Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg - Vergabe Kampagne Steigerung des Tourismusbewusstseins und der Tourismusakzeptanz in Baden-Württemberg Referenznummer der Bekanntmachung: 2021/1913
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Stuttgart
NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
Postleitzahl: 70173
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://wm.baden-wuerttemberg.de/de/startseite/
Abschnitt II: Gegenstand
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg - Vergabe Kampagne Steigerung des Tourismusbewusstseins und der Tourismusakzeptanz in Baden-Württemberg
Das Land Baden-Württemberg, vertreten durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, beabsichtigt, die konzeptionelle und gestalterische Planung, Durchführung und Nachbereitung einer umfassenden Kampagne zur Steigerung des Tourismusbewusstseins und der Tourismusakzeptanz in Baden-Württemberg durch eine externe Agentur durchführen zu lassen.
Stuttgart Sitz des Auftraggebers ist Stuttgart.
Räumlicher Fokus der Leistung ist Baden-Württemberg.
Das Thema Tourismusbewusstsein und -akzeptanz ist im neuen Koalitionsvertrag der Landesregierung verankert und ist damit zentrales Aktionsfeld. Auch die Tourismuskonzeption (TK) formuliert bereits die "Umsetzung von Maßnahmen wie Öffentlichkeitsarbeit und Beteiligungsprozesse zur Förderung des Tourismusbewusstseins bei touristischen Akteurinnen und Akteuren, Betrieben, Politik und Bevölkerung" als eine von insgesamt zehn Schlüsselmaßnahmen. Die aktuellen Entwicklungen vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie rücken diese Maßnahme weiter in den Fokus und steigern deren Dringlichkeit. Gleichzeitig bildet sie durch die erhöhte Aufmerksamkeit für den Tourismus eine geeignete Grundlage bzw. einen geeigneten Zeitpunkt für eine vertiefende Auseinandersetzung.
Die schmerzlich entbehrte Reisefreiheit sowie die einschneidenden Veränderungen für die Branche haben dazu beigetragen, dass der Tourismus in dieser Krise stark ins (mediale) Bewusstsein getreten ist. Dieses Momentum gilt es nun in einem breit aufgestellten Gesamtkonzept zu nutzen. Es hat sich zudem in den vergangenen Monaten zunehmend herauskristallisiert, dass das Tourismusbewusstsein ein wichtiger Nährboden für die weiteren Themenfelder der TK ist. Um dieses Tourismusbewusstsein jedoch nicht nur in krisenbehafteten Zeiten aufzugreifen, sondern nachhaltig zu etablieren, sind verschiedene Projektbausteine bzw. Schwerpunkte notwendig. Zudem wird mit dieser Vorgehensweise gewährleistet, dass die unterschiedlichen Aspekte aufgegriffen und auch die unterschiedlichen Akteursgruppen (Bevölkerung, Politik, Unternehmen) erreicht werden können.
Mit dem breit aufgestellten Vorhaben verfolgt die Landesregierung Baden-Württemberg umfassende Projektziele zur Steigerung des Tourismusbewusstseins. Hierzu zählen insbesondere:
- Vermeidung von Investitionsstaus infolge knapper Finanzmittel sowohl bei öffentlichen und privaten Tourismusakteurinnen und -akteuren
- Beitrag zur Fachkräftegewinnung und -sicherung durch Darstellung des Tourismus als attraktives Arbeitsumfeld mit Entwicklungschancen
- Verständnis der kommunalen Verwaltungen für die Belange des Tourismus und Weiterentwicklung ihrer Infrastruktur entsprechend den Zielgruppen und Markenwerten der jeweiligen Destination
- Steigerung der Effizienz und Vermeidung von Doppelstrukturen durch Anwendung der idealtypischen Aufgabenteilung gemäß Tourismuskonzeption
- Verständnis der Politik vor Ort für die große Bedeutung des Tourismus und insbesondere nachfrageorientierte Weiterentwicklung aus Gästeperspektive (ohne Kirchturmdenken)
- Zielgerichtete Weiterentwicklung der touristischen Angebote durch enge Zusammenarbeit der Leistungsanbieterinnen und Leistungsanbieter mit den Touristiker/innen auf lokaler Ebene
- Bewusstsein der übrigen Wirtschaft für die Tourismus- und Freizeitinfrastruktur als bedeutender weicher Standortfaktor (ggf. Beteiligung an der Finanzierung)
- Sensibilisierung der Verwaltung sowie der Touristiker für die frühzeitige Einbindung der Bevölkerung in touristische Entwicklungen und Aufzeigen von Partizipationsmöglichkeiten zur Steigerung der Akzeptanz in der Bevölkerung
- Bewusstsein der Bevölkerung für den Tourismus zur eigenen Lebensqualität
- Steigerung der Identifikation mit dem Tourismus und Stolz auf die Vorzüge der eigenen Region (Gemeinschaftsgefühl)
- Reduktion von Belastungseffekten durch den Tourismus insbesondere durch Sensibilisierung der Gäste für die Bedürfnisse in den Tourismusregionen
- Aufzeigen von bestehenden Best-Practice-Beispielen sowie Ausweitung und Skalierung auf weitere Regionen
Gegenstand der ausgeschriebenen Leistung ist die Erstellung und Umsetzung eines Gesamtkonzepts zur Steigerung des Tourismusbewusstseins und der Tourismusakzeptanz in Baden-Württemberg. Hierzu sind insbesondere folgende Leistungen vorgesehen:
- Erstellung einer Ausgangsanalyse,
- die Erarbeitung und Umsetzung einer aktivierenden Kommunikationskampagne (inklusive ggf. Entwicklung einer "Mitmach-App"),
- die moderierende Begleitung von Regionalkonferenzen im ganzen Land,
- die Vorbereitung und Durchführung sowie Nachbereitung von Bürgerdialogen, die Planung, Kommunikation und Abwicklung eines Wettbewerbs für vertiefende Projekte in Modellregionen,
- die inhaltliche und gestalterische Erarbeitung eines Leitfadens für Entscheidungsträger u.a. in der Lokal- und Regionalpolitik sowie
- die Evaluation des Projekts inklusive Überprüfung und Vorschlägen zur Verstetigung in Form eines Abschlussberichts.
Für das Gesamtprojekt steht ein Budget von 3,2 Mio. Euro zur Verfügung. Das Budget umfasst die vergabegegenständlichen Agenturleistungen gemäß den beschriebenen Bausteinen inkl. etwaiger Reise- und Unterkunftskosten und sonstige notwendige Auslagen, sowie externe Dienstleistungen (wie zum Beispiel insbesondere Marketingkampagne und Mediabudget / Werbemittel, Preisgelder für die Umsetzung der Projekte in den Modellregionen etc.).
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Agenturvertrag über Leistungen für eine Kampagne zur Steigerung des Tourismusbewusstseins und der Tourismusakzeptanz in Baden-Württemberg
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 81669
Land: Deutschland
Internet-Adresse: http://www.wilde.de
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 80331
Land: Deutschland
Internet-Adresse: https://www.dwif.de
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bei den Angaben unter den Ziffer II.1.7 und V.2.4 handelt es sich um auszufüllende Pflichtfelder. Aus Gründen der Geheimhaltung sind hier fiktive Werte eingetragen.
Bekanntmachungs-ID: CXP4YMZRNNJ
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.rp.baden-wuerttemberg.de