Deutschland - Allgemeine Personaldienstleistungen für die öffentliche Verwaltung - Unterstützungsleistungen für Personalauswahlverfahren des BMZ

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Unterstützungsleistungen für Personalauswahlverfahren des BMZ
Beschreibung: Arbeiten im BMZ bedeutet, sich in einem hochdynamischen vernetzten internationalen Umfeld mit vielfältigen externen Einflüssen zu engagieren. Hierzu benötigt das BMZ Beschäftigte, die als Generalist*innen die Fähigkeit besitzen, ständig wandelnde und zum Teil hoch komplexe Aufgaben zu bearbeiten und sich vor dem Hintergrund wechselnder Einsatzbereiche im In- und Ausland stets neu zu motivieren. Aufgrund der Komplexität bestimmter Aufgaben und neuer politischer Schwerpunkte benötigt das BMZ zunehmend auch Spezialist*innen in den verschiedensten Bereichen. Generalist*innen und Spezialist*innen sind zentrale Säulen der Personalgewinnung. Das BMZ benötigt unter Berücksichtigung der Erfahrungswerte aus den Vorjahren, demografischen Faktoren und mit Blick auf die mittelfristige Haushaltsentwicklung in den kommenden Jahren voraussichtlich etwa fünf Personalauswahlverfahren pro Jahr für die verschiedenen Laufbahngruppen des öffentlichen Dienstes. Integrierter Bestandteil der Personalauswahl sind dabei Diskriminierungssensibilisierung und eine stärkere Diversitätsorientierung im Personalauswahlprozess. Der Auftragsgegenstand umfasst mehrere Komponenten für die Durchführung von digitalen Personalauswahlverfahren. Neben der Erstellung eines Personalauswahlkonzeptes für die o.g Zielgruppen wird die diskriminierungssensible und diversitätsorientierte eignungsdiagnostische Beratung sowie die fachliche und organisatorische Unterstützung über alle Verfahrensbestandteile hinweg beauftragt. Beginnend mit der Konzeption eines onlinebasierten Vorauswahltest mit Browserverlaufskontrollmöglichkeiten, der u.a. geeignet ist um Sozial-, Führungs- und Diversity-Kompetenz zu prüfen und Fremdsprachenkenntnisse gemäß des Europäischen Referenzrahmens zu testen, sind des weiteren Prüfungselemente für virtuell durchzuführende mündliche Auswahlverfahren unter Berücksichtigung der BMZ-Auswahlrichtlinie und den hier genannten Kompetenzen zu entwickeln. Die hierfür erforderliche fachliche Begleitung und Moderation durch qualifizierte Berater*innen dieser mündlichen Auswahlverfahren soll deren Qualität sicherstellen und die Auswahlkommission beraten. Zudem wird die Unterstützung bei der Durchführung von Verhaltenssimulationen durch erfahrene Rollenspieler*innen beauftragt. Darüber hinaus bedarf es der organisatorischen Unterstützung z.B. durch die Einladung und Betreuung von Bewerber*innen im virtuellen Raum. Die Kommissionsmitglieder sind regelmäßig und insbesondere zu diskriminierungssensibler und diversitätsorientierter Personalauswahl im Hinblick auf potentielle Beobachtungsfehler und -verzerrungen zu schulen. Hierfür wird ein Schulungskonzept beauftragt. Die zu erarbeitenden Konzepte sowie die erforderlichen Prüfungselemente sind regelmäßig zu evaluieren, zu überarbeiten und weiterzuentwickeln. Des Weiteren umfassen die Leistungen ein für die Notenvergabe erforderliches webbasiertes Bewertungstool, mit dem die einzelnen Mitglieder der Auswahlkommission unabhängig voneinander ihre Bewertungen pro Bewerber*in erfassen können.
Kennung des Verfahrens: ac564c53-aabd-4651-96d1-a5998579a82b
Interne Kennung: Z33 O4080-3004/008
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 75131100Allgemeine Personaldienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
2.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
2.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.6 Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: In der Eigenerklärung über Ausschlussgründe gem. § 123 und § 124 GWB (Anlage 5) sind alle Gründe ausgeführt, die zu einem Ausschluss fürhren können. Hier ist anzugeben ob Gründe vorliegen, oder keine Gründe vorliegen (Kreuz). Außerdem ist die Anlage vom Bieter zu unterschreiben.
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: Unterstützungsleistungen für Personalauswahlverfahren des BMZ
Beschreibung: Dienstleistungen für Personalauswahlverfahren - 57 Personentage im ersten Auftragsjahr für Einmalleistungen (Erstellung der Konzepte, Durchführung eines Anforderungsworkshops, Ausarbeitung von Prüfungselementen und Beobachtungsmappen), - 142,5 Personentage für gleichartige Leistungen pro Auftragsjahr (kontinuierliche Anpassungen und Überarbeitung von Konzepten, Prüfungselementen, Beobachtungsmappen und eignungsdiagnostische Beratung), - 900 onlinebasierte Vorauswahltests inkl. Browserverlaufskontrolle pro Auftragsjahr, -Organisatorische Unterstützung u.a. bei der Betreuung von bis zu 276 Bewerber*innen pro Auftragsjahr an bis zu 66 Auswahltagen pro Auftragsjahr, - Durchführung von Verhaltenssimulationen für bis zu 276 Bewerber*innen pro Auftragsjahr an bis zu 66 Auswahltagen pro Auftragsjahr, - 6 Schulungstermine pro Auftragsjahr, -1 Bewertungstool
Interne Kennung: Z33 O4080-3004/008
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 75131100Allgemeine Personaldienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
Menge: 0
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag enthält eine konsekutive Verlängerungsoption bis zum Erreichen der geschätzten Höchstmengen in Zelle H42 im Preisblatt (Anlage 4), jedoch längstens für weitere 24 Monate. Bei dem Optionsrecht handelt es sich um ein einseitiges Gestaltungsrecht der AG; aus ihm resultiert kein Anspruch der AN auf Weiterführung des Vertrags. Das Optionsrecht wird wirksam ausgeübt, wenn die AG die AN spätestens einen Monat vor dem jeweiligen Vertragsende in Textform hierüber in Kenntnis setzt.
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin(DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24MONTH
5.1.4 Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Das BMZ legt großen Wert auf die Durchführung von diskriminierungssensiblen und diversitätsorientierten Auswahlverfahren und erwartet von den Bietern, dass im Unternehmern einschlägige Kenntnisse entweder vorliegen oder die Bereitschaft besteht, diese auf eigene Kosten nach Zuschlagserteilung zu erwerben.
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Das BMZ führt die Personalauswahlverfahren ausschließlich in digitalen Formaten durch. Klimaschädigende Emissionen durch Reisen der Bewerber*innen aus dem In- und Ausland sowie der Kommissionsmitglieder an den Dienstsitz Bonn oder Berlin werden dadurch vermieden.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
Gefördertes soziales Ziel: Gleichstellung der Geschlechter
5.1.8 Zugänglichkeitskriterien
Zugänglichkeitskriterien für Menschen mit Behinderungen wurden berücksichtigt
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Angaben für Registerabfragen vor vergaberechtlichen Entscheidungen.
Beschreibung: Einen Auszug aus dem Wettbewerbs-/Gewerbezentralregister des/der erfolgreichen Bieters/Bieterin fordert die Auftraggeberin nach Abschluss der Prüfung und Wertung selbst ab. Bitte geben Sie die dafür erforderlichen Angaben (Namen, Sitz und Rechtsform Ihrer Firma, zuständiges Registergericht bzw. zuständige Genehmigungs¬be-hörde und Eintragungsnummer) im Formblatt „Angaben für Registerabfragen vor ver-gaberechtlichen Entscheidungen“ an (bitte Formblatt Anlage 6 benutzen), bitte auch für eventuelle Unterauftragnehmer/Unterauftragnehmerinnen und Mitglieder einer Bietergemeinschaft abgeben.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: - Eigenerklärung über Ausschlußgründe gem. §§ 123, 124 GWB (Anlage 5) - Eigenerklärung Umsetzung der Russlandsanktionen (Anlage 11) - Qualifikationsbogen (Anlage 16) - Eigenerklärung: Kenntnisse zu gendersensiblen und diversitätsorientierten Personalauswahlverfahren
Beschreibung: • Ein unterschriebenes Exemplar der Eigenerklärung über Ausschlussgründe, die u. a. beinhaltet, dass Ihr Unternehmen sich nicht in einem Insolvenz- oder vergleichbaren gesetzlichen Verfahren befindet und seine Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt hat (bitte Formblatt Anlage 5 benutzen). Bitte auch für eventuelle Unterauftragnehmer/Unterauftragnehmerinnen und alle Mitglieder Ihrer Bietergemeinschaft abgeben! • Der öffentliche Auftraggeber ist verpflichtet, eine Eigenerklärung zu verlangen, ob und inwiefern Bieter einen Bezug zu Russland im Sinne folgender Vorschrift aufweisen: Artikel 5k) der Verordnung (EU) Nr. 833/2012 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisiert. Bitte geben Sie die Eigenerklärung (Anlage 11) mit dem Angebot ab. Bitte geben Sie die Erklärung auch für alle Unterauftragnehmer/Unterauftragnehmerinnen und Mitglieder einer Bietergemeinschaft ab. • Vorstellung des für die Auftragsausführung vorgesehenen Teams. Bitte nutzen Sie dafür das Formblatt Anlage 16 (Qualifikationsbogen) und machen darin alle geforderten Angaben. Gerne dürfen Sie erforderlichenfalls die Liste fortschreiben oder zusätzliche Blätter verwenden. Für die folgenden vorgesehenen Rollen sind die aufgeführten Mindestvorgaben einzuhalten. Die Erfahrungen und Kenntnisse müssen durch einen Lebenslauf und entsprechende Zeugnisse und Nachweise nachgewiesen werden. o Berater*innen = mindestens zwei Personen, mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in der Eignungsdiagnostik im Bereich externe Personalauswahl, Studienabschluss mindestens Diplom- oder Masterniveau der Richtungen Psychologie, Wirtschaftspsychologie oder vergleichbar. Die Berater*innen müssen auf dem fachlichen Stand sein, welche die DIN 33430 vorgibt. Bitte legen Sie für jede(n) Mitarbeiter*in eine Eigenerklärung als Nachweis vor, dass diese Kenntnisse vorliegen. o Rollenspieler*innen = mindestens zwei Personen, ausgebildete Schauspieler*innen, mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in der Durchführung von Verhaltenssimulationen (Rollenspielen). • Bitte legen Sie eine Eigenerklärung vor, in der Sie erklären, dass in Ihrer Firma bzw. Ihrem Unternehmen Kenntnisse zu gendersensiblen und diversitätsorientierten Personal¬aus¬wahlverfahren entweder vorliegen oder die Bereitschaft besteht, diese Kenntnisse unverzüglich nach Zuschlagserteilung und auf eigene Kosten zu erwerben.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: - Referenzliste (Anlage 13) - Unternehmensdarstellung (Anlage 14)
Beschreibung: • Eine ausgefüllte Referenzliste (Anlage 13) mit allen dort geforderten Angaben ist beizufügen. Es müssen mindestens zwei Referenzaufträge angegeben werden, die der Bietende für die AG ausgeführt hat und die Komplexität und inhaltlichen Anforderungen mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind. Die Leistungen müssen jeweils innerhalb der letzten 3 Jahre, rückgerechnet vom Tag des Endes der Angebotsfrist (Ziff. 2.3.1) liegen. Der Beginn des jeweiligen Referenzauftrags kann dabei auch zeitlich vor dem Referenzzeitraum liegen. Diese Referenzaufträge müssen folgende inhaltliche Anforderungen erfüllen: o AG ist bzw. war ein Akteur im öffentlichen Dienst (u. a. obere oder oberste Bundes- oder Landesbehörde, Körperschaft des öffentlichen Rechts oder vergleichbar). und o Durchführung von schriftlichen und mündlichen Auswahlverfahren im virtuellen Raum. Es ist nicht zwingend erforderlich, dass einzelne Referenzaufträge gleichzeitig mehrere oder alle Bedingungen erfüllen. Sie müssen jedoch so viele Referenzaufträge benennen, dass alle o. a. inhaltlichen Anforderungen in der erforderlichen Anzahl abgedeckt sind. Die AG behält sich vor, von Ihnen benannte Referenzkund*innen zu kontaktieren und diese nach Einzelheiten der Auftragsausführung zu befragen. • Eine ausgefüllte Unternehmensdarstellung (Anlage 14). Bitte geben Sie diese Erklärung auch für alle Bietergemeinschafts-Mitglieder und Unterauftragsnehmer ab. Die hier gemachten Angaben dienen als Hintergrundinformation für die AG und werden nicht bewertet.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtpreis (WertungspreisI gem. Preisblatt (Anlage 4) Zelle G42
Beschreibung: Der Gesamtpreis (Wertungspreis) ergibt sich aus dem Preisblatt (Zelle G42). Dieser Gesamtpreis (Wertungspreis) wird mittels der folgenden Formel in Preispunkte umgerechnet: Der niedrigste Gesamtpreis erhält den maximal möglichen Punktwert (400 Punkte). Für einen fiktiven Einzelpreis in Höhe des Zweifachen dieses Gesamtpreises werden null Punkte vergeben. Alle zwischen diesen Beträgen liegenden angebotenen Gesamtpreise werden mit diesen Eckwerten mittels linearer Interpolation bewertet. Alle Gesamtpreise, die höher ausfallen als das Zweifache des jeweils niedrigsten Gesamtpreises, werden ebenfalls mit „Null“ bewertet. Die Ergebnisse der Interpolation werden mit bis zu drei Stellen hinter dem Komma gerundet, und zwar gem. den Grundsätzen des kaufmännischen Rundens.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erstellung von Arbeitsproben zu vier Aufgabestellungen.
Beschreibung: Bewertungskriterien; Für die vom Auftrageber gestellten Aufgaben müssen vom Bieter beantwortet werden und mit dem Angebot abgegeben werden. Der Auftraggeber bewertet die Antworten, nach der in den in der Anlage 3d "Bewertungskriterien" Tabellenblatte "Bewertungskriterien Leistung" aufgeführten Bewertungsskala. Es können maximal 600 Punkte erreicht werden. Es wurde eine Mindestleistungspunktzahl von 300 Punkten festgelegt.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=545667,
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2023-12-21+01:0010:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 70DAY
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt auf Basis von § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2023-12-22+01:0010:01:00+01:00
Ort: Es findet keine öffentliche Angebotsöffnung statt.
Zusätzliche Informationen: Es findet keine öffentliche Angebotsöffnung statt.
Auftragsbedingungen:
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Organisation, die Angebote bearbeitet: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
8. Organisationen
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Registrierungsnummer: 991-19885-54
Abteilung: Zentrale Vergabestelle
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: 0228-99-535-0
Internetadresse: https://www.bmz.de
Sonstige Kontaktpersonen:
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228 94990
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Überprüfungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7b7e62eb-b8e9-4e1f-b0b4-7cf5b18f0ed2- 13
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-11-20+01:0000:00:00+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00707493-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 224/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-11-21Z

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