Rahmenvertrag Layout 2021 Referenznummer der Bekanntmachung: 21-95004
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mannheim
NUTS-Code: DE126 Mannheim, Stadtkreis
Postleitzahl: 68161
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.vba-mannheim-und-heidelberg.de
Abschnitt II: Gegenstand
Rahmenvertrag Layout 2021
Rahmenvertrag Layout 2021.
SSG-Zentrale
Schlossraum 22a
76646 Bruchsal
Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg öffnen, bewahren, vermitteln und vermarkten 62 historische Monumente im deutschen Südwesten. 2019 besuchten knapp 4 Mio. Menschen diese Originalschauplätze mit Kulturschätzen vom höchsten Rang: darunter Schloss Heidelberg, Schloss und Schlossgarten Schwetzingen, das Residenzschloss Ludwigsburg, Schloss und Schlossgarten Weikersheim, Weltkulturerbe Kloster Maulbronn, Kloster und Schloss Salem sowie die Festungsruine Hohentwiel.
Die Staatlichen Schlösser und Gärten präsentieren sich ganzheitlich und optisch stringent in den unterschiedlichen Kommunikationskanälen der Öffentlichkeit und ihren Zielgruppen. Dazu gehören unter anderem vielfältige Publikationen, klassische Werbung, Messen, Promotion-Aktionen und die Kommunikation vor Ort. Dabei streben die Staatlichen Schlösser und Gärten nach Exzellenz und Effizienz bei hohem Kostenbewusstsein.
Der Erfolg des Marketings lässt sich auch dadurch belegen, dass SSG mit der jetzigen Agentur seit 2016 mehrfach ausgezeichnet oder nominiert wurde (German Brand Award, German Design Award, Europäischen Kulturmarkenaward). Die Markenbekanntheit konnte von 13 % im Jahr 2011 auf 34 % im Jahr 2016 gesteigert werden (Besucherbefragungen mit jeweils über 3 000 Befragten).
Im Mittelpunkt der Regelkommunikation stehen immer die herausragenden Monumente mit ihrer authentischen Aura und ihrer vielfach überregionalen Bedeutung und das Besuchserlebnis, wenn die Mauern „zu sprechen“ beginnen. Durch die veränderten Mediennutzungsgewohnheiten, sind die SSG offen für digitale Konzepte und möchten diese verwirklichen, um auch in der Zukunft relevant zu bleiben. Die SSG möchte möglichst viele Menschen aus dem In- und Ausland mit den kulturellen Leuchttürmen des Landes Baden-Württemberg in Kontakt bringen, zu Botschaftern und Wiederholungsbesuchern machen und auch sinn- und identifikationsstiftend wirken.
Innerhalb dieser Ausschreibung suchen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg einen Auftragnehmer der in den kommenden vier Jahren folgende Kreativleistungen übernimmt:
— Printprodukte für den Besuchermarkt (ca. 157 verschiedene bestehende Flyer),
— Verschiedene Flyer und Plakate zu verschiedenen Themen und Projekten in allen Formaten, Umfängen, Falz- und Bindungsarten,
— Anzeigenmotive (Print- und Onlinemedien),
— Verschiedene Werbemittel (Plakate, Flyer, Folder, Einladungskarten, Antwortschreiben, Anzeigen als komplette Pakete mit einem Key Visual für z. B. Events/Ausstellungen),
— Messe- und Promotion- Bedarf (Grafiken zu den Wandelementen und Banner für die Messestände, Actionbar),
— Werbeartikel und Merchandising,
— Geschäftsausstattung (Schlosscard, Eintritts-, Gruß-, Post-, Frei-, Weihnachtskarte, Bonuscard, Mitarbeiterausweis, Namensschilder),
— Publikationen (Einbände der wissenschaftlichen Reihe, Kurzführer, Kunstführer),
— Presse (Pressewand, Pressemappe, Formular/E-Mail für Pressemitteilungen),
— Sonstiges (Optische Leitsysteme, Beschilderungskonzept, verschiedene Verkaufshilfen, Gebrauchsgegenstände),
— Einzelelemente (Piktogramme, Grafikelemente, sonstige Grafiken, Illustrationen, Maskottchen, Überblickskarte, Anfahrtsskizzen, Pläne/Grundrisse der Monumente und Räume, Quer- und Längsschnitte der Monumente, Gestaltungsrichtlinien für Partnerlogos),
— Einzelleistungen (Key Visual, Headline bzw. Werbeslogan, Texten, Bildrecherche, Fotoshooting).
Voraussetzungen:
— Erreichbarkeit des Dienstleisters: Mo.-Fr. 8-18 Uhr (MEZ/MESZ),
— Reaktionszeiten des Dienstleisters: (bei Dringlichkeit) 2 Stunden per E-Mail/Telefon, innerhalb von 24 Stunden persönliches Treffen in der Zentrale in Bruchsal,
— Vertragssprache: Deutsch.
Es handelt sich um den Abschluss einer Rahmenvereinbarung.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Eigenerklärung, dass kein Insolvenzverfahren beantragt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet. Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamts bzw. Bescheinigung in Steuersachen. Eigenerklärung, dass keine schweren Verfehlungen begangen wurden. Erklärung über Berufs- und Handelsregistereintragung mit entsprechender Bescheinigung.
— Kopie der Gewerbeanmeldung / -erlaubnis,
— Gültige Bescheinigung der Krankenkasse zur Zahlung der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung bei der die meisten Beschäftigten versichert sind,
— Kopie der gültigen Police einer Beruf-/Betriebshaftpflichtversicherung.
Angabe über die Anzahl der jahresdurchschnittlich Beschäftigten der letzten 3 Jahre mit Angabe der für die Leitung vorgesehenen Personen. Eigenerklärung über den Umsatz der letzten 3 Jahre.
1. Eigenerklärung über Mindestgröße fester Mitarbeiter, die in der Agentur im Bereich von Kreativleistungen gestaltend oder kaufmännisch tätig sind;
2. Eigenerklärung über den Umsatz im Bereich Kreativleistungen der letzten 3 Jahre;
3. Eigenerklärung über eingesetztes Personal und verblindlich tätige Mitarbeiterzahl (Mitarbeiter in einem festen Arbeitsverhältnis) für den Kunden;
4. Eigenerklärung über Mindestkapazität an festen Mitarbeitern, die den Kunden dauerthaft; betreuen: Qualifikation mit Lebenslauf, Angaben zu Betriebszugehörigkeit und Bildungsweg
5. Referenzen zu Corporate Design-Projekten der letzten 5 Jahre aus dem Bereich Kultur oder Tourismus oder / öffentliche Auftraggeber / Ministerien in Form von Kurzexposés mit Bildern, kurzer Beschreibung und in digitaler und ausgedruckter Form;
6. Referenzen zu Kampagnen der letzten 5 Jahre aus dem Bereich Kultur oder Tourismus oder / öffentliche Auftraggeber / Ministerien in Form von Kurzexposés mit Bildern, kurzer Beschreibung und in digitaler und ausgedruckter Form;
7. Referenz über die Durchführung umfangreicher Layout- und Druckprojekte (mind. 20 Versionen) mit einem Kunden;
8. Eigenerklärung über die Planung, Koordination und Betreuung von Fotoshootings mit mind. 4 Models;
9. Nachweis über einen in den letzten 3 Jahren national oder international erworbenen Award im Bereich Design, Kommunikation oder Marketing aus dem Bereich Kultur oder Tourismus oder / öffentliche Auftraggeber / Ministerien wie z. B. Cannes Lions, Young Lions, German Brand Award, German Design Award, European Design Award, ADC Award, Europäischer Kulturmarkenaward, Red Dot Design Award, iF Design Award, Effie, Adam & Eva Award oder vergleichbar.
— Zu 1.: mindestens 10 Mitarbeiter,
— Zu 4.: 5 x Designer, 1 x Projektmanager/Kundenberater,
— Zu 5.: Referenzen zu mind. 3 Corporate Design Projekten,
— Zu 6.: Referenzen zu mind. 3 Kampagnen,
— Zu 7.: mind. 1 Projekt,
— Zu 8.: mind. 1 Fotoshooting,
— Zu 9.: mind. 1 erworbener Award.
Aktuelle Referenzliste über mindestens 3 Einzelleistungen der letzten 3 Jahre, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, mit Angabe des Ansprechpartners; der Art der ausgeführten Leistung; der Auftragssumme; des Ausführungszeitraums.
1. Eigenerklärung über die Durchführung von Schulungen und Workshops im Bereich Markenentwicklung und Markenkommunikation für Kunden.
Zu 1.: mindestens 1 Schulung/Workshop.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch Vorlage der Eintragung in eine PQ-Datenbank. Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung mit dem Teilnahmeantrag/Angebot das ausgefüllte Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung Liefer-/ Dienstleistungen“ (124LD) vorzulegen. Gelangt der Teilnahmeantrag/das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der „Eigenerklärung zur Eignung Liefer-/Dienstleistungen“ genannten Bescheinigung zuständiger Stellen zu bestätigen beziehungsweise die übrigen Nachweise zur Eignung einzureichen.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: +49 721 / 926-8730
Fax: +49 721 / 926-3985
Internet-Adresse: https://rp.baden-wuerttemberg.de
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist entsprechend § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens biszum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüberdem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens biszum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zuwollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Mannheim
Postleitzahl: 68161
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]