vergabeunterlagen)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: 3 vergleichbare Referenzen nicht älter als 3 Jahre für dieses Los Kriterien 2.1.1, 2.2.1, 2.3.1) Mindestens 1 Referenz aus dem öffentlichen Sektor (Kiriterium 2.1.2) Anzahl der durchgeführten Schulungstermine innerhalt der Projektlaufzeit (mindestens 2) Anzahl der im Referenzprojekt geschulten Führungskräfte (mindestens 5)
Beschreibung: Kriterien aus Ziffer 2 der Bewertungsmatrix Teilnahmewettbewerb Los 1 (Teil 3.4 der Vergabeunterlagen)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eigenerklärung zum Sanktionspaket 5 der EU (Anlage D) Eigenerklärung Scientology (Anlage E)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Das wirtschaftlichste Angebot stellt das Angebot mit der höchsten Gesamtpunktzahl aus der Summe der dargelegten Bewertungen (siehe Teil 4.4 und 4.5) dar.
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. Das wirtschaftlichste Angebot stellt das Angebot mit der höchsten Gesamtpunktzahl aus der Summe der dargelegten Bewertungen (siehe Teil 4.4 und 4.5) dar.
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Details in den Teilen 4.4 und 4.5 der Vergabeunterlagen
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 2024-02-02+01:0010:00:00+01:00
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E45928178,
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 2024-02-13+01:0010:00:00+01:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Zwingend mit dem Angebot (Teil 3) einzureichende Unterlagen sind: • Erstangebot • Bewertungsmatrix Angebot • Schulungskonzept • Preisverzeichnis
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Der Nachprüfungsantrag vor der Vergabekammer ist gem. § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 2
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Ruhrverband, Abteilung Zentrale Dienste, Einkauf
Organisation, die Angebote bearbeitet: Ruhrverband, Abteilung Zentrale Dienste, Einkauf
8. Organisationen
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Ruhrverband, Abteilung Zentrale Dienste, Einkauf
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00004173
Postanschrift: Kronprinzenstr. 37
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45128
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt(DEA13)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle für Lieferungen und Dienstleistungen
Telefon: +492011781402
Internetadresse: https://www.ruhrverband.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt(DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +492211470
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 81f96e7d-4895-4d38-a71d-147909149cff- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2024-01-11+01:0015:29:31.214+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00025883-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 10/2024
Datum der Veröffentlichung: 2024-01-15Z

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