Markterkundung – Infrastrukturseitige Spaltüberbrückung
Auftragsbekanntmachung – Sektoren
Lieferauftrag
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mannheim
NUTS-Code: DE126 Mannheim, Stadtkreis
Postleitzahl: 68165
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: +49 6214650
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.rnv-online.de
Abschnitt II: Gegenstand
Markterkundung – Infrastrukturseitige Spaltüberbrückung
Diese Bekanntmachung dient nicht der Einleitung eines Vergabeverfahrens sondern der Bekanntgabe der Durchführung einer sog. Markterkundung zur Vorbereitung eines späteren Vergabeverfahrens. Ziel dieser Markterkundung ist es, möglichst viele Erkenntnisse über die Marktsituation zu gewinnen.
Der Ausbau des ÖPNV-Angebots ist Grundlage zur Bewältigung der verkehrlichen Herausforderung während des Abrisses der Hochstraße Nord und dem Neubau der Stadtstraße in Ludwigshafen. Mit dem Ausbau wird ein wesentlicher Beitrag zur Verkehrsentlastung geleistet. In diesem Zuge ist eine neue, südlich des Berliner Platzes liegende Gleisverbindung zwischen der Konrad-Adenauer-Brücke und der Bleichstraße, inkl. einer neuen Haltestelle (2 barrierefreie Regelbahnsteige und ein zusätzlicher Betriebsbahnsteig), vorgesehen.
Hierdurch wird einerseits eine Neubaustrecke für zusätzliche Stadtbahnlinien geschaffen und andererseits die Reaktionsmöglichkeit für alle Stadtbahnlinien im Störfall erhöht. Außerdem wird die Bedienqualität durch eine neue, barrierefreie Haltestelle gesteigert und ein direkter Übergang zur S-Bahnstation Ludwigshafen (Rhein) Mitte hergestellt. Die beiden Regelbahnsteige der neuen Haltestelle werden nach den anerkannten Regeln der Technik auf einer Nutzlänge von 40 m (in Richtung Süden unter dem Bauwerk der DB) bzw. 60 m (in Richtung Norden entlang der Bleichstraße) barrierefrei hergestellt. Für den Störfall wird ein zusätzlicher Betriebsbahnsteig mit einer Nutzlänge von 60 m in südlicher Fahrtrichtung vorgesehen.
Der barrierefreie Regelbahnsteig unter dem Bauwerk der DB wird in den bestehenden Gehweg integriert. Der vordere Teil des Bahnsteiges liegt trassierungstechnisch bereits im Bereich des Übergangbogens. Aufgrund der Hüllkurve der dort verkehrenden Stadtbahnfahrzeuge muss die Bahnsteigkante weiter abgerückt von der Gleisachse hergestellt werden. Dadurch entsteht ein Spalt zwischen Fahrzeug und Bahnsteigkante, aufgrund dessen, unter Beachtung der aktuell gültigen anerkannten Standards der Barrierefreiheit, dieser Bahnsteig als nicht barrierefrei eingestuft werden müsste.
Daher soll im Zuge des Projekts eine infrastrukturseitige Spaltüberbrückung geprüft (und eingerichtet werden), um den Spalt zwischen Fahrzeug und Bahnsteigkante auf ein Minimum reduzieren und einen barrierefreien (bzw. stufenlosen) Ein- und Ausstieg in die Stadtbahnfahrzeuge ermöglichen zu können.
Im Vorfeld zur Umsetzung der infrastrukturseitigen Spaltüberbrückung im Rahmen des genannten Projekts soll ein Probe- bzw. Testbetrieb mit der Spaltüberbrückung an einer bestehenden Haltestelle des Stadtbahnnetzes der rnv stattfinden (vsl. in Mannheim). Die Erfahrungen bzw. Ergebnisse aus dem Probebetrieb sollen als Entscheidungsgrundlage für die Einführung des Systems im Rahmen der neuen geplanten Haltestelle aber auch für eine eventuelle allgemeine Einführung für weitere -auch bestehende- Haltestellen dienen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76247
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76247
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E-Mail: [removed]
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Postleitzahl: 76247
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