Deutschland - Branchenspezifisches Softwarepaket - Ausschreibung eines Output-Management Systems

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Ausschreibung eines Output-Management Systems
Beschreibung: Ziel ist die Beschaffung eines OPM-Systems, das eine Anbindung physischer Kanäle an einen externen Druck- und Versanddienstleister als auch an digitale Kanäle (z.B. EGVP, beBPo) ermöglicht und die Anforderungen der Auftraggeberin (AG) an einen digitalen Postausgang erfüllt.
Kennung des Verfahrens: 09939785-f941-4fbb-8d39-2039ef044563
Interne Kennung: ZIB 21.16 - 1272/23/VV : 2
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: No
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung(cpv): 48100000Branchenspezifisches Softwarepaket
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Barbarastraße 1
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50735
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt(DEA23)
Land: Deutschland
2.1.3 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 533,715EUR
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Auftraggeberin wird bei der Durchführung des Vergabeverfahrens sowie bei der Bewertung der Angebote von dem Beratungsunternehmen Accenture GmbH beratend unterstützt, welches selbst nicht Bieter, Mitglied einer Bewerbergemeinschaft oder Nachunternehmer ist. Alle eingereichten Unterlagen werden daher auch den beteiligten Mitarbeitern dieses Beratungsunternehmens zugänglich gemacht. Angebotspreise werden den Beratern nicht mitgeteilt. Die Mitarbeitenden unterliegen hinsichtlich aller Informationen zu den Bietern und zu den Inhalten der Angebote der Geheimhaltungspflicht und haben eine entsprechende schriftliche Erklärung gegenüber der Auftraggeberin unterzeichnet. Alle Entscheidungen innerhalb des Verfahrens liegen ausschließlich bei der Auftraggeberin bzw. der Vergabestelle.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
Beschreibung: 
2.1.6 Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Nachweis gemäß Vergabeunterlagen
5. Los
5.1 Los: LOT-0000
Titel: Ausschreibung eines Output-Management Systems
Beschreibung: Ziel ist die Beschaffung eines OPM-Systems, das ausgangsseitig eine Anbindung physischer Kanäle durch die Anbindung an einen externen Druck- und Versanddienstleister als auch an digitale Kanäle (z. B. EGVP) ermöglicht und eingangsseitig die Anforderungen der Auftraggeberin (AG) an einen digitalen Postausgang erfüllt. Die Beschaffung schließt dabei auch die initiale Anpassung und Konfiguration des Systems entsprechend den Anforderungen der AG, die Implementierung des Systems sowie die Schulung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Administration mit ein. Darüber hinaus soll die Auftragnehmerin (AN) mit Wartung, Pflege und Support für das OPM-System beauftragt werden und Personal für optional in Auftrag zu gebende erforderliche Weiterentwicklungen bereitstellen. Die Laufzeit des Vertrags beträgt zwei Jahre mit der Option einer zweimaligen Verlängerung um jeweils ein Jahr.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung(cpv): 48100000Branchenspezifisches Softwarepaket
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Optional um 2x 1Jahr
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Barbarastraße 1
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50735
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt(DEA23)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24MONTH
5.1.5 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 533,715EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 1,000,000EUR
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Gefördertes soziales Ziel: Sonstiges
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Kriterium 3.1 (A): Eigenerklärung Ausschlussgründe Öffentliche Aufträge werden nicht an Unternehmen vergeben, bei denen Ausschlussgründe gemäß §§ 123 oder 124 GWB vorliegen. Das Beschaffungsamt des BMI hat zu prüfen, ob zwingende oder fakultative Ausschlussgründe vorliegen, die zum Ausschluss vom Verfahren führen können bzw. müssen. Hierzu dient die Anlage "Eigenerklärung Ausschlussgründe". Bestehen Zweifel an der Richtigkeit der abgegebenen Erklärung, werden diese im Einzelfall aufgeklärt und es kann die Vorlage von weiteren Nachweisen (z. B. eines behördlichen Führungszeugnisses) verlangt werden. Für den Fall der Bildung von Bietergemeinschaften oder bei der Inanspruchnahme von Kapazitäten anderer Unternehmen (Eignungsleihe, Unteraufträge) wird auf Ziffer 3 der Allgemeinen Bewerbungsbedingungen verwiesen. Kriterium 3.2 (A): Eintrag in Berufs- oder Handelsregister Weisen Sie nach, dass Sie in einem Berufs- oder Handelsregister eingetragen sind, wenn die Eintragung gemäß den Vorschriften des Mitgliedstaats ihrer Herkunft oder Niederlassung Voraussetzung für die Berufsausübung ist bzw. machen Sie alternative Angaben zur erlaubten Berufsausübung. Reichen Sie hierzu einen Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister bzw. einen alternativen Nachweis ein, welcher nicht älter als drei Monate ist. Kriterium 3.3 (A): Unternehmensdaten Die Anlage "Unternehmensdaten" ist vollständig auszufüllen und Ihrem Angebot beizufügen. Die Angaben zur Unternehmensgröße dienen statistischen Zwecken. Die übrigen Angaben benötigt das Beschaffungsamt des BMI für die vor dem Zuschlag einzuholende Registerauskunft insbesondere gemäß § 150a Gewerbeordnung, § 19 Mindestlohngesetz, § 21 Arbeitnehmerentsendegesetz. Sowie für die Wettbewerbsregisterauskunft. Bei Bietergemeinschaften ist die Anlage für jedes Mitglied einzureichen. Kriterium 3.4 (A): Eignungsleihe und Unteraufträge Erklären Sie, ob Sie sich als Bietergemeinschaft bewerben oder beabsichtigen, Teile des Auftrags im Wege der Unterauftragsvergabe an Dritte zu vergeben. Legen Sie für diese Fälle die entsprechenden Anlagen "Unteraufträge" bzw. "Bewerber Bietergemeinschaftserklärung" sowie die Anlage "Verpflichtungserklärung Eignungsleihe Unteraufträge" ausgefüllt vor. Kriterium 3.5 (A): Verpflichtung der Auftragnehmerseite nach dem Verpflichtungsgesetz Anforderungen an die Verpflichtung des Personals nach Verpflichtungsgesetz und Bundesdatenschutzgesetz. Bestätigen Sie, dass Sie sicherstellen, dass für die Bearbeitung oder Erfüllung von Leistungen dieser Rahmenvereinbarung oder der Einzelaufträge nur Personen eingesetzt werden, die zu einer Verpflichtung gemäß dem Gesetz über die förmliche Verpflichtung nichtbeamteter Personen (Verpflichtungsgesetz) bereit sind. Über die Verpflichtung wird eine Niederschrift aufgenommen, die die verpflichtete Person gegenzuzeichnen hat (Verpflichtung Verpflichtungsgesetz).
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Kriterium 1.1 (A): Umsatz Als Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit ist der Gesamtjahresumsatz des Bieters in den letzten drei Geschäftsjahren in der Anlage "Unternehmensangaben" pro Geschäftsjahr anzugeben. Bei Bietergemeinschaften und Bietern, die andere Unternehmen im Rahmen der Eignungsleihe einbinden, werden die Umsätze der gesamten Bieterkonstellation addiert. Der jeweilige Gesamtjahresumsatz des Bieters bzw. der Bieterkonstellation muss pro Geschäftsjahr mindestens 1.500.000 EUR netto entsprechen. Kriterium 1.2 (A): Unternehmensdarstellung Zum Nachweis der Eignung, insbesondere der Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens, stellen Sie bitte die Unternehmensdarstellung sowie weitere Informationen innerhalb der Anlage "Unternehmensangaben" zur Verfügung. Sie haben die geforderten Informationen für sich - und für alle Mitglieder einer Bietergemeinschaft sowie für alle Unterauftragnehmer (sofern zutreffend) - innerhalb des vollständig ausgefüllten Formulars "Unternehmensangaben" bereitzustellen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Kriterium 2.1 (A): Referenzprojekte Bitte reichen Sie mindestens drei (3) vergleichbare geeignete Referenzen mit Bezug zur vergabegegenständlichen Leistung ein. Eine Referenz ist vergleichbar, wenn sie die folgenden Aspekte umfasst: - vergleichbares Auftragsvolumen (mind. 500.000 Euro (netto)) - Bereitstellung eines OPM-Systems mit Anbindung an physische Kanäle (z. B. Druckstraße) - Bereitstellung eines OPM-Systems mit Anbindung an digitale Kanäle (z. B. EGVP) - vergleichbares Outputvolumen (mind. 500.000 Blatt/Monat) - Verarbeitung von Dokumenten mit Schutzbedarf "hoch" an einem Standort innerhalb der EU - Support / Wartung / Pflege eines OPM-Systems Es müssen nicht alle dieser sechs Aspekte bei jeder Referenz vorgelegen haben. Es ist ausreichend, wenn über alle Referenzen jeder Aspekt mindestens einmal erfüllt ist. Bei mindestens einer Referenz müssen mindestens zwei beliebige Aspekte erfüllt sein. Darüber hinaus gelten die folgenden Mindestanforderungen an die benannten Referenzen: - Die Referenzen dürfen nicht älter als fünf (5) Jahre sein (maßgeblich ist das Datum der letzten Leistungserbringung - gerechnet bis zum Veröffentlichungsdatum dieser Ausschreibung). - Sofern es sich um Referenzen handelt, die noch nicht abgeschlossen wurden, ist der bisher erreichte Leistungsstand (z. B. der erreichte Meilenstein im Projekt) anzugeben. Das Projekt muss bereits seit mind. sechs (6) Monaten laufen (maßgeblich ist das Datum der letzten Leistungserbringung - gerechnet bis zum Veröffentlichungsdatum dieser Ausschreibung). Noch nicht realisierte Leistungsstände können nicht berücksichtigt werden. - Der Leistungsgegenstand des Referenzprojekts wird schlüssig und nachvollziehbar dargestellt. - Für die Referenzen ist die Anlage "Vordruck Referenzen" zu verwenden. Kriterium 2.1 (A): Zertifizierung nach ISO 9001 Das Unternehmen weist durch die Vorlage eines Zertifikats nach, dass es im Bereich des Qualitätsmanagements nach ISO 9001:2015 (bzw. aktuelle Fortschreibungen) oder vergleichbar gemäß § 49 Abs. 1 Satz 2 VgV zertifiziert ist.
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=566720,
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: http://www.evergabe-online.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-01-23+01:0011:30:00+01:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Keine
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-01-23+01:0011:31:00+01:00
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI (BeschA). Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BeschA gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB). Teilt das BeschA dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BeschA. Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn zu richten. Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
8. Organisationen
8.1 ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: t:0049228996100
Postanschrift: Brühler Straße 3
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22899610-2928
Fax: +49 22899610-1610
Internetadresse: http://www.bescha.bund.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1 ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c086fa67-f464-48de-a9e8-6bdfef2636af- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-12-18+01:0015:51:28+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00773586-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 245/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-12-20Z

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