Lieferung L0 + L4-Fahrzeug
Vorinformation
Diese Bekanntmachung dient nur der Vorinformation
Lieferauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Esslingen
NUTS-Code: DE113 Esslingen
Postleitzahl: 73728
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.hs-esslingen.de/
Adresse des Beschafferprofils: https://www.hs-esslingen.de/hochschule/aktuelles/vergabe/
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Esslingen
NUTS-Code: DE113 Esslingen
Postleitzahl: 73732
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://ameise.wandelgesellschaft.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.hs-esslingen.de/hochschule/aktuelles/vergabe/
Abschnitt II: Gegenstand
Lieferung L0 + L4-Fahrzeug
Kauf eines elektrisch betriebenen Fahrzeugs, das spätestens ab 2023 technisch in der Lage ist, auf dem geplanten Einsatzgebiet, möglichst nah den Ansprüchen an das SAE Level 4, automatisiert zu fahren und optional über eine konventionelle Steuerung mit Lenkrad und Pedalerie verfügt. Das Fahrzeug muss für eine Personenbeförderung zugelassen sein und spätestens zum Betriebsstart eine Typen- oder Einzelgenehmigung vorweisen. Der Einsatz ist im automatisierten Modus bis mindestens Ende 2022 mit einer Begleitperson im Sinne eines möglichst nahen SAE Level 3 Betriebs vorgesehen. Das Fahrzeug kann gebraucht, aber nicht älter als 2 Jahre zum Lieferzeitpunkt, sein, sofern es alle weiteren notwendigen Kriterien erfüllt.
Betriebshof Omnibusverkehr Ruoff, Seewiesenstraße 19-23 in 71334 Waiblingen
Der Auftraggeber hat für das Vergabeverfahren ein umfangreiches Lastenheft erstellt, welches erst mit der späteren Vergabebekanntmachung veröffentlicht wird.
Der Bieter hat im Rahmen der Angebotsabgabe die im Lastenheft geforderten Anforderung zu erfüllen/geforderte Angaben mit einzureichen.
Im einzelnen gehören hierzu:
- Angebotsunterlagen sind vollständig und in deutscher Sprache abzugeben.
- Beschreibungen bzw. Erläuterungen zu den Anforderungen sind im Lastenheft einzutragen. Falls einzelne Bedingungen nicht anerkannt werden, sind diese anzugeben und alternative Vorschläge einzubringen. Der Auftraggeber behält sich ausdrücklich vor die Änderungsvorschläge anzunehmen oder abzulehnen.
- Dem Angebot sind alle für die Auswertung und Beurteilung notwendigen Unterlagen, z.B. technische Beschreibung, Zeichnungen, technische Daten, Berechnungen und Schaltbilder beizufügen. Für besondere Verhältnisse können vom Auftraggeber zusätzliche Unterlagen gefordert werden.
- Die Angabe von Alternativlösungen zum Leistungsverzeichnis ist möglich. Die technischen Vor- und Nachteile dieser Lösungen sind zu begründen, sowie deren Mehr- oder Minderpreise anzugeben. Die Annahme der Vorschläge durch den Auftraggeber bleibt ausdrücklich vorbehalten.
- Sofern Referenzen vorhanden sind sollten diese möglichst vergleichbare Lieferaufträge aus den letzten 3 Jahren sein. Ein Lieferauftrag ist vergleichbar, wenn er die Lieferung von elektrisch betriebenen, automatisieren Fahrzeugen betrifft, auf das sich das Unternehmen bewirbt. Die Lieferung mehrerer Fahrzeuge im Rahmen einer Bestellung gilt als eine Referenz. Anzugeben sind pro Referenz: Leistungsumfang (mindestens Angaben zur Anzahl), Leistungszeitraum (mindestens Angaben zu Leistungsbeginn und -ende und Anzahl der bestellten Fahrzeuge) sowie Einsatzgebiet der Fahrzeuge, mit dessen Zustimmung auch der Auftraggeber.
- Alle Preise sind in Netto und Brutto und Euro anzugeben.
- Die Kosten für das Fahrzeug nach den Muss-Anforderungen sind als Gesamtpreis im Preisblatt anzugeben. Kann ein Bieter einzelne Muss-Anforderungen nicht erfüllen, sind für diese Alternativvorschläge vorzulegen. In diesem Falle setzt sich der Gesamtpreis aus den Alternativvorschlägen und den übrigen Muss-Anforderungen zusammen.
-Die Kosten für Alternativvorschläge, sowohl für Muss als auch optionale Anforderungen, sind im Lastenheft darzustellen.
- Optionale Kosten sind im Lastenheft einzutragen.
- Alle Kosten sind für die Dauer der Zusammenarbeit zunächst bis Ende 2022 zu kalkulieren. Für das Jahr 2023 sind die Kosten optional im Begleitschreiben anzugeben. Für ein Neufahrzeug ist eine Restwertberechnung nach 2, 3, 5 und 7 Jahren anzufertigen und im Begleitschreiben einzutragen. Ist das Fahrzeug gebraucht, ist eine Restwertberechnung nach 3, 5 und 7 Jahren anzugeben und im Begleitschreiben einzufügen.
-Kosten für Lizenzen bzw. für mögliche Wartungs- und Serviceverträge sind im Lastenheft unter "optional" anzugeben. Sie sind aber nicht Bestandteil dieser Beschaffung.
Die Hochschule Esslingen (HSE) plant in Kooperation mit dem späteren Betreiber Omnibus-Verkehr Ruoff GmbH (OVR) und weiteren Partnern im Rahmen des Industrieforschungsprojekts "AMEISE" den Einsatz von elektrischen, automatisierten Kraftfahrzeugen in Waiblingen, davon mindestens einer fähig, sowohl menschlich als auch automatisiert zu fahren. Auf dem Gelände Ameisenbühl in Waiblingen sollen mit dem Industrieforschungsprojekt folgende Ziele erreicht werden:
- Errichtung einer Innovationsplattform in Form eines Reallabors: Betrieb als ÖPNV Fahrzeug mit einer entsprechenden Linienkonzession
- Entwicklung und Erforschung von autonomen/hochautomatisierten, emissionsfrei angetriebenen Fahrzeugen zur Personenbeförderung
- Integration innovativer Verkehrsinfrastrukturkonzepte und deren Einbindung in den Betriebsablauf des öffentlichen Personennahverkehrs im innerstädtischen Raum
- unter Berücksichtigung besonderer Personengruppen (Barrierefreiheit)
- Bewertung der Wirtschaftlichkeit automatisierter ÖV-Transporte auf Basis verkehrsökonometrischer Bewertungen.
Die beiden Fahrzeuge werden getrennt und nacheinander beschafft. Das hier zur Ausschreibung stehende Fahrzeug soll technisch in der Lage sein, sich auf dem geplanten Einsatzgebiet, möglichst nah am SAE Level 4, automatisiert bewegen zu können und optional konventionell durch den Menschen gesteuert werden.
Die Laufzeit des Projekts ist von Dezember 2020 bis Dezember 2022, eine Verlängerung bis 2023 ist bereits in Arbeit und eine weitere Verlängerung bis 2027 gewünscht.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bei der folgenden Ausschreibung handelt es sich um ein Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb und einem Beschaffungswert von 300.000€ bis 350.000€. Das Verfahren wurde im Sinne §14 Abs. 3 Nr.2 VGV ausgewählt, da der Auftrag konzeptionelle innovative Lösungen umfasst (SAE Level 4 automatisiertes Kraftfahrzeug nicht als Serienfahrzeug erwerbbar) und gemäß §14 Abs. 3 Nr. 4 VGV die Leistung (Lieferung eines SAE Level 4 automatisiertes Kraftfahrzeugs) in seinen technischen Anforderungen vom Auftraggeber nicht mit ausreichender Genauigkeit unter Verweis auf eine Norm, weil nicht vorhanden, beschrieben werden kann.