B 29 Essingen — Aalen BIM-Planung / Bauüberwachung/SiGeKo Referenznummer der Bekanntmachung: LSST_EX1-2021-0001
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Stuttgart
NUTS-Code: DE11 Stuttgart
Postleitzahl: 70469
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpt/
Abschnitt II: Gegenstand
B 29 Essingen — Aalen BIM-Planung / Bauüberwachung/SiGeKo
BIM-Planung / Bauüberwachung / SiGeKo.
Essingen-Aalen
Im Zuge des Projekts „Ausbau der B 29 Essingen — Aalen“ werden für den „Bauabschnitt 2 + FDE“ die Ingenieurleistungen für
— BIM Anwendungsfall 10 bis 20, die sich an folgenden Leistungsbildern orientieren (detaillierte Beschreibung in Kapitel 2.1),
— Bauoberleitung § 47 HOAI für die Objektplanung Verkehrsanlagen und § 43 HOAI für die Objektplanung Ingenieurbauwerke (Leistungsphasen 8 und 9),
— Bauüberwachung § 47 HOAI für die Objektplanung Verkehrsanlagen und § 43 HOAI für die Objektplanung Ingenieurbauwerke (Besondere Leistungen zu Leistungsphasen 8 und 9),
— Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator,
— BIM - Leistungen (z. B. die Erstellung des Planungsmodells aus der 2 D Planung als Basis für die im Rahmen des Auftrages zu bearbeitenden AWFs.),
— Erfassung und Darstellung des Bestandes bei allen AWFs erbracht.
Die B 29 führt im Remstal in West-Ost-Richtung von Waiblingen über Schwäbisch Gmünd und Aalen bis nach Nördlingen (B 25). Sie verbindet die Metropolregion Stuttgart mit der Region Ostwürttemberg. Der Streckenzug ist überwiegend autobahnähnlich ausgebaut. Die Westumgehung Aalen ging am 13.7.2001 unter Verkehr, die Eröffnung des Schwäbisch Gmünder Einhorntunnels fand im November 2013, die Verkehrsfreigabe der Ortsumgehung (OU) Mögglingen im April 2019 statt.
Der noch verbleibende 2-bahnige Ausbau der B 29 zwischen Schwäbisch Gmünd und Aalen ist im Bedarfsplan für den Aus- / Neubau der Bundesfernstraßen enthalten. Der Ausbau der B 29 wird dabei in Abschnitten vorgenommen. Während mit der Planung für den 4-streifigen Ausbau zwischen Schwäbisch Gmünd und der OU Mögglingen vor kurzem begonnen wurde, befindet sich der vierstreifige Ausbau der B 29 zwischen Essingen und Aalen bereits in der Umsetzung.
Der Planfeststellungsbeschluss vom 30.12.2002 für die Maßnahme B 29 Ausbau Essingen - Aalen ist seit dem 17.4.2003 bestandskräftig. Der Streckenabschnitt ist im Bedarfsplan für die Bundesfernstraßen im Vordringlichen Bedarf eingestuft und wurde vom BMVI zum Bau freigegeben. Die Maßnahme schließt an den am 27.4.2019 dem Verkehr übergebenen Abschnitt der B 29 OU Mögglingen an.
Der Ausbau der B 29 zwischen Essingen und Aalen hat eine Länge von ca. 3,7 km und beinhaltet die 2 Anschlussstellen (AS) Essingen und Aalen-West als planfreie Knotenpunkte für die Anbindung an das nachgeordnete Straßennetz.
Leistungsfähigkeit der technischen Fachkräfte (80 %) hinsichtlich
— Anzahl Jahre Berufserfahrung,
— Anzahl Fortbildungen,
— Anzahl und Umfang persönlicher Referenzen u. a. im Bereich Verkehrswegebau (mind. eine Referenz je Mitarbeiter, welche die jeweiligen Mindestkriterien erfüllt).
Jeweils differenziert in die Mitarbeiter:
1. BIM-Koordinator AN, 2. BIM-Manager AN, 3. Vermesser, 4. Bauüberwacher / SiGeKo
Leistungsfähigkeit der Führungskräfte (20 %) hinsichtlich
— Anzahl Jahre Berufserfahrung,
— Anzahl Fortbildungen,
— Anzahl und Umfang persönlicher Referenzen u. a. im Bereich Verkehrswegebau (mind. eine Referenz je Mitarbeiter, welche die jeweiligen Mindestkriterien erfüllt).
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Die unter Ziffer III.1.1 geforderten Erklärungen und Nachweise sind vom Bewerber und bei Bewerbergemeinschaften jeweils von allen Mitgliedern vorzulegen. Ausländische Bewerber haben gleichwertige Nachweise der für sie zuständigen Behörde / Institution ihres Heimatlandes beizubringen. Zusätzlich sind diese ins Deutsche zu übersetzen, was durch eine beglaubigte Übersetzung geschehen muss. Folgende Eigenerklärungen und Nachweise sind erforderlich:
— Auszug aus dem Handelsregister (oder vergleichbarer Nachweis) nicht älter als 6 Monate,
— Soweit zutreffend: Bewerbergemeinschaftserklärung. Hierfür ist das Formular „HVA F StB Erklärung Bewerbergemeinschaft“ zu verwenden,
— Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB. Diese Erklärungen können durch die Abgabe des den Vergabeunterlagen beigefügten Formulars „10008_Eigenerklärung_Eignung_04-19“ erbracht werden. Einem Verstoß gegen diese Vorschriften gleichgesetzt sind die Verstöße gegen entsprechende Strafnormen anderer Staaten.
Näheres siehe Aufforderung zum Teilnahmewettbewerb (Interessensbestätigung). Diese Aufforderung steht unter der unter I.1) angegebenen Adresse zum Abruf bereit. Im Übrigen gelten die HVA F StB EU Teilnahmebedingungen Teilnahmewettbewerb.
Bei einer Bewerbergemeinschaft ist die Berufshaftpflichtversicherung für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft maßgebend.
Eigenerklärung: Sofern bereits bekannt, Angaben zum Einsatz von Unterauftragnehmern. Im Falle des Einsatzes von Unterauftragnehmern ist die Teilleistung anzugeben, welche durch Unterauftragnehmer durchgeführt wird. Die namentliche Benennung der Unterauftragnehmer sowie die Einreichung entsprechender Referenzen kann bereits mit dem Teilnahmeantrag erfolgen. Hierfür ist das Formular „HVA F StB EU Verzeichnis der Unterauftragnehmer“ zu verwenden.
Näheres siehe Aufforderung zum Teilnahmewettbewerb (Interessensbestätigung). Diese Aufforderung steht unter der unter I.1) angegebenen Adresse zum Abruf bereit. Im Übrigen gelten die HVA F StB EU Teilnahmebedingungen Teilnahmewettbewerb.
Nachweis, dass im Auftragsfall durch eine Haftpflichtversicherung eine Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 3 Mio. EUR und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 5 Mio. EUR gegeben ist.
Nachweis Mindestjahresumsatz bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR netto
Durchschnittliche jährliche Beschäftigungszahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3 Jahren ≥ 20 in den Bereichen BOL / BÜ / Planung / Vermessung / SiGeKo / Projektsteuerung.
§ 46 (3) Nr. 3 VgV
Der Bewerber verfügt über ein Qualitätsmanagementsystem.
§ 46 (3) Nr. 9 VgV
Der Bewerber verfügt über Hard- und Softwareausstattung, Geotechnische Messgeräte, Vermessungsgeräte (siehe Mindeststandards).
§ 46 (3) Nr. 2 VgV
Mitarbeiter 1 - BIM-Koordinator AN/Projektverantwortlicher Leiter Planung (für den Innendienst verantwortlicher Planer)
1. Studium im Bereich Architektur, Bauingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation,
2. Berufserfahrung in der Planung im Verkehrswegebau,
3. Fortbildung im Bereich „BIM“ mit Bezug zur Planung von Verkehrsanlagen bzw. Ingenieurbauwerke in den letzten 5 Jahren,
4. Nachweis von Referenzen: Mitwirken an einer BIM-Planung bzw. Koordination eines BIM -Projektes mit Anwendungsfall einer Bundesfernstraße oder eines Ingenieurbauwerks (Brücke) innerhalb der letzten 5 Jahre sowie BuildingSMART oder vergleichbar anerkannt.
§ 46 (3) Nr. 2 VgV
Mitarbeiter 2 - für den Innendienst verantwortlicher Planer, BIM-Manager AN
1. Studium im Bereich Architektur, Bauingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation,
2. Berufserfahrung in der Planung im Verkehrswegebau,
3. Fortbildung im Bereich „BIM“ mit Bezug zur Planung von Verkehrsanlagen bzw. Ingenieurbauwerke in den letzten 5 Jahren,
4. Nachweis von Referenzen: Mitwirken an einer BIM-Planung mit Anwendungsfällen einer Bundesfernstraße oder eines Ingenieurbauwerks (Brücke) innerhalb der letzten 5 Jahre sowie BuildingSMART oder vergleichbar anerkannt.
§ 46 (3) Nr. 2 VgV
Mitarbeiter 3 - für den Außendienst verantwortlicher Vermesser
1. Ausbildung und mind. 10 Jahre Berufserfahrung in der Ingenieurvermessung und / oder Studium im Vermessungswesen,
2. Berufserfahrung in der planungsbegleitenden Vermessung für Verkehrsanlagen und / oder Bauvermessung,
3. Fortbildung im Bereich „BIM“ mit Bezug zur Planung von Verkehrsanlagen bzw. Ingenieurbauwerke bzw. Vermessung in den letzten 5 Jahren,
4. Nachweis über Fortbildung oder Anwendung von Photogrammetrischer Punktewolkenberechnung und Aufbereitung (Klassifizierungsmethoden) in den letzten 5 Jahren,
5. Nachweis von Referenzen: Durchführung einer planungsbegleitenden Vermessung und / oder Bauvermessung einer Bundesfernstraße in den letzten 5 Jahren.
§ 46 (3) Nr. 2 VgV
Mitarbeiter 4 - für die Baustellen verantwortlichen Bauüberwacher (BÜ) / SiGeKo
1. Studium im Bereich Architektur, Bauingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation,
2. Jahre Berufserfahrung in der Planung und / oder Bauüberwachung im Verkehrswegebau sowie SiGeKo,
3. Fortbildung im Bereich „BIM“ mit Bezug zur Planung von Verkehrsanlagen bzw. Ingenieurbauwerke in den letzten 5 Jahren,
4. Nachweis von Referenzen: Durchführung der Bauüberwachung einer Bundesfernstraße in den letzten 5 Jahren und SiGeKo-Leistungen.
§ 46 (3) Nr. 6 VgV
Projektleiter (Mitarbeiter 5)
1. Studium im Bereich Architektur, Bauingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation,
2. Berufserfahrung als Projektleiter im Verkehrswegebau,
3. Fortbildung im Bereich „BIM“ mit Bezug zur Planung von Verkehrsanlagen bzw. Ingenieurbauwerke in den letzten 5 Jahren,
4. Nachweis von Referenzen: Durchführung einer Planung und Bauüberwachung einer Bundesfernstraße in den letzten 5 Jahren sowie BuildingSMART oder vergleichbar anerkannt.
§ 46 (3) Nr. 1 VgV
Ausführung von Leistungen
Nachweis von Referenzen: Durchführung der Bauüberwachung einer Bundesfernstraße in den letzten 5 Jahren
Die Referenzen zu § 46 (3) Nr. 1, Nr. 2 und Nr. 6 VgV sind mit folgenden Angaben als Referenzblatt / Referenzbeschreibung (formlos) einzureichen:
1. Projektbezeichnung,
2. Name, Anschrift, Auftraggeber, Ansprechpartner, Kontaktdaten,
3. Leistungszeitraum MM/YYYY bis MM/YYYY (ggf. mit Angabe des aktuellen Leistungsstandes),
4. Kurzbeschreibung des Leistungsumfangs / der Anwendungsfälle,
5. Projektspezifische Angaben, welche über die in dieser Ausschreibung geforderten Mindeststandards hinausgehen und zur vollständigen und widerspruchsfreien Bewertung erforderlich sind.
Für jeden Mitarbeiter ist ein Lebenslauf mit Nachweis der Ausbildung, Berufserfahrung und Weiterbildung sowie Angabe zur Unternehmenszugehörigkeit (Bewerber, ARGE-Partner, Unterauftragnehmer) beizufügen.
Die Mitarbeiter 1 bis 4 sowie der Projektleiter dürfen nicht identisch sein. Es sind separate Nachweise je Mitarbeiter einzureichen.
Näheres siehe Aufforderung zum Teilnahmewettbewerb (Interessensbestätigung). Diese Aufforderung steht unter der unter I.1) angegebenen Adresse zum Abruf bereit. Im Übrigen gelten die HVA F StB EU Teilnahmebedingungen Teilnahmewettbewerb.
§ 46 (3) Nr. 3 VgV
Der Bewerber muss mindestens über ein eigenes Qualitätsmanagementsystem verfügen.
§ 46 (3) Nr. 9 VgV
Über folgende Ausstattung muss der Bewerber verfügen:
— Hard- und Softwareausstattung, Geotechnische Messgeräte, Vermessungsgeräte hierzu zählen auch Drohnen, sowie Dokumentations-Tools auch Apps (Angaben mit Jahr der Beschaffung).
Nachfolgende Geräte sind mit Ihrer Genauigkeit und Typangabe (Datenblatt) zu benennen:
1. Totalstationen / Scanning-Totalstationen,
2. Digital Nivellement,
3. GNSSMessrover,
4. 3D-Laserscanner,
5. RTK-UAV-Drohnen (LIDAR oder Kamera),
6. RTK-Baustellen Doku (Smartphone oder Fotokamera).
§ 46 (3) Nr. 2 VgV
Mitarbeiter 1 - BIM-Koordinator AN / Projektverantwortlicher Leiter Planung (für den Innendienst verantwortlicher Planer)
1. Studium im Bereich Architektur, Bauingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation,
2. ≥ 5 Jahre Berufserfahrung in der Planung im Verkehrswegebau,
3. ≥ 1 Fortbildung im Bereich „BIM“ mit Bezug zur Planung von Verkehrsanlagen bzw. Ingenieurbauwerke in den letzten 5 Jahren,
4. Nachweis jeweils mind. einer persönlichen Referenz mit folgendem Mindeststandard: Mitwirken an einer BIM-Planung bzw. Koordination eines BIM -Projektes mit mind. 2 Anwendungsfällen einer Bundesfernstraße (2 + 2) oder eines Ingenieurbauwerks (Brücke) innerhalb der letzten 5 Jahre sowie BuildingSMART oder vergleichbar anerkannt.
§ 46 (3) Nr. 2 VgV
Mitarbeiter 2 - für den Innendienst verantwortlicher Planer, BIM-Manager AN
1. Studium im Bereich Architektur, Bauingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation,
2. ≥ 5 Jahre Berufserfahrung in der Planung im Verkehrswegebau,
3. ≥ 1 Fortbildung im Bereich „BIM“ mit Bezug zur Planung von Verkehrsanlagen bzw. Ingenieurbauwerke in den letzten 5 Jahren,
4. Nachweis jeweils mind. einer persönlichen Referenz mit folgendem Mindeststandard: Mitwirken an einer BIM-Planung mit mehr als 1 Anwendungsfall einer Bundesfernstraße (2 + 2) oder eines Ingenieurbauwerks (Brücke) innerhalb der letzten 5 Jahre sowie BuildingSMART oder vergleichbar anerkannt.
§ 46 (3) Nr. 2 VgV
Mitarbeiter 3 - für den Außendienst verantwortlicher Vermesser
1. Ausbildung und mind. 10 Jahre Berufserfahrung in der Ingenieurvermessung und / oder Studium im Vermessungswesen,
2. ≥ 5 Jahre Berufserfahrung in der planungsbegleitenden Vermessung für Verkehrsanlagen und / oder Bauvermessung,
3. ≥ 1 Fortbildung im Bereich „BIM“ mit Bezug zur Planung von Verkehrsanlagen bzw. Ingenieurbauwerke bzw. Vermessung in den letzten 5 Jahren,
4. ≥ 1 Nachweis über Fortbildung oder Anwendung von Photogrammetrischer Punktewolkenberechnung
Und Aufbereitung (Klassifizierungsmethoden) in den letzten 5 Jahren,
5. Nachweis jeweils mind. einer persönlichen Referenz mit folgendem Mindeststandard: Durchführung einer planungsbegleitenden Vermessung und / oder Bauvermessung einer Bundesfernstraße (mind. 2 + 2) in den letzten 5 Jahren.
§ 46 (3) Nr. 2 VgV
Mitarbeiter 4 - für die Baustellen verantwortlichen Bauüberwacher (BÜ) / SiGeKo
1. Studium im Bereich Architektur, Bauingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation
2. ≥ 5 Jahre Berufserfahrung in der Planung und / oder Bauüberwachung im Verkehrswegebau sowie SiGeKo,
3. ≥ 1 Fortbildung im Bereich „BIM“ mit Bezug zur Planung von Verkehrsanlagen bzw. Ingenieurbauwerke in den letzten 5 Jahren,
4. Nachweis jeweils mind. einer persönlichen Referenz mit folgendem Mindeststandard: Durchführung der Bauüberwachung einer Bundesfernstraße (mind. 2 + 2) in den letzten 5 Jahren und SiGeKo-Leistungen.
§ 46 (3) Nr. 6 VgV
Projektleiter (Mitarbeiter 5)
1. Studium im Bereich Architektur, Bauingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation,
2. ≥ 5 Jahre Berufserfahrung als Projektleiter im Verkehrswegebau,
3. ≥ 1 Fortbildung im Bereich „BIM“ mit Bezug zur Planung von Verkehrsanlagen bzw. Ingenieurbauwerke
In den letzten 5 Jahren,
4. Nachweis jeweils mind. einer persönlichen Referenz mit folgendem Mindeststandard: Durchführung einer Planung und Bauüberwachung einer Bundesfernstraße (mind. 2 + 2) in den letzten 5 Jahren sowie BuildingSMART oder vergleichbar anerkannt.
§ 46 (3) Nr. 1 VgV
Ausführung von Leistungen
Nachweis von mind. 2 Referenzen mit folgenden Mindeststandards: Durchführung der Bauüberwachung einer Bundesfernstraße (mind. 2 + 2) in den letzten 5 Jahren
Zu den § 46 (3) Nr. 2 und Nr. 6 VgV ist je Mitarbeiter mind. 1 wertungsfähige Referenz mit Erfüllung der Mindestanforderungen einzureichen. Darüberhinausgehend eingereichte Referenzen werden je Mitarbeiter bewertet und als arithmetisches Mittel von bis zu 2 Referenzen gewertet und mit der festgelegten Gewichtung multipliziert. Es werden je Mitarbeiter die jeweils separat am besten bewerteten Referenzen der eingereichten Referenzen herangzogen, welche die Mindestanforderungen erfüllen.
In Bezug auf den vor genannten wertungsrelevanten Zeitraum von 5 Jahren (z. B. für Nachweise von Referenzen) müssen die Leistungen innerhalb dieses Zeitraumes abgeschlossen sein. Der Zeitraum errechnet sich rückwirkend ab vorgesehenem Eingang der Teilnahmeanträge dieses Verfahrens.
Die Nichterfüllung von Mindeststandards führt zur Nichtwertung der Referenzen.
Die Mitarbeiter 1 bis 4 sowie der Projektleiter dürfen nicht identisch sein. Es sind separate Nachweise je Mitarbeiter einzureichen. Die Nichterfüllung von Mindeststandards führt zum Ausschluss.
Nachweis der Berufsqualifikation gem. § 75 VgV 2016 Abs. 1 und 2: Architekten / Ingenieure gem. des geltenden Landesrechtes.
Die Sprache im Projekt ist Deutsch. Dies muss vom Auftragnehmer über den gesamten Verlauf der Bearbeitung für die Kommunikation mit dem AG und allen weiteren Beteiligten gewährleistet werden.
Allgemeine Vertragsbedingungen für freiberufliche Leistungen im Straßen- und Brückenbau - Ausgabe 2018 (HVA F-StB 2018 - 50010).
— Technische Vertragsbedingungen Objektplanung Ingenieurbauwerke - Ausgabe 2021 (HVA F-StB - 50021),
— technische Vertragsbedingungen Objektplanung Verkehrsanlagen - Ausgabe 2021 (HVA F-StB - 50022),
— technische Vertragsbedingungen Fachplanung Tragwerksplanung - Ausgabe 2021 (HVA F-StB - 50023),
— technische Vertragsbedingungen für Verkehrsuntersuchungen - Ausgabe 2021 (HVA F-StB - 50040).
Besondere Vertragsbedingungen zur Erfüllung der Tariftreue- und Mindestentgeltverpflichtungen nach dem Tariftreue- und Mindestlohngesetz für öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg (Landestariftreue- und Mindestlohngesetz - LTMG).
Technische Vertragsbedingungen für Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination gem. Baustellenverordnung - Ausgabe 2021 (HVA F-StB - 50000) Auftraggeber_Informationsanforderung_B29_BA2_V1.3
Anlagen Auftraggeber Informationsanforderungen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: +49 721 / 926-3985
Internet-Adresse: https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15/
Auf die Unzulässigkeit eines Nachprüfungsantrages nach Ablauf der Frist des § 160 (3) Nr. 4 GWB (15 Tage nach Eingang des Nichtabhilfebescheids auf eine Rüge) wird hingewiesen.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Tübingen
Postleitzahl: 72072
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpt/