IT Service Management Tool, Standard-Software,Software-Einführung und -Anpassung Referenznummer der Bekanntmachung: EnBW-2020-0092
Bekanntmachung vergebener Aufträge – Sektoren
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
NUTS-Code: DE12 Karlsruhe
Postleitzahl: 76131
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.enbw.com
Abschnitt II: Gegenstand
IT Service Management Tool, Standard-Software,Software-Einführung und -Anpassung
Ziel des Vorhabens ist, die Tool-seitige Unterstützung unserer Service Management Prozesse inklusive der funktionalen und User-zentrierten Weiterentwicklung des Bereichs WebShop und Request Fulfilment. Darüber hinaus ist die aktuelle Systemlandschaft zu konsolidieren. Dies beinhaltet die Reduktion von Redundanz in der Datenpflege und im Betreuungsaufwand. Aktuell werden im Kontext des Vorhabens vier unterschiedliche Systeme eingesetzt.
Der bereits bestehende Automatisierungs- und fachlich funktionale Reifegrad muss beibehalten werden. Die Vermeidung von Leistungsverlust ist ein zentraler Punkt. Dies umfasst u.a.
- "out of the Box" nutzbarer Funktionen, die auf Basis Best Practice ausgeprägt sind
- schnelle Anpassbarkeit der Masken, Workflows, Daten und Objekte
Das neue System ist, wie die bisherigen Systeme, ein zentrales Kernsystem der IT- und konzerninternen Ablaufunterstützung. Integration wird dabei weiter ein wesentlicher Faktor sein.
Dieser zentrale Aspekt stellt Anforderungen an die Verfügbarkeit des Systems. Es muss eine der Nutzungssituation angemessen hohe Systemverfügbarkeit gewährleistet werden.
Eine sehr gute und intuitive Usability und User Experience für kollegiale Anwender wie auch für Fachanwender innerhalb IT und Fachbereichen vermeiden Barrieren bei der Benutzung und unterstützen das Erreichen fachlicher Ziele.
Durch den AN sind die folgenden Leistungspakete zu erfüllen.
1. Einführung einer Standard-Lösung (keine Neuentwicklung) und damit Etablierung einer zukunftsfähigen Plattform und Partnerschaft.
2. Vollständige Migration der 4 bestehenden Systeme mit den weiterhin erforderlichen Daten, Prozessen, Inhalten. Nach Möglichkeit weitgehende Nutzung von Standards und Best Practice Ansätzen im System.
Es ist davon auszugehen, dass eine Migration und Übertragung von Funktionen aus der bisherigen in die neue Welt zeitlich iterativ und rollierend erfolgen wird und ein Parallelbetrieb sicher zu stellen ist.
Die Anforderungen an die gesuchten IT-Produkte sind in Anlage 02.02 zum LS SEA und zum vorliegenden Leitfaden gelistet. Die Anforderung umfasst folgende Leistungsscheine:
- Leistungsschein Proof of Concept (PoC)
- Leistungsschein Software-Einführung und -Anpassung (SEA)
- Leistungsschein Software as a Service (SaaS)
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Ziel des Vorhabens ist, die Tool-seitige Unterstützung unserer Service Management Prozesse inklusive der funktionalen und User-zentrierten Weiterentwicklung des auch dem Bereichs WebShop und Request Fulfilment. Darüber hinaus funktional und User-zentriert weiter zu entwickeln und ist die aktuelle Systemlandschaft zu konsolidieren. Dies beinhaltet die Reduktion von Redundanz in der Datenpflege und im Betreuungsaufwand. Aktuell werden im Kontext des Vorhabens vier unterschiedliche Systeme eingesetzt. Der bereits bestehende Automatisierungs- und fachlich funktionale Reifegrad muss beibehalten werden. Die Vermeidung von Leistungsverlust ist ein zentraler Punkt. Dies umfasst u.a. - "out of the Box" nutzbarer Funktionen, die auf Basis Best Practice ausgeprägt sind - schnelle Anpassbarkeit der Masken, Workflows, Daten und Objekte Das neue System ist, wie die bisherigen Systeme, ein zentrales Kernsystem der IT- und konzerninternen Ablaufunterstützung. Integration wird dabei weiter ein wesentlicher Faktor sein. Dieser zentrale Aspekt stellt Anforderungen an die Verfügbarkeit des Systems. Es muss eine der Nutzungssituation angemessen hohe Systemverfügbarkeit gewährleistet werden. Eine sehr gute und intuitive Usability und User Experience für kollegiale Anwender wie auch für Fachanwender innerhalb IT und Fachbereichen vermeiden Barrieren bei der Benutzung und unterstützen das Erreichen fachlicher Ziele. Durch den AN sind die folgenden Leistungspakete zu erfüllen. 1. Einführung einer Standard-Lösung (keine Neuentwicklung) und damit Etablierung einer zukunftsfähigen Plattform und Partnerschaft. 2. Vollständige Migration der 4 bestehenden Systeme mit den weiterhin erforderlichen Daten, Prozessen, Inhalten. Nach Möglichkeit weitgehende Nutzung von Standards und Best Practice Ansätzen im System. Es ist davon auszugehen, dass eine Migration und Übertragung von Funktionen aus der bisherigen in die neue Welt zeitlich iterativ und rollierend erfolgen wird und ein Parallelbetrieb sicher zu stellen ist.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]