Neubau einer 3,5-zügigen Grundschule Bad Mergentheim Referenznummer der Bekanntmachung: 61.409.010/HLS
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bad Mergentheim
NUTS-Code: DE11B Main-Tauber-Kreis
Postleitzahl: 97980
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bad-mergentheim.de
Abschnitt II: Gegenstand
Neubau einer 3,5-zügigen Grundschule Bad Mergentheim
Technische Ausrüstung.
Deutschland
Zur Erlangung von Planungskonzepten für die Gebäudeplanung des Neubaus der 3,5 zügigen Grundschule Kopernikusstraße/Austraße hat die Stadt Bad Mergentheim im Zeitraum Oktober 2020 bis Februar 2021 einen offenen Realisierungswettbewerb mit Ideenteil nach RPW 2013 durchgeführt. Aus diesem Wettbewerb gingen 3 Preisträger hervor, die gemäß Wettbewerbsauslobung vom 1.10.2020 zu Auftragsverhandlungen nach VgV für Anfang April eingeladen werden.
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Auftragsbekanntmachung ist steht der Architekt noch nicht fest.
Es werden Auftragsverhandlungen mit den 3 Preisträgern durchgeführt.
Der erste und zweite Preis des Architektenwettbewerbs sehen einen Holzbau (Tragwerk, Wände überwiegend und Fassaden aus Holz) mit Stahlbetonbodenplatte und teilweiser Unterkellerung aus Stahlbeton vor.
Der dritte Preis sieht einen Stahlbetonbau (Tragwerk und Wände) mit Fassadenverkleidung aus Holz vor.
Wichtig für den Realisierungswettbewerb war bzw. ist für die Stadt Bad Mergentheim auch die Wirtschaftlichkeit. Gemäß Auslobung erwartet die Auslober/in vielseitige, qualifizierte Lösungen, die nicht nur den funktionalen, konstruktiven bautechnischen und gestalterischen Anforderungen genügen, sondern auch ausdrücklich wirtschaftlichen Belangen, nicht nur in den Herstellungs-, sondern insbesondere auch in den Unterhalts- und Betriebskosten.
Bei der Konzipierung ist vordringlich darauf zu achten, dass günstige Voraussetzungen für einen niedrigen Gesamtenergieverbrauch geschaffen werden, auch auf eine natürliche Belichtung und Belüftung wird Wert gelegt, dabei soll auch auf die Erfüllung des sommerlichen Wärmeschutzes starke Beachtung finden. Der Einsatz erneuerbarer Energien insbesondere hinsichtlich PV-Anlagen ist erwünscht. Außerdem soll eine hohe funktionale Qualität die dauerhafte Gebrauchstauglichkeit des Gebäudes gewährleisten.
Folgende Ingenieurleistungen sollen Gegenstand der Beauftragung sein: Ingenieurleistungen der Technischen Ausrüstung (Anlagengruppen 1 bis 3 und 8) gemäß Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) in der aktuellsten Fassung, § 53 ff.
Im Rahmen einer stufenweisen Beauftragung werden in der 1. Stufe die Leistungsphasen 1-3 beauftragt. Die Vergabe der Ingenieurleistungen der Technischen Ausrüstung erfolgt in einem Verhandlungsverfahren nach VgV. Die Teilnehmer am Verhandlungsverfahren sind Bieter, die sich in dem vorgeschalteten Teilnahmewettbewerb qualifiziert haben.
Der Gesamtkostenrahmen in KG 200-700 für die 3,5-zügige Grundschule wird auf rund 10,4 Mio. EUR Brutto (19 % MwSt.) geschätzt. Davon werden in KG 300+400 rund 7,6 Mio. EUR brutto veranschlagt.
Der Gesamtkostenrahmen in KG 200-700 für die Erweiterung mit Mensa und Räumlichkeiten für die
Ganztagesbetreuung wird auf rund 1,8 Mio. EUR brutto (19 % MwSt.) geschätzt. Davon werden in KG 300+400 rund 1,4 Mio. EUR veranschlagt.
Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung
Erste Stufe: LPH 1-3
Zweite Stufe: LPH 4+5
Dritte Stufe: LPH 6+7
Vierte Stupfe: LPH 8+9
Ein Rechtsanspruch auf Gesamtbeauftragung besteht nicht.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
1. § 75 Abs. 2 VgV – Ingenieur oder Beratender Ingenieur oder gleichwertig,
2. Erklärung nach § 123 und § 124 GWB – Vorliegen von zwingenden und fakultativen Ausschlussgründen.
Ausschlusskriterium: ja/nein
3. Erklärung zur beabsichtigten Weitervergabe von Auftragsanteilen nach § 46 Abs. 3 Nr. 10 VgV,
4. Erklärung zu Bewerber- und Bietergemeinschaften,
5. Nachweis über die Berufshaftpflichtversicherung: Mindestanforderungen: 3,0 Mio. EUR Personenschäden sowie 0,7 Mio. EUR für Sachschäden und Vermögensschäden.
Ausschlusskriterium: ja/nein
Grundlage ist der § 75 Abs 2 VgV – Berufsstand Ingenieur oder beratender Ingenieur oder gleichwertig in der Fachrichtung Technische Gebäudeausrüstung/ Versorgungstechnik.
Unteraufträge bzw. beabsichtigte Weitervergaben von Auftragsanteilen für die unter II.2.4) und II.2.11) genannten Leistungen sind zugelassen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Termine:
Auftragsbekanntmachung: ca. 20.03.21
Bewerbungsfrist Phase 1: 23.04.21 – 11.00 Uhr
Versendung der „Aufforderung zur Erstangebotsabgabe“
An 3 bis 5 Bieter: ab ca. 29.04.21
Angebotsfrist Phase 2 endet: ca. 31.05.21
Auswahlverfahren: bis Anfang Juni 2021
Wartefrist / Vergabe / Auftragsbeginn: Mitte/Ende Juni 2021
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe-Durlach
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: www.rp-karlsruhe.de
1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
2) Verstöße gegen die Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWBV innerhalb von 15 Kalendertagen nach Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: www.rp-karlsruhe.de