Planungsleistungen für eine ca. 10 km lange ÖPNV-Rad-Trasse Referenznummer der Bekanntmachung: LB-ZVS-2020-0003
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Ludwigsburg
NUTS-Code: DE115 Ludwigsburg
Postleitzahl: 71638
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.ludwigsburg.de
Abschnitt II: Gegenstand
Planungsleistungen für eine ca. 10 km lange ÖPNV-Rad-Trasse
Die Stadt Ludwigsburg möchte den Bus- und Radverkehr in Ludwigsburg erheblich stärken und plant hierzu eine ca. 10 km lange Bus- sowie abschnittsweise Radinfrastruktur durch Ludwigsburg und nach Remseck-Neckargröningen.
Es handelt sich sowohl um den Umbau vorhandener Verkehrsflächen, mit dem Ziel der Neuordnung zugunsten des Umweltverbundes, als auch um Neubaumaßnahmen, teils außerhalb des Siedlungsbereiches.
Folgende Termine sind geplant:
— Abschluss Vorplanung: 12/2020,
— Abschluss Entwurfsplanung: 2. Quartal 2021, im Abschnitt „Fuchshof“ (Los 4): 1. Quartal 2021,
— Baubeginn: 06/2023,
— Nutzungsbeginn: 2025 (bei Vollausbau, ansonsten früher).
Die Trasse ist in 5 räumliche Teillose gegliedert, innerhalb derer integrierte Planungsleistungen gefordert werden. Das Los 6 umfasst übergreifende signaltechnische Untersuchungen.
Die Gesamtprojektkosten wurden – im Falle einer gesamthaften Realisierung einschließlich Tiefbaumaßnahmen (Vollausbau) – auf 28,0 Mio. EUR netto geschätzt.
Weststadt
Ludwigsburg
Planungsziel ist die konsequente Beschleunigung des ÖPNV bzw. des Umweltverbundes (Bus und Fahrrad), bei gleichzeitiger Berücksichtigung städtebaulicher Anforderungen. Die Trasse in der Ludwigsburger Weststadt hat eine Gesamtlänge von ca. 2 350 Metern und liegt als vorhandene Straße vollständig innerhalb des Siedlungsbereiches. Mit dem Los 1 werden die folgenden Planungsleistungen vergeben:
— Objektplanung Verkehrsanlagen (§ 47 HOAI i. V. m. Anlage 13) zuzüglich besonderer Leistungen; Leistungsphasen 1-4,
— Stadtplanerische Leistungen; Leistungsumfang in Anlehnung an Grundleistungen Objektplanung Verkehrsanlagen (§ 47 HOAI i. V. m. Anlage 13, Leistungsphasen 1-3); Honorierung als besondere Leistung,
— Freiraumplanerische Leistungen (in Anlehnung an § 39 HOAI i. V. m. Anlage 11).
Leistungsphasen 1-4 Für die Verkehrsanlagen sind außerdem begleitende technische Ausrüstungen, die in räumlichen und funktionalen Zusammenhang stehen, mitzuplanen (Signalanlagen, fernmelde- und informationstechnische Anlagen sowie Beleuchtung an den Haltestellen, Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge oder Pedelecs). Die verkehrliche Funktionalität ist Hand in Hand in einem stadträumlich integrierten Planungskonzept sicherzustellen. Attraktive Aufenthalts- und Begegnungsflächen, hochwertige Grün- oder Baumquartiere sowie angemessene Materialien und Beleuchtung sollen den Menschen Komfort und Sicherheit bei ihrer Mobilität vermitteln. Dies hat stets in einem städtebaulich und stadtgestalterisch angemessenen Kontext zu erfolgen. Die Objektplanungen sind eng von einem Stadtplaner/-planerin sowie einem Freiraumplaner/-planerin zu begleiten.
Der Leistungsbeginn erfolgt unmittelbar nach der Zuschlagserteilung, voraussichtlich zum 5.8.2020. Die Fertigstellung der Vorplanung ist Ende 2020 vorgesehen, die Fertigstellung der Entwurfsplanung im 2. Quartal 2021.
Innenstadt
Ludwigburg
Planungsziel ist die konsequente Beschleunigung des ÖPNV bzw. des Umweltverbundes (Bus und Fahrrad), bei gleichzeitiger Berücksichtigung städtebaulicher Anforderungen. Die Innenstadttrasse liegt als vorhandene Verkehrsfläche vollständig innerhalb des Siedlungsbereiches. Die Gesamtlänge beträgt ca. 870 m. Auf dem Abschnitt verkehren bereits heute ca. 1 600 Busse pro Tag. Bereits laufende Planungen mit räumlichen Zusammenhang, aber außerhalb dieses Verfahrens:
— städtebaulicher Wettbewerb für den Schiller- und Arsenalplatz (Planungsziel: Herausnahme motorisierten Individualverkehr, Erhöhung der Aufenthaltsqualität),
— Neuplanung Bahnhofsareal und ZOB Die Planungen sind zu berücksichtigen.
Mit dem Los 2 werden die folgenden Planungsleistungen vergeben:
— Objektplanung Verkehrsanlagen (§ 47 HOAI i. V. m. Anlage 13) zuzüglich besonderer Leistungen; Leistungsphasen 1-4,
— Stadtplanerische Leistungen; Leistungsumfang in Anlehnung an Grundleistungen Objektplanung Verkehrsanlagen (§ 47 HOAI i. V. m. Anlage 13, Leistungsphasen 1-3); Honorierung als besondere Leistung,
— Freiraumplanerische Leistungen (§ 39 HOAI i. V. m. Anlage 11); Leistungsphasen 1-4 Für die Verkehrsanlagen sind außerdem begleitende technische Ausrüstungen, die in räumlichen und funktionalen Zusammenhang stehen, mitzuplanen (Signalanlagen, fernmelde- und informationstechnische Anlagen sowie Beleuchtung an den Haltestellen, Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge oder Pedelecs). Im Los 2 ist perspektivisch der zweigleisige Verlauf einer Niederflurstadtbahn vorgesehen. Im Zuge der Leistungsphasen 2 und 3 sind daher auch planerische Aussagen zu treffen, ob z. B. Leitungsverlegungen und/oder der Bau eines Medienkanals notwendig sind. Im Übergang zur Schorndorfer Straße (Los 3) sind hierzu die Schnittstellen mit dem Auftragnehmer und dem jeweiligen Planungsbüro abzustimmen. Die verkehrliche Funktionalität ist Hand in Hand in einem stadträumlich integrierten Planungskonzept sicherzustellen. Attraktive Aufenthalts- und Begegnungsflächen, hochwertige Grün- oder Baumquartiere sowie angemessene Materialien und Beleuchtung sollen den Menschen Komfort und Sicherheit bei ihrer Mobilität vermitteln. Dies hat stets in einem städtebaulich und stadtgestalterisch angemessenen Kontext zu erfolgen. Die Objektplanungen sind eng von einem Stadtplaner/-planerin sowie einem Freiraumplaner/-planerin zu begleiten.
Der Leistungsbeginn erfolgt unmittelbar nach der Zuschlagserteilung, voraussichtlich zum 5.8.2020. Die Fertigstellung der Vorplanung ist Ende 2020 vorgesehen, die Fertigstellung der Entwurfsplanung im 2. Quartal 2021.
Schorndorfer Straße
Ludwigsburg
Planungsziel ist die konsequente Beschleunigung des ÖPNV bzw. des Umweltverbundes (Bus und Fahrrad), bei gleichzeitiger Berücksichtigung städtebaulicher Anforderungen. Bei der Schorndorfer Straße handelt es sich um eine bestehende Straße innerhalb des Siedlungsbereiches, die eine wichtige Erschließungsfunktion zwischen der Innenstadt und der Oststadt bzw. dem Stadtteil Oßweil darstellt. Die Gesamtlänge beträgt ca. 1.340 m. Mit dem Los 3 werden die folgenden Planungsleistungen vergeben:
— Objektplanung Verkehrsanlagen (§ 47 HOAI i. V. m. Anlage 13) zuzüglich besonderer Leistungen; Leistungsphasen 1-4,
— Stadtplanerische Leistungen; Leistungsumfang in Anlehnung an Grundleistungen Objektplanung Verkehrsanlagen (§ 47 HOAI i. V. m. Anlage 13, Leistungsphasen 1-3); Honorierung als besondere Leistung,
— Freiraumplanerische Leistungen (§ 39 HOAI i. V. m. Anlage 11); Leistungsphasen 1-4 Für die Verkehrsanlagen sind außerdem begleitende technische Ausrüstungen, die in räumlichen und funktionalen Zusammenhang stehen, mitzuplanen (Signalanlagen, fernmelde- und informationstechnische Anlagen sowie Beleuchtung an den Haltestellen, Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge oder Pedelecs). Auf der Schorndorfer Straße bis Knotenpunkt Oststraße ist perspektivisch der zweigleisige Verlauf einer Niederflurstadtbahn vorgesehen. Im Zuge der Leistungsphasen 2 und 3 sind daher auch planerische Aussagen zu treffen, ob z. B. Leitungsverlegungen und/oder der Bau eines Medienkanals notwendig sind. Im Übergang zur Wilhelmstraße (Los 2) sind hierzu die Schnittstellen mit dem Auftragnehmer und dem jeweiligen Planungsbüro abzustimmen. Die verkehrliche Funktionalität ist Hand in Hand in einem stadträumlich integrierten Planungskonzept sicherzustellen. Attraktive Aufenthalts- und Begegnungsflächen, hochwertige Grün- oder Baumquartiere sowie angemessene Materialien und Beleuchtung sollen den Menschen Komfort und Sicherheit bei ihrer Mobilität vermitteln. Dies hat stets in einem städtebaulich und stadtgestalterisch angemessenen Kontext zu erfolgen. Die Objektplanungen sind eng von einem Stadtplaner/-planerin sowie einem Freiraumplaner/-planerin zu begleiten.
Der Leistungsbeginn erfolgt unmittelbar nach der Zuschlagserteilung, voraussichtlich zum 5.8.2020. Die Fertigstellung der Vorplanung ist Ende 2020 vorgesehen, die Fertigstellung der Entwurfsplanung im 2. Quartal 2021.
Fuchshof/Oßweil
Ludwigsburg
Planungsziel ist die konsequente Beschleunigung des ÖPNV bzw. des Umweltverbundes (Bus und Fahrrad), bei gleichzeitiger Berücksichtigung städtebaulicher und ggf. quartierbezogener Anforderungen. Für dieses Planungslos gibt es sehr unterschiedliche bestehende Rahmenbedingungen. Mit rund 2.970 Metern handelt es sich um den längsten Abschnitt bzw. das größte Los.
— Das Gebiet „Fuchshof“ wird derzeit bereits großflächig überplant (Rahmenplan bzw. in Teilflächen B-Plan). Die bisherigen Planungen sind zu berücksichtigen. Zwischen dem Fuchshof-Quartier und Oßweil, ist ein Neubauabschnitt geplant. Anschließend verläuft die Trasse durch Oßweil in einem bestehenden Wohnquartier mit derzeit teils überdimensioniertem Straßenraum. Im weiteren Verlauf schließt sich ein weiterer Neubauabschnitt durch ein perspektivisch vorgesehenes Wohngebiet (Arrondierung) in Oßweil-Süd an, ehe die Trasse die Neckargröninger Straße kreuzt und auf einem bestehenden Wirtschaftsweg an der L 1140 mündet. Für das Los 4 liegen in vielen Bereichen erste Vorplanungen vor, die fortgeschrieben werden können.
Mit dem Los 4 werden die folgenden Planungsleistungen vergeben:
— Objektplanung Verkehrsanlagen (§ 47 HOAI i. V. m. Anlage 13) zuzüglich besonderer Leistungen; Leistungsphasen 1-4,
— Stadtplanerische Leistungen; Leistungsumfang in Anlehnung an Grundleistungen Objektplanung Verkehrsanlagen (§ 47 HOAI i. V. m. Anlage 13, Leistungsphasen 1-3); Honorierung als besondere Leistung,
— Freiraumplanerische Leistungen (in Anlehnung an § 39 HOAI i. V. m. Anlage 11); Leistungsphasen 1-4,
— außerhalb des Siedlungsbereichs: Landschaftspflegerischer Begleitplan (§ 26 HOAI i. V. m. Anlage 7 und 9),
— außerhalb des Siedlungsbereichs: Umweltverträglichkeitsstudie nach Anlage 1 Nr. 1.1.1 HOAI,
— außerhalb des Siedlungsbereichs: artenschutzrechtlichen Fachbeitrag (besondere Leistung).
Für die Verkehrsanlagen sind außerdem begleitende technische Ausrüstungen, die in räumlichen und funktionalen Zusammenhang stehen, mitzuplanen (Signalanlagen, fernmelde- und informationstechnische Anlagen sowie Beleuchtung an den Haltestellen, Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge oder Pedelecs). Die verkehrliche Funktionalität ist Hand in Hand in einem stadträumlich integrierten Planungskonzept sicherzustellen. Attraktive Aufenthalts- und Begegnungsflächen, hochwertige Grün- oder Baumquartiere sowie angemessene Materialien und Beleuchtung sollen den Menschen Komfort und Sicherheit bei ihrer Mobilität vermitteln. Dies hat stets in einem städtebaulich und stadtgestalterisch angemessenen Kontext zu erfolgen. Die Objektplanungen sind eng von einem Stadtplaner/-planerin sowie einem Freiraumplaner/-planerin zu begleiten.
Der Leistungsbeginn erfolgt unmittelbar nach der Zuschlagserteilung, voraussichtlich zum 5.8.2020. Die Fertigstellung der Vorplanung ist Ende 2020 vorgesehen, die Fertigstellung der Entwurfsplanung im 2. Quartal 2021, der Abschnitt Fuchshofstraße im 1. Quartal 2021.
L1140
Remseck am Neckar
Planungsziel entlang der gesamten Trasse ist die konsequente Beschleunigung des ÖPNV. Dieser ca. 2.250 m lange Abschnitt verläuft entlang der L 1140 außerhalb des Siedlungsbereichs. Zur Minimierung des Flächenverbrauchs soll ein bestehender Wirtschaftsweg zu einem einspurigen Busfahrweg in Fahrtrichtung Ludwigsburg ausgebaut werden. Der Umgang mit rechtlichen Anbaubeschränkungen entlang Landesstraßen befindet sich derzeit in Prüfung. Mit dem Los 5 werden die folgenden Planungsleistungen vergeben:
— Objektplanung Verkehrsanlagen (§ 47 HOAI i. V. m. Anlage 13) zuzüglich besonderer Leistungen; Leistungsphasen 1-4,
— Freiraumplanerische Leistungen (§ 39 HOAI i. V. m. Anlage 11); Leistungsphasen 1-4,
— Landschaftspflegerischer Begleitplan (§ 26 HOAI i. V. m. Anlage 7 und 9),
— Umweltverträglichkeitsstudie nach Anlage 1 Nr. 1.1.1 HOAI,
— artenschutzrechtlichen Fachbeitrag (besondere Leistung).
Für die Verkehrsanlagen sind außerdem begleitende technische Ausrüstungen, die in räumlichen und funktionalen Zusammenhang stehen, mitzuplanen (Signalanlagen, fernmelde- und informationstechnische Anlagen sowie Beleuchtung an den Haltestellen, Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge oder Pedelecs). Neben landschaftsgestalterischen Aspekten sind auch die Belange des Natur- und Artenschutzes zu berücksichtigen.
Der Leistungsbeginn erfolgt unmittelbar nach der Zuschlagserteilung, voraussichtlich zum 5.8.2020. Die Fertigstellung der Vorplanung ist Ende 2020 vorgesehen, die Fertigstellung der Entwurfsplanung im 2. Quartal 2021.
Signaltechn. Berechnung/Leistungsfähigkeitsuntersuchungen
Ludwigsburg und Remseck am Neckar
Planungsziel entlang der gesamten Trasse ist die konsequente Beschleunigung des ÖPNV bzw. des Umweltverbundes (Bus und Fahrrad). In diesem Fachlos ist die gesamte ca. 10 km lange Trasse hinsichtlich der Signalisierung und Leistungsfähigkeit zu untersuchen. Die Vorgehensweise steht dabei stets unter dem Grundsatz einer „Grünen Welle“ des ÖPNV. Derzeit ist entlang der Trasse von 32 Knotenpunkten auszugehen, die von einer Lichtsignalanlage gesteuert werden. Der Großteil der bestehenden Lichtsignalanlagen wird derzeit (und bis Ende 2020) umgerüstet, um perspektivisch eine Car2X-Kommunikation zu ermöglichen. Anknüpfend an die Ergebnisse der Vorplanungen in den Losen 1 bis 5 ist die gesamte Trasse hinsichtlich der Bereiche, in denen eine Signalisierung erforderlich oder sinnvoll ist, zu untersuchen. Dies sind insbesondere die vorhandenen signalisierten Knotenpunkte. Aber auch planerisch vorgesehene Busschleusen, Haltestellen (insbesondere Haltebuchten) oder bisher nicht signalisierte Einmündungen sind in Abstimmung mit den in den Losen 1 bis 5 beauftragten Verkehrsplanern dahingehend zu untersuchen, ob mit einer Signalisierung eine Beschleunigung und Stabilisierung des Busverkehrs erreicht werden kann. Einhergehend damit sind ab Leistungsphase 3 der Objektplanungen Leistungsfähigkeitsuntersuchungen der betroffenen Knotenpunkte durchzuführen und die Planungen (z. B. Aufstellflächen) und/oder signaltechnischen Berechnungen zu optimieren. Abschließend ist ein detailliertes signaltechnisches Konzept vorzulegen, das auch für bestimmte Zeiträume (z. B. Hauptverkehrszeit) und bestimmtes Fahrzeugaufkommen (z. B. Busse je Stunde) konkrete Aussagen trifft. Bei Bedarf sind angrenzende Knoten ebenfalls zu untersuchen. Bei der Planungsaufgabe handelt es sich um keine in der HOAI als Grundleistung dargestellte Leistung. Sie ist als besondere Leistung der Objektplanung Verkehrsanlagen im Sinne der HOAI anzusehen.
Der Leistungsbeginn erfolgt unmittelbar nach der Zuschlagserteilung, voraussichtlich zum 5.8.2020. Die Planungen sind eng mit den Planungen der Büros aus den Losen 1 bis 5 abzustimmen und von deren Planungsfortschritt abhängig. Ein Abschluss der Vorplanung (Objektplanung Verkehrsanlagen) ist in diesen Losen grundsätzlich bis Ende 2020, die Fertigstellung der Entwurfsplanung bis 2. Quartal 2021 vorgesehen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Weststadt
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
NUTS-Code: DE12 Karlsruhe
Postleitzahl: 76131
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Innenstadt
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60314
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Schorndorfer Straße
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60314
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Fuchshof/Oßweil
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60314
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Abschnitt V: Auftragsvergabe
L1140
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
NUTS-Code: DE12 Karlsruhe
Postleitzahl: 76131
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Signaltechn. Berechnung/Leistungsfähigkeitsuntersuchungen
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
NUTS-Code: DE12 Karlsruhe
Postleitzahl: 76131
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Ludwigsburg
Postleitzahl: 71638
Land: Deutschland