Gebäudereinigung und zugehörige Dienstleistungen Referenznummer der Bekanntmachung: BAW 06/2021
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Nationale Identifikationsnummer: DE11
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
NUTS-Code: DE122 Karlsruhe, Stadtkreis
Postleitzahl: 76187
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.baw.de
Ort: Bonn
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.evergabe-online.de
Abschnitt II: Gegenstand
Gebäudereinigung und zugehörige Dienstleistungen
Gegenstand der Ausschreibung sind Reinigungsdienstleistungen für die Dienststellen der BAW in Karlsruhe und in Hamburg. Der Auftrag umfasst Unterhaltsreinigung, Sonderreinigung und Fensterreinigung in Karlsruhe (Los 1), Pförtnerdienst, Hausmeistervertretungsdienst, Haus- und Hofdienst in Karlsruhe (Los 2), Unterhaltsreinigung, Sonderreinigung und Fensterreinigung nebst Pförtnerdienst in Hamburg-Rissen (Lose 3 und 4) sowie Unterhaltsreinigung, Sonderreinigung und Fensterreinigung in Hamburg Brooktorkai (Los 5).
Gebäudereinigung am Standort Karlsruhe Los-Nr.: 1
Karlsruhe
Die Reinigungsdienstleistungen in Los 1 am Standort Karlsruhe umfassen Unterhaltsreinigung Kußmaulstraße 17 und Moltkestraße 150, 153 (Produkt 1), Sonderreinigung (Produkt 2), Unterhaltsreinigung Kindertagesstätte (Produkt 3) und Fensterreinigung Kußmaulstraße 17 inklusive Kindertagesstätte sowie Moltkestraße 150, 153 (Produkt 4).
Das Höchstabrufvolumen aus dem Auftrag beträgt [Betrag gelöscht] Euro brutto. Los 1: [Betrag gelöscht] Euro brutto; Los 2: [Betrag gelöscht] Euro brutto; Los 3: [Betrag gelöscht] Euro brutto; Los 4: [Betrag gelöscht] Euro brutto; Los 5: [Betrag gelöscht] Euro brutto.
Pförtnerdienst am Standort Karlsruhe Los-Nr.: 2
Die Dienstleistungen in Los 2 am Standort Karlsruhe umfassen Pförtnerdienst einschließlich Pfortenbesetzung bei Veranstaltungen, Hausmeistervertretungsdienst, Haus- und Hofdienst.
Das Höchstabrufvolumen aus dem Auftrag beträgt [Betrag gelöscht] Euro brutto. Los 1: [Betrag gelöscht] Euro brutto; Los 2: [Betrag gelöscht] Euro brutto; Los 3: [Betrag gelöscht] Euro brutto; Los 4: [Betrag gelöscht] Euro brutto; Los 5: [Betrag gelöscht] Euro brutto.
Gebäudereinigung am Standort Hamburg (Rissen); Los-Nr.: 3
Die Dienstleistungen in Los 3 am Standort Hamburg (Rissen) umfassen Unterhaltsreinigung (Produkt 1), Sonderreinigung (Produkt 2) und Fensterreinigung (Produkt 3).
Das Höchstabrufvolumen aus dem Auftrag beträgt [Betrag gelöscht] Euro brutto. Los 1: [Betrag gelöscht] Euro brutto; Los 2: [Betrag gelöscht] Euro brutto; Los 3: [Betrag gelöscht] Euro brutto; Los 4: [Betrag gelöscht] Euro brutto; Los 5: [Betrag gelöscht] Euro brutto.
Pförtnerdienst am Standort Hamburg (Rissen), Los-Nr.: 4
Die Dienstleistungen in Los 4 am Standort Hamburg (Rissen) umfassen den Pförtnerdienst.
Das Höchstabrufvolumen aus dem Auftrag beträgt [Betrag gelöscht] Euro brutto. Los 1: [Betrag gelöscht] Euro brutto; Los 2: [Betrag gelöscht] Euro brutto; Los 3: [Betrag gelöscht] Euro brutto; Los 4: [Betrag gelöscht] Euro brutto; Los 5: [Betrag gelöscht] Euro brutto.
Gebäudereinigung am Standort Hamburg (Brooktorkai); Los-Nr.: 5
Die Reinigungsdienstleistungen in Los 5 am Standort Hamburg (Brooktorkai) umfassen Unterhaltsreinigung (Produkt 1), Sonderreinigung (Produkt 2) und Fensterreinigung (Produkt 3).
Das Höchstabrufvolumen aus dem Auftrag beträgt [Betrag gelöscht] Euro brutto. Los 1: [Betrag gelöscht] Euro brutto; Los 2: [Betrag gelöscht] Euro brutto; Los 3: [Betrag gelöscht] Euro brutto; Los 4: [Betrag gelöscht] Euro brutto; Los 5: [Betrag gelöscht] Euro brutto.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Mit dem Angebot sollen die Bieter möglichst folgende Unterlagen vorlegen:
a) Eigenerklärung, aus der hervorgeht, dass keine zwingenden Ausschlussgründe im Sinne des § 123 GWB vorliegen;
b) Eigenerklärung, aus der hervorgeht, dass keine fakultativen Ausschlussgründe im Sinne des § 124 GWB vorliegen;
c) Eigenerklärung über die Eintragung in ein Berufsregister zum Nachweis der erlaubten Berufsausübung. Die Bieter geben die vorgenannten Erklärungen durch Ausfüllen und Einreichen des entsprechenden Formblattes (Eigenerklärung zur Eignung, Formblatt 133_33b-L) ab, welches ihnen via e-Vergabe-Plattform zur Verfügung gestellt wird.
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Mit dem Angebot sollen die Bieter möglichst folgende Unterlagen vorlegen:
a) Eigenerklärung mit Angabe der Gesamtumsätze der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, möglichst durch Jahresabschlüsse und Prüfberichte belegt;
b) Eigenerklärung mit Angabe der Umsätze der letzten drei Geschäftsjahre mit Leistungen, die mit dem hier zu vergebenden Auftrag vergleichbar sind.
c) Eigenerklärung, dass der Bieter über eine Betriebshaftpflichtversicherung in Höhe von mindestens [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden und in Höhe von mindestens [Betrag gelöscht] EUR für sonstige Schäden verfügt und auf Verlangen nachweist, die den gesamten Leistungsbereich abdeckt, auf den sich das Angebot bezieht.
Die Bieter geben die vorgenannten Erklärungen durch Ausfüllen und Einreichen des entsprechenden Formblattes (Eigenerklärung zur Eignung, Formblatt 133/333b-L) ab, welches ihnen via e-Vergabe-Plattform zur Verfügung gestellt wird.
Mit dem Angebot sollen die Bieter möglichst folgende Unterlagen vorlegen:
a) Eigenerklärung mit Angabe der durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl des Unternehmens und der Zahl seiner Führungskräfte für die letzten drei Jahre;
b) Eigenerklärung (losbezogen) mit Angabe von Referenzen über in den letzten drei Jahren erbrachten Leistungen, die mit den hier ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind (bezogen auf das jeweilige Los), unter Nennung der in dem Projekt konkret erbrachten Leistung mit Angabe des Wertes, des Auftraggebers und 7 / 10 des Erbringungszeitraums sowie eines Ansprechpartners bei jeweiligen Auftraggeber mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Es bleibt den Bietern unbenommen, Referenzen vorzulegen, die länger als drei Jahre und bis zu fünf Jahre zurückliegen. Der Auftraggeber wird diese Referenzen berücksichtigen, soweit dies erforderlich ist, um ausreichenden Wettbewerb sicherzustellen.
c) Studien und Ausbildungsnachweise sowie Bescheinigungen über die Erlaubnis zur Berufsausübung für den Inhaber und die Führungskräfte des Unternehmens.
d) Eigenerklärung mit Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen;
e) Eigenerklärung darüber, welche Maßnahmen zur Qualitätssicherung im Unternehmen des Bieters angewandt werden (nur Lose 1, 3, 5);
f) Eigenerklärung mit Angabe der Umweltmanagementmaßnahmen, die das Unternehmen während der Auftragsausführung anwendet (nur Lose 1, 3, 5);
g) Eigenerklärung darüber, welche Ausstattung, Geräte und technische Ausrüstung dem Unternehmen für die Ausführung des Auftrags zur Verfügung stehen (nur Lose 1, 3, 5).
Die Bieter geben die vorgenannten Erklärungen durch Ausfüllen und Einreichen des entsprechenden Formblattes (Eigenerklärung zur Eignung, Formblatt 133/333b-L/F), welches ihnen via e-Vergabe-Plattform zur Verfügung gestellt wird, sowie im Bereich Referenzen zusätzlich durch Einreichen einer selbstgefertigten Anlage und (nur Lose 1, 3, 5) im Bereich Qualitätsmanagement sowie Umweltmanagement zusätzlich durch Nachweis der geforderten Zertifizierung bzw. gleichwertiger Qualitätssicherungsmaßnahmen / Umweltmanagementmaßnahmen ab.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
1. Aufgrund der vorhandenen Größe und der Rahmenbedingungen innerhalb der BAW-Dienststellen werden nur Firmen mit folgenden Mindestbeschäftigtenzahlen als geeignet ansehen: Los 1: 50, Los 2: 15, Los 3: 30, Los 4: 15, Los 5: 15.
2. Nur Lose 1, 3, 5: Der Bieter muss über die Zertifizierung eines Qualitätsmanagementsystems für die angebotenen Leistungen nach DIN EN ISO 9001 eines akkreditierten Zertifizierungsunternehmens verfügen; nachgewiesene gleichwertige Qualitätssicherungsmaßnahmen werden anerkannt.
3. Nur Lose 1, 3, 5: Der Bieter muss über die Zertifizierung eines Umweltmanagementsystems für die angebotenen Leistungen nach DIN EN ISO 14001 eines akkreditierten Zertifizierungsunternehmens verfügen; nachgewiesen gleichwertige Umweltmanagementmaßnahmen werden anerkannt.
Lose 1, 3, 5: Der Objektleiter muss über eine fachliche Qualifikation im Reinigungsbereich (mindestens ausgebildeter Gebäudereiniger) verfügen. Der Objektleiter und der Vorabreiter müssen die deutsche Sprache in Wort und Schrift sicher beherrschen und die Sprache der ausführenden Reinigungskräfte verstehen und sprechen, sofern diese selbst der deutschen Sprache nicht mächtig sind. Los 2: Die für den Pförtnerdienst eingesetzten Mitarbeiter müssen die deutsche Sprache in Wort und Schrift sicher beherrschen. Die für den Hausmeistervertretungsdienst und die Haus- und Hofarbeiten eingesetzten Mitarbeiter müssen körperlich ausreichend belastbar sein. Los 4: Die für den Pförtnerdienst eingesetzten Mitarbeiter müssen die deutsche Sprache in Wort und Schrift sicher beherrschen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
1. Das Angebot ist ausschließlich elektronisch über die elektronische Vergabe-Plattform des Bundes „e-Vergabe“ (www.evergabe-online.de) einzureichen. Dazu ist die Verwendung einer zugelassenen elektronischen Signatur und die Registrierung auf der eVergabe-Plattform unter http://www.evergabe-online.de notwendig. Die hierfür zugelassenen Signaturen finden Sie unter www.evergabe-online.info (Nutzungsvoraussetzungen für Unternehmen).
2. Alle weiteren Informationen und Unterlagen in diesem Verfahren erhalten die Bieter ausschließlich über die eVergabe-Plattform des Bundes (www.evergabe-online.de).
3. Auf der e-Vergabe-Plattform des Bundes (www.evergabe-online.de) stehen den Bietern sämtliche Informationen und Formblätter zur Verfügung, die sie für die Einreichung eines Angebotes benötigen (Vergabeunterlagen mit anliegenden Formblättern und weiteren Unterlagen). Das Angebot ist unter Berücksichtigung dieser Informationen und unter Verwendung der bereitgestellten Formblätter einzureichen.
4. Der Auftraggeber kommt den Vorgaben aus § 41 i.V.m. § 29 VgV dadurch nach, dass er auf der Vergabe-Plattform des Bundes „e-Vergabe“ (www.evergabe-online.de) mit der Bekanntmachung die kompletten Vergabeunterlagen zur Verfügung stellt. Diese Unterlagen umfassen alle Angaben, die erforderlich sind, um den Bietern eine Teilnahme an den Verfahren zu ermöglichen.
5. Ein Bieter kann sich zum Nachweis seiner wirtschaftlichen und finanziellen sowie technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit auf die Kapazitäten anderer Unternehmen (z. B. auf einen Nachunternehmer oder ein konzernverbundenes Unternehmen) berufen (sog. Eignungsleihe). In diesem Fall muss der Bieter durch eine Verpflichtungserklärung dieses Unternehmens nachweisen, dass ihm dessen Kapazitäten im Auftragsfall tatsächlich zur Verfügung stehen. Bieter fügen in diesem Fall die Formblätter 392-L/F und 393 ihrem Angebot bei.
6. Im Fall der Bildung einer Bietergemeinschaft ist das Formblatt 401-L/F dem Angebot ausgefüllt beizufügen. Für Bietergemeinschaften reicht es aus, wenn nur ein Mitglied der Bietergemeinschaft die Nachweise zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit einreicht. Ebenso ist es ausreichend, wenn nur ein Mitglied der Bietergemeinschaft
a) eine Eigenerklärung mit Angaben der durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl seines Unternehmens und der Zahl der Führungskräfte für die letzten drei Jahre und
b) Eigenerklärung (losbezogen) mit Angabe von Referenzen über in den letzten drei Jahren erbrachten Leistungen, die mit den hier ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind (bezogen auf das jeweilige Los) unter Nennung der in dem Projekt konkret erbrachten Leistung mit Angabe des Wertes, des Auftraggebers und des Erbringungszeitraums sowie eines Ansprechpartners bei jeweiligen Auftraggeber mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse vorlegt. Die Nachweise zur Befähigung zur Berufsausübung und alle weiteren Unterlagen zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sollen alle Mitglieder der Bietergemeinschaft einreichen.
7. Eine Ortsbesichtigung ist für die Abgabe eines Angebotes auf die Lose 1, 3 und 5 zwingend erforderlich. Hierfür müssen sich die Unternehmen, die ein Angebot abgeben wollen, bis zum 22.10.2021, 12:00 Uhr anmelden. Die Kontaktdaten entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen. Die Ortsbesichtigungen sind nur vom 15.10. bis 22.10.2021 sowie 02.11. bis 08.11.2021 (Standort Karlsruhe) und vom 25.10. bis 08.11.2021 (Standort Hamburg) vorgesehen. Angebote auf Los 1, 3 und 5 ohne vorhergehende Ortsbesichtigung werden im Rahmen der Angebotswertung nicht berücksichtigt und somit ausgeschlossen.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
Zur Wahrung der Fristen wird auf die §§ 160 ff. GWB verwiesen. Insbesondere wird darauf hingewiesen, dass der Nachprüfungsantrag gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB spätestens 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, zu stellen ist. Vergabeverstöße sind nach § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB vor Einreichen des Nachprüfungsantrags innerhalb von 10 Kalendertagen nachdem der Bieter den Verstoß erkannt hat, beim Auftraggeber zu rügen. Vergabeverstöße, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der Teilnahmefrist nach IV.2.2) bei dem Auftraggeber zu rügen.