medius Kliniken gGmbH Referenznummer der Bekanntmachung: 2021/2402
Auftragsbekanntmachung
Bauauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Ostfildern
NUTS-Code: DE113 Esslingen
Postleitzahl: 73760
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.medius-kliniken.de
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Stuttgart
NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
Postleitzahl: 70191
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.menoldbezler.de
Abschnitt II: Gegenstand
medius Kliniken gGmbH
von Planungs- und Bauleistungen im Partnering-Modell
für die schlüsselfertige Errichtung von Personalwohnungen, Interimskindertagesstätte und Parkhaus
Ostfildern-Ruit
Die medius KLINIKEN OSTFILDERN-RUIT haben einen dringenden Bedarf an zusätzlichen kliniknahen Wohnungen für Mitarbeitende und einen Mehrbedarf an Parkraum. Im Rahmen der Weiterentwicklung des Klinikareals soll daher kurzfristig der Bedarf an zusätzlichen kliniknahen Wohnungen durch die Errichtung eines Wohngebäudes mit 50 Wohnungen und der Mehrbedarf an Parkraum durch die Errichtung eines Parkhauses mit ca. 160 Stellplätzen gedeckt werden. Außerdem soll eine Interims-Kindertagesstätte als Ersatz für die vorhandene klinikeigene Kindertagesstätte entstehen.
- Neubau eines Wohngebäudes für Mitarbeitende einschließlich Interims-Kindertagesstätte ("Interims-KiTa")
Um den künftigen Wohnbedarf für Mitarbeitende zu decken soll auf dem Klinikareal ein Neubau mit 50 Wohnungen auf 4 Vollgeschossen und einem Staffelgeschoss entstehen. Es ist angedacht, dass die Wohnungen bis zu 59 qm groß sein und zwischen ein und drei Zimmern vorweisen sollen. Intension der medius KLINIKEN OSTFILDERN-RUIT ist dabei, dass insgesamt kleinere Wohneinheiten zu errichten sind, die über ein oder zwei zusätzliche Zimmer verfügen, um kliniknah bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Es ist folgende Wohnungstypologie beabsichtigt:
- ca. 40% Ein-Zimmer-Wohnungen bis 34 m²
- ca. 40% Zwei-Zimmer-Wohnungen bis 44 m²
- ca. 20% Drei-Zimmer-Wohnungen bis 59 m²
Die Grundrisse sollen flexibel verknüpfbar sein, um in einem gewissen Maße auf individuelle Bedürfnisse eingehen zu können oder um bei Bedarf auch mehr Quadratmeter zur Verfügung stellen zu können.
Die Interimskindertagesstätte soll im Erdgeschoss des neuen Wohngebäudes untergebracht werden. Im Außenbereich ist ein Spielplatz geplant, um das Angebot der Interims-KiTa abzurunden.
- Parkhaus
Um dem wachsenden Bedarf an kliniknahen Parkplätzen für Mitarbeitende, Bewohner und Mitglieder des auf dem Klinikareal befindlichen Vitalcenters gerecht zu werden, soll ein dreigeschossiger Neubau eines Parkhauses mit ca. 160 Stellplätzen entstehen. Das Parkhaus soll zudem zu einer Entlastung der derzeit angespannten Parkplatzsituation auf den Patienten- und Besucherparkflächen führen. Fahrradstellplätze und Ladestationen für Elektrofahrzeuge sollen integriert werden.
Sowohl die Sicherstellung der Kosten- als auch der Terminsicherheit sowie der in der funktionalen Leistungsbeschreibung dargestellten Qualitäten sind ein überragend wichtiges Anliegen des Auftraggebers bei der Realisierung des Projekts. Einer optimierten Umsetzung des Raumprogramms sieht der Auftraggeber positiv entgegen.
Vor diesem Hintergrund will der Auftraggeber im partnerschaftlichen Dialog die termin- und budgetgerechte Errichtung der Personalwohnungen mit Interims-KiTa und dem Parkhaus im Wege eines sog. "Partnering-Modells" sicherstellen.
Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens ist daher die Beauftragung der Planung und die anschließende schlüsselfertige Errichtung von Personalwohnungen, Interims-KiTa und Parkhaus durch einen Generalübernehmer auf Grundlage eines Raumprogramms sowie einer funktionalen Leistungsbeschreibung im Partnering-Modell.
Die vergabegegenständlichen Leistungen der Pre-Construction-Phase (Planungsphase) sind voraussichtlich ab Mai 2022 zu erbringen.
Die Bewerberauswahl erfolgt in einem dreistufigen Verfahren. Zunächst wird (1.) geprüft, ob die Teilnahmeanträge den formalen Anforderungen genügen. Unvollständige Teilnahmeanträge, die trotz ggf. erfolgter Nachforderung von Unterlagen weiterhin unvollständig bleiben, können nicht berücksichtigt werden. Anschließend (2.) wird beurteilt, ob die Bewerber/Bewerbergemeinschaften nach den vorgelegten Angaben und Nachweisen grundsätzlich geeignet sind, die verfahrensgegenständlichen Leistungen ordnungsgemäß zu erbringen. Schließlich wird (3.) für den Fall, dass sich mehr als fünf grundsätzlich geeignete Unternehmen beworben haben, unter den Bewerbern anhand der Referenzen gem. Ziffer III.1.3 der Bekanntmachung beurteilt, wer unter den als grundsätzlich geeignet eingestuften Bewerbern im Vergleich zu den Mitbewerbern mit Blick auf die zu erbringende Leistung besonders geeignet erscheint und daher am weiteren Verfahren beteiligt werden soll.
Hierbei wird je Bewerber lediglich die jeweils als priorisiert gekennzeichnete Referenz für die Bereiche "Schlüsselfertige Realisierung Wohngebäude/Hotel/Wohnheim" und "Planungsleis-tungen Gebäude und Innenräume (§ 34 HOAI) in den Leistungsphasen 2 - 8 für ein Wohngebäude/Hotel/Wohnheim" sowie "Schlüsselfertige Errichtung eines Parkhauses inklusive Planungsleistungen der Objektplanung in den Leistungsphasen 2 bis 5 HOAI mit mindestens 100 Stellplätzen und mindestens 2 Parkgeschossen" herangezogen.
Dabei werden diese Referenzen wie folgt bewertet:
a) Investitionsvolumen Referenz "Schlüsselfertige Realisierung Wohngebäu-de/Hotel/Wohnheim"
Bewertet wird bei dieser Referenzleistung das Investitionsvolumen brutto (KG 300 - 400 gem. DIN 276) nach folgender Maßgabe:
5 Mio. EUR - 8 Mio. EUR: 1 Punkt
> 8 Mio. EUR - 12 Mio. EUR: 2 Punkte
> 12 Mio. EUR: 3 Punkte
b) Aktualität Referenz "Schlüsselfertige Realisierung Wohngebäude/Hotel/Wohnheim"
Bewertet wird bei dieser Referenzleistung die Inbetriebnahme nach folgender Maßgabe:
vor 2015: 1 Punkt
zwischen 01.01.2015 und 31.12.2017: 2 Punkte
nach 31.12.2017: 3 Punkte
c) Investitionsvolumen Referenz "Planungsleistungen Gebäude und Innenräume (§ 34 HOAI) in den Leistungsphasen 2 - 8 für ein Wohngebäude/Hotel/Wohnheim"
Bewertet wird bei dieser Referenzleistung das Investitionsvolumen brutto (KG 300 - 400 gem. DIN 276) nach folgender Maßgabe:
3 Mio. EUR - 5 Mio. EUR: 1 Punkt
> 5 Mio. EUR - 8 Mio. EUR: 2 Punkte
> 8 Mio. EUR: 3 Punkte
d) Stellplatzanzahl Referenz "Schlüsselfertige Errichtung eines Parkhauses inklusive Planungsleistungen der Objektplanung in den Leistungsphasen 2 bis 5 HOAI mit mindestens 100 Stellplätzen und mindestens 2 Parkgeschossen"
Bewertet wird bei dieser Referenzleistung die realisierte Stellplatzanzahl nach folgender Maßgabe:
100 bis 125 Stellplätze: 1 Punkt
> 125 - 150 Stellplätze: 2 Punkte
> 150 Stellplätze: 3 Punkte
Für den Fall, dass nach der vorstehend beschriebenen Vorgehensweise durch Punktegleichstand die vorgesehene Anzahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bieter überschritten wird, entscheidet das Los.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Die Eignung ist im Falle einer Bewerbergemeinschaft für jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft gesondertnachzuweisen. Soweit nachfolgend nichts Abweichendes geregelt wird, sind daher alle Eignungsnachweise vonjedem Mitglied einer Bewerbergemeinschaft vorzulegen.
Über die nachfolgend und in III.1.2 und III.1.3 geforderten Eignungsnachweise hinaus sind mit demTeilnahmeantrag folgende Unterlagen in Bezug auf Ausschlussgründe einzureichen:
(1) Eigenerklärung zu den Ausschlussgründen des § 6e EU Abs. 1 bis Abs. 4, Abs. 6 VOB/A;
(2) Eigenerklärung gemäß § 19 Abs. 3 des Mindestlohngesetzes (MiLoG).
Vorzulegende Nachweise der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung:
(1) Aktueller Nachweis über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister oder der Handwerksrolle.
(1) Unverbindliche Erklärung eines in der EU niedergelassenen Kreditinstituts, dass dieses im Auftragsfall eine Vertragserfüllungsbürgschaft in Höhe von 5 % der Bruttoauftragssumme stellen wird.
Dieser Nachweis ist bei Bewerbergemeinschaften nur einmal vorzulegen.
(2) Nachweis des Abschlusses einer Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme für Personen-, Sach- und Vermögensschäden in Höhe von mindestens EUR 10,0 Mio.
Wir erklären, dass unser Unternehmen eine Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme für Personen-, Sach- und Vermögensschäden in Höhe von mindestens
EUR 10,0 Mio. abgeschlossen hat bzw. im Auftragsfall einen Versicherungsschutz in der geforderter Höhe abschließen wird.
Hinweis: Die Bestätigung einer Versicherungsgesellschaft über das Bestehen der Haftpflichtversicherung bzw. über den Abschluss einer Versicherung im Auftragsfall mit den vorgenannten Deckungssummen ist auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle vorzulegen
(3) Eigenerklärung über den Umsatz des Unternehmens, jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind, jeweils aufgeschlüsselt nach "Planungsleistungen Gebäude und Innenräume" und "Schlüsselfertiger Bau".
zu (3):
Mindestanforderung: durchschnittlicher Gesamtumsatz bezogen auf die letzten drei Jahre (2018, 2019, 2020) in Höhe von mind. EUR 35 Mio. brutto.
(1) Angaben über die Ausführung vergleichbarer Leistungen zu "Schlüsselfertige Realisierung Wohngebäude/Hotel/Wohnheim" sowie "Planungsleistungen Gebäude und Innenräume (§ 34 HOAI) in den Leistungsphasen 2 - 8 für ein Wohngebäude/Hotel/Wohnheim" sowie "Schlüsselfertige Errichtung eines Parkhauses inklusive Planungsleistungen der Objektplanung in den Leistungsphasen 2 bis 5 HOAI mit mindestens 100 Stellplätzen und mindestens 2 Parkgeschossen".
Hinweis: Bei Bewerbergemeinschaften müssen die Referenzen von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft nur für die Teilleistung erbracht werden, für deren Erbringung das jeweilige Unternehmen nach der von der Bewerbergemeinschaft vorgesehenen Aufgabenteilung vorgesehen ist.
Für jede Referenz sind unter Verwendung der nachfolgenden Formblätter (als Anlagen C, D und E) folgende Angaben einzureichen:
- Bezeichnung Referenzprojekt,
- Bauherr/Auftraggeber mit Ansprechpartner und Telefonnummer,
- Kurze Beschreibung,
- Angaben über erbrachte Leistungen,
- Gesamtprojektvolumen,
- Angaben zum Zeitpunkt der Fertigstellung der Leistung,
- ggf. weitere Beschreibung inkl. Bildern
Die Vorlage von mehr als jeweils drei Referenzen für "Schlüsselfertige Realisierung Wohngebäude/Hotel/Wohnheim" sowie "Planungsleistungen Gebäude und Innenräume (§ 34 HOAI) in den Leistungsphasen 2 - 8 für ein Wohngebäude/Hotel/Wohnheim " sowie "Schlüsselfertige Errichtung eines Parkhauses inklusive Planungsleistungen der Objektplanung in den Leistungsphasen 2 bis 5 HOAI mit mindestens 100 Stellplätzen und mindestens 2 Parkgeschossen" ist nicht gewünscht.
zu (1):
- Angabe mindestens einer Referenz über die "Schlüsselfertige Realisierung von einem Wohngebäude/Hotel/Wohnheim/" mit einem Investitionsvolumen (KG 300 und 400 nach DIN 276) von mindestens EUR 5 Mio. brutto. Die Fertigstellung und Inbetriebnahme muss in den letzten 7 Jahren (frühestens 1/2014) stattgefunden haben.
- Angabe mindestens einer Referenz über erbrachte "Planungsleistungen für Ge-bäude und Innenräume (§ 34 HOAI) in den Leistungsphasen 2 - 8 für ein Wohngebäude/Hotel/Wohnheim " mit einem Investitionsvolumen (KG 300 bis 400 nach DIN 276) von mindestens EUR 3 Mio. brutto. Die Fertigstellung und Inbetriebnahme muss in den letzten 7 Jahren (frühestens 1/2014) stattgefunden haben.
- Angabe mindestens einer Referenz über die "Schlüsselfertige Errichtung eines Parkhauses inklusive Planungsleistungen der Objektplanung in den Leistungsphasen 2 bis 5 HOAI mit mindestens 100 Stellplätzen und mindestens 2 Parkgeschossen". Die Fertigstellung und Inbetriebnahme muss in den letzten 7 Jahren (frühestens 1/2014) stattgefunden haben.
Für Bewerbergemeinschaften gilt:
Es gibt keine Vorgabe hinsichtlich der Rechtsform. Erforderlich ist die Einreichung einer von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft unterzeichneten Erklärung folgenden Inhalts:
(1) plausible Darstellung der Aufgabenteilung innerhalb der Bewerbergemeinschaft,
(2) Benennung des bevollmächtigten Vertreters der Bewerbergemeinschaft,
(3) Erklärung, dass dieser Vertreter die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft während des gesamten Verfahrens rechtsverbindlich vertritt,
(4) Erklärung, dass der bevollmächtigte Vertreter berechtigt ist, mit uneingeschränkter Wirkung für jedes Mitglied Zahlungen anzunehmen,
(5) Erklärung, dass alle Mitglieder der Bewerbergemeinschaft im Vergabeverfahren sowie im Auftragsfallgesamtschuldnerisch haften.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Es wird darauf hingewiesen, dass das am 1.7.2013 in Kraft getretene Tariftreue- und Mindestlohngesetz für öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg (LTMG) sowie das Gesetz zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns (Mindestlohngesetz) Anwendung finden. Die sich hieraus ergebenden Verpflichtungen, insbesondere auch bei dem Einsatz von Nach- und Verleihunternehmen, sind daher zu beachten.
Die Teilnahmeformulare sind unter der in Ziffer I.3) angegebenen Internetadresse abrufbar. Ebenfalls dort abrufbar ist ein Bewerbermemorandum. In diesen Teilnahmeunterlagen sind wesentliche Teile der ausgeschriebenen Leistung sowie der Verfahrensvorgaben bereits dargestellt. Unter der in Ziffer I.3) angegebenen Internetadresse werden auch Antworten auf Bewerberfragen sowie aktualisierte oder weitere Informationen und Unterlagen zu dem Verfahren zur Verfügung gestellt. Interessenten an dem Verfahren müssen sicherstellen, dass sie regelmäßig und insbesondere unmittelbar vor Abgabe ihres Teilnahmeantrags sowie vor Ablauf der Teilnahmefrist prüfen, ob seitens der Vergabestelle zusätzliche Informationen oder Unterlagen zur Verfügung gestellt wurden, welche für die Abgabe des Teilnahmeantrags zu beachten sind.
Bekanntmachungs-ID: CXP4YMZR4RS
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.rp.baden-wuerttemberg.de
Es gelten die Bestimmungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB).
Hinsichtlich der Einleitung von Nachprüfungsverfahren wird auf § 160 GWB verwiesen. Dieser lautet:
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat;
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Hinsichtlich der Information nicht berücksichtigter Bieter und Bewerber gelten die §§ 134, 135 GWB. Insbesondere gilt: Bieter deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert. Das gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist.
Ein Vertrag das erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch den Auftraggeber geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.rp.baden-wuerttemberg.de