Einkauf von digitalen Patientenportalen Referenznummer der Bekanntmachung: EU-AUS-032/2021
Berichtigung
Bekanntmachung über Änderungen oder zusätzliche Angaben
Lieferauftrag
(Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union, 2021/S 201-521823)
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Ulm
NUTS-Code: DE145 Alb-Donau-Kreis
Postleitzahl: 89077
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.prospitalia.de
Abschnitt II: Gegenstand
Einkauf von digitalen Patientenportalen
Gegenstand der Förderung der Krankenhäuser gemäß Förderrichtlinie nach § 21 Abs. 2 KHSFV sind Maßnahmen nach § 19 KHSFV, die das Ziel der Verbesserung der digitalen Infrastruktur der Krankenhäuser sowohl mit Blick auf die Binnendigitalisierung der Krankenhäuser als auch der sektorenübergreifenden Verknüpfung von vor- und nachgelagerten Leistungserbringern verfolgen. Schwerpunkt liegt hierbei auf der Digitalisierung der Ablauforganisation, Dokumentation und Kommunikation sowie der Verbesserung der Telemedizin, Robotik und Hightechmedizin. Inhärentes Ziel ist dabei die Verbesserung der Patientenversorgung. Ebenso sind Investitionen in die technische sowie informationstechnische Ausstattung der Notaufnahmen inbegriffen. Darüber hinaus werden ebenfalls nicht-digitale Komponenten, wie z. B. Maßnahmen zur gezielten Entwicklung und Stärkung wettbewerbsrechtlich zulässiger regionaler Versorgungsstrukturen im Normalbetrieb als auch in Krisenzeiten, sowie für Fördervorhaben gegebenenfalls erforderliche personelle und räumliche Maßnahmen gefördert. Integraler Bestandteil aller Fördermaßnahmen sind Investitionen in die Informationssicherheit.
Die Vorhaben nach § 19 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 bis 6 und 9 KHSFV sind gem. § 19 Abs. 2 KHSFV nur förderfähig, wenn beim Austausch medizinischer Daten die vorhandenen international anerkannten technischen, syntaktischen und semantischen Standards, soweit verfügbar, zur Herstellung einer durchgehenden einrichtungsinternen und einrichtungsexternen Interoperabilität digitaler Dienste verwendet werden, die Vorgaben zur Interoperabilität, die sich aus den Anforderungen an Schnittstellen in informationstechnischen Systemen nach dem Fünften Sozialgesetzbuch ergeben, berücksichtigt werden, generierte, für Patientinnen und Patienten relevante Dokumente und Daten in die elektronische Patientenakte nach § 341 SGB V übertragbar sind, Maßnahmen zur Gewährleistung der Informationssicherheit nach dem jeweiligen Stand der Technik durchgehend berücksichtigt werden und datenschutzrechtliche Vorschriften eingehalten werden. Im Bereich der Interoperabilität müssen in allen Produktbereichen international anerkannte offene Standards, allen voran HL7 V2.3 und V2.5, HL7 FHIR, die in IHE profilierten Standards (z.B. XDS.B, PIX/PDQ, ATNA) sowie DICOM berücksichtigt werden.
Ziel des Fördertatbestandes 2 ist der digitale Informationsaustausch zwischen Leistungserbringern und Leistungsempfängern vor, während und nach der Behandlung im Krankenhaus. Dadurch soll sowohl eine Entlastung und Beschleunigung der administrativen Prozesse wie auch die Unterstützung der Patienten vor und im Laufe des Behandlungsprozesses entstehen. Der Fördertatbestand wird in drei Bereiche unterteilt: digitales Aufnahmemanagement, digitales Behandlungsmanagement und digitales Entlass- und Überleitungsmanagement. Gegenstand dieser Ausschreibung ist der Einkauf eines bereits existierenden digitalen Patientenportals mit digitalem Aufnahmemanagement, digitalem Behandlungsmanagement und digitalem Entlass- und Überleitungsmanagement sowie einem Dienstleistungskontigent für Einführung und Pflege.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Abschnitt VII: Änderungen
1) Bestätigung, dass die Lieferung aller Belege an die Rahmenvertragsauftraggeber (Bestellung, Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung) auf Kundenwunsch in digitaler Form erfolgen kann
2) Fremdnachweise über mindestens zwei Referenzen über vergleichbare Leistungen aus dem DACH-Raum
3) Fremdnachweis über die Möglichkeit, bei Auslagerung der im Rahmen der Aufgabenerfüllung anfallenden und notwendigen Rechenzentrumsleistungen auf den Auftragnehmer diese Leistungen an einem Standort im DACH-Raum oder im westeuropäischen Ausland zu erbringen
4) Eigennachweis über eine Mindestanzahl von 5 festangestellten Projektmanagern für den ausgeschriebenen Leistungsbereich mit Nachweisen über die Qualifikation
5) Eigennachweis über eine Mindestanzahl von 5 festangestellten Applikationsspezialisten für den ausgeschriebenen Leistungsbereich mit Nachweisen über die Qualifikation
6) Eigennachweis über eine Mindestanzahl von 5 festangestellten Consultants/Implementierern für den ausgeschriebenen Leistungsbereich mit Nachweisen über die Qualifikation
7) Nachweis über das Bestehen eines eigenen oder sonstigen zur Verfügung stehenden zertifizierten deutschsprachigen Kundendienstes mit einer Reaktionszeit von 2 Stunden und einer Vor-Ort-Verfügbarkeit von 8 Stunden; im Falle eines nicht eigenen Kundendienstes ist/sind eine/die entsprechenden Verfügbarkeitserklärung(en) dem Angebot beizufügen. Sofern eine vollständige Abdeckung der Anforderungen über einen Remote-Service gewährleitstet ist, wird dies als ausreichend akzeptiert.
8) Nachweise über die Qualifikation der Kundendienstmitarbeiter/Innen
9) Fremdnachweis über eine Zertifizierung nach ISO / IEC 27001
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
1) Bestätigung, dass die Lieferung aller Belege an die Rahmenvertragsauftraggeber (Bestellung, Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung) auf Kundenwunsch in digitaler Form erfolgen kann
2) Fremdnachweise über mindestens zwei Referenzen über vergleichbare Leistungen aus dem DACH-Raum
3) Fremdnachweis über die Möglichkeit, bei Auslagerung der im Rahmen der Aufgabenerfüllung anfallenden und notwendigen Rechenzentrumsleistungen auf den Auftragnehmer diese Leistungen an einem Standort im DACH-Raum oder im westeuropäischen Ausland zu erbringen
4) Eigennachweis über eine Mindestanzahl von 5 festangestellten Projektmanagern für den ausgeschriebenen Leistungsbereich mit Nachweisen über die Qualifikation
5) Eigennachweis über eine Mindestanzahl von 5 festangestellten Applikationsspezialisten für den ausgeschriebenen Leistungsbereich mit Nachweisen über die Qualifikation
6) Eigennachweis über eine Mindestanzahl von 5 festangestellten Consultants/Implementierern für den ausgeschriebenen Leistungsbereich mit Nachweisen über die Qualifikation
7) Nachweis über das Bestehen eines eigenen oder sonstigen zur Verfügung stehenden zertifizierten deutschsprachigen Kundendienstes mit einer Reaktionszeit von 2 Stunden und einer Vor-Ort-Verfügbarkeit von 8 Stunden; im Falle eines nicht eigenen Kundendienstes ist/sind eine/die entsprechenden Verfügbarkeitserklärung(en) dem Angebot beizufügen. Sofern eine vollständige Abdeckung der Anforderungen über einen Remote-Service gewährleitstet ist, wird dies als ausreichend akzeptiert.
8) Nachweise über die Qualifikation der Kundendienstmitarbeiter/Innen
9) Fremdnachweis über eine Zertifizierung nach ISO / IEC 27001
1) Bestätigung, dass die Lieferung aller Belege an die Rahmenvertragsauftraggeber (Bestellung, Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung) auf Kundenwunsch in digitaler Form erfolgen kann
2) Fremdnachweise über mindestens zwei Referenzen über vergleichbare Leistungen aus dem DACH-Raum
3) Fremdnachweis über die Möglichkeit, bei Auslagerung der im Rahmen der Aufgabenerfüllung anfallenden und notwendigen Rechenzentrumsleistungen auf den Auftragnehmer diese Leistungen an einem Standort im DACH-Raum oder im westeuropäischen Ausland zu erbringen
4) Eigennachweis über eine Mindestanzahl von 5 festangestellten Projektmanagern für den ausgeschriebenen Leistungsbereich mit Nachweisen über die Qualifikation
5) Eigennachweis über eine Mindestanzahl von 5 festangestellten Applikationsspezialisten für den ausgeschriebenen Leistungsbereich mit Nachweisen über die Qualifikation
6) Eigennachweis über eine Mindestanzahl von 5 festangestellten Consultants/Implementierern für den ausgeschriebenen Leistungsbereich mit Nachweisen über die Qualifikation
7) Nachweis über das Bestehen eines eigenen oder sonstigen zur Verfügung stehenden zertifizierten deutschsprachigen Kundendienstes mit einer Reaktionszeit von 2 Stunden und einer Vor-Ort-Verfügbarkeit von 8 Stunden; im Falle eines nicht eigenen Kundendienstes ist/sind eine/die entsprechenden Verfügbarkeitserklärung(en) dem Angebot beizufügen. Sofern eine vollständige Abdeckung der Anforderungen über einen Remote-Service gewährleitstet ist, wird dies als ausreichend akzeptiert.
8) Nachweise über die Qualifikation der Kundendienstmitarbeiter/Innen
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
1) Bestätigung, dass die Lieferung aller Belege an die Rahmenvertragsauftraggeber (Bestellung, Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung) auf Kundenwunsch in digitaler Form erfolgen kann
2) Fremdnachweise über mindestens zwei Referenzen über vergleichbare Leistungen aus dem DACH-Raum
3) Fremdnachweis über die Möglichkeit, bei Auslagerung der im Rahmen der Aufgabenerfüllung anfallenden und notwendigen Rechenzentrumsleistungen auf den Auftragnehmer diese Leistungen an einem Standort im DACH-Raum oder im westeuropäischen Ausland zu erbringen
4) Eigennachweis über eine Mindestanzahl von 5 festangestellten Projektmanagern für den ausgeschriebenen Leistungsbereich mit Nachweisen über die Qualifikation
5) Eigennachweis über eine Mindestanzahl von 5 festangestellten Applikationsspezialisten für den ausgeschriebenen Leistungsbereich mit Nachweisen über die Qualifikation
6) Eigennachweis über eine Mindestanzahl von 5 festangestellten Consultants/Implementierern für den ausgeschriebenen Leistungsbereich mit Nachweisen über die Qualifikation
7) Nachweis über das Bestehen eines eigenen oder sonstigen zur Verfügung stehenden zertifizierten deutschsprachigen Kundendienstes mit einer Reaktionszeit von 2 Stunden und einer Vor-Ort-Verfügbarkeit von 8 Stunden; im Falle eines nicht eigenen Kundendienstes ist/sind eine/die entsprechenden Verfügbarkeitserklärung(en) dem Angebot beizufügen. Sofern eine vollständige Abdeckung der Anforderungen über einen Remote-Service gewährleitstet ist, wird dies als ausreichend akzeptiert.
8) Nachweise über die Qualifikation der Kundendienstmitarbeiter/Innen
Die Änderung bezieht sich auf sämtliche Lose.