Sanierung Staufer Gemeinschaftsschule in Waiblingen Referenznummer der Bekanntmachung: n.def.

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Waiblingen
NUTS-Code: DE116 Rems-Murr-Kreis
Postleitzahl: 71332
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/1C80BF92-9341-4B9C-9410-65770E47EF14
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Stuttgart
NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
Postleitzahl: 70199
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.kubus360.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/1C80BF92-9341-4B9C-9410-65770E47EF14
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sanierung Staufer Gemeinschaftsschule in Waiblingen

Referenznummer der Bekanntmachung: n.def.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Verhandlungsverfahren zur Vergabe der Objektplanungsleistungen „Gebäude“ sowie der Technischen Gebäudeausstattung (in Losen) für die Sanierung der Staufer Gemeinschaftsschule in Waiblingen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 1 – Objektplanung

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE116 Rems-Murr-Kreis
Hauptort der Ausführung:

In den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand dieses Loses 1 sind die Objektplanungsleistungen gemäß HOAI 2021, §§ 33 ff für die Grundleistungen der Leistungsphasen 2 – 9 sowie die nachstehenden besonderen Leistungen:

„Umzugsmanagement“ mit der hierfür erforderlichen Nutzereinbindung, Überwachung der Mangelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist sowie Aufstellung und Fortschreibung der detaillierten Raumbücher.

Die Leistungsphase 1 wurde durch die Untersuchung / Machbarkeitsstudie bereits erbracht.

Die Leistungen werden stufenweise beauftragt für folgende Stufen:

—— Leistungsphasen 2-3,

—— Leistungsphase 4,

—— Leistungsphasen 5-8,

—— Leistungsphase 9,

Der Auftraggeber beabsichtigt, dem Auftragnehmer bei Fortsetzung der Planung und Durchführung der Baumaßnahme die weiteren Leistungsphasen 4-9 einzeln oder im Ganzen zu übertragen

Die Leistungen der HLS- Planung und der Elektro-Planung werden separat vergeben. Für diese Leistungen können sich Bieter im Rahmen der Lose 2 und 3 dieses Verfahrens bewerben.

Das Hauptgebäude der Staufer Gemeinschaftsschule wurde 1979/80 errichtet und seitdem nur in geringem Maße saniert. Große Teile der Bausubstanz sowie die gesamte Gebäudetechnik entsprechen dem Baujahr des Gebäudes und sind sanierungsbedürftig. Gemeinsam mit einem Architekturbüro, verschiedenen Fachplanern sowie Schadstoffgutachter wurde im Spätherbst 2020 eine Machbarkeitsstudie abgeschlossen. Als Ergebnis wurden unter anderem die

Notwendige Sanierung der stark veralteten Gebäudetechnik sowie die Notwendigkeit einer vollumfänglichen energetischen Sanierung des Gebäudes festgehalten. Hierzu wurde ein Maßnahmenkatalog erstellt, welcher der Verwaltung vorliegt und unter anderem die folgenden Maßnahmen beinhaltet:

— Brandschutztechnische Ertüchtigung sämtlicher Innenwände, Türen und Brandschottungen in den notwendigen Brandschutzqualitäten,

— Erstellung zusätzlicher zweiter baulicher Rettungswege,

— Erneuerung der Elektro-, Heizung- und Sanitärinstallation,

— Modernisierung der Lüftungsanlage für die Bereiche Werken, Kochen und der Aula,

— Einbau dezentraler Lüftungsgeräte in den Klassenräumen, der Verwaltung und Nebenräumen,

— Energetische Sanierung der Außenhülle (Pfosten-Riegel-Fassade), der Dachhaut sowie Dämmung der Tiefgaragendecke,

— Einbau eines Aufzugs zur Gewährleistung der Barrierefreiheit im Gebäude,

— Instandsetzung von Boden-, Decken- und Wandbelägen,

— Umsetzung der Maßnahmen zur Realisierung des Medienentwicklungsplans,

— Nutzerbedingte Änderungen am Grundriss als Anpassung an das pädagogische Konzept.

Über den kompletten Zeitraum der Sanierung ist eine Vollauslagerung der Schule vorgesehen. Hierzu soll das bereits vorhandene Interimsgebäude, welches ab Juni 2021 zur bereits in Planung befindlichen Sanierung des Fachklassenbaus des Staufer Gymnasiums, auf dem Asphaltplatz nördlich der Staufersporthalle 3 errichtet wird, herangezogen werden. Dieses wird zunächst als zweigeschossiges Containerprovisorium errichtet. Da für die zukünftige Vollauslagerung der Staufer Gemeinschaftsschule dann ein größeres Raumprogramm abgebildet werden muss, soll das Provisorium nach Auszug des Gymnasiums um ein weiteres Geschoss aufgestockt werden. Zudem besteht die Möglichkeit einer horizontalen Erweiterung des Provisoriums wodurch bis zu 20 Klassenräume, 5 Nebenräume sowie die Sanitär- und Technikräume untergebracht werden können. Die auf das Interimsgebäude bezogenen Leistungen sind nicht Bestandteil der hier ausgeschriebenen Leistungen und werden separat beauftragt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistungsfähigkeit des Projektteams – organisatorische und zeitl. Abwicklung, Projektteam, Projektleiter, Analyse der Kapazitäten / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Leistungsfähigkeit des Projektteams – Vertretungsregelungen / Darstellung von Redundanzen / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Umsetzung der Baumaßnahme: Darstellung der Herangehensweise an komplexe fachtechnische Aufgabenstellungen anhand von Referenzen / Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Umsetzung der Baumaßnahme: Projekteinschätzung / Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Umsetzung der Baumaßnahme: Aussagen zur Kommunikation / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Umsetzung der Baumaßnahme: Aussagen zur Erreichbarkeit der Bauüberwachung / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Umsetzung der Baumaßnahme: Einschätzung und Aussage zur Anwesenheit der Bauüberwachung / Gewichtung: 5
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Voraussichtlicher Baubeginn ist Januar 2024

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Folgende Eignungskriterien sind nach der ihnen zuerkannten Bedeutung untereinander in Form von Punkten gewichtet und werden entsprechend im Rahmen der Auswahlkriterien bewertet. Die Gewichtung ist den Bewerbern in den Formblattanlagen der Teilnahmeunterlagen transparent gemacht.

A) Formblattanlage „Erbrachte Leistungen / Fachliche Eignung des Projektleiters“: Es können insgesamt 2 Referenzen benannt

Werden. Für den Fall, dass entgegen den Teilnahmebedingungen mehr als 2 Referenzen benannt werden, werden nur die in der Reihenfolge ersten 2 in der Bewerbung genannten Referenzen gewertet. Es werden ausschließlich Referenzprojekte berücksichtigt, deren Inbetriebnahme nach dem 1.1.2016 war. Der Auftraggeber fordert von dem als Projektleiter vorgesehenen Mitarbeiter folgende Mindestanforderungen:

—— Als Referenz wird ein Projekt gefordert, das durch den als Projektleiter vorgesehenen Mitarbeiter über die Leistungsphasen 2-8 geleitet wurde (als Projektleiter; nicht stv. Projektleiter),

—— Als Referenz wird ein Projekt als Sanierungsmaßnahme (kein reiner Neubau/Anbau) gefordert,

—— Die anrechenbaren Kosten der KGR 300-400 müssen bei mindestens einer Referenz mind. 3 Mio. EUR brutto betragen haben,

—— Der Bauherr von mindestens einer Referenz war ein öffentlicher Auftraggeber.

Diese Anforderungen können im Rahmen von maximal 2 Referenzprojekten nachgewiesen werden. Die Referenzen des Projektleiters können auch in einem anderen Unternehmen erbracht worden sein. In diesem Fall ist in den Formblattanlagen an entsprechender Stelle die Benennung des Unternehmens erforderlich.

B) Formblattanlage „Erbrachte Leistungen / Fachliche Eignung des Unternehmens“: Es können insgesamt 3 Referenzen benannt werden. Für den Fall, dass entgegen den Teilnahmebedingungen mehr als 3 Referenzen benannt werden, werden nur die in der Reihenfolge ersten 3 in der Bewerbung genannten Referenzen gewertet. Es werden ausschließlich Referenzprojekte berücksichtigt, deren Inbetriebnahmenach dem 1.1.2016 war. Der Auftraggeber fordert von dem Bewerber im Bereich der Unternehmensreferenzen folgende Mindestanforderungen:

—— Es wird mindestens eine fertiggestellte Referenz „Bildungseinrichtung“ (z. B. Schule, Universität, Kindertagesstätte etc.) gefordert,

—— Als Referenzen werden mindestens 2 Projekte gefordert, bei denen das Unternehmen die Leistungsphasen 2-8 erarbeitet hat,

—— Die anrechenbaren Kosten der KGR 300-400 von mindestens 2 Referenzen müssen mind. 3 Mio. EUR brutto betragen haben,

—— Der Bauherr von mindestens einer Referenz war ein öffentlicher Auftraggeber.

Diese Anforderungen können im Rahmen von maximal 3 Referenzprojekten nachgewiesen werden. Bei Bewerbergemeinschaften muss die Mindestanforderung durch ein Mitglied der Gemeinschaft (d. h. nicht durch jedes einzelne Mitglied) erbracht sein.

C) Auswahlkriterien: Unter allen Bewerbungen, die die Mindestanforderungen erfüllen, wird eine Auswahl anhand von Auswahlkriterien (Gewichtung s. Teilnahmeunterlagen) durchgeführt. Bei Punktgleichheit wird die Auswahl durch Los getroffen. Für die Eignungsauswahl bzw. die Bestimmung der Punktezahl, werden die Angaben von maximal 5 Referenzleistungen zugrunde gelegt.

D) Mehrfachnennungen:

Einzelne Referenzen können im Rahmen der verschiedenen Formblattanlagen mehrfach genannt werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Mögliche Förderprogramme für das Vorhaben sind u.a. KlimaschutzPlus sowie VwV SchulBau.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 2 – Technische Gebäudeausstattung (HLS)

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE116 Rems-Murr-Kreis
Hauptort der Ausführung:

In den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand dieses Loses sind die Fachplanungsleistungen der Technischen Gebäudeausrüstung (HLS) gemäß HOAI 2021, §§ 53 ff für die Grundleistungen der Leistungsphasen 1-9 im Rahmen der Anlagengruppen 1-3 sowie 7 und 8 und nachstehende besondere Leistungen:

—— Erarbeiten der Wartungsplanung und –organisation (Erstellen von Anlagenbüchern für alle verbauten technischen Anlagen für die haustechnischen Mitarbeiter),

—— Ausschreibung von Wartungsleistungen, soweit vom Regelwerk abweichend,

—— Überwachung der Mangelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist.

Die Leistungen werden je Anlagengruppe stufenweise beauftragt für folgende Stufen:

—— Leistungsphasen 1-3,

—— Leistungsphase 4,

—— Leistungsphasen 5-8,

—— Leistungsphase 9,

Der Auftraggeber beabsichtigt, dem Auftragnehmer bei Fortsetzung der Planung und Durchführung der Baumaßnahme die weiteren Leistungsphasen 4-9 einzeln oder im Ganzen zu übertragen.

Die Leistungen der Objektplanung und der Elektroplanung werden separat vergeben. Für diese Leistungen können sich Bieter im Rahmen der Lose 1 (Objektplanung) und 3 (Elektroplanung) dieses Verfahrens bewerben.

Das Hauptgebäude der Staufer Gemeinschaftsschule wurde 1979/80 errichtet und seitdem nur in geringem Maße saniert. Große Teile der Bausubstanz sowie die gesamte Gebäudetechnik entsprechen dem Baujahr des Gebäudes und sind sanierungsbedürftig. Gemeinsam mit einem Architekturbüro, verschiedenen Fachplanern sowie Schadstoffgutachter wurde im Spätherbst 2020 eine Machbarkeitsstudie abgeschlossen. Als Ergebnis wurden unter anderem die Notwendige Sanierung der stark veralteten Gebäudetechnik sowie die Notwendigkeit einer vollumfänglichen energetischen Sanierung des Gebäudes festgehalten. Hierzu wurde ein Maßnahmenkatalog erstellt, welcher der Verwaltung vorliegt und unter anderem die folgenden Maßnahmen beinhaltet:

— Brandschutztechnische Ertüchtigung sämtlicher Innenwände, Türen und Brandschottungen in den notwendigen Brandschutzqualitäten,

— Erstellung zusätzlicher zweiter baulicher Rettungswege,

— Erneuerung der Elektro-, Heizung- und Sanitärinstallation,

— Modernisierung der Lüftungsanlage für die Bereiche Werken, Kochen und der Aula,

— Einbau dezentraler Lüftungsgeräte in den Klassenräumen, der Verwaltung und Nebenräumen,

— Energetische Sanierung der Außenhülle (Pfosten-Riegel-Fassade), der Dachhaut sowie Dämmung der Tiefgaragendecke,

— Einbau eines Aufzugs zur Gewährleistung der Barrierefreiheit im Gebäude,

— Instandsetzung von Boden-, Decken- und Wandbelägen,

— Umsetzung der Maßnahmen zur Realisierung des Medienentwicklungsplans,

— Nutzerbedingte Änderungen am Grundriss als Anpassung an das pädagogische Konzept.

Über den kompletten Zeitraum der Sanierung ist eine Vollauslagerung der Schule vorgesehen. Hierzu soll das bereits vorhandene Interimsgebäude, welches ab Juni 2021 zur bereits in Planung befindlichen Sanierung des Fachklassenbaus des Staufer Gymnasiums, auf dem Asphaltplatz nördlich der Staufersporthalle 3 errichtet wird, herangezogen werden. Dieses wird zunächst als zweigeschossiges Containerprovisorium errichtet. Da für die zukünftige Vollauslagerung der Staufer Gemeinschaftsschule dann ein größeres Raumprogramm abgebildet werden muss, soll das Provisorium nach Auszug des Gymnasiums um ein weiteres Geschoss aufgestockt werden. Zudem besteht die Möglichkeit einer horizontalen Erweiterung des Provisoriums wodurch bis zu 20 Klassenräume, 5 Nebenräume sowie die Sanitär- und Technikräume untergebracht werden können. Die auf das Interimsgebäude bezogenen Leistungen sind nicht Bestandteil der hier ausgeschriebenen Leistungen und werden separat beauftragt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistungsfähigkeit des Projektteams: organisatorische und zeitliche Abwicklung, Projektleiter, Projektteam, Kapazitätsanalyse / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Leistungsfähigkeit des Projektteams: Vertretungsregelungen/Darstellung von Redundanzen / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Umsetzung der Baumaßnahme: Darstellung der Herangehensweise an komplexe fachtechnische Aufgabenstellungen anhand von Referenzen / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Umsetzung der Baumaßnahme: Projekteinschätzung / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Umsetzung der Baumaßnahme: Erreichbarkeit der Bauüberwachung / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Umsetzung der Baumaßnahme: Anwesenheit der Bauüberwachung während der Ausführung / Gewichtung: 5
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Voraussichtlicher Baubeginn ist Januar 2024

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Folgende Eignungskriterien sind nach der ihnen zuerkannten Bedeutung untereinander in Form von Punkten gewichtet und werden entsprechend im Rahmen der Auswahlkriterien bewertet. Die Gewichtung ist den Bewerbern in den Formblattanlagen der Teilnahmeunterlagen transparent gemacht.

A) Formblattanlage „Erbrachte Leistungen / Fachliche Eignung des Projektleiters“: Es können insgesamt 2 Referenzen benannt werden. Für den Fall, dass entgegen den Teilnahmebedingungen mehr als 2 Referenzen benannt werden, werden nur die in der Reihenfolge ersten 2 in der Bewerbung genannten Referenzen gewertet. Es werden ausschließlich Referenzprojekte berücksichtigt, deren Inbetriebnahmenach dem 1.1.2016 war. Der Auftraggeber fordert von dem als Projektleiter vorgesehenen Mitarbeiter folgende Mindestanforderungen:

—— Als Referenz wird ein Projekt gefordert, das durch den als Projektleiter vorgesehenen Mitarbeiter geleitet wurde (nicht als stellvertretender Projektleiter),

—— Als Referenz wird ein Projekt gefordert, in dem die Leistungsphasen 2-3 und 5-8 bezogen auf die Anlagengruppen 1-3 und 8 innerhalb des Referenzprojektes vollständig erbracht wurden (die Anlagengruppen müssen dabei nicht alle innerhalb derselben Referenz erbracht worden sein, sondern können innerhalb von 2 Referenzen nachgewiesen werden),

—— Die anrechenbaren Kosten der jeweils beauftragten Anlagengruppen müssen bei mindestens 2 Referenzen mind. [Betrag gelöscht] EUR brutto betragen haben.

Diese Anforderungen können im Rahmen von maximal 2 Referenzprojekten nachgewiesen werden. Die Referenzen des Projektleiters können auch in einem anderen Unternehmen erbracht worden sein. In diesem Fall ist in den Formblattanlagen an entsprechender Stelle die Benennung des Unternehmens erforderlich.

B) Formblattanlage „Erbrachte Leistungen / Fachliche Eignung des Unternehmens“: Es können insgesamt 3 Referenzen benannt werden. Für den Fall, dass entgegen den Teilnahmebedingungen mehr als 3 Referenzen benannt werden, werden nur die in der Reihenfolge ersten 3 in der Bewerbung genannten Referenzen gewertet. Es werden ausschließlich Referenzprojekte berücksichtigt, deren Inbetriebnahme nach dem 1.1.2016 war. Der Auftraggeber fordert von dem Bewerber im Bereich der Unternehmensreferenzen folgende Mindestanforderungen:

—— Als Referenz werden mindestens 2 Projekte gefordert, in denen die Leistungsphasen 2-3 und 5-8 bezogen auf die Anlagengruppen 1-3 und 8 innerhalb des Referenzprojektes vollständig erbracht wurden (die Anlagengruppen müssen dabei nicht alle innerhalb derselben Referenz erbracht worden sein, sondern können innerhalb von 3 Referenzen nachgewiesen werden),

—— Die anrechenbaren Kosten der jeweils beauftragten Anlagengruppen von mindestens 2 Referenzen müssen mind. [Betrag gelöscht] EUR brutto betragen haben.

Diese Anforderungen können im Rahmen von maximal 3 Referenzprojekten nachgewiesen werden. Bei Bewerbergemeinschaften muss die Mindestanforderung durch ein Mitglied der Gemeinschaft (d. h. nicht durch jedes einzelne Mitglied) erbracht sein.

C) Auswahlkriterien: Unter allen Bewerbungen, die die Mindestanforderungen erfüllen, wird eine Auswahl anhand von Auswahlkriterien (Gewichtung s. Teilnahmeunterlagen) durchgeführt. Bei Punktgleichheit wird die Auswahl durch Los getroffen. Für die Eignungsauswahl bzw. die Bestimmung der Punktezahl, werden die Angaben von maximal 5 Referenzleistungen zugrunde gelegt.

D) Mehrfachnennungen:

Einzelne Referenzen können im Rahmen der verschiedenen Formblattanlagen mehrfach genannt werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Mögliche Förderprogramme für das Vorhaben sind u.a. KlimaschutzPlus sowie VwV SchulBau.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 3 – Technische Gebäudeausstattung (Elektro)

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE116 Rems-Murr-Kreis
Hauptort der Ausführung:

In den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand dieses Loses sind die Fachplanungsleistungen der Technischen Gebäudeausrüstung (Elektro) gemäß HOAI 2021, §§ 53 ff für die Grundleistungen der Leistungsphasen 1-9 für die Anlagengruppen 4 und 5 sowie nachstehende besondere Leistungen:

—— Erarbeiten der Wartungsplanung und –organisation (Erstellen von Anlagenbüchern für alle verbauten technischen Anlagen für die haustechnischen Mitarbeiter),

—— Ausschreibung von Wartungsleistungen, soweit vom Regelwerk abweichend,

—— Überwachung der Mangelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist.

Die Leistungen werden stufenweise beauftragt für folgende Stufen:

—— Leistungsphasen 1-3,

—— Leistungsphase 4,

—— Leistungsphasen 5-8,

—— Leistungsphase 9,

Der Auftraggeber beabsichtigt, dem Auftragnehmer bei Fortsetzung der Planung und Durchführung der Baumaßnahme die weiteren Leistungsphasen 4 – 9 einzeln oder im Ganzen zu übertragen.

Die Leistungen der Objektplanung und der HLS-Planung werden separat vergeben. Für diese Leistungen können sich Bieter im Rahmen der Lose 1 (Objektplanung) und 2 (HLS-Planung) dieses Verfahrens bewerben.

Das Hauptgebäude der Staufer Gemeinschaftsschule wurde 1979/80 errichtet und seitdem nur in geringem Maße saniert. Große Teile der Bausubstanz sowie die gesamte Gebäudetechnik entsprechen dem Baujahr des Gebäudes und sind sanierungsbedürftig. Gemeinsam mit einem Architekturbüro, verschiedenen Fachplanern sowie Schadstoffgutachter wurde im Spätherbst 2020 eine Machbarkeitsstudie abgeschlossen. Als Ergebnis wurden unter anderem die Notwendige Sanierung der stark veralteten Gebäudetechnik sowie die Notwendigkeit einer vollumfänglichen energetischen Sanierung des Gebäudes festgehalten. Hierzu wurde ein Maßnahmenkatalog erstellt, welcher der Verwaltung vorliegt und unter anderem die folgenden Maßnahmen beinhaltet:

— Brandschutztechnische Ertüchtigung sämtlicher Innenwände, Türen und Brandschottungen in den notwendigen Brandschutzqualitäten,

— Erstellung zusätzlicher zweiter baulicher Rettungswege,

— Erneuerung der Elektro-, Heizung- und Sanitärinstallation,

— Modernisierung der Lüftungsanlage für die Bereiche Werken, Kochen und der Aula,

— Einbau dezentraler Lüftungsgeräte in den Klassenräumen, der Verwaltung und Nebenräumen,

— Energetische Sanierung der Außenhülle (Pfosten-Riegel-Fassade), der Dachhaut sowie Dämmung der Tiefgaragendecke,

— Einbau eines Aufzugs zur Gewährleistung der Barrierefreiheit im Gebäude,

— Instandsetzung von Boden-, Decken- und Wandbelägen,

— Umsetzung der Maßnahmen zur Realisierung des Medienentwicklungsplans,

— Nutzerbedingte Änderungen am Grundriss als Anpassung an das pädagogische Konzept.

Über den kompletten Zeitraum der Sanierung ist eine Vollauslagerung der Schule vorgesehen. Hierzu soll das bereits vorhandene Interimsgebäude, welches ab Juni 2021 zur bereits in Planung befindlichen Sanierung des Fachklassenbaus des Staufer Gymnasiums, auf dem Asphaltplatz nördlich der Staufersporthalle 3 errichtet wird, herangezogen werden. Dieses wird zunächst als zweigeschossiges Containerprovisorium errichtet. Da für die zukünftige Vollauslagerung der Staufer Gemeinschaftsschule dann ein größeres Raumprogramm abgebildet werden muss, soll das Provisorium nach Auszug des Gymnasiums um ein weiteres Geschoss aufgestockt werden. Zudem besteht die Möglichkeit einer horizontalen Erweiterung des Provisoriums wodurch bis zu 20 Klassenräume, 5 Nebenräume sowie die Sanitär- und Technikräume untergebracht werden können. Die auf das Interimsgebäude bezogenen Leistungen sind nicht Bestandteil der hier ausgeschriebenen Leistungen und werden separat beauftragt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistungsfähigkeit des Projektteams: orgnaisatorische und zeitliche Abwicklung / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Leistungsfähigkeit des Projektteams: vertretungsregelungen/Darstellung von Redundanzen / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Umsetzung der Baumaßnahme: Darstellung der Herangehensweise an komplexe fachtechnische Aufgabenstellungen anhand von Referenzen / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Umsetzung der Baumaßnahme: Projekteinschätzung / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Umsetzung der Baumaßnahme: Aussagen zur Erreichbarkeit der Bauüberwachung / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: Umsetzung der Baumaßnahme: Anwesenheit während der Ausführung / Gewichtung: 5
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Voraussichtlicher Baubeginn ist Januar 2024

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Folgende Eignungskriterien sind nach der ihnen zuerkannten Bedeutung untereinander in Form von Punkten gewichtet und werden entsprechend im Rahmen der Auswahlkriterien bewertet. Die Gewichtung ist den Bewerbern in den Formblattanlagen der Teilnahmeunterlagen transparent gemacht.

A) Formblattanlage „Erbrachte Leistungen / Fachliche Eignung des Projektleiters“: Es können insgesamt 2 Referenzen benannt werden. Für den Fall, dass entgegen den Teilnahmebedingungen mehr als 2 Referenzen benannt werden, werden nur die in der Reihenfolge ersten 2 in der Bewerbung genannten Referenzen gewertet. Es werden ausschließlich Referenzprojekte berücksichtigt, deren Inbetriebnahme nach dem 1.1.2016 war. Der Auftraggeber fordert von dem als Projektleiter vorgesehenen Mitarbeiter folgende Mindestanforderungen:

—— Als Referenz wird ein Projekt gefordert, das durch den als Projektleiter vorgesehenen Mitarbeiter geleitet wurde (nicht: stellvertretender Projektleiter),

—— Als Referenz wird ein Projekt gefordert, in dem die Leistungsphasen 2-3 und 5-8 bezogen auf die Anlagengruppen 4 und 5 vollständig erbracht wurden,

—— Die anrechenbaren Kosten der jeweils beauftragten Anlagengruppe(n) müssen bei mindestens einer Referenz mind. 1 Mio. EUR brutto betragen haben.

Diese Anforderungen können im Rahmen von maximal 2 Referenzprojekten nachgewiesen werden. Die Referenzen des Projektleiters können auch in einem anderen Unternehmen erbracht worden sein. In diesem Fall ist in den Formblattanlagen an entsprechender Stelle die Benennung des Unternehmens erforderlich.

B) Formblattanlage „Erbrachte Leistungen / Fachliche Eignung des Unternehmens“: Es können insgesamt 3 Referenzen benannt werden. Für den Fall, dass entgegen den Teilnahmebedingungen mehr als 3 Referenzen benannt werden, werden nur die in der Reihenfolge ersten 3 in der Bewerbung genannten Referenzen gewertet. Es werden ausschließlich Referenzprojekte berücksichtigt, deren Inbetriebnahme nach dem 1.1.2016 war. Der Auftraggeber fordert von dem Bewerber im Bereich der Unternehmensreferenzen folgende Mindestanforderungen:

—— Als Referenzen werden mindestens 2 Projekte gefordert, bei denen das Unternehmen die Leistungsphasen 2-3 und 5-8 bezogen auf die Anlagengruppen 4 und 5 vollständig erarbeitet hat,

—— Die anrechenbaren Kosten der jeweils beauftragten Anlagengruppe(n) müssen bei mindestens 2 Referenzen mind. 1,0 Mio. EUR brutto betragen haben.

Diese Anforderungen können im Rahmen von maximal 3 Referenzprojekten nachgewiesen werden. Bei Bewerbergemeinschaften muss die Mindestanforderung durch ein Mitglied der Gemeinschaft (d. h. nicht durch jedes einzelne Mitglied) erbracht sein.

C) Auswahlkriterien: Unter allen Bewerbungen, die die Mindestanforderungen erfüllen, wird eine Auswahl anhand von Auswahlkriterien (Gewichtung s. Teilnahmeunterlagen) durchgeführt. Bei Punktgleichheit wird die Auswahl durch Los getroffen. Für die Eignungsauswahl bzw. die Bestimmung der Punktezahl, werden die Angaben von maximal 5 Referenzleistungen zugrunde gelegt.

D) Mehrfachnennungen:

Einzelne Referenzen können im Rahmen der verschiedenen Formblattanlagen mehrfach genannt werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Mögliche Förderprogramme für das Vorhaben sind u.a. KlimaschutzPlus sowie VwV SchulBau.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Auskunft nach VgV § 44, 75 Abs. 1 als aktuelle Eigenerklärung mit einer Beschreibung der Projektorganisation der als Projektteam vorgesehenen Personen.

Los 1: Die für den Projektleiter geforderte Qualifikation „Architekt“ muss durch Nachweis belegt werden. Außerdem müssen im Unternehmen nachweisbar mindestens 2 Architekten angestellt sein.

Lose 2 und 3: Die Auftraggeberin setzt voraus, dass der jeweils zuständige Projektleiter die Qualifikation „Ingenieur“ aufweist (d. h. Qualifikation als Dipl.-Ing. oder vergleichbarer in der Europäischen Union anerkannter Abschluss). Außerdem müssen im Unternehmen nachweisbar jeweils mindestens 2 Ingenieure angestellt sein.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung durch Vorlage der Kopie des Versicherungsscheines oder verbindliche Zusage des Bewerbers, dass im Falle einer Beauftragung eine entsprechende Erhöhung der Haftungssumme oder der Abschluss einer entsprechenden Versicherung erfolgt. Nach Erteilung des Auftrages muss der gültige Versicherungsschein nachgereicht werden.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Los 1: Deckungssumme der Berufshaftpflichtversicherung von mindestens [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden und mindestens [Betrag gelöscht] EUR für Vermögens- und Sachschäden je Schadensereignis.

Los 2 und 3: Deckungssumme der Berufshaftpflichtversicherung von mindestens [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden und mindestens [Betrag gelöscht] EUR für Vermögens- und Sachschäden je Schadensereignis.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Vgl. hierzu „Bewerberbeschränkung“ in den einzelnen Losen.

Die jeweils in den Formblattanlagen „Erbrachte Leistungen / Fachliche Eignung des Projektleiters“ und „Erbrachte Leistungen / Fachliche Eignung des Unternehmens“ enthaltenen Kriterien sind Eignungskriterien. Sie sind nach der ihnen zuerkannten Bedeutung untereinander in Form von Punkten gewichtet und werden entsprechend im Rahmen der Auswahlkriterien bewertet. Die Gewichtung ist den Bewerbern in den Formblattanlagen transparent gemacht.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Vgl. hierzu „Bewerberbeschränkung“ in den einzelnen Losen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Anforderungen an an den jeweiligen Berufsstand werden in den entsprechenden Teilnahmeformularen abgefragt.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 29/06/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 20/07/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 14/11/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.

(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/05/2021

Wähle einen Ort aus Baden-Wuerttemberg

Aach (Hegau)
Aalen
Abtsgmünd
Achern
Achstetten
Adelberg
Adelmannsfelden
Adelsheim
Affalterbach
Aglasterhausen
Ahorn
Aichhalden
Aichtal
Aichwald
Aidlingen
Albbruck
Albershausen
Albstadt
Aldingen
Alfdorf
Allensbach
Allmendingen
Allmersbach
Alpirsbach
Altbach
Altdorf
Altensteig
Althengstett
Althütte
Altlußheim
Altshausen
Ammerbuch
Amstetten
Amtzell
Angelbachtal
Appenweier
Argenbühl
Aspach
Asperg
Assamstadt
Auenwald
Auggen
Aulendorf
Backnang
Bad Bellingen
Bad Boll
Bad Buchau
Bad Dürrheim
Bad Friedrichshall
Bad Friedrichshall
Bad Herrenalb
Bad Krozingen
Bad Liebenzell
Bad Mergentheim
Bad Rappenau
Bad Säckingen
Bad Saulgau
Bad Schönborn
Bad Schussenried
Bad Teinach-Zavelstein
Bad Überkingen
Bad Urach
Bad Waldsee
Bad Wildbad
Bad Wimpfen
Bad Wurzach
Baden-Baden
Badenweiler
Bahlingen am Kaiserstuhl
Baienfurt
Baiersbronn
Baindt
Balingen
Ballrechten-Dottingen
Baltmannsweiler
Bammental
Bärenthal
Bartholomä
Beimerstetten
Bempflingen
Benningen am Neckar
Berg
Bergatreute
Berglen
Berkheim
Bermatingen
Bernau im Schwarzwald
Besigheim
Beuren
Beuren (bei Nürtingen)
Biberach
Biberach an der Riss
Bietigheim
Bietigheim-Bissingen
Billigheim
Bingen (Landkreis Sigmaringen)
Binzen
Birkenfeld
Bischweier
Bisingen
Bissingen an der Teck
Bitz
Blaubeuren
Blaufelden
Blaustein
Blumberg
Böbingen an der Rems
Böblingen
Bodelshausen
Böhmenkirch
Bollschweil
Bondorf
Bonndorf im Schwarzwald
Bönnigheim
Bopfingen
Bösingen
Bötzingen
Boxberg
Brackenheim
Bräunlingen
Breisach am Rhein
Bretten
Bretzfeld
Brigachtal
Bruchsal
Brühl (Baden)
Bubsheim
Büchen
Buchen (Odenwald)
Buchenbach
Buggingen
Bühl
Bühlertal
Bühlerzell
Burgrieden
Burladingen
Calw
Calw
Cleebronn
Crailsheim
Dachsberg
Dauchingen
Deckenpfronn
Deggenhausertal
Deggingen
Deißlingen
Deizisau
Denkendorf
Denzlingen
Dettenhausen
Dettingen an der Erms
Dettingen unter Teck
Dielheim
Dietenheim
Dietingen
Dischingen
Ditzingen
Dogern
Donaueschingen
Donzdorf
Dornhan
Dornstadt
Dornstetten
Dörzbach
Dossenheim
Dotternhausen
Dunningen
Durbach
Durlangen
Dürmentingen
Durmersheim
Dußlingen
Eberbach
Eberdingen
Eberhardzell
Ebersbach an der Fils
Ebhausen
Edingen-Neckarhausen
Efringen-Kirchen
Egenhausen
Eggenstein-Leopoldshafen
Eggingen
Ehingen
Ehningen
Ehrenkirchen
Eichstetten am Kaiserstuhl
Eislingen
Elchesheim-Illingen
Ellhofen
Ellwangen
Elzach
Emerkingen
Emmendingen
Emmingen-Liptingen
Empfingen
Endingen am Kaiserstuhl
Engelsbrand
Engen
Engstingen
Eningen unter Achalm
Eppelheim
Eppingen
Erbach
Erdmannhausen
Eriskirch
Erlenbach
Erligheim
Ertingen
Eschbach
Eschbronn
Essingen
Esslingen am Neckar
Ettenheim
Ettlingen
Eutingen im Gäu
Fellbach
Fichtenau
Fichtenberg
Filderstadt-Plattenhardt
Flein
Fluorn-Winzeln
Forst
Freiamt
Freiberg am Neckar
Freiburg im Breisgau
Freudenstadt
Freudental
Frickenhausen
Frickingen
Fridingen an der Donau
Friedenweiler
Friedrichshafen
Friesenheim
Friolzheim
Fronreute
Furtwangen im Schwarzwald
Gaggenau
Gaildorf
Gailingen
Gammertingen
Gärtringen
Gäufelden-Öschelbronn
Gechingen
Geisingen
Geislingen an der Steige
Geislingen bei Balingen
Gemmingen
Gengenbach
Gerabronn
Gerlingen
Gernsbach
Gerstetten
Giengen an der Brenz
Gingen an der Fils
Glatten
Göggingen
Gomadingen
Gomaringen
Gondelsheim
Göppingen
Görwihl
Gosheim
Gottenheim
Gottmadingen
Graben-Neudorf
Grabenstetten
Grafenhausen
Grenzach-Wyhlen
Griesingen
Großrinderfeld
Gruibingen
Grünkraut
Gschwend
Güglingen
Gundelfingen (Breisgau)
Gundelsheim
Hagnau am Bodensee
Haigerloch
Haiterbach
Hambrücken
Hardheim
Hardt
Hardthausen am Kocher
Hartheim
Haslach im Kinzigtal
Haßmersheim
Hattenhofen
Hausach
Hechingen
Heddesheim
Heidelberg
Heidenheim an der Brenz
Heilbronn
Heiligenberg (Bodenseekreis)
Heilingenbronn
Heimsheim
Heitersheim
Hemsbach
Herbertingen
Herbolzheim
Herbrechtingen
Hermaringen
Herrenberg
Hessigheim
Heubach
Heuchlingen
Heuweiler
Hildrizhausen
Hinterzarten
Hirrlingen
Hirschberg an der Bergstraße
Hochdorf
Höchenschwand
Hockenheim
Höfen an der Enz
Hohberg
Hohenfels
Hohenstein
Hohentengen
Hohentengen am Hochrhein
Holzgerlingen
Horb am Neckar
Horgenzell
Hornberg
Hüffenhardt
Hüfingen
Hügelsheim
Iffezheim
Igersheim
Iggingen
Ihringen
Illerkirchberg
Illerrieden
Illingen
Ilshofen
Ilvesheim
Immendingen
Immenstaad am Bodensee
Inzigkofen
Isny im Allgäu
Ispringen
Ittlingen
Jagstzell
Jagstzell
Jestetten
Kaisersbach
Kämpfelbach
Kandern
Kappel-Grafenhausen
Kappelrodeck
Karlsbad
Karlsdorf-Neuthard
Karlsruhe
Kastl (Lauterachtal)
Kehl
Keltern
Kenzingen
Kernen im Remstal
Ketsch
Kippenheim
Kirchardt
Kirchberg an der Jagst
Kirchberg an der Murr
Kirchdorf an der Iller
Kirchentellinsfurt
Kirchheim am Neckar
Kirchheim unter Teck
Kirchzarten
Kißlegg
Kleines Wiesental
Klettgau-Erzingen
Knittlingen
Kohlberg
Köngen
Königsbach-Stein
Königsbronn
Königsfeld
Konstanz
Korb
Korntal-Münchingen
Kornwestheim
Kraichtal
Krauchenwies
Krautheim
Kressbronn am Bodensee
Kronau
Kuchen
Külsheim
Künzelsau
Kupferzell
Kuppenheim
Küssaberg
Kusterdingen
Ladenburg
Lahr
Laichingen
Langenargen
Langenau
Lauchringen
Lauda-Königshofen
Laudenbach
Laufenburg
Lauffen am Neckar
Laupheim
Lauterbach (Schwarzwald)
Leimen
Leinfelden-Echterdingen
Leingarten
Leinzell
Lenningen
Lenzkirch
Leonberg
Leutenbach
Leutkirch im Allgäu
Lichtenstein
Lichtenwald
Limbach
Linkenheim-Hochstetten
Löchgau
Loffenau
Löffingen
Lonsee
Lorch
Lörrach
Loßburg
Ludwigsburg
Magstadt
Mahlberg
Mainhardt
Malsch
Malterdingen
Mannheim
Marbach am Neckar
March (Breisgau)
Markdorf
Markgröningen
Marxzell
Mauer
Maulbronn
Maulburg
Meckenbeuren
Meckesheim
Meersburg
Meißenheim
Mengen
Merdingen
Merzhausen
Meßkirch
Meßstetten
Metzingen
Mietingen
Mittelbiberach
Möckmühl
Mögglingen
Möglingen
Mönchweiler
Moos
Mosbach
Mössingen
Mudau
Muggensturm
Mühlacker
Mühlhausen
Mühlhausen-Ehingen
Mühlheim an der Donau
Mulfingen
Müllheim
Mundelsheim
Münsingen
Münstertal
Murrhardt
Mutlangen
Nagold
Nattheim
Neckarbischofsheim
Neckargemünd
Neckargerach
Neckarsulm
Neckartailfingen
Neckartenzlingen
Neckarwestheim
Neresheim
Neubulach
Neudenau
Neuenbürg
Neuenburg am Rhein
Neuenstadt am Kocher
Neuenstein
Neuhausen (Enzkreis)
Neuhausen auf den Fildern
Neuhausen ob Eck
Neukirch
Neuler
Neulingen
Neunkirchen
Neuried (Baden)
Neustetten
Neuweiler
Niedereschach
Niedernhall
Niederstetten
Niederstotzingen
Niefern-Öschelbronn
Nordrach
Notzingen
Nufringen
Nürtingen
Nußloch
Oberboihingen
Oberderdingen
Oberdischingen
Oberhausen-Rheinhausen
Oberkirch
Oberkochen
Obermarchtal
Oberndorf am Neckar
Oberreichenbach (Schwarzwald)
Oberrot
Obersontheim
Oberstadion
Oberstenfeld
Obersulm
Oberteuringen
Obrigheim
Ochsenhausen
Offenau
Offenburg
Ohlsbach
Öhningen
Öhringen
Ölbronn-Dürrn
Öpfingen
Oppenau
Oppenweiler
Orsingen
Osterburken
Ostfildern
Östringen
Ötigheim
Ötisheim
Ottersweier
Owen
Pfalzgrafenweiler
Pfedelbach
Pfinztal
Pforzheim
Pfullendorf
Pfullingen
Philippsburg
Plankstadt
Pleidelsheim
Pliezhausen
Plochingen
Plüderhausen
Radolfzell am Bodensee
Rainau
Rangendingen
Rastatt
Ratshausen
Rauenberg
Ravensburg
Rechberghausen
Reichenau
Reichenbach an der Fils
Reilingen
Remchingen
Remseck am Neckar
Remshalden
Renchen
Renningen
Reutlingen
Rheinau
Rheinfelden (Baden)
Rheinhausen
Rheinmünster
Rheinstetten
Riederich
Riedlingen
Riegel am Kaiserstuhl
Rielasingen-Worblingen
Riesbürg
Rietheim-Weilheim
Ringsheim
Römerstein
Rosenberg
Rosenberg (Baden)
Rosenfeld
Rosengarten
Rot am See
Rot an der Rot
Rottenburg am Neckar
Rottweil
Rust
Rutesheim
Sachsenheim
Salach
Salem
Sandhausen
Sankt Blasien
Sankt Georgen im Schwarzwald
Sankt Johann
Sankt Leon-Rot
Sasbach
Sasbachwalden
Satteldorf
Schallstadt
Schelklingen
Schemmerhofen
Schlaitdorf
Schliengen
Schlier
Schlierbach
Schömberg
Schönaich
Schönau (Odenwald)
Schönau im Schwarzwald
Schöntal
Schönwald im Schwarzwald
Schopfheim
Schorndorf
Schramberg
Schriesheim
Schrozberg
Schuttertal
Schutterwald
Schwäbisch Gmünd
Schwäbisch Hall
Schwaigern
Schwaikheim
Schwanau
Schwendi
Schwenningen
Schwetzingen
Schwieberdingen
Seckach
Seebach
Seelbach
Sersheim
Sigmaringen
Sigmaringendorf
Simmersfeld
Simmozheim
Simonswald
Sindelfingen
Singen
Sinsheim
Sinzheim
Sonnenbühl
Sontheim an der Brenz
Spaichingen
Spechbach
Spiegelberg
Spraitbach
Staig
Starzach
Staufen
Stegen
Steinen
Steinhausen an der Rottum
Steinheim am Albuch
Steinheim an der Murr
Steinmauern
Steißlingen
Stetten am kalten Markt
Stockach
Stödtlen
Strassberg
Straubenhardt
Stühlingen
Stutensee
Stuttgart
Stuttgart-Hohenheim
Stuttgart-Vaihingen
Sulz am Neckar
Sulzbach an der Murr
Sulzbach-Laufen
Sulzfeld
Süßen
Talheim
Tamm
Tannhausen
Tauberbischofsheim
Tengen
Teningen
test
Tettnang
Titisee-Neustadt
Todtnau
Triberg
Trochtelfingen
Trossingen
Tübingen
Tuningen
Tuttlingen
Überlingen
Ubstadt-Weiher
Uhldingen-Mühlhofen
Ühlingen-Birkendorf
Ulm
Umkirch
Ummendorf (bei Biberach)
Unlingen
Untereisesheim
Unterensingen
Untergruppenbach
Unterkirnach
Untermünkheim
Unterschneidheim
Urbach
Uttenweiler
Vaihingen an der Enz
Vellberg
Villingen-Schwenningen
Villingendorf
Vogt
Vogtsburg im Kaiserstuhl
Vöhrenbach
Vöhringen
Waghäusel
Waiblingen
Waibstadt
Wald (Hohenzollern)
Waldachtal
Waldbronn
Waldbrunn
Waldburg
Walddorfhäslach
Waldenbuch
Waldkirch
Waldshut-Tiengen
Waldstetten
Walheim
Walldorf
Walldürn
Wallhausen
Walzbachtal
Wangen
Wangen im Allgäu
Wannweil
Warthausen
Wehingen
Wehr
Weikersheim
Weil am Rhein
Weil der Stadt
Weil im Schönbuch
Weilen unter den Rinnen
Weilheim an der Teck
Weilheim/Baden
Weingarten
Weingarten (Baden)
Weinheim
Weinsberg
Weinstadt
Weißbach
Weisenbach
Weissach
Weissach im Tal
Weisweil
Wellendingen
Welzheim
Wembach
Wendlingen am Neckar
Werbach
Wermsdorf
Wernau
Wertheim am Main
Westerheim
Westhausen
Wiernsheim
Wiesloch
Wildberg
Wilhelmsdorf
Willstätt
Wimsheim
Winnenden
Winterbach (Remstal)
Wolfach
Wolpertshausen
Wolpertswende
Wört
Wüstenrot
Wutach
Wutöschingen
Wyhl am Kaiserstuhl
Zaberfeld
Zell am Harmersbach
Zell im Wiesental
Zimmern ob Rottweil
Zwiefalten