Deutschland - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - AGAPLESION Klinikum Hagen - Umbau und Erweiterung der zentralen Notaufnahme und der Intensivbereiche - Technische Gebäudeausrüstung gem. § 55 HOAI, LPH 2 - 9 für die Anlagengruppen 1, 2, 3, 7 und 8
                    
                    
                 
                
            
               
                  1. Beschaffer
                  
                     
                        
                           1.1 Beschaffer
                           
                              
                                 
                                    Offizielle Bezeichnung: AGAPLESION Klinikum Hagen gemeinnützige GmbH
                                  
                               
                              
                                 
                                    Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
                                  
                               
                              
                                 
                                    Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
                                  
                               
                            
                         
                      
                   
                
             
            
               
                  2. Verfahren
                  
                     
                        
                           2.1 Verfahren
                           
                              
                                 
                                    Titel: AGAPLESION Klinikum Hagen - Umbau und Erweiterung der zentralen Notaufnahme und der
                                             Intensivbereiche - Technische Gebäudeausrüstung gem. § 55 HOAI, LPH 2 - 9 für die
                                             Anlagengruppen 1, 2, 3, 7 und 8
                                  
                               
                              
                                 
                                    Beschreibung: Der Auftraggeber beabsichtigt, in diesem Verfahren die Technische Gebäudeausrüstung
                                             gem. § 55 HOAI, LPH 2 - 9 für die Anlagengruppen 1, 2, 3, 7* und 8 (*ohne KG 471 Küchentechnische
                                             Anlagen und KG 477 Verfahrenstechnische Anlagen) für die Maßnahme Umbau und Erweiterung
                                             der zentralen Notaufnahme und der Intensivbereiche für für das AGAPLESION Klinikum
                                             Hagen gemeinnützige GmbH zu vergeben. Die Baumaßnahme ist in Haus 5 des Klinikums
                                             geplant. Das Haus 5 beherbergt in Ebene +1 den Haupteingang und die Zentrale Notaufnahme,
                                             in Ebene 0, unterhalb der Eingangsebene, die OP-Abteilung und die Intensivpflegeabteilung
                                             (ITS). Diese ist sowohl räumlich als auch kapazitiv begrenzt. Um eine zeitgemäße Intensivpflegeabteilung
                                             mit der erforderlichen Bettenkapazität zu schaffen, werden eine Ebene +2 und +3 auf
                                             Haus 5 aufgestockt, so dass 2 ITS- / IMC-Abteilungen geschaffen werden können. In
                                             Ebene +1 werden die vorhanden ZNA in eine zeitgemäße ZNA mit größeren Kapazitäten
                                             um- und ausgebaut und der Eingangsbereich neu gestaltet. In der Ebene +2 wird eine
                                             Stroke Unit im Bereich der IMC ergänzt. Für neue Arztdienst- und Besprechungsräume
                                             wird die halbe Ebene +4 vorgesehen. In der Ebene +5 befindet sich der Technikraum.
                                             Darüber wird ein Hubschrauberlandeplatz errichtet. Die in Ebene 0 befindlichen Funktionsbereiche
                                             OP und ITS müssen bei der ausgeführten Baumaßnahme im störungsfreien Betrieb bleiben.
                                             Für den Haupteingang und die ZNA sind der volle Betrieb unter Einrichtung von Interimsflächen
                                             zu gewährleisten.
                                  
                               
                              
                                 
                                    Kennung des Verfahrens: 06e52c1c-cd57-4417-abe0-3d5208edc558
                                  
                               
                              
                                 
                                    Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
                                  
                               
                              
                                 
                                    Zentrale Elemente des Verfahrens: Es wird ein Verhandlungsverfahren mit Lösungsvorschlag und vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb
                                             durchgeführt.
                                  
                               
                              
                                 
                                    2.1.1 Zweck
                                    
                                       
                                          
                                             Art des Auftrags: Dienstleistungen
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Zusätzliche Einstufung (cpv): 71242000 Entwurf und Gestaltung, Kostenschätzung
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Zusätzliche Einstufung (cpv): 71243000 Planentwürfe (Systeme und Integration)
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Zusätzliche Einstufung (cpv): 71244000 Kalkulation und Überwachung der Kosten
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Zusätzliche Einstufung (cpv): 71245000 Genehmigungsvorlagen, Konstruktionszeichnungen und Spezifikationen
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Zusätzliche Einstufung (cpv): 71246000 Festlegung und Aufstellung der für den Bau benötigten Mengen
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Zusätzliche Einstufung (cpv): 71247000 Beaufsichtigung der Bauarbeiten
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Zusätzliche Einstufung (cpv): 71248000 Projektaufsicht und Dokumentation
                                           
                                        
                                     
                                  
                               
                              
                                 
                                    2.1.2 Erfüllungsort
                                    
                                       
                                          
                                             Postanschrift: AGAPLESION Klinikum Hagen gemeinnützige GmbH Grünstraße 35 
                                           
                                        
                                       
                                       
                                       
                                          
                                             Land, Gliederung (NUTS): Hagen, Kreisfreie Stadt (DEA53)
                                           
                                        
                                       
                                       
                                     
                                  
                               
                              
                                 
                                    2.1.4 Allgemeine Informationen
                                    
                                       
                                          
                                             Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YHVHRET
                                           
                                        
                                       
                                       
                                       
                                     
                                  
                               
                              
                                 
                                    2.1.6 Ausschlussgründe
                                    
                                       
                                          
                                             Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
                                                   Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren
                                                   erhalten.: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
                                           
                                        
                                     
                                  
                               
                            
                         
                      
                   
                
             
            
               
                  5. Los
                  
                     
                        
                           5.1 Los: LOT-0001
                           
                              
                                 
                                    Titel: AGAPLESION Klinikum Hagen - Umbau und Erweiterung der zentralen Notaufnahme und der
                                             Intensivbereiche - Technische Gebäudeausrüstung gem. § 55 HOAI, LPH 2 - 9 für die
                                             Anlagengruppen 1, 2, 3, 7 und 8
                                  
                               
                              
                                 
                                    Beschreibung: Der Auftraggeber beabsichtigt, in diesem Verfahren die Technische Gebäudeausrüstung
                                             gem. § 55 HOAI, LPH 2 - 9 für die Anlagengruppen 1, 2, 3, 7* und 8 (*ohne KG 471 Küchentechnische
                                             Anlagen und KG 477 Verfahrenstechnische Anlagen) für die Maßnahme Umbau und Erweiterung
                                             der zentralen Notaufnahme und der Intensivbereiche für für das AGAPLESION Klinikum
                                             Hagen gemeinnützige GmbH zu vergeben. Die Baumaßnahme ist in Haus 5 des Klinikums
                                             geplant. Das Haus 5 beherbergt in Ebene +1 den Haupteingang und die Zentrale Notaufnahme,
                                             in Ebene 0, unterhalb der Eingangsebene, die OP-Abteilung und die Intensivpflegeabteilung
                                             (ITS). Diese ist sowohl räumlich als auch kapazitiv begrenzt. Um eine zeitgemäße Intensivpflegeabteilung
                                             mit der erforderlichen Bettenkapazität zu schaffen, werden eine Ebene +2 und +3 auf
                                             Haus 5 aufgestockt, so dass 2 ITS- / IMC-Abteilungen geschaffen werden können. In
                                             Ebene +1 werden die vorhanden ZNA in eine zeitgemäße ZNA mit größeren Kapazitäten
                                             um- und ausgebaut und der Eingangsbereich neu gestaltet. In der Ebene +2 wird eine
                                             Stroke Unit im Bereich der IMC ergänzt. Für neue Arztdienst- und Besprechungsräume
                                             wird die halbe Ebene +4 vorgesehen. In der Ebene +5 befindet sich der Technikraum.
                                             Darüber wird ein Hubschrauberlandeplatz errichtet. Die in Ebene 0 befindlichen Funktionsbereiche
                                             OP und ITS müssen bei der ausgeführten Baumaßnahme im störungsfreien Betrieb bleiben.
                                             Für den Haupteingang und die ZNA sind der volle Betrieb unter Einrichtung von Interimsflächen
                                             zu gewährleisten.
                                  
                               
                              
                              
                                 
                                    5.1.1 Zweck
                                    
                                       
                                          
                                             Art des Auftrags: Dienstleistungen
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Zusätzliche Einstufung (cpv): 71242000 Entwurf und Gestaltung, Kostenschätzung
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Zusätzliche Einstufung (cpv): 71243000 Planentwürfe (Systeme und Integration)
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Zusätzliche Einstufung (cpv): 71244000 Kalkulation und Überwachung der Kosten
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Zusätzliche Einstufung (cpv): 71245000 Genehmigungsvorlagen, Konstruktionszeichnungen und Spezifikationen
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Zusätzliche Einstufung (cpv): 71246000 Festlegung und Aufstellung der für den Bau benötigten Mengen
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Zusätzliche Einstufung (cpv): 71247000 Beaufsichtigung der Bauarbeiten
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Zusätzliche Einstufung (cpv): 71248000 Projektaufsicht und Dokumentation
                                           
                                        
                                     
                                  
                               
                              
                                 
                                    5.1.2 Erfüllungsort
                                    
                                       
                                          
                                             Postanschrift: AGAPLESION Klinikum Hagen gemeinnützige GmbH Grünstraße 35 
                                           
                                        
                                       
                                       
                                       
                                          
                                             Land, Gliederung (NUTS): Hagen, Kreisfreie Stadt (DEA53)
                                           
                                        
                                       
                                       
                                       
                                          
                                             Zusätzliche Informationen: 
                                           
                                        
                                     
                                  
                               
                              
                                 
                                    5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
                                    
                                       
                                          
                                             Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
                                           
                                        
                                     
                                  
                               
                              
                                 
                                    5.1.9 Eignungskriterien
                                    
                                       
                                          
                                             Kriterium:
                                                
                                                   
                                                      Bezeichnung: Eignungskriterien gemäß Teilnahmeunterlagen
                                                    
                                                 
                                                
                                                   
                                                      Beschreibung: Die Eignungskriterien sind dem Bewerberleitfaden zu entnehmen.
                                                    
                                                 
                                                
                                                   
                                                      Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens
                                                            eingeladen werden sollen
                                                    
                                                 
                                                
                                                   
                                                      Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 4
                                                    
                                                 
                                              
                                           
                                        
                                     
                                  
                               
                              
                                 
                                    5.1.11 Auftragsunterlagen
                                    
                                       
                                          
                                             Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
                                           
                                        
                                       
                                       
                                          
                                             Ad-hoc-Kommunikationskanal:
                                              
                                           
                                        
                                     
                                  
                               
                              
                                 
                                    5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
                                    
                                       
                                          
                                             Bedingungen für die Einreichung:
                                                   
                                                      Elektronische Einreichung: Erforderlich
                                                    
                                                 
                                                
                                                
                                                   
                                                      Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
                                                    
                                                 
                                                
                                                   
                                                      Elektronischer Katalog: Zulässig
                                                    
                                                 
                                                
                                                   
                                                      Varianten: Nicht zulässig
                                                    
                                                 
                                                
                                                   
                                                      Frist für den Eingang der Angebote: 2024-01-12+01:00 10:00:00+01:00
                                                    
                                                 
                                                
                                                   
                                                      Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 DAYS
                                                    
                                                 
                                              
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
                                                   
                                                      Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
                                                    
                                                 
                                                
                                                   
                                                      Zusätzliche Informationen: Weitere Informationen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
                                                    
                                                 
                                              
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Auftragsbedingungen:
                                                   
                                                      Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Bedingungen gemäß anliegendem Bewerberleitfaden
                                                    
                                                 
                                                
                                                   
                                                      Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
                                                    
                                                 
                                                
                                                   
                                                      Aufträge werden elektronisch erteilt
                                                    
                                                 
                                                
                                                   
                                                      Zahlungen werden elektronisch geleistet
                                                    
                                                 
                                              
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß
                                                      gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber
                                                      dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der
                                                      Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften,
                                                      die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
                                                      in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber
                                                      dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in
                                                      den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
                                                      Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr
                                                      als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
                                                      abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung
                                                      der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2
                                                      bleibt unberührt.
                                           
                                        
                                     
                                  
                               
                              
                                 
                                    5.1.15 Techniken
                                    
                                       
                                       
                                          
                                             Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
                                                   
                                                      Kein dynamisches Beschaffungssystem
                                                    
                                                 
                                              
                                           
                                        
                                       
                                     
                                  
                               
                              
                                 
                                    5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
                                    
                                       
                                          
                                             Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: AGAPLESION Klinikum Hagen gemeinnützige GmbH
                                           
                                        
                                     
                                  
                               
                            
                         
                      
                   
                
             
            
               
                  8. Organisationen
                  
                     
                        
                           8.1 ORG-0004
                           
                              
                                 
                                    Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
                                  
                               
                              
                                 
                                    Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
                                  
                               
                              
                              
                              
                                 
                                    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
                                  
                               
                              
                              
                              
                              
                                 
                                    Rollen dieser Organisation:
                                     
                                  
                               
                            
                         
                      
                     
                        
                           8.1 ORG-0001
                           
                              
                                 
                                    Offizielle Bezeichnung: AGAPLESION Klinikum Hagen gemeinnützige GmbH
                                  
                               
                              
                                 
                                    Registrierungsnummer: DE125135275
                                  
                               
                              
                                 
                                    Postanschrift: Grünstraße 35  
                                  
                               
                              
                              
                              
                                 
                                    Land, Gliederung (NUTS): Hagen, Kreisfreie Stadt (DEA53)
                                  
                               
                              
                              
                              
                              
                                 
                                    Rollen dieser Organisation:
                                          
                                             Beschaffer
                                                   
                                                      Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im
                                                            Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder
                                                            Dienstleistungen vergibt/abschließt
                                                    
                                                 
                                              
                                           
                                        
                                       
                                          
                                             Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
                                           
                                        
                                     
                                  
                               
                            
                         
                      
                     
                        
                           8.1 ORG-0002
                           
                              
                                 
                                    Offizielle Bezeichnung: BOS Projektmanagement GmbH
                                  
                               
                              
                                 
                                    Registrierungsnummer: HRB 26254
                                  
                               
                              
                                 
                                    Postanschrift: Neudorfer Str. 41  
                                  
                               
                              
                              
                              
                                 
                                    Land, Gliederung (NUTS): Duisburg, Kreisfreie Stadt (DEA12)
                                  
                               
                              
                              
                              
                              
                                 
                                    Rollen dieser Organisation:
                                          
                                             Beschaffungsdienstleister
                                           
                                        
                                     
                                  
                               
                            
                         
                      
                     
                        
                           8.1 ORG-0003
                           
                              
                                 
                                    Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
                                  
                               
                              
                                 
                                    Registrierungsnummer: DE 164 242 157
                                  
                               
                              
                                 
                                    Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9  
                                  
                               
                              
                              
                              
                                 
                                    Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
                                  
                               
                              
                              
                              
                              
                                 
                                    Rollen dieser Organisation:
                                     
                                  
                               
                            
                         
                      
                   
                
             
            
               
                  11. Informationen zur Bekanntmachung
                  
                     
                        
                           11.1 Informationen zur Bekanntmachung
                           
                              
                                 
                                    Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7ad85af1-df42-40f8-afd0-0db6cbbe2d6b - 01
                                  
                               
                              
                              
                                 
                                    Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
                                  
                               
                              
                                 
                                    Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-11-27+01:00 16:14:58+01:00
                                  
                               
                              
                                 
                                    Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch 
                                  
                               
                            
                         
                      
                     
                        
                           11.2 Informationen zur Veröffentlichung
                           
                              
                                 
                                    Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00725511-2023
                                  
                               
                              
                                 
                                    ABl. S – Nummer der Ausgabe: 230/2023
                                  
                               
                              
                                 
                                    Datum der Veröffentlichung: 2023-11-29Z