Deutschland - Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten - FEEG - Projektkoordination

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Freiheit Emscher Entwicklungsgesellschaft mbH (FEEG)
Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: FEEG - Projektkoordination
Beschreibung: Gegenstand des zu vergebenen Auftrags sind die Projektkoordinierungsleistungen für das Kooperationspro-jekt "Freiheit Emscher" der Städte Essen und Bottrop sowie der RAG Montan Immobilien GmbH. . Die Städte Essen und Bottrop sowie der RAG Montan Immobilien GmbH haben sich zusammengeschlossen und die "Freiheit Emscher Entwicklungsgesellschaft mbH" (FEEG) gegründet. . Aufgabe der FEEG ist unter anderem, die Schaffung von Rahmenbedingungen für die Entwicklung des Gesamtraumes "Freiheit Emscher" in Kooperation mit den Kommunen sowie die Unterstützung von Unternehmensansiedlungen und -neugründungen. Die Kooperationspartner arbeiten seit 2016 zusammen, um gemeinsam das Projektgebiet Freiheit Emscher mit seinen rund 1.700 Hektar Fläche im Essener Norden und Bottroper Süden einer gewerblichen Nachfolge-nutzung zuzuführen. Nach der Entlassung der Flächen aus der Bergaufsicht, sollen sie durch die Freiheit Em-scher Entwicklungsgesellschaft mbH erworben und anschließend entwickelt und vermarktet werden. Das Projekt Freiheit Emscher wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Ausschreibung umfasst Projektkoordinierungsleistungen für die weitere Projektumsetzung "Freiheit Emscher" als dauerhafte unterstützende und koordinierende Begleitung. Die Kernaufgabe besteht neben der Prozessbegleitung darin, die weiteren Umsetzungsschritte aktiv sowohl (gesamt-)strategisch wie (einzel-)maßnahmen- bezogen vorzubereiten und in enger Abstimmung und rückgekoppelt mit der FEEG und den drei Kooperationspartnern durchzuführen. Folgende Arbeitspakete der Leistungserbringung lassen sich zusammenfassen: a.) Überwachung und Fortschreibung des Gesamt- und Kostenplans b.) Übergeordnete Koordination von Genehmigungsverfahren und Bauzeitenplänen der Entwicklungsflächen und Infrastrukturprojekte der Projektpartner c.) Qualifizierung der Maßnahmen, Identifizierung von Synergien zwischen den Einzelprojekten, Qualitätssicherung der Einzelmaßnahmen im Gesamtprojekt d.) Konzeptionelle Begleitung von Beschaffungsprozessen e.) Fachliche Koordination mit beauftragten Büros, d.h. organisatorische und inhaltliche Vor- und Nachbereitung von Abstimmungen zwischen Träger öffentlicher Belange (TöB), Fachdienststellen und weiteren Dritten nach Auftragsvergabe, Moderation und Ergebniskontrolle f.) Koordinierung und Kontrolle der Bearbeitung von Finanzierungs- und Genehmigungsverfahren Die Einzelheiten ergeben sich aus der Projekt- und Leistungsbeschreibung.
Kennung des Verfahrens: d59a3f24-d586-4ff4-90c2-5535914d07f8
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Zentrale Elemente des Verfahrens: 1. Das vom Auftraggeber durchgeführte Verfahren ist ein Offenes Verfahren nach Maßgabe der VgV. Die vergaberechtlichen Grundsätze der Transparenz des Verfahrens und der Gleichbehandlung aller Bieter werden im gesamten Verfahren streng beachtet. 2. Die von den Bietern erbetenen, personenbezogenen Angaben werden im Rahmen des Vergabeverfahrens verarbeitet und gespeichert (Datenschutzklausel). Die Angaben sind Voraussetzung für die Berücksichtigung eines Angebotes. Ein entsprechendes Infor-mationsblatt "Information über die Verarbeitung personenbezogener Daten" ist der Vergabeunterlage beigefügt.
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 79421000Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung(cpv): 75112100Mit Entwicklungsprojekten verbundene Verwaltungsdienstleistungen
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Freiheit Emscher Entwicklungsgesellschaft mbHIm Welterbe 8
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45141
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt(DEA13)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.3 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 540,000EUR
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4D6VHRF4
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.6 Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: FEEG - Projektkoordination
Beschreibung: Gegenstand des zu vergebenen Auftrags sind die Projektkoordinierungsleistungen für das Kooperationspro-jekt "Freiheit Emscher" der Städte Essen und Bottrop sowie der RAG Montan Immobilien GmbH. . Die Städte Essen und Bottrop sowie der RAG Montan Immobilien GmbH haben sich zusammengeschlossen und die "Freiheit Emscher Entwicklungsgesellschaft mbH" (FEEG) gegründet. . Aufgabe der FEEG ist unter anderem, die Schaffung von Rahmenbedingungen für die Entwicklung des Gesamtraumes "Freiheit Emscher" in Kooperation mit den Kommunen sowie die Unterstützung von Unternehmensansiedlungen und -neugründungen. Die Kooperationspartner arbeiten seit 2016 zusammen, um gemeinsam das Projektgebiet Freiheit Emscher mit seinen rund 1.700 Hektar Fläche im Essener Norden und Bottroper Süden einer gewerblichen Nachfolge-nutzung zuzuführen. Nach der Entlassung der Flächen aus der Bergaufsicht, sollen sie durch die Freiheit Em-scher Entwicklungsgesellschaft mbH erworben und anschließend entwickelt und vermarktet werden. Das Projekt Freiheit Emscher wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Ausschreibung umfasst Projektkoordinierungsleistungen für die weitere Projektumsetzung "Freiheit Emscher" als dauerhafte unterstützende und koordinierende Begleitung. Die Kernaufgabe besteht neben der Prozessbegleitung darin, die weiteren Umsetzungsschritte aktiv sowohl (gesamt-)strategisch wie (einzel-)maßnahmen- bezogen vorzubereiten und in enger Abstimmung und rückgekoppelt mit der FEEG und den drei Kooperationspartnern durchzuführen. Folgende Arbeitspakete der Leistungserbringung lassen sich zusammenfassen: a.) Überwachung und Fortschreibung des Gesamt- und Kostenplans b.) Übergeordnete Koordination von Genehmigungsverfahren und Bauzeitenplänen der Entwicklungsflächen und Infrastrukturprojekte der Projektpartner c.) Qualifizierung der Maßnahmen, Identifizierung von Synergien zwischen den Einzelprojekten, Qualitätssicherung der Einzelmaßnahmen im Gesamtprojekt d.) Konzeptionelle Begleitung von Beschaffungsprozessen e.) Fachliche Koordination mit beauftragten Büros, d.h. organisatorische und inhaltliche Vor- und Nachbereitung von Abstimmungen zwischen Träger öffentlicher Belange (TöB), Fachdienststellen und weiteren Dritten nach Auftragsvergabe, Moderation und Ergebniskontrolle f.) Koordinierung und Kontrolle der Bearbeitung von Finanzierungs- und Genehmigungsverfahren Die Einzelheiten ergeben sich aus der Projekt- und Leistungsbeschreibung.
Interne Kennung: #1
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 79421000Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung(cpv): 75112100Mit Entwicklungsprojekten verbundene Verwaltungsdienstleistungen
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Freiheit Emscher Entwicklungsgesellschaft mbHIm Welterbe 8
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45141
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt(DEA13)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: 
5.1.4 Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 6
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der AG ist berechtigt, diesen Vertrag bei Bedarf nach seinem Ermessen einmalig um 1 bis maximal 6 Monate zu verlängern (Verlängerungsoption der AG). Im Fall der Ausübung der Verlängerungsoption endet dieser Vertrag mit Ablauf der Verlängerung (spätestens mit Ablauf des 31.8.2027), ohne dass es einer separaten Kündigung bedarf. Der AG hat die Ausübung der Verlängerungsoption rechtzeitig im Vorfeld, mindestens 1 Monat vor Ablauf des 28.02.2027 gegenüber dem AN in Textform anzuzeigen.
5.1.6 Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Bietergemeinschaftserklärung
Beschreibung: Alle Nachweise und Erklärungen sind mit dem Angebot vorzulegen. Die Vergabestelle behält sich vor, fehlende, formell fehlerhafte oder unvollständige Unterlagen bis zum Ablauf einer von der Vergabestelle zu bestimmenden Nachfrist nachzufordern oder aufzuklären. Im Falle einer Bietergemeinschaft sind sämtliche unter Abschnitt "Eignung zur Berufsausübung" aufgeführten Unterlagen jeweils von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft vorzulegen. Die unter Abschnitt "wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit" und "technische und berufliche Leistungsfähigkeit" aufgeführten Unterlagen können für die Bietergemeinschaft insgesamt vorgelegt werden. Die Vergabestelle wird von dem für den Zuschlag in Aussicht genommenen Bieter eine Abfrage beim Wettbewerbsregister vornehmen. Es wird auf § 6 WRegG (Wettbewerbsregistergesetz) verwiesen. Die Vergabestelle behält sich zudem vor, zu jedem Zeitpunkt des Verfahrens erneut in die Eignungsprüfung einzutreten. Dies gilt auch bezogen auf Unterauftragnehmer. Ausländische Bieter haben gleichwertige Nachweise der für sie zuständigen Behörde/Institution ihres Heimatlandes beizubringen. Zusätzlich sind diese ins Deutsche übersetzt beizufügen. Soweit zutreffend: Bietergemeinschaftserklärung. Hierfür ist das Formular I "Eigenerklärung der Bietergemeinschaft" zu verwenden.
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Aktueller Auszug aus dem Handels- oder Berufsregister
Beschreibung: Aktueller Auszug aus dem Handels- oder Berufsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Herkunftslandes. Falls keine Eintragungspflicht im Handelsregister besteht, eine formlose Erklärung, weshalb für den Bieter keine Eintragungspflicht besteht und darüber, wer die vertretungsberechtigten Personen sind.
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB. Diese Erklärungen können durch die Abgabe des den Vergabeunterlagen beigefügten Formulars II "Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit" erbracht werden.
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eigenerklärung zu § 19 Abs. 3 MiLoG
Beschreibung: Eigenerklärung zu § 19 Abs. 3 MiLoG. Hierfür ist das Formblatt III "Eigenerklärung zu § 19 Abs. 3 MiLoG" zu verwenden.
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 3 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022
Beschreibung: Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 3 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022. Hierfür ist das Formular IV Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 15 der Verordnung (EU) 2022/1269 des Rates vom 21. Juli 2022 zu verwenden. Hierfür ist das beigefügte Formular IV zu verwenden.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung, dass der Bieters eine Betriebshaftpflichtversicherung mit Mindestdeckungssummen (2-fach maximiert) in Höhe von 5 Mio. EUR für Personenschäden, 3 Mio. EUR für Sachschäden und 3 Mio. EUR für Vermögensschäden hat bzw. im Auftragsfall unverzüglich abschließen wird. Hierzu ist das Formular V "Eigenerklärung zu der Betriebshaftpflichtversicherung" zu verwenden.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung Gesamtumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über den Gesamtumsatz (netto) und über den Umsatz im Bereich der Projektkoordination in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. Hierzu ist das Formular VI "Eigenerklärung zum Umsatz und zum vergleichbaren Umsatz" zu verwenden. Ein Mindestgesamtumsatz von 800.000 Euro (netto) der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre muss im Mittel erreicht oder überschritten worden sein. .
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung zum Unternehmen
Beschreibung: Eigenerklärung zum Unternehmen mit Aussagen zu: Hauptsitz des Unternehmens, Gründungsjahr, Gesellschafter / ggf. Konzernzugehörigkeit, Geschäftsfelder, Standorte, von denen aus der Auftraggeber betreut werden soll, Anzahl der im letzten abgeschlossenen Geschäftsjahr beschäftigten Arbeitskräfte insgesamt, davon im Verwaltungsbereich, davon im planerischen Bereich, davon im infrastrukturellen Be-reich, freie Mitarbeiter und ggf. weitere Bereiche, Organisationsstruktur im Unternehmen (Darstellung der Hierarchieebenen, Organigramm). Hierfür ist das Formular VII "Eigenerklärung zum Unternehmen" zu verwenden.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung über Unternehmensreferenzen
Beschreibung: Eigenerklärung über mindestens 2 Unternehmens-Referenzen, welche folgende Mindestanforderun-gen erfüllen: (i) Erbringung von Projektkoordinationsleistungen (das Leistungsbild der Projektkoordination ist nicht der HOAI entlehnt. Nicht ausreichend sind daher Referenzen, bei denen der Auftragnehmer nur als Generalplaner eingesetzt wurde und/oder nur Leistungen der Leistungsbilder Objektplanung und/oder Tragwerksplanung gem. HOAI erbracht hat. Betrifft die Referenz (die umfangreicheren) Leistungen der Projektsteuerung im Sinne des Heftes Nr. 9 der Schriftenreihe des Ausschuss der Verbände und Kammern der Ingenieure und Architekten für die Honorarordnung e.V., ist dies dagegen ausrei-chend), (ii) die ein Auftragsvolumen von mindestens 100.000 EUR (netto) umfassten und; (iii) nicht länger als zehn Jahre vor dem Datum der Absendung dieser EU-Auftragsbekanntmachung abgerechnet wurden,(iv) mind. eine der beiden benannten Unternehmens-Referenzen muss ein Stadtentwicklungsprojekt betreffen. Es ist ferner anzugeben, (a) ob die Referenz Projektkoordinationsleistungen im Bereich komplexer Kooperationsprojekte mit Fördermittelkontext erbracht wurden; (b) welche Leistungsbestandteile Gegenstand des Auftrags waren, insbesondere, ob dies Leistungen zur Organisation und Dokumentation sowie Termin- und Kostensteuerung umfasste; (c) welche Leistungsbestandteilte Gegenstand des Auftrages waren, die im Zusammenhang mit der Beantragung von Fördermitteln (bspw. EFRE) erbracht wurden.(Anforderungen (a), (b), (c) stellen keine Mindestanforderungen dar). Für die Darstellung der Unternehmens-Referenzen ist das Formular VIII "Eigenerklärung über Unternehmens-Referenzen" zu verwenden.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Benennung und Qualifikation der mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personen
Beschreibung: (1) Ein Projektleiter und ein stellvertretender Projektleiter sind zwingend zu benennen. Der benannte Projektleiter und stellv. Projektleiter müssen jeweils bereits als Projektleiter für die Projektkoordination im Rahmen von Stadtentwicklungsprojekten eingesetzt worden sein. Das Leistungsbild der Projektkoordination ist nicht der HOAI entlehnt. Nicht ausreichend ist daher, wenn der PL/stellv. PL nur als Generalplaner eingesetzt wurde und/oder nur Leistungen der Leistungsbilder Objektplanung und/oder Tragwerksplanung gem. HOAI erbracht hat. Hat der PL/stellv. PL (die umfangreicheren) Leistungen der Projektsteuerung im Sinne des Heftes Nr. 9 der Schriftenreihe des Ausschuss der Verbände und Kammern der Ingenieure und Architekten für die Honorarordnung e.V. erbracht ist dies dagegen ausreichend. Die benannten Personen müssen uneingeschränkt der deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig sein. Sie sind namentlich zu benennen. Hierzu ist das Formular IX "Eigenerklärung zu den mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personen" zu verwenden. (a) Für den Projektleiter gilt: Mind. 10 Jahre Berufserfahrung als Projektleiter im Rahmen der Projektkoordination in vergleichbaren Städteentwicklungsprojekten. (b) Für den stellv. Projektleiter gilt: Mind. 5 Jahre Berufserfahrung als Projektleiter im Rahmen der Projektkoordination in vergleichbaren Städteentwicklungsprojekten. (c) Die Berufserfahrung des benannten Projektleiters und des stellv. Projektleiters ist jeweils durch mind. je eine persönliche Referenzen nachzuweisen, welche folgende Mindestanforderungen kumulativ er-füllt: (i) Projektleitung der Projektkoordination im Rahmen eines Stadtentwicklungsprojektes (das Leistungsbild der Projektkoordination ist nicht der HOAI entlehnt. Nicht ausreichend sind daher Referenzen, bei denen der Auftragnehmer nur als Generalplaner eingesetzt wurde und/oder nur Leistungen der Leistungsbilder Objektplanung und/oder Tragwerksplanung gem. HOAI erbracht hat. Betrifft die Referenz (die umfangreicheren) Leistungen der Projektsteuerung im Sinne des Heftes Nr. 9 der Schriftenreihe des Ausschuss der Verbände und Kammern der Ingenieure und Architekten für die Honorarordnung e.V., ist dies dagegen ausreichend); (ii) der Referenzauftrag umfasste ein Auftragsvolumen von mind. 100.000 EUR (netto); (iii) der Referenzauftrag umfasste auch die Begleitung und Unterstützung von Fördermittelprozessen, bspw. im Rahmen der Beantragung von EFRE-Mitteln; (iv) der Referenzauftrag wurde nicht länger als fünf Jahre vor dem Datum der Absendung dieser EU-Auftragsbekanntmachung abgerechnet. Hierfür ist Formular IX "Eigenerklärung zu persönlichen Referenzen des Projektleiters / Stellv. Projektleiters" zu verwenden. Hinweis: Eine Doppelbennung eines Referenzauftrags sowohl als Unternehmens-Referenz als auch als persönliche Referenz ist zulässig.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Unauftragnehmer/Eignungsleihe
Beschreibung: 1. Ein Bieter kann sich, auch als Mitglied einer Bietergemeinschaft zum Nachweis seiner wirtschaftlichen und finanziellen sowie seiner technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit anderer Unternehmen bedienen, ungeachtet des rechtlichen Charakters der zwischen ihm und diesen Unternehmen bestehenden Verbindungen ("Eignungsleihe, § 47 VgV"), wenn diese Unternehmen die Leistungen tatsächlich erbringen, für die diese Kapazitäten benötigt werden. In diesem Fall hat der Bieter diese anderen Unternehmen (Dritte) in seinem Angebot unter Verwendung des Formulars X und deren Leistungsteile zu benennen und die in der EU-weiten Bekanntmachung bezeichneten Unterlagen für diese Dritten in dem Umfang vorzulegen, indem sich der Bieter auf die Kapazitäten der Dritten zum Nachweis der Leistungsfähigkeit beruft. Außerdem hat der Bieter einen aktuellen Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister, das Formular II und das Formular III auch von diesen benannten Dritten im Angebot beizubringen. Es wird darauf hingewiesen, dass solch ein anderes Unternehmen nicht nur ein selbständiges, von dem Bewerber rechtlich verschiedenes Unternehmen sein kann, sondern hierunter auch ein konzernverbundenes/-angehöriges Unternehmen zu verstehen ist. Im Hinblick auf die Einreichung zusätzlicher Unterlagen sind drei Fälle zu unterscheiden: Fall 1: Für die Benennung eines Unterauftragnehmers ohne Eignungsleihe hat der Bieter zusätzlich für jeden Unterauftragnehmer einzureichen: Aktueller Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister, Formular II, Formular III. Fall 2: Für die Benennung eines Unternehmens als Unterauftragnehmer mit Eignungsleihe bezogen auf die technische oder berufliche Leistungsfähigkeit hat der Bieter zusätzlich einzureichen: (i) die in der EU-weiten Bekanntmachung bezeichneten Unterlagen für diesen Dritten in dem Umfang, in dem sich der Bieter auf die Kapazitäten des Dritten zum Nachweis der Leistungsfähigkeit beruft, (ii) einen aktuellen Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister, Formular II und Formular III auch von diesem benannten Dritten, (iii) eine Verpflichtungserklärung von dem Unterauftragnehmer unter Verwendung von Formular XII. Hinweis zu Fall 2: Ein Bieter oder eine Bietergemeinschaft kann jedoch im Hinblick auf Nachweise für die erforderliche berufliche Leistungsfähigkeit wie Ausbildungs- und Befähigungsnachweise oder die einschlägige berufliche Erfahrung die Kapazitäten anderer Unternehmen nur dann in Anspruch nehmen, wenn diese die Leistung erbringen, für die diese Kapazitäten benötigt werden. Fall 3: Für die Benennung eines Unternehmens als Eignungsverleiher bezogen auf die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit hat der Bieter zusätzlich einzureichen: (i) Formular VI, (ii) einen aktuellen Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister, Formular II und Formular III auch von diesem benannten Eignungsverleiher, (iii) eine Verpflichtungserklärung von dem Unterauftragnehmer unter Verwendung von Formular XIII. .
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektkonzept
Beschreibung: Das Projektkonzept dient der Überprüfung, ob der Bieter den Anforderungen des Auftragge-bers in Bezug auf die angestrebte Projektkoordination im Zusammenhang mit dem Stadtentwicklungsprojekt "Freiheit Emscher" gerecht werden kann. Die Projektkoordination eines Stadtentwicklungsprojekts im Kontext interkommunaler Kooperationsprojekte erfordert besondere Kompetenzen, um sicherzustellen, dass das Projekt erfolgreich umgesetzt wird und die beteiligten Projektpartner effektiv zusammenarbeiten. Wertungsmaßstab und Wertungsmethode sind den Angebotsbedingungen zu entnehmen.
Gewichtung (Punkte, genau): 60
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Stundenanzahl Projektleiter
Beschreibung: Der Auftraggeber gibt eine Preisobergrenze von 540.000,00 EUR (netto) vor. Das Angebot mit der höchsten Stundenanzahl des Projektleiters erhält die maximale Punktzahl von 30 Wertungspunkten. Maßgeblich für die Wertung sind die Angaben im Kalkulationsblatt. Alle niedrigeren geschätzten Projektleiter Stundenanzahlen werden mit der niedrigsten angebotenen Stundenzahl ins Verhältnis gesetzt. Wertungsmaßstab und Wertungsmethode sind den Angebotsbedingungen zu entnehmen.
Gewichtung (Punkte, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation und Erfahrung des benannten Projektleiters sowie stellv. Projektleiters
Beschreibung: Mit dem Unterkriterium wird die Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung zu betrau-en-den Personals bewertet, vgl. § 58 Abs. 2 Nr. 2 VgV. Wertungsmaßstab und Wertungsmethode sind den Angebotsbedingunen zu entnehmen.
Gewichtung (Punkte, genau): 10
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4D6VHRF4/documents,
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4D6VHRF4
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2023-12-22+01:0012:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 1MONTHS
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Für die Nachforderung fehlender Unterlagen und Nachweise gilt 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2023-12-22+01:0012:10:00+01:00
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2023-12-22+01:0012:10:00+01:00
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es gelten die Vertragbedingungen entsprechend Dokument "6 - Vertrag Projektkoordination Freiheit Emscher".
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: 1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnisnahme rügen, . 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen, . 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen, . 4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Freiheit Emscher Entwicklungsgesellschaft mbH (FEEG)
8. Organisationen
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Freiheit Emscher Entwicklungsgesellschaft mbH (FEEG)
Registrierungsnummer: UST-ID DE362025880
Postanschrift: Im Welterbe 8
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45141
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt(DEA13)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Dr. Stefan Mager
Telefon: +49 201 9220 24014
Fax: +49 201 9220 110
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt(DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2211473055
Fax: +49 2211472889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a63447f2-bbb8-4c70-bcad-0acb95b3ac3a- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-11-21+01:0017:41:20+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00711078-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 226/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-11-23Z

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