Bauvorhaben Bahnhofsplatz - Kreisverkehr Bodanstraße
Vorinformation
Diese Bekanntmachung dient nur der Vorinformation
Bauauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Ort: Konstanz
NUTS-Code: DE138 Konstanz
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.konstanz.de
Abschnitt II: Gegenstand
Bauvorhaben Bahnhofsplatz - Kreisverkehr Bodanstraße
Straßenbau-, Tiefbau-, Leitungsverlegearbeiten, Baustelleneinrichtung am Bahnhofsplatz Konstanz
Bautechnisch und aufgrund verkehrlicher Belange ist die Maßnahme in insgesamt sieben Bauabschnitte unterteilt.
Die Gesamtmaßnahme gliedert sich in zwei Abschnitte, dem Kreisverkehrsplatz Bodanstraße vor dem LAGO Einkaufscenter und dem Bahnhofsplatz vom Kreisverkehr bis zur Marktstätte und erstreckt sich über eine Gesamtlänge von ca. 430 m.
Asphaltbeläge ausbauen: ca. 8500 m²
Erdarbeiten und Leitungsgräben mit Zwischenlagerung: ca. 6500 m³
Untergrundverbesserung: ca. 1500 m³
Frostschutzschichten: ca. 3400 m³
Asphalttragschichten: ca. 6000 m²
Asphaltbinder- und Deckschichten: ca. 1100 m²
Fahrbahnbeläge aus Faserzementbeton: ca. 4100 m²
Beton-Schwerlastrinnen: ca. 420 m
Bordsteine und Pflasterzeilen Naturstein: ca. 650 m
Flachbordsteine F15: ca. 100 m
Bus-Sonderbordsteine: ca. 110 m
Betonplattenbeläge Gehweg 60/30, 30/30 cm: ca. 3500 m²
Granitpflasterbeläge: ca. 2100 m²
Blindenleitelemente: ca. 150 m²
Baumquartiere mit Regenwasserbewässerungssystem an 11 Standorten
Baumsubstrate: ca. 900 m³
Fundamente für Straßenbeleuchtung: ca. 44 St
Fundament für Lichsignalmasten: 13 St
Betonfundamente für Trafostation und Überdachungen: ca. 12 St
Tiefbauarbeiten sowie Schacht- u. Leerrohrverlegearbeiten für Stromversorgung und FTTh-Medien und Gas- +Wasserversorgung der Stadtwerke in größerem Umfang
Erneuerung einzelner Kanalhaltungen der Entsorgungsbetriebe Baubegleitende, archäologische Grabarbeiten in Abstimmung mit dem Landesdenkmalamt. Baubegleitende, archäologische Grabarbeiten (Abstimmung mit Landesdenkmalamt
Der Bahnhofsplatz als Eingangstor zur Konstanzer Altstadt und Verknüpfungspunkt zwischen Bus-, Rad-, Fußgänger- und Schienenverkehr genügt schon seit langem nicht mehr den heutigen Anforderungen an planerische, technische und verkehrliche Belange. Deshalb ist die Zielesetzung, die Flächen dahingehend umzugestalten, dass ein attraktiver Stadtplatz entsteht, der allen Bedürfnissen gerecht wird.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben