Auswahl von Lieferanten für die Finanzierung, Lagerung, Feinverteilung und Auftragsmanagement von Handelsgütern
Bekanntmachung eines Qualifizierungssystems – Sektoren
Dienstleistungen
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift: Pionierstraße 10
Ort: Minden
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 32423
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): FE.EA 24
E-Mail:
Telefon: +49 571391208
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com
Abschnitt II: Gegenstand
Auswahl von Lieferanten für die Finanzierung, Lagerung, Feinverteilung und Auftragsmanagement von Handelsgütern
Bundesweit
Die Deutsche Bahn sucht im Rahmen des GVS(Global Value Sourcing)-Konzepts für die international zu beschaffenden Waren zwecks Abschluss von Rahmenverträgen einen geeigneten Lieferanten für die Vorfinanzierung, Lagerhaltung und Feinverteilung von Handelsgütern, sowie für die Bestellabwicklung bzw. das Auftragsmanagement.
Die Bestellabwicklung erfolgt über die elektronischen Beschaffungssysteme der Deutschen Bahn. Zu dem Auftragsmanagement gehören auch Qualitätskontrollen, die im Auftrag der Deutschen Bahn durchgeführt werden.
Unter „Deutsche Bahn“ sind alle Bedarfsstellen der Deutschen Bahn AG und alle mit ihr im Sinne des §15 Aktiengesetzes verbundenen Unternehmen zu verstehen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Voraussetzung für eine Aufnahme in die Liste zugelassener Bewerber ist die Erfüllung nachstehender administrativer, rechtlicher und technischer Kriterien:
- Verpflichtung zur Registrierung auf dem Lieferantenportal der Deutschen Bahn AG (SMaRT-Supplier Management and Rating Tool).
Dort werden Nachweise der Eignung zur bundesweiten Lieferung (wie z.B. Fachkunde, Leistungsfähigkeit etc.) sowie ein CSR-Rating (z.B. EcoVadis oder gleichwertig) abgefordert.
Für die Teilnahme an der anschließenden Vergabe ist ein gültiges CSR Rating verpflichtend (https://lieferanten.deutschebahn.com/lieferanten/metanavi/Ueber-die-DB-Beschaffung/Nachhaltig-Beschaffen/Mit-Weitblick-nach-vorne-Nachhaltigkeitsbewertung-von-Lieferanten-10457640).
- Bereitschaft auf Vorfinanzierung
- Zertifizierung nach ISO 9001
- Anbindung an den DB-Marktplatz zwecks Auftragsmanagement (https://lieferanten.deutschebahn.com/resource/blob/8776920/4a7592f143b0bb1eff3f2e13a7ee85fc/DB-Marktplatz_Lieferanteninformation-data.pdf)
Bitte registrieren Sie sich unter folgendem Link: https://smart.noncd.db.de/prod/SupplierAccount/Registration
- Es ist eine Qualifizierung bzw. Requalifizierung in der folgenden Produktkategorie erforderlich:
Transportleistungen (416) -> Logistikleistung Straße (41611) -> Lager- und Kontraktlogistik (41611300)
- Erklärungen / Zertifikate / Unterlagen sind in deutscher Sprache mit der Selbstregistrierung des Interessenten und dem elektronischen Teilnahmeantrag gemäß unter der genannten Internet-Adresse https://smart.noncd.db.de einzureichen.
Die Qualifizierung ist erst abgeschlossen, wenn der Lieferant die erforderliche Bescheinigung erhalten hat. Ebenfalls bitten wir um einen formlosen Teilnahmeantrag an die unter 1.1. aufgeführten Kontakt.
Feststellung der Eignung von Unternehmen mittels eines eingerichteten Prüfungssystems im Sinne des §24 der Sektorenverordnung (SektVo):
- Die Prüfung der Eignung findet in einem Verfahren statt. Bei positivem Prüfergebnis wird das Unternehmen in einer Liste der präqualifizierten Unternehmen für die Produktkategorie/Warengruppe gemäß Ziffer III.1.1) geführt. Das hiermit bekannt gemachte Prüfungssystem wird in das ITSystem des Lieferantenmanagements der Deutschen Bahn AG migriert und stellt eine spezielle Form der Lieferantenqualifizierung dar. Das Prüfungssystem bleibt als solches erhalten und die Gültigkeit von Präqualifizierungen besteht unverändert fort.
Die Beantragung der Teilnahme am Prüfungssystem zur Lieferantenqualifizierung / Präqualifikation erfolgt unterhttps://smart.noncd.db.de Ausführliche Informationen zum Verfahren und zu den geltenden Verfahrensregeln sind unter http://www.deutschebahn.com/lieferantenportal zu finden.
Die Qualifizierung ist erst abgeschlossen, wenn der Lieferant die erforderliche Bescheinigung erhalten hat.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Alle Unterlagen sind in deutscher Sprache (DE) einzureichen. Verhandlungs- und Vertragssprache ist deutsch (DE). Verträge unterliegen dem deutschen Recht.
Es wird kein Entgelt für die Erstellung der Angebote gezahlt. Das Verfahren wird elektronisch geführt und mit der Selbstregistrierung der Lieferanten über: https://smart.noncd.db.de initiiert.
Das Prüfungssystem bleibt aber als solches erhalten und die Gültigkeit der Präqualifizierungen besteht unverändert fort. Über die Requalifizierung ist durch diese Lieferanten zur Aufrechterhaltung der Qualifikation eine Aktualisierung ihrer eingereichten Unterlagen vorzunehmen.
Es wird eine Vergabe zum 1. Quartal 2024 angestrebt. Bei dieser Vergabe werden die Lieferanten beteiligt, deren Teilnahmeantrag bis zum 05.01.2024 - 15:00 Uhr eingereicht bzw. vervollständigt wurden.
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 228/9499/0
Fax: +49 228/9499/163
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
Wenn der Zuschlag bereits wirksam erteilt worden ist, kann dieser nicht mehr vor der Vergabekammer angegriffen werden (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB).
Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 Abs. 2 GWB).
Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nrn. 1 bis 3 GWB).
Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.
Der Bieter hat in den Angebotsunterlagen alle Angaben deutlich zu kennzeichnen, die der Wahrung von Fabrikations-, Betriebs- oder Geschäftsgeheimnissen unterliegen. Liegt keine entsprechende Kennzeichnung vor, geht der Auftraggeber davon aus, dass sich diesbezüglich keine Weitergabebeschränkungen nach § 5 Abs. 1 SektVO ergeben und die Angaben im Sinne von § 165 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) den Beteiligten eines Nachprüfungsverfahrens zur Einsichtnahme freigegeben werden können.
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 228/9499/0
Fax: +49 228/9499/163
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de