Generalsanierung Nationaltheater Mannheim, Projektmanagementleistungen Referenznummer der Bekanntmachung: _42-41-001678300-000

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mannheim
NUTS-Code: DE126 Mannheim, Stadtkreis
Postleitzahl: 68161
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]3
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.mannheim.de
Adresse des Beschafferprofils: www.auftragsboerse.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.vmstart.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1797a6d224d-6f0d7c1edf770dc7
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.auftragsboerse.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Generalsanierung Nationaltheater Mannheim, Projektmanagementleistungen

Referenznummer der Bekanntmachung: _42-41-001678300-000
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Generalsanierung Nationaltheater Mannheim, Projektmanagementleistungen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE126 Mannheim, Stadtkreis
Hauptort der Ausführung:

Mannheim

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Mit der voraussichtlich Mitte des Jahres beginnenden Durchführung der Generalsanierung des Nationaltheaters Mannheim (NTM) soll ein aus Sicht des Baurechts, der Arbeitssicherheit, des Brandschutzes, des Denkmalschutzes und des Spielbetriebes funktionstüchtiges und modernes Theatergebäude hergestellt werden.

Neben der erforderlichen baulichen Ertüchtigung des Gebäudes sowie der Außenanlagen ist auch die komplette Erneuerung der technischen Anlagen (Technische Ausrüstung sowie Bühnentechnik) Bestandteil des Projektes. Das Gebäude steht als besonderes Kulturdenkmal in der Denkmalliste des Landes Baden-Württemberg unter Denkmalschutz. Während der Bauphase muss das Gebäude über einen Zeitraum von mind. 5 Jahren für den Spielbetrieb komplett geschlossen werden.

Das Spielhaus am Goetheplatz wurde in den vorangegangenen Spielzeitpausen bereits teilweise saniert (bspw. Flachdach, Travertinfassade, Netzersatzanlage etc.). Die so geschaffene Bestandsverbesserung soll unter Beachtung von Wirtschaftlichkeitsgrundsätzen erhalten werden.

Seit Frühjahr 2020 liegen die Baugenehmigung (ohne Baufreigabe) und die fortgeschriebene Entwurfsplanung mit Kostenberechnung in Höhe von ca. 247,08 Mio. EUR brutto Gesamtinvestitionssumme (KG 200-700) vor. Hierbei liegen ein Baubeginn im Jahr 2022 und eine Einzelvergabe der für die Gesamtmaßnahme benötigten Leistungen zu Grunde. Neben dem durch die Stadt Mannheim zu tragenden Finanzierungsanteil haben der Bund und das Land Baden-Württemberg (BW) bereits Zuschussmittel in Höhe von insgesamt 120 Mio. EUR in Aussicht gestellt (Bund 80 Mio. EUR, Land BW 40 Mio. EUR). Der Zuschussantrag wurde bereits eingereicht und wird derzeit von den Fördermittelgebern geprüft.

Nach einem im Jahr 2016 durchgeführten VOF-Verfahren wurde ein interdisziplinäres Planungsteam (IPT), bestehend aus Objektplanung für Gebäude, Tragwerksplanung, Technische Gebäudeausrüstung inkl. Bühnentechnik, Brandschutz, Thermische Bauphysik mit Bau- und Raumakustik sowie Küchen- und Landschaftsplanung mit den Bearbeitungsstufen I + II (Lph 1 bis 5) beauftragt. Aktuell erfolgt die Bearbeitung der Leistungsphase 5. Das IPT soll entsprechend der dazu erforderlichen Gremienbeschlüsse sowie der Zustimmung der Fördermittelgeber zum Maßnahmebeginn stufenweise bis zur Leistungsphase 9 beauftragt werden. Im Rahmen der Angebotslegung ist der Einsatz des Kumulativleistungsträgers entsprechend zu berücksichtigen. Das Projekt wird aufgrund der vergaberechtlichen Vorgaben mittels Einzelgewerkevergabe umgesetzt.

Aufgrund der Größe und Komplexität der bevorstehenden Generalsanierung des Nationaltheaters Mannheim, ist es notwendig, eine externe Projektssteuerung zur ständigen Überwachung der Kosten, Termine und Qualitäten bei dieser Großmaßnahme zu beauftragen. Die Projektsteuerung soll im Rahmen der anteilig zu übertragenen Projektleitung auch delegierbare Bauherrenaufgaben im Sinne des „Ausschuss der Verbände und Kammern der Ingenieure und Architekten für die Honorarordnung“ (AHO) Heft 9, Stand März 2020, anteilig für die Projektstufe 3-5, Handlungsbereiche A-E (AHO) übernehmen. Umfasst von der zu beauftragenden Leistung sind somit neben der Projektsteuerung (Grundleistungen + Besondere Leistungen) auch Projektleitungsleistungen im Sinne der AHO. Ergänzend schuldet der Auftragnehmer im Rahmen der Projektbearbeitung eine umfassende Projekteinarbeitung.

Das Projekt muss fachlich und zielgerichtet beurteilt, gesteuert und geleitet werden können. Hierzu muss auf folgende Fachdisziplinen zurückgegriffen werden:

— Objektplanung für Gebäude,

— Tragwerk,

— Brandschutz,

— Bauphysik, inklusive Raumakustik,

— Elektrotechnik / MSR,

— Heizung, Lüftung, Sanitär und Klima,

— Bühnentechnik.

Die personelle Kontinuität bezüglich der Präsenz vor Ort ist von dem Auftragnehmer bis zum Projektabschluss durchgehend sicherzustellen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 85
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (100 %) mind. 2 vergleichbare Referenzen, die in den vergangenen 10 Jahren abgeschlossen wurden. Als abgeschlossen gilt die Referenz, wenn deren Gesamtabnahme in den letzten 10 Jahren (Stichtag: Tag der Bekanntmachung) erfolgte. Als vergleichbar gilt die Referenz, wenn mindestens Projektsteuerungsleistungen der Projektstufen 3 und 4 nach AHO erbracht wurden. Mit den eingereichten Referenzen müssen die folgenden Kriterien erfüllt sein:

— Mind. eine Referenz zu einer in Einzelgewerken abgewickelten Baumaßnahme,

— Mind. eine Referenz zu einer Baumaßnahme, die mittels einer Zuwendungsbaumaßnahme (EU oder national) gefördert wurde.

Sofern diese beiden Kriterien bereits durch andere Referenzen erfüllt wurden, können zusätzlich weitere in den letzten 10 Jahren abgeschlossene, vergleichbare Referenzen eingereicht werden, die keines dieser beiden Kriterien erfüllen.

Die Bewertung der Referenzen erfolgt anhand der Erfüllung der nachstehenden Kriterien (100 %). Jede eingereichte Referenz erhält den gleichen prozentualen Anteil an der Gesamtbewertung, d.h. bei z. B. 2 eingereichten Referenzen fließt die je Referenz erreichte Punktzahl zu 1 / 2, bei 3 Referenzen zu 1 / 3 in die Gesamtpunktzahl ein usw.

Das Ergebnis wird auf 2 Kommastellen gerundet. Die Kriterien der Bewertung sind:

— Baukostensumme (KG 300 + 400) ab 100 Mio. EUR netto,

— Baumaßnahme in deren Rahmen Belange des Denkmalschutzes zu beachten waren,

— Kulturbau als Versammlungsstätte für mind. 500 Besucher mit komplexer Bühnen- und Veranstaltungstechnik sowie kinetischen Einrichtungen (wie z. B. Audio-, Video-, Medientechnik, Bühnenbeleuchtung, Ober-/Untermaschinerie, Drehbühnen, Hubpodien usw.),

— Gebäude mit theaterspezifischer Nutzung,

— Bei der Maßnahme war die verantwortliche Steuerung und Dokumentation des IAÜ-Prozesses (Inbetriebnahme-Abnahme-Übergabe-Prozesses) inkludiert.

Die Bewertung erfolgt unter folgender Systematik:

— Erfüllung 1 Kriterium 1 P,

— Erfüllung 2 Kriterien 2 P,

— Erfüllung 3 Kriterien 3 P,

— Erfüllung 4 Kriterien 4 P,

— Erfüllung 5 Kriterien 5 P.

Maximal erreichbare Punktz,ahl pro Referenz und in Summe: 5 Punkte falls die Höchstzahl der Teilnehmer durch Bewerber mit gleicher Punktzahl überschritten wird, wird unter diesen das Losverfahren angewendet.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Auftraggeber beabsichtigt die Leistungen der Projektsteuerung in 2 Bearbeitungsstufen zu vergeben. Die Bearbeitungsstufe I beinhaltet die Bearbeitung der Projektstufen 3 und 4. Die Bearbeitungsstufe II beinhaltet die Bearbeitung der Projektstufe 5 nach AHO.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

a. Angaben zum Büro / zur Person des Bewerbers, zur Rechtsform des Bewerbers einschließlich Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister (nicht älter als 12 Monate zum Zeitpunkt der Bekanntmachung),

b. Eigenerklärung über die Unabhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen,

c. Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 GWB,

d. Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 124 GWB.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a. Nachweis einer Betriebs- oder Berufshaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen:

— für Personenschäden mindestens [Betrag gelöscht] EUR,

— für sonstige Schäden mindestens [Betrag gelöscht] EUR.

Es gilt auch die einseitige unwiderrufliche Erklärung eines Versicherungsunternehmens im Original für den Auftragsfall eine Betriebs- oder Berufshaftpflichtversicherung mit den zuvor genannten Deckungssummen abzuschließen. Dabei muss die Gesamtleistung des Versicherers für alle Versicherungsfälle eines laufenden Jahres mindestens das Zweifache der zuvor genannten Deckungssummen betragen. Mit dem Teilnahmeantrag ist ein entsprechender Nachweis oder eine Versicherungserklärung (jeweils nicht älter als 12 Monate zum Zeitpunkt des Endes der Antragsfrist zur Teilnahme) abzugeben.

b. Erklärung über den Gesamtumsatz (netto) in den letzten 3 Jahren (2018, 2019, 2020), sofern entsprechende Angaben verfügbar sind.

c. Erklärung über den Umsatz im Tätigkeitsbereich (Projektsteuerung) in den letzten 3 Jahren (2018, 2019, 2020). Ein Mindestumsatz in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR (netto) im Tätigkeitsbereich ist in jedem Jahr zu erfüllen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

— Zu a) Deckungssummen: Mind. [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden und mind. [Betrag gelöscht] EUR für sonstige Schäden.

— Zu c) Mindestumsatz: [Betrag gelöscht] EUR (netto) / Jahr.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Nachweis in Form einer Eigenerklärung, dass die folgenden Fachrichtungen

— Objektplanung für Gebäude,

— Tragwerk,

— Brandschutz,

— Bauphysik, inklusive Raumakustik,

— Elektrotechnik / MSR,

— Heizung, Lüftung, Sanitär und Klima,

— Bühnentechnik.

Durch das Projektteam durchgängig abgedeckt werden können sowie, dass die Projektleitung und deren Stellvertretung durch Architekt*innen/ Ingenieur*innen

Besetzt werden können.

2) Nachweis über das jährliche Mittel der Zahl der Beschäftigten (hierbei gesondert ausgewiesen Beschäftigte mit den unter 1) genannten Fachrichtungen) und der Führungskräfte in den letzten 3 Geschäftsjahren (2018, 2019, 2020).

3) Unternehmensbezogene Referenzen: Mind. 2 vergleichbare Referenzen, die in den vergangenen zehn Jahren abgeschlossen wurden. Als abgeschlossen gilt die Referenz, wenn deren Gesamtabnahme in den letzten 10 Jahren (Stichtag: Tag der Bekanntmachung) erfolgte. Als vergleichbar gilt die Referenz, wenn mindestens Projektsteuerungsleistungen der Projektstufen 3 und 4 nach AHO erbracht wurden. Mit den eingereichten Referenzen müssen die folgenden Kriterien erfüllt sein:

a) Mind. eine Referenz zu einer in Einzelgewerken abgewickelten Baumaßnahme,

b) Mind. eine Referenz zu einer Baumaßnahme, die mittels einer Zuwendungsbaumaßnahme (EU oder national) gefördert wurde.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Siehe oben.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Für die Projektleitung sowie deren Stellvertretung teilnahmeberechtigt sind Architekten/innen/Ingenieure/innen. Natürliche Personen werden zugelassen, wenn sie nach den Gesetzen der Länder berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Architekt/in /Ingenieur/in zu tragen. Ist in den jeweiligen Heimatstaaten die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die Anforderung als Architekt/in /Ingenieur/in, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2013/55/EU zur Änderung der RL 2005/36/EG über die Anerkennung von Berufsqualifikationen des Europäischen Parlaments und des Rats gewährleistet ist. Juristische Personen, wenn deren satzungsmäßiger Geschäftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist und der Planungsaufgabe entspricht und wenn für die Durchführung der Aufgabe jeweils ein verantwortlicher Berufsangehöriger gemäß vorstehendem Absatz benannt wird. Bei Bewerbergemeinschaften muss mind. Ein Mitglied je Leistungsbereich die Anforderungen erfüllen, die an natürliche oder juristische Personen gestellt werden. Einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: § 75 Abs. 2 VgV“.

Außerdem sind durch das Projektteam folgende Fachrichtungen abzudecken:

— Objektplanung für Gebäude,

— Tragwerk,

— Brandschutz,

— Bauphysik, inklusive Raumakustik,

— Elektrotechnik/MSR,

— Heizung, Lüftung, Sanitär und Klima,

— Bühnentechnik.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Allgemeine Vertragsbedingungen der Stadt Mannheim zu den Verträgen mit freiberuflich Tätigen – AVB-ft/MA-Stand 1.1.2018 (diese liegen den Wettbewerbsunterlagen bei)

Sonstige Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

a) Betriebs- oder Berufshaftpflichtversicherung gem. III.I.2),

b) Bei der Vertragsausführung darf nur Personal eingesetzt werden, die eine Erklärung gemäß § 1 Verpflichtungsgesetz abgeben,

c) Gem. § 5 Abs. 1 LTMG Baden-Württemberg sind von den Bietern sowie anderen Unternehmen – soweit bei der Angebotsabgabe bekannt – Verpflichtungserklärungen über die Einhaltung des LTMG B-W abzugeben.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 24/06/2021
Ortszeit: 10:15
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

a) Bewerbergemeinschaften:

— Für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft ist ein eigenes Formular „Teilnahmeantrag“ zu erstellen,

— Bewerbergemeinschaften, die sich erst nach der Einreichung des Teilnahmeantrages gebildet haben, werden nicht zugelassen.

Die Leistungsabgrenzung innerhalb der Bewerbergemeinschaft ist darzustellen.

b) Der Teilnahmeantrag muss die in den Wettbewerbsunterlagen geforderten Erklärungen und Angaben enthalten. Die Angaben sind wahrheitsgemäß zu machen.

c) Im Falle von Unteraufträgen ist anzugeben, welche Teile des Auftrags unter

Umständen als Unterauftrag zu vergeben beabsichtigt sind (§ 46 Abs. 3 Nr. 10 VgV). Zum Nachweis, dass die erforderlichen Fähigkeiten (Mittel, Kapazitäten) der anderen Unternehmen zur Verfügung stehen, sind die Unternehmen zu benennen und entsprechende Verpflichtungserklärungen dieser Unternehmen bis zur Auftragsvergabe einzureichen.

d) Im Fall der Eignungsleihe hat das eignungsverleihende Unternehmen im Rahmen der Einreichung der Bewerbung zum Teilnahmewettbewerb eine Verpflichtungserklärung Eignungsleihe abzugeben sowie die einschlägigen Eignungsnachweise vorzulegen.

e) Bitte fassen Sie die Bewerbungsunterlagen in möglichst wenigen Einzeldokumente (PDF, ZIP o. ä.) zusammen.

f) Der Teilnahmeantrag nebst Unterlagen muss elektronisch über www.auftragsboerse.de eingereicht werden (kostenlose Registrierung erforderlich). Die

Übermittlung auf anderen elektronischen Wegen (z. B. E-Mail, Fernschreiben, Telebrief, Telefax) ist nicht zugelassen. Die elektronische Abgabe des Teilnahmeantrags kann mit fortgeschrittener/qualifizierter Signatur/Siegel oder in Textform erfolgen. Bitte achten Sie bei der elektronischen Abgabe in Textform darauf, dass der Name des Bewerbers angegeben ist.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass für die elektronische Abgabe Ihres Teilnahmeantrages die Bietersoftware AI Bietercockpit erforderlich ist. Die Nutzungsbedingungen und technischen Voraussetzungen sind abrufbar unter

www.auftragsboerse.de. Bei der Installation hilft Ihnen der Bietersupport (Telefon:

0711/66601-476 oder per E-Mail: [removed]).

Bitte berücksichtigen Sie bei der Abgabe Ihres Teilnahmeantrages ebenso, dass aufgrund einer ggf. großen Datenmenge eine vollständige Übertragung Ihrer Unterlagen längere Zeit in Anspruch nimmt! Bitte kalkulieren Sie daher ausreichend Zeit für das Hochladen des Teilnahmeantrages auf der Vergabeplattform.

g) Bitte beachten Sie den Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge entsprechen der Angabe gem. Ziffer IV 2.2! Verspätet eingegangene Teilnahmeanträge

Werden nicht berücksichtigt und ausgeschlossen.

Wichtiger Hinweis: Mit dem Teilnahmeantrag ist noch „kein“ Angebot in jegwelcher

Form abzugeben! Bitte geben Sie uns auch nicht mit Ihrem Teilnahmeantrag die den Wettbewerbsunterlagen beigefügten „Anhänge und Pläne“ zurück!

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76131
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: www.rp.baden-wuerttemberg.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mannheim
Postleitzahl: 68161
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/05/2021

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Magstadt
Mahlberg
Mainhardt
Malsch
Malterdingen
Mannheim
Marbach am Neckar
March (Breisgau)
Markdorf
Markgröningen
Marxzell
Mauer
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Meckesheim
Meersburg
Meißenheim
Mengen
Merdingen
Merzhausen
Meßkirch
Meßstetten
Metzingen
Mietingen
Mittelbiberach
Möckmühl
Mögglingen
Möglingen
Mönchweiler
Moos
Mosbach
Mössingen
Mudau
Muggensturm
Mühlacker
Mühlhausen
Mühlhausen-Ehingen
Mühlheim an der Donau
Mulfingen
Müllheim
Mundelsheim
Münsingen
Münstertal
Murrhardt
Mutlangen
Nagold
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Neckargemünd
Neckargerach
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Neckartailfingen
Neckartenzlingen
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Neresheim
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Neuenburg am Rhein
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Neuhausen ob Eck
Neukirch
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Neunkirchen
Neuried (Baden)
Neustetten
Neuweiler
Niedereschach
Niedernhall
Niederstetten
Niederstotzingen
Niefern-Öschelbronn
Nordrach
Notzingen
Nufringen
Nürtingen
Nußloch
Oberboihingen
Oberderdingen
Oberdischingen
Oberhausen-Rheinhausen
Oberkirch
Oberkochen
Obermarchtal
Oberndorf am Neckar
Oberreichenbach (Schwarzwald)
Oberrot
Obersontheim
Oberstadion
Oberstenfeld
Obersulm
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