Entwicklung, Bereitstellung und Wartung einer Webanwendung inkl. Datenbank zum Refinanzierungsverfahren des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) Referenznummer der Bekanntmachung: Z II 2-VSt. 1679/2023
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift: Robert-Schuman-Platz 3
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 53175
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 228993054090
Fax: +49 228993053302
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bmuv.bund.de
Abschnitt II: Gegenstand
Entwicklung, Bereitstellung und Wartung einer Webanwendung inkl. Datenbank zum Refinanzierungsverfahren des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)
Entwicklung, Bereitstellung und Wartung einer Webanwendung inkl. Datenbank zum Refinanzierungsverfahren des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)
Sitz der/des AN bzw. Sitz der AG'in in Bonn und Berlin
Erforderlich ist die Konzipierung und Errichtung einer Webanwendung, die: > den bestehenden Prozess des Refinanzierungsverfahrens, insbesondere die
Berechnungen sowie die Bescheiderstellung automatisiert,
> sämtliche Daten zusammenführt, die bislang in jährlich neu angelegten ExcelDateien verwaltet werden, um einen Gesamtüberblick über die bislang
erhobenen und erstatteten Zahlungen zu bekommen. Sie soll damit wichtige
Erkenntnisse über das bisherige Refinanzierungsverfahren liefern, die die
Refinanzierung erleichtern und zu einem transparenten und rechtssicheren
Verfahren beitragen. Sie soll eine Grundlage für vertragliche Verhandlungen mit
den Refinanzierungspflichtigen und für künftige Rechtssetzungsvorhaben bieten.
> die nach der Endlagervorausleistungsverordnung (EndlagerVlV) erforderliche
Verzinsung integriert.
Dazu sind an die Einrichtung und den Betrieb der Webanwendung höchste
Ansprüche,vor allem in den Bereichen Datensicherheit sowie -integrität,
Stabilität und Nachvollziehbarkeit, zu stellen.
Dazu ist eine Webanwendung erforderlich, die Informationen der
Refinanzierung einheitlich speichert und browserbasiert dem BMUV zugänglich
macht. Die Daten sollen in der Webanwendung nach Feldern dargestellt werden.
Über einen Suchfilter soll gezielt nach einzelnen Werten gesucht und Statistiken
automatisch visualisiert werden können.
Die zu erstellende Webanwendung richtet sich ausschließlich an Mitarbeitende
des BMUV, die durch die Software gewonnenen Erkenntnisse für ihre gesetzlich
vorgesehenen Aufgaben nutzen. Dies umfasst vor allem die Information der
Bundesregierung, des Bundestages und der Öffentlichkeit über die
Refinanzierung und die jährliche Erstellung der Refinanzierungsbescheide.
Das Vorhaben dient der Unterstützung des BMUV im Rahmen seiner
Ressortzuständigkeit. Für alle Arbeitsschritte hat die/der Auftragnehmer*in (AN)
eine enge Abstimmung mit dem BMUV als Auftraggeberin (AG‘in) vorzusehen.
Für die gesamte Laufzeit des Vorhabens ist eine Projektleitung als ständige
Ansprechperson und eine Vertretung zu benennen.
Im Rahmen dieses Auftrags soll die/der AN eine Feinkonzeption auf Grundlage
der Leistungsbeschreibung (Dokument 03.01 der Vergabeunterlagen und deren
Anlagen) und eines zur Auftragsklärung relevanten Kick-Off-Gesprächs
erarbeiten, die Webanwendung technisch umsetzen und testen sowie Wartung
und Support für die Software leisten.
Der Leistungsumfang unterteilt sich in 6 Arbeitspakete, die in Dokument 03.01
Leistungsbeschreibung und deren Anlagen als Teil der elektronisch
bereitgestellten Vergabeunterlagen ausführlich beschrieben sind:
Arbeitspaket 1: Konzeption
1.1 Design
1.2 Nutzer*innen/Berechtigungssystem
1.3 Speicherung / Wiederherstellung / Schutz gegen Datenverlust
1.4 Ansichten / Layout
1.5 Suchen / Filtern
1.6 Anmeldung / Registrierung
1.7 Sprache
1.8 Export-Möglichkeit und Erstellung von Templates
1.9 File-Upload
1.10 Visualisierungen
1.11 Datenschutz und Datensicherheit
1.12 Rechte
Arbeitspaket 2: Programmierung Felder und Berechnungen
2.1 Felder
Arbeitspaket 3: Import und Validierung der historischen Daten
Arbeitspaket 4: Programmierung der Bescheide und Anlagen
Arbeitspaket 5: Dokumentation, Schulung und Testing
Arbeitspaket 6: Pflege, Support und Weiterentwicklung
Die Leistung ist ab dem Zeitpunkt des Zuschlages (Zugang des
Zuschlagsschreibens) zu erbringen. Mit Abnahme der Webanwendung beginnt
der einjährige Support-Zeitraum.
Die Webanwendung muss spätestens am 1. Januar 2025 voll einsatzfähig sein.
Eine erste Grobplanung sieht folgende Meilensteine vor:
> innerhalb von 4 Wochen nach Zuschlagserteilung: virtuelles Kick-Off Meeting
> 25.9. 23 Start Testing Grundfunktionen der Anwendung
> Nov. 23 Go-Live Grundfunktionen der Anwendung
> Mai. 24 Testing Bescheiderstellung
> 1.7.24 Go-Live Bescheiderstellung
> mit Abnahme: Beginn einjähriger Support und Umsetzung von ggf.
identifiziertem Anpassungsbedarf.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Entwicklung, Bereitstellung und Wartung einer Webanwendung inkl. Datenbank zum Refinanzierungsverfahren des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)
Postanschrift: Felsbachstraße 5
Ort: Jena
NUTS-Code: DEG03 Jena, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 07745
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Die Angabe des Auftragswertes i. H. v. 0,01 EUR erfolgt aus rein technischen Gründen und gibt nicht die
tatsächliche Auftragssumme, die nicht veröffentlicht wird, wieder. Es handelt sich hierbei um sensible Daten.
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 228-94990
Fax: +49 2289499163
Internet-Adresse: www.bundeskartellamt.de
Die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit i. S. v. § 135 Abs. 1 GWB endet 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung dieser Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
Postanschrift: Robert-Schuman-Platz 3
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53175
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 228993054090
Fax: +49 228993053302
Internet-Adresse: www.bmuv.bund.de
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
Sitz der/des AN bzw. Sitz der AG'in in Bonn und Berlin
Erforderlich ist die Konzipierung und Errichtung einer Webanwendung, die: > den bestehenden Prozess des Refinanzierungsverfahrens, insbesondere die
Berechnungen sowie die Bescheiderstellung automatisiert,
> sämtliche Daten zusammenführt, die bislang in jährlich neu angelegten ExcelDateien verwaltet werden, um einen Gesamtüberblick über die bislang
erhobenen und erstatteten Zahlungen zu bekommen. Sie soll damit wichtige
Erkenntnisse über das bisherige Refinanzierungsverfahren liefern, die die
Refinanzierung erleichtern und zu einem transparenten und rechtssicheren
Verfahren beitragen. Sie soll eine Grundlage für vertragliche Verhandlungen mit
den Refinanzierungspflichtigen und für künftige Rechtssetzungsvorhaben bieten.
> die nach der Endlagervorausleistungsverordnung (EndlagerVlV) erforderliche
Verzinsung integriert.
Dazu sind an die Einrichtung und den Betrieb der Webanwendung höchste
Ansprüche,vor allem in den Bereichen Datensicherheit sowie -integrität,
Stabilität und Nachvollziehbarkeit, zu stellen.
Dazu ist eine Webanwendung erforderlich, die Informationen der
Refinanzierung einheitlich speichert und browserbasiert dem BMUV zugänglich
macht. Die Daten sollen in der Webanwendung nach Feldern dargestellt werden.
Über einen Suchfilter soll gezielt nach einzelnen Werten gesucht und Statistiken
automatisch visualisiert werden können.
Die zu erstellende Webanwendung richtet sich ausschließlich an Mitarbeitende
des BMUV, die durch die Software gewonnenen Erkenntnisse für ihre gesetzlich
vorgesehenen Aufgaben nutzen. Dies umfasst vor allem die Information der
Bundesregierung, des Bundestages und der Öffentlichkeit über die
Refinanzierung und die jährliche Erstellung der Refinanzierungsbescheide.
Das Vorhaben dient der Unterstützung des BMUV im Rahmen seiner
Ressortzuständigkeit. Für alle Arbeitsschritte hat die/der Auftragnehmer*in (AN)
eine enge Abstimmung mit dem BMUV als Auftraggeberin (AG‘in) vorzusehen.
Für die gesamte Laufzeit des Vorhabens ist eine Projektleitung als ständige
Ansprechperson und eine Vertretung zu benennen.
Im Rahmen dieses Auftrags soll die/der AN eine Feinkonzeption auf Grundlage
der Leistungsbeschreibung (Dokument 03.01 der Vergabeunterlagen und deren
Anlagen) und eines zur Auftragsklärung relevanten Kick-Off-Gesprächs
erarbeiten, die Webanwendung technisch umsetzen und testen sowie Wartung
und Support für die Software leisten.
Der Leistungsumfang unterteilt sich in 6 Arbeitspakete, die in Dokument 03.01
Leistungsbeschreibung und deren Anlagen als Teil der elektronisch
bereitgestellten Vergabeunterlagen ausführlich beschrieben sind:
Arbeitspaket 1: Konzeption
1.1 Design
1.2 Nutzer*innen/Berechtigungssystem
1.3 Speicherung / Wiederherstellung / Schutz gegen Datenverlust
1.4 Ansichten / Layout
1.5 Suchen / Filtern
1.6 Anmeldung / Registrierung
1.7 Sprache
1.8 Export-Möglichkeit und Erstellung von Templates
1.9 File-Upload
1.10 Visualisierungen
1.11 Datenschutz und Datensicherheit
1.12 Rechte
Arbeitspaket 2: Programmierung Felder und Berechnungen
2.1 Felder
Arbeitspaket 3: Import und Validierung der historischen Daten
Arbeitspaket 4: Programmierung der Bescheide und Anlagen
Arbeitspaket 5: Dokumentation, Schulung und Testing
Arbeitspaket 6: Pflege, Support und Weiterentwicklung
Die Leistung ist ab dem Zeitpunkt des Zuschlages (Zugang des
Zuschlagsschreibens) zu erbringen. Mit Abnahme der Webanwendung beginnt
der einjährige Support-Zeitraum.
Die Webanwendung muss spätestens am 1. Januar 2025 voll einsatzfähig sein.
Eine erste Grobplanung sieht folgende Meilensteine vor:
> innerhalb von 4 Wochen nach Zuschlagserteilung: virtuelles Kick-Off Meeting
> 25.9. 23 Start Testing Grundfunktionen der Anwendung
> Nov. 23 Go-Live Grundfunktionen der Anwendung
> Mai. 24 Testing Bescheiderstellung
> 1.7.24 Go-Live Bescheiderstellung
> mit Abnahme: Beginn einjähriger Support und Umsetzung von ggf.
identifiziertem Anpassungsbedarf.
Postanschrift: Felsbachstraße 5
Ort: Jena
NUTS-Code: DEG03 Jena, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 07745
Land: Deutschland
1. Änderung zusätzliche Leistungen:
Automatisierte Verpackung und Auslieferung auf den Ziel-Servern:
Abweichend von der Leistungsbeschreibung werden die Server mit der benötigten Software nicht automatisiert vom Systembetrieb und ein entsprechender Zugriff über eine SSH-Sitzung bereitgestellt.
Die Anwendung muss vom AN selbst automatisiert über die sogenannte CI/CD-Pipeline (Continuous Integration, Continuous Delivery) gebaut, verpackt und ausgeliefert werden. Die zusätzliche Leistung ist notwendig, um die Anwendung in der Betriebsumgebung des BMUV betreiben zu können.
Erweiterung Datenmodell und angelagerte Funktionalität:
Bei der Umsetzung des Datenmodells, der Formularansichten und der Berechnungen wurde sich an dem vorgegebenen Datenmodell aus der Leistungsbeschreibung und den Beispiel-Excel-Tabellen aus der Ausschreibung orientiert.
Im Zuge der Aggregation der historischen Daten und der Umsetzung der Migration hat sich ergeben, dass für diese Daten ein geändertes Datenmodell vorliegt, d.h. zwischen den Jahren besteht Heterogenität, so dass diese nicht im angestrebten
Datenmodell abgebildet werden können. Darüber hinaus ist es notwendig, das Datenmodell dynamisch zu gestalten, so dass beliebig Posten hinzugefügt und entfernt werden können und diese in die Gesamtrechnung einfließen.
Ein Wechsel des AN wäre nicht wirtschaftlich, da die zusätzlichen Leistungen auf den bereits erbrachten Leistungen aufbauen und ein neuer AN zunächst ein vertieftes Wissen über die Webanwendung erlangen müsste. Als Folgen wäre einespätere Bereitstellung der Webanwendung durch Wechsel des AN (Vergabeverfahren, Einarbeitungszeit), höhere Kosten, da zusätzlich zur eigentlichen Leistung einige Zeit für die Erlangung des Grundverständnisses für die Webanwendung kalkuliert würde, zu erwarten.Mit dem derzeitigen AN sind bereits Wartungsleistungen nach Abschluss der Erstellung vereinbart.