Deutschland - Dienstleistungen im Personalwesen, außer Stellenvermittlung und Ausleih von Arbeitnehmern - Rahmenvereinbarung über die Verwaltung und Distribution von Stellenanzeigen (Los a) sowie Media- und Kreationsleistungen des Personalmarketings (Los b) für das Kaufhaus des Bundes (KdB)

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung über die Verwaltung und Distribution von Stellenanzeigen (Los a) sowie Media- und Kreationsleistungen des Personalmarketings (Los b) für das Kaufhaus des Bundes (KdB)
Beschreibung: Verwaltung und Distribution von Stellenanzeigen (Los a) und Personalmarketing (Los b) für das Kaufhaus des Bundes (KdB)
Kennung des Verfahrens: f1a36907-4999-4100-adf8-d46821f3dac6
Interne Kennung: B 12.20 - 9951/23/VV : 1
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: No
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 79630000Dienstleistungen im Personalwesen, außer Stellenvermittlung und Ausleih von Arbeitnehmern
Zusätzliche Einstufung(cpv): 79600000Personaleinstellung
Zusätzliche Einstufung(cpv): 79416000Öffentlichkeitsarbeit
Zusätzliche Einstufung(cpv): 79410000Unternehmens- und Managementberatung
2.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
2.1.3 Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 9,200,000EUR
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Deutschlandweite Lieferung Übergreifender Hinweis für diese Auftragsbekanntmachung: Die beiden Lose werden in den Vergabeunterlagen als Los a und Los b bezeichnet. In der Auftragsbekanntmachung ist teilweise automatisiert eine Nummerierung als "Los 1" und "Los 2" hinterlegt. "Los 1" ist in diesen Fällen immer synonym zu "Los a" zu verstehen ("Los 2" = "Los b"). Der in dieser Bekanntmachung unter "Umfang der Auftragsvergabe" angegebene Höchstwert gilt für Los b. Die für Los a geltende Höchstmenge ist in den Beschaffungsinformationen zu Los a (weiter unten) aufgeführt. Die Bindefrist der Angebote gilt bis zum 30.04.2024 . Sonstige unternehmensbezogene Erklärungen und Nachweise: Neben den zuvor angegebenen Erklärungen und Nachweisen zur Eignung (Eignungskriterien) sind mit dem Angebot die nachstehenden sonstigen Erklärungen und Nachweise einzureichen. 3.5.1 Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen Öffentliche Aufträge werden nicht an Unternehmen vergeben, bei denen Ausschlussgründe gemäß §§ 123 oder 124 GWB vorliegen. Das Beschaffungsamt des BMI hat zu prüfen, ob zwingende oder fakultative Ausschlussgründe vorliegen, die zum Ausschluss vom Verfahren führen können bzw. müssen. Hierzu dient das Formular "Eigenerklärung Ausschlussgründe". Bestehen Zweifel an der Richtigkeit der abgegebenen Erklärung, werden diese im Einzelfall aufgeklärt und es kann die Vorlage von weiteren Nachweisen (z. B. eines behördlichen Führungszeugnisses) verlangt werden. Für den Fall der Bildung von Bietergemeinschaften oder bei der Inanspruchnahme von Kapazitäten anderer Unternehmen (Eignungsleihe, Unteraufträge) wird auf Ziffer 3 der Allgemeinen Bewerbungsbedingungen verwiesen. 3.5.2 Eigenerklärung Sanktionen Russland Mit der Verordnung EU Nr. 833/2014 des europäischen Rates wurden umfangreiche Sanktionen gegen die Russische Föderation in Kraft gesetzt. Danach dürfen öffentliche Aufträge nicht an Unternehmen vergeben werden, bei denen ein Ausschlussgrund nach Artikel 5k der Verordnung (EU) 833/2014 vorliegt. Das Verbot umfasst Personen oder Unternehmen, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen, unmittelbar als Bewerber oder Bieter auftreten oder mittelbar, mit mehr als 10 % gemessen am Auftragswert, als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises an dem in Rede stehenden Auftrag beteiligt sind. Das Beschaffungsamt des BMI hat zu prüfen, ob zwingende Ausschlussgründe vorliegen, die zum Ausschluss vom Verfahren führen müssen. Hierzu dient das Formular "Eigenerklärung Sanktionen Russland". Bestehen Zweifel an der Richtigkeit der abgegebenen Erklärung, werden diese im Einzelfall aufgeklärt und es kann die Vorlage von weiteren Nachweisen verlangt werden. 3.5.3 Unternehmensdaten Das Formular "Unternehmensdaten" ist vollständig auszufüllen und Ihrem Angebot beizufügen. Die Angaben zur Unternehmensgröße dienen statistischen Zwecken. Die übrigen Angaben benötigt das Beschaffungsamt des BMI für die vor dem Zuschlag einzuholende Registerauskunft insbesondere gemäß § 6 Wettbewerbsregistergesetz, § 150a Gewerbeordnung, § 19 Mindestlohngesetz, § 21 Arbeitnehmerentsendegesetz. Bei Bietergemeinschaften ist das Formular für jedes Mitglied einzureichen. 3.5.4 Eigenerklärung Auftragsverarbeitung Im Rahmen der Leistungserbringung wird eine Auftragsverarbeitung erfolgen, d. h. es werden durch die künftige Auftragnehmerin personenbezogene Daten erhoben, verarbeitet und genutzt. Deren Mitarbeiter werden auf diese personenbezogenen Daten Zugriff erhalten bzw. diese Daten selbst im Rahmen Ihrer Tätigkeit verwenden. Da der Bedarfsträger für diese Auftragsverarbeitung die verantwortliche Stelle ist, wird der Bedarfsträger nach der Zuschlagserteilung die Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung mit der zukünftigen Auftragnehmerin abschließen. Der Inhalt dieser Vereinbarung wurde bereits festgelegt. Die Vereinbarung steht mit den Vergabeunterlagen zum Download bereit. Die darin genannten Anforderungen sind zu erfüllen und müssen bei der Angebotskalkulation berücksichtigt werden. Bitte fügen Sie Ihrem Angebot die Eigenerklärung Auftragsverarbeitung bei, in der Sie sich verpflichten, die in der Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung getroffenen Festlegungen im Fall der Auftragserteilung an Ihr Unternehmen einzuhalten.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
Beschreibung: 
2.1.6 Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Nachweis gemäß Vergabeunterlagen
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: Los a: Rabattierung, Verwaltung und Distribution von Stellenanzeigen
Beschreibung: Die Schaltung von Stellenanzeigen soll von einem hierauf spezialisierten Anbieter durchgeführt werden. Zum Leistungsumfang zählen die Schaltung und der Einkauf von Stellenanzeigen in allen relevanten Medien, insbesondere allgemeine und branchenspezifische digitale Jobportale, regionale und überregionale Tages- und Wochenzeitungen sowie Fachzeitschriften und entsprechende Online-Angebote. Die enge Abstimmung und fortwährende Zusammenarbeit mit dem Dienstleister des Loses b ist Voraussetzung für die effiziente Umsetzung der Stellenanzeigen. Daraus folgt, dass bspw. technische Vorgaben/Anforderungen für die Erstellung von Abbildungen in den Stellenanzeigen-Portalen regelmäßig mitgeteilt werden müssen und ein Datenaustausch hierzu zwischen den Auftragnehmerinnen stattfindet.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 79600000Personaleinstellung
Zusätzliche Einstufung(cpv): 79610000Stellenvermittlung
Zusätzliche Einstufung(cpv): 79630000Dienstleistungen im Personalwesen, außer Stellenvermittlung und Ausleih von Arbeitnehmern
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Sofern der Höchstwert gemäß § 1 Abs. 2 der Rahmenvereinbarung durch die Einzelabrufe nicht erreicht wird, hat die Auftraggeberin das Recht, die Laufzeit der Rahmenvereinbarung zweimal um 1 Jahr zu verlängern sowie einmal um weitere 3 Monate (bis max. zum 31.03.2028) zu verlängern. Die maximale Laufzeit der Rahmenvereinbarung beträgt demnach vier Jahre. Die Auftraggeberin wird die Auftragnehmerin frühzeitig, jedoch spätestens drei Monate vor Ende der ursprünglich vereinbarten Laufzeit der Rahmenvereinbarung über die Inanspruchnahme der Verlängerungsoption mindestens in Textform gem. § 126b BGB in Kenntnis setzen. Eine Pflicht für die Auftraggeberin zur Inanspruchnahme dieser Option besteht nicht. Der Inhalt der zu erbringenden Leistung bleibt auch im Falle der Optionswahrnehmung gleich.
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-04-01+02:00
Enddatum: 2025-12-31+01:00
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:startup# Die Höchstmenge der Rahmenvereinbarung beträgt 22.000 Einzelschaltungen von Stellenanzeigen. Bedarfsträgerliste für Los a: Alexander von Humboldt-Stiftung Arbeitsmedizinischer Dienst der BG BAU GmbH Auswärtiges Amt Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben Beratungsgesellschaft für Arbeits- und Gesundheitsschutz mbH Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben Bundesamt für Justiz Bundesamt für Kartographie und Geodäsie Bundesamt für Migration und Flüchtlinge Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik Bundesamt für Strahlenschutz Bundesamt für Verfassungsschutz Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung Bundesanstalt für Post und Telekommunikation Deutsche Bundespost Bundesanstalt Technisches Hilfswerk Bundesarchiv Bundesinistut für Berufsbildung Bundeskanzleramt Bundeskartellamt Bundeskriminalamt Bundesministerium der Justiz Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Bundesminsiterium für Bildung und Forschung Bundesnachrichtendienst Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen Bundespolizei Bundesrepublik Deutschland - Finanzagentur GmbH Bundessortenamt Bundeszentralamt für Steuern Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz Bundeszentrale für politische Bildung Büro der gemeinsamen Wirtschaftskonferenz BVVG Bodenverwertungs- und -verwaltungs GmbH Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina e. V. - Nationale Akademie der Wissenschaften Deutsche Nationalbibliothek Deutsche UNESCO-Kommission e.V. Deutscher Akademischer Austauschdienst Deutsches Archäologisches Institut Deutsches Jugendinstitut e. V. Deutsches Patent- und Markenamt Die Autobahn GmbH des Bundes DRK-Suchdienst Standort Hamburg Engagement Global gGmbH FAIR - Facility for Antiproton ans Ion Research in Europe GmbH Friedrich-Ebert-Stiftung e. V. gematik GmbH Gemeinsame Wissenschaftskonferenz Generalzolldirektion Germany Trade and Invest mbH GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH Hauptzollamt Magdeburg Hauptzollamt Münster Hauptzollamt Rosenheim Heinrich-Böll-Stiftung Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. Institut für Mittelstandsforschung Bonn Johann Heinrich von Thünen-Institut Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin Monopolkommission Nationale Anti Doping Agentur RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V. Statistisches Bundesamt Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung gGmbH Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus Stiftung Preußischer Kulturbesitz Umweltbundesamt Unfallversicherung Bund und Bahn Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. Zentrale Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich Zoologisches Forschungsmuseum Alexander König
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 3.4.1.1 Anzahl der Beschäftigten (nur Los b) Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit ist die Anzahl der Beschäftigten im Tätigkeitsbereich des Auftrags im Geschäftsjahr 2023 anzugeben. • Die Anzahl der Beschäftigten muss für Los b mindestens 20 Beschäftigte im Geschäftsjahr 2023 betragen haben. Übersenden Sie hierzu bitte die Eigenerklärung "Beschäftigtenzahl". 3.4.1.2 Referenzen Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit reichen Sie bitte - je Los, für das Sie ein Angebot abgeben möchten - eine Liste mit der jeweils geforderten Anzahl (s.u.) geeigneter Referenzen in Bezug zur gegenständlichen Leistung ein. Stellen Sie Ihre Leistungsfähigkeit für den Auftragsgegenstand und Ihre hierfür relevanten Erfahrungen anhand der Referenzen dar. Zu den Referenzen sind folgende Angaben zu machen: • Beschreibung der ausgeführten Leistungen, • Wert des Auftrages, • Zeitraum der Leistungserbringung, • Angabe der zuständigen Kontaktstelle bei der Auftraggeberin der Referenz mit Anschrift und Kontaktdaten. Darüber hinaus gelten die folgenden Anforderungen an die benannten Referenzen: • Die Referenzen dürfen nicht älter als drei Jahre sein (maßgeblich ist das Datum der letzten Leistungserbringung - gerechnet bis zum Ende der Angebotsfrist). • Die genannten Referenzprojekte müssen abgeschlossen sein. Sofern es sich um Referenzen handelt, die noch nicht abgeschlossen wurden, ist der bisher erreichte Leistungsstand anzugeben. Noch nicht realisierte Leistungsstände können nicht berücksichtigt werden. • Für Los a gilt: Es sind Referenzen für zwei verschiedene Referenzbereiche nachzuweisen: o Referenzbereich 1 "Online-Stellenportale" (mind. drei Referenzen):  Stellenanzeigenbuchungen in Online-Stellenportalen mit folgenden Merkmalen (jede Referenz muss alle folgenden Merkmale erfüllen): • Durchführung der Schaltung von der Kundenanfrage, über die Abstimmung mit dem Kunden bis zur Veröffentlichung auf den Online-Stellenportalen • Als Multiposting auf mind. drei Portalen geschaltet • Inkl. Auswertung der Nutzerzahlen (z.B. Klickrate) o Referenzbereich 2 "Print-Publikation von Stellenanzeigen" (mind. drei Referenzen):  Stellenanzeigenbuchungen in Printmedien mit folgenden Merkmalen (jede Referenz muss alle folgenden Merkmale erfüllen): • Durchführung der Schaltung von der Kundenanfrage, über die Abstimmung mit dem Kunden und dem Verlag bis zur Veröffentlichung in dem Printmedium • Mind. eine der Referenzen muss die Schaltung in einer überregionalen Zeitung (z. B. FAZ, Süddeutsche Zeitung, Die ZEIT etc.) enthalten • Für Los b gilt: Es sind Referenzen für drei verschiedene Referenzbereiche nachzuweisen. Als gleichwertig werden Referenzen angesehen, die in den Referenzbereichen jeweils die folgenden Merkmale vollständig aufweisen: o Referenzbereich 1 "Employer Branding Kampagne" (mind. eine Referenz):  Konzeption und Umsetzung einer crossmedialen Employer Branding Kampagne  Auftragswert von mind. 150.000 Euro netto o Referenzbereich 2 "Gestaltung von Stellenanzeigen" (mind. zwei Referenzen):  Konzeption und Gestaltung einer Stellenanzeige für einen Kunden (mind. eine Online-Umsetzung und mind. eine Print-Umsetzung). o Referenzbereich 3 "Mediaplanung und -einkauf" (mind. zwei Referenzen):  Mediaplanung und anschließender Mediaeinkauf für eine Personalmarketing-Kampagne  Mediaspendings in Höhe von mind. 60.000 Euro netto Für die Referenzen ist die Vorlage "Vordruck Referenzen" zu verwenden. Nutzen Sie die Vorlage sofern erforderlich bitte mehrfach. Es ist jeweils nur die oben genannte Anzahl an Referenzen gefordert. Es ist Ihnen unbenommen, weitere Referenzen zu benennen. Da das Austauschen einer fehlerhaften Referenz durch eine nach Fristende nachgereichte bedingungsgemäße Referenz nicht möglich ist und in den entsprechenden Fällen den Ausschluss des Bieters nach sich zieht, empfiehlt das Beschaffungsamt des BMI, eine Liste von weiteren als bedingungsgemäß betrachteten Referenzen einzureichen. Das Beschaffungsamt des BMI behält sich vor, die angegebenen Referenzen zu verifizieren. Angaben, die einer Nachprüfung nicht standhalten, können zum Ausschluss vom Vergabeverfahren führen. Sofern Sie aus berechtigten Geheimhaltungsgründen geforderte Angaben nicht machen können, teilen Sie diese Gründe dem Beschaffungsamt mit und legen Sie einen anderen geeigneten Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit vor. Das Beschaffungsamt des BMI entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung des Alternativnachweises. Sofern Sie diesbezüglich unsicher sind, kontaktieren Sie das Beschaffungsamt des BMI unbedingt rechtzeitig vor Ablauf der Teilnahme- oder Angebotsfrist in Form einer Bewerber-/Bieterfrage. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen (geeigneteren) Nachweises ist nach dem Angebotsschluss aus vergaberechtlichen Gründen nicht mehr möglich. Bitte berücksichtigen Sie in jedem Fall, dass Sie bei einer Mindestanforderung an den Wert des Auftrags auch Margen angeben können (bspw. > 100.000 € oder zwischen 100.000 und 200.000 €).
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=577440,
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: http://www.evergabe-online.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-02-13+01:0011:30:00+01:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Siehe Vergabeunterlagen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-02-13+01:0011:31:00+01:00
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI (BeschA). Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BeschA gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB). Teilt das BeschA dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BeschA. Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn zu richten. Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
5.1 Los: LOT-0002
Titel: Los b: Mediaplanung, Mediaeinkauf und Kreation für Personalmarketing
Beschreibung: Für die Leistungserbringung im Bereich Personalmarketing wird vorausgesetzt, dass kreative Kompetenzen insbesondere in den Bereichen Text, Grafik, Konzeption und Social Media vorliegen, um die Stellenanzeigen sowie weitere Einzelmaßnahmen des Personalmarketings qualitativ hochwertig umzusetzen. Darüber hinaus zählt die Mediaberatung und -planung hinsichtlich weiterer möglicher Maßnahmen des Personalmarketings sowie der anschließende Mediaeinkauf zum Leistungsumfang von Los b.
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 79410000Unternehmens- und Managementberatung
Zusätzliche Einstufung(cpv): 79416000Öffentlichkeitsarbeit
Zusätzliche Einstufung(cpv): 79413000Marketing-Beratung
Zusätzliche Einstufung(cpv): 79600000Personaleinstellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Sofern der Höchstwert gemäß § 1 Abs. 2 der Rahmenvereinbarung durch die Einzelabrufe nicht erreicht wird, hat die Auftraggeberin das Recht, die Laufzeit der Rahmenvereinbarung zweimal um 1 Jahr zu verlängern sowie einmal um weitere 3 Monate (bis max. zum 31.03.2028) zu verlängern. Die maximale Laufzeit der Rahmenvereinbarung beträgt demnach vier Jahre. Die Auftraggeberin wird die Auftragnehmerin frühzeitig, jedoch spätestens drei Monate vor Ende der ursprünglich vereinbarten Laufzeit der Rahmenvereinbarung über die Inanspruchnahme der Verlängerungsoption mindestens in Textform gem. § 126b BGB in Kenntnis setzen. Eine Pflicht für die Auftraggeberin zur Inanspruchnahme dieser Option besteht nicht. Der Inhalt der zu erbringenden Leistung bleibt auch im Falle der Optionswahrnehmung gleich.
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-04-01+02:00
Enddatum: 2025-12-31+01:00
5.1.5 Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 9,200,000EUR
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:startup# Bedarfsträgerliste für Los b: Arbeitsmedizinischer Dienst der BG BAU GmbH Auswärtiges Amt Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben Beratungsgesellschaft für Arbeits- und Gesundheitsschutz mbH Beschaffungsamt des BMI Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe Bundesamt für Kartographie und Geodäsie Bundesamt für Logistik und Mobilität Bundesamt für Migration und Flüchtlinge Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik Bundesamt für Verfassungsschutz Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung Bundesanstalt Technisches Hilfswerk Bundesarchiv Bundesinistut für Berufsbildung Bundeskanzleramt Bundeskartellamt Bundeskriminalamt Bundesministerium der Justiz Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft Bundesministerium für Gesundheit Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Bundesminsiterium für Bildung und Forschung Bundesnachrichtendienst Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen Bundespolizei Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz Bundeszentrale für politische Bildung Büro der gemeinsamen Wirtschaftskonferenz Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina e. V. - Nationale Akademie der Wissenschaften Deutsche Nationalbibliothek Deutsche UNESCO-Kommission e.V. Deutscher Akademischer Austauschdienst Deutsches Jugendinstitut e. V. Deutsches Patent- und Markenamt Die Autobahn GmbH des Bundes DRK-Suchdienst Standort Hamburg Engagement Global gGmbH FAIR - Facility for Antiproton ans Ion Research in Europe GmbH Friedrich-Ebert-Stiftung e. V. gematik GmbH Gemeinsame Wissenschaftskonferenz GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) Institut für Mittelstandsforschung Bonn Johann Heinrich von Thünen-Institut Nationale Anti Doping Agentur RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V. Statistisches Bundesamt Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus Stiftung Preußischer Kulturbesitz Unfallversicherung Bund und Bahn Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. Zentrale Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 3.4.1.1 Anzahl der Beschäftigten (nur Los b) Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit ist die Anzahl der Beschäftigten im Tätigkeitsbereich des Auftrags im Geschäftsjahr 2023 anzugeben. • Die Anzahl der Beschäftigten muss für Los b mindestens 20 Beschäftigte im Geschäftsjahr 2023 betragen haben. Übersenden Sie hierzu bitte die Eigenerklärung "Beschäftigtenzahl". 3.4.1.2 Referenzen Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit reichen Sie bitte - je Los, für das Sie ein Angebot abgeben möchten - eine Liste mit der jeweils geforderten Anzahl (s.u.) geeigneter Referenzen in Bezug zur gegenständlichen Leistung ein. Stellen Sie Ihre Leistungsfähigkeit für den Auftragsgegenstand und Ihre hierfür relevanten Erfahrungen anhand der Referenzen dar. Zu den Referenzen sind folgende Angaben zu machen: • Beschreibung der ausgeführten Leistungen, • Wert des Auftrages, • Zeitraum der Leistungserbringung, • Angabe der zuständigen Kontaktstelle bei der Auftraggeberin der Referenz mit Anschrift und Kontaktdaten. Darüber hinaus gelten die folgenden Anforderungen an die benannten Referenzen: • Die Referenzen dürfen nicht älter als drei Jahre sein (maßgeblich ist das Datum der letzten Leistungserbringung - gerechnet bis zum Ende der Angebotsfrist). • Die genannten Referenzprojekte müssen abgeschlossen sein. Sofern es sich um Referenzen handelt, die noch nicht abgeschlossen wurden, ist der bisher erreichte Leistungsstand anzugeben. Noch nicht realisierte Leistungsstände können nicht berücksichtigt werden. • Für Los a gilt: Es sind Referenzen für zwei verschiedene Referenzbereiche nachzuweisen: o Referenzbereich 1 "Online-Stellenportale" (mind. drei Referenzen):  Stellenanzeigenbuchungen in Online-Stellenportalen mit folgenden Merkmalen (jede Referenz muss alle folgenden Merkmale erfüllen): • Durchführung der Schaltung von der Kundenanfrage, über die Abstimmung mit dem Kunden bis zur Veröffentlichung auf den Online-Stellenportalen • Als Multiposting auf mind. drei Portalen geschaltet • Inkl. Auswertung der Nutzerzahlen (z.B. Klickrate) o Referenzbereich 2 "Print-Publikation von Stellenanzeigen" (mind. drei Referenzen):  Stellenanzeigenbuchungen in Printmedien mit folgenden Merkmalen (jede Referenz muss alle folgenden Merkmale erfüllen): • Durchführung der Schaltung von der Kundenanfrage, über die Abstimmung mit dem Kunden und dem Verlag bis zur Veröffentlichung in dem Printmedium • Mind. eine der Referenzen muss die Schaltung in einer überregionalen Zeitung (z. B. FAZ, Süddeutsche Zeitung, Die ZEIT etc.) enthalten • Für Los b gilt: Es sind Referenzen für drei verschiedene Referenzbereiche nachzuweisen. Als gleichwertig werden Referenzen angesehen, die in den Referenzbereichen jeweils die folgenden Merkmale vollständig aufweisen: o Referenzbereich 1 "Employer Branding Kampagne" (mind. eine Referenz):  Konzeption und Umsetzung einer crossmedialen Employer Branding Kampagne  Auftragswert von mind. 150.000 Euro netto o Referenzbereich 2 "Gestaltung von Stellenanzeigen" (mind. zwei Referenzen):  Konzeption und Gestaltung einer Stellenanzeige für einen Kunden (mind. eine Online-Umsetzung und mind. eine Print-Umsetzung). o Referenzbereich 3 "Mediaplanung und -einkauf" (mind. zwei Referenzen):  Mediaplanung und anschließender Mediaeinkauf für eine Personalmarketing-Kampagne  Mediaspendings in Höhe von mind. 60.000 Euro netto Für die Referenzen ist die Vorlage "Vordruck Referenzen" zu verwenden. Nutzen Sie die Vorlage sofern erforderlich bitte mehrfach. Es ist jeweils nur die oben genannte Anzahl an Referenzen gefordert. Es ist Ihnen unbenommen, weitere Referenzen zu benennen. Da das Austauschen einer fehlerhaften Referenz durch eine nach Fristende nachgereichte bedingungsgemäße Referenz nicht möglich ist und in den entsprechenden Fällen den Ausschluss des Bieters nach sich zieht, empfiehlt das Beschaffungsamt des BMI, eine Liste von weiteren als bedingungsgemäß betrachteten Referenzen einzureichen. Das Beschaffungsamt des BMI behält sich vor, die angegebenen Referenzen zu verifizieren. Angaben, die einer Nachprüfung nicht standhalten, können zum Ausschluss vom Vergabeverfahren führen. Sofern Sie aus berechtigten Geheimhaltungsgründen geforderte Angaben nicht machen können, teilen Sie diese Gründe dem Beschaffungsamt mit und legen Sie einen anderen geeigneten Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit vor. Das Beschaffungsamt des BMI entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung des Alternativnachweises. Sofern Sie diesbezüglich unsicher sind, kontaktieren Sie das Beschaffungsamt des BMI unbedingt rechtzeitig vor Ablauf der Teilnahme- oder Angebotsfrist in Form einer Bewerber-/Bieterfrage. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen (geeigneteren) Nachweises ist nach dem Angebotsschluss aus vergaberechtlichen Gründen nicht mehr möglich. Bitte berücksichtigen Sie in jedem Fall, dass Sie bei einer Mindestanforderung an den Wert des Auftrags auch Margen angeben können (bspw. > 100.000 € oder zwischen 100.000 und 200.000 €).
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: voraussichtliche Qualität der Leistung, siehe Kriterienkatalog Leistung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=577440,
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: http://www.evergabe-online.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-02-13+01:0011:30:00+01:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Siehe Vergabeunterlagen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-02-13+01:0011:31:00+01:00
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI (BeschA). Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BeschA gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB). Teilt das BeschA dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BeschA. Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn zu richten. Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
8. Organisationen
8.1 ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: t:0049228996100
Postanschrift: Brühler Straße 3
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22899610-1025
Fax: +49 2289910610-1025
Internetadresse: http://www.bescha.bund.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1 ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7cb84fb1-40e4-4ccc-8509-d66e126bad27- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2024-01-05+01:0009:49:49+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00011048-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 5/2024
Datum der Veröffentlichung: 2024-01-08Z

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