Bereitstellung einer Telemedizinische Kommunikationsplattform Referenznummer der Bekanntmachung: KVBW_2021/06-0002_ZVS
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Stuttgart
NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
Postleitzahl: 70567
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]39
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.kvbawue.de/
Adresse des Beschafferprofils: https://www.kvbawue.de/ueber-uns/ausschreibungen/laufende-ausschreibungen/
Abschnitt II: Gegenstand
Bereitstellung einer Telemedizinische Kommunikationsplattform
Bereitstellung einer telemedizinischen Kommunikationsplattform
Mit der Softwareanwendung sollen GKV-Patient*innen in Baden-Württemberg die Möglichkeit, einer ärztlichen Fernbehandlung via Telefon- oder Videoanruf erhalten.
Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg Albstadtweg 70567 Stuttgart Einbindung zusätzlicher Standorte in Bruchsal und Mannheim geplant, Adressdaten liegen noch nicht vor.
Bereitstellung einer zertifizierten interaktiven, digitalen Kommunikationsplattform zur telemedizinischen Behandlung, welche es ermöglicht eingehende Patientenkontakte durch medizinische Fachangestellte der AG zu tragieren und an die diensthabenden Teleärzt*innen zu übergeben.
- Kontaktaufnahme der Patient*innen durch eine sichere Verbindung
über folgende Kommunikationskanäle: Video-/ Telefonie und App
- Erfassung der Patientendaten und Durführung eines strukturierten
Ersteinschätzungsverfahrens SmeD
- Weitergabe an Teleärzt*in oder Wartezimmer
- Chatfunktion zwischen Ärzt*in / MFA und Ärzt*in / Patient*in
- Upload von Dateien im Rahmen der Behandlung
Der Auftrag umfasst folgende Leistungen:
- Überlassung von 40 Nutzerlizenzen (Ausbaustufe 1)
für die Abdeckung der Servicezeit werktags zwischen 9:00 bis 19:00 Uhr
- Überlassung von weiteren 65 Nutzerlizenzen (Ausbaustufe 2)
für die Abdeckung der Servicezeit werktags zwischen 7:00 bis 22:00 Uhr
sowie samstags an Sonn- und Feiertagen zwischen 9:00 bis 17:00 Uhr
- Pflege- / Service- und Supportleistungen ab dem Zeitpunkt der
Erklärung der Betriebsbereitschaft
- Bereitstellung und Betrieb eines zertifizierten Rechenzentrums inkl.
Wartung und Hosting
Projekt- bzw. Implementierungsphase:
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- Konfiguration und Customizing des Systems
- Bereitstellung und Einrichtung eines Rechenzentrums
spätestens 62 Kalendertage vor Abnahme & Produktivsetzung des Systems
- Bereitstellung einer Testumgebung für 5 Testanwender der KVBW,
welche die Umgebung des Produktivsystems abbildet,
spätestens 62 Kalendertage vor Abnahme & Produktivsetzung des Systems
- Bereitstellung von Schulungsunterlagen und eines Schulungsvideos,
spätestens 45 Kalendertage vor Abnahme & Produktivsetzung des Systems
- Durchführung von Anwenderschulungen und Bereitstellung eine Schulungsvideos
spätestens 7 Kalendertage vor Produktivsetzung des Systems
- Bereitstellung des Produktivsystems für 5 Testanwender und Abnahme,
spätestens 14 Kalendertage vor Produktivsetzung des Systems
- Produktivsetzung zum 01. Mai 2022
Voraussetzungen für die Auftragsausführung:
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- Zertifizierung der Software nach Anlage 31b zum Bundesmantelvertrag-Ärzte durch die KBV
- System muss die Anforderungen an die Barrierefreiheit gem. Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlamentes und des Rates i.V.m. dem Durchführungsbeschluss (EU) 2018/2048 der Kommission erfüllen
- Zertifizierung des Rechenzentrums nach ISO / IEC 27001 oder vergleichbar
- Grundlaufzeit: 24 Monate
- Verlängerungsoption: Zwei Mal für jeweils 12 Monate
Mindestanforderungen an die Referenz/en nach III.1.3) geforderten Referenzen:
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- Bereitstellung einer Software zur Durchführung von telemedizinischen
Online-Videosprechstunden mit min. 20 Nutzerlizenzen
- Projektlaufzeit des Referenzprojektes min. 12 Monate Inbetriebnahme des Systems
- Abwicklung von min. 400 Fällen pro Jahr
Die Bewertung der Referenzen erfolgt auf der Grundlage des nachfolgenden Maßstabes:
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1. Referenzgeber / Auftraggeber:
a) Auftraggeber aus dem Gesundheitswesen 20 Punkte
(Arztpraxen, Krankenhäuser, Krankenkassen, KVen, KZVen)
b) Sonstige Auftraggeber 0 Punkte
2. Referenzen in Bezug auf die Fallzahlen:
Wie viele Fälle wurden innerhalb des Jahres behandelt:
a) ab 2.001 Fälle p.a. 20 Punkte
b) 1.501 bis 2.000 Fälle p.a 15 Punkte
c) 1.001 bis 1.500 Fälle p.a 10 Punkte
d) 401 bis 1.000 Fälle p.a. 5 Punkte
e) min. 400 Fälle p.a. 0 Punkte
3. Referenzen in Bezug auf die Projektinhalte:
a) Welchen Lizenzumfang (Nutzerlizenzen) umfasst das Projekt?
ab 251 Lizenzen 20 Punkte
161 Lizenzen bis 250 Lizenzen 15 Punkte
81 Lizenzen bis 160 Lizenzen 10 Punkte
21 Lizenzen bis 80 Lizenzen. 5 Punkte
min. 20 Lizenzen 0 Punkte
b) Wurde im Rahmen des Projekts eine Terminvermittlung durch
medizinisches Fach-personal umgesetzt?
Ja 5 Punkte
Nein 0 Punkte
c) Wurden die Patienteninformationen im Rahmen der Terminvermittlung
durch eine Strukturierte medizinische Ersteinschätzung (SmED) erfasst?
Ja 5 Punkte
Nein 0 Punkte
d) Welche Zugangswege wurden im Rahmen des Projekts zur Nutzung
der telemedizini-schen Kommunikationsplattform umgesetzt?
Zugang über Video-/Telefonie und App 5 Punkte
Zugang über Video-/Telefonie 0 Punkte
e) Wurde im Rahmen des Projekts die Behandlungsqualität erhoben?
Ja, es fand ein Monitoring statt 5 Punkte
Nein, es fand kein Monitoring statt 0 Punkte
f) Wurden im Rahmen des Projekts vom Anbieter Anpassungen der
Anwendung vorgenommen?
Ja, Customizing & Programmierungen 15 Punkte
Ja, Programmierungen (u.a. Schnittstellenanbindung) 10 Punkte
Ja, Customizing 5 Punkte
Nein 0 Punkte
g) Wurde das Projekt unter Einbeziehung des Auftraggebers mithilfe einer
Kollaborationssoftware umgesetzt?
Ja 5 Punkte
Nein 0 Punkte
h) Wurde innerhalb des Projekts ein technischer Suppot angeboten?
Ja 5 Punkte
Nein 0 Punkte
Der Umfang des telemedizinische Behandlungsangebot steht in Abhängigkeit zu dessen Inanspruchnahme durch die Patient*innen in Baden-Württemberg.
Aus diesem Grund behält sich der Auftraggeber vor das Lizenzkontigent und die Servicezeiten in Abhängigkeit zu den eingehenden Behandlungsfällen während der Vertragslaufzeit auszuweiten. Die Option zur Ausweitung umfasst:
- Ausweitung der Servicezeiten auf einen 24/7/365-Angebot
- Entsprechende stufenweise Erweiterung der Nutzerlizenzen
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
1) Kopie der Anmeldungs- bzw. Eintragungsbescheinigungen zum Nachweis der ordnungsgemäßen Gewerbeanmeldung/-
ummeldung bzw. Eintragung ins Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Herkunftslandes;
andernfalls vergleichbarer Nachweis für die Existenz und den Gegenstand des Unternehmens des Bieters/jedes Mitglieds der
BG. Der Auszug aus dem Handelsregister/ vergleichbare Nachweis darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang
der Angebote nicht älter als 12 Monate sein;
2) Erklärungen des Einzelbieters/der Bietergemeinschaft (BG), dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen
3) ggf. Bietergemeinschaftserklärung
4) ggf. Erklärung zum Nachunternehmereinsatz;
5) ggf. Nachunternehmerverpflichtungserklärung.
Der Auftraggeber wird von dem für den Zuschlag vorgesehenen Bieter vor Zuschlagserteilung einen Auszug aus dem
Gewerbezentralregister nach §150a GewO i.Vm. § 19 MiLoG beim Bundesamt für Justiz anfordern.
1) Erklärung über den Gesamtumsatz des Bieters/der einzelnen Mitglieder einer BG und den Umsatz für den zu vergebenden
Leistungen entsprechende Dienstleistungen im letzten abgeschlossenen Geschäftsjahren,
2) Erklärung über Bestehen einer Haftpflichtversicherung für Personen-, Sach-, und Vermögensschäden mit einer
Deckungssumme von mindestens [Betrag gelöscht] EUR für bzw. Erklärung über die Bereitschaft eine Haftpflichtversicherung
mit den vorgenannten Deckungssummen im Auftragsfall abzuschließen. Der Abschluss hat spätestens unverzüglich nach
Erhalt des Zuschlagschreibens zu erfolgen und der Nachweis ist dem Auftraggeber unverzüglich ohne weitere Aufforderung
vorzulegen/ zuzusenden. Der Nachweis ist durch eine Bestätigung des Versicherers über das Bestehen der Versicherung mit
den genannten Deckungssummen zu erbringen.
zu 2) Mindestens die genannten Deckungssummen
1) Erklärung des Bieters/ der einzelnen Mitglieder einer BG über die Anzahl des Gesamtpersonals des letzten
abgeschlossenen Geschäftsjahr und die Anzahl der Mitarbeiter, die im letzten abgeschlossenen Geschäftsjahr für
entsprechende Dienstleistungen eingesetzt worden sind.
2) Vergleichbare Referenzprojekte (welche am ehesten der Größenordnung der Ausschreibung entsprechen, vgl. hierzu
Ziffer II.2.9 der Bekanntmachung) aus den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren unter Angabe des Projektumfangs,
der Ausführungszeit, des Auftraggebers und des Ansprechpartners beim AG inkl. Telefonnummer.
3) Benennung des/der, für die Projektumsetzung vorgesehenen Projektleiter*in und dessen/deren Stellvertrerter*in mit
Mindestanforderung
2) Mindestens eine Referenzprojekte in vergleichbarer Größenordnung
3) Aus den Kurzlebensläufen der/des Projektleiter*in und der/des stellv. Projektleiter*in muss Folgendes hervorgehen:
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Bei Nichtmuttersprachlern ist dies durch einen deutschen Schulabschluss
oder den Nachweis der Deutschkenntnisse entsprechend des (GER-Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für
Sprachen) auf dem Niveau C1 nachzuweisen.
- min. 2 Jahre Berufserfahrung als (stellvertretende/r) Projektleiter*in
Rechtsform der BG, an die der Auftrag vergeben wird: gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Der Auftraggeber weist darauf hin, dass die Bildung einer BG unzulässig ist, sofern damit eine wettbewerbsbeschränkende Vereinbarung gemäß § 1 GWB getroffen wird.
Es gilt das Landestariftreue- und Mindestlohngesetz Baden-Württemberg.
Der/die Bieter/BG hat mit dem Angebot folgende Erklärungen & Nachweise abzugeben.
1) Verpflichtungserklärung zur Tariftreue und Mindestentlohnung LTMG BaWü
2) Eigenerklärung über das Vorliegen der unter II.2.4 genannten KBV-Zertifizierungen und der Barrierefreiheit zu der angebotenen Software
3) Nachweis der unter II.2.4 genannten RZ-Zertifizierungen
Der Auftraggeber wird von dem für den Zuschlag vorgesehenen Bieter vor Zuschlagserteilung unter Fristsetzung von
sämtlichen Nachunternehmern darüber hinaus die Erklärungen nach Ziff. 1) - 3) (siehe vorstehend) anfordern. Werden diese
Unterlagen nicht vorgelegt, wird das Angebot ausgeschlossen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Auskunftsersuchen und Bieterfagen sind ausschließlich über das Bietertool auf der Vergabeplattform www.vergabeportal-bw.de einzureichen. Bieterfragen, die nach dem 28.09.2021, 12:00 Uhr eingehen, werden nicht mehr beantwortet. Der Auftraggeber weist darauf hin, dass interessierte Unternehmen im Falle von Bieterfragen und/oder notwendigen Änderungen an den
Vergabeunterlagen nur kontaktiert werden können, wenn sie sich unter Angabe einer EMail-Adresse freiwillig bei der Vergabeplattform www.vergabeportal-bw.de registrieren. Soweit eine freiwillige Registrierung
nicht erfolgt, können keine zusätzlichen Informationen übermittelt werden.
Das Angebot ist mit den in dieser Bekanntmachung geforderten Nachweisen rechtzeitig (vgl. Ziffer IV. 2.2), elektronisch mit
fortgeschrittener oder qualifizierter Signatur ausschließlich über die Vergabeplattform www.vergabeportal-bw.de einzureichen.
Bekanntmachungs-ID: CXS0YB5YYYD
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://rp.baden-wuerttemberg.de/
Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung
des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Erkennt ein Bewerber
Verstöße gegen Vergabevorschriften, so hat er diese innerhalb von 10 Tagen nach Kenntniserlangung gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. §§ 134 und 160 Abs. 3 GWB bleiben unberührt.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://rp.baden-wuerttemberg.de/