Ausschreibung Reinigungsleistungen
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kißlegg
NUTS-Code: DE148 Ravensburg
Postleitzahl: 88353
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.kisslegg.de
Abschnitt II: Gegenstand
Ausschreibung Reinigungsleistungen
Unterhalts-, Grund- und Glasreinigung in Gebäuden der Gemeinde Kisslegg.
Los 1 und Los 2
Unterhalts-, Grund- und Glasflächenreinigung in Gebäuden der Gemeinde Kißlegg
88353 Kißlegg
Grund-, Haupt- und Förderschule, Sporthalle mit Lehrschwimmbecken und Kindertageseinrichtungen:
— Jährliche Reinigungsfläche Unterhaltsreinigung ca. 898 000,00 m2;
— Jährliche Reinigungsfläche Grundreinigung ca. 6 100,00 m2;
— Jährliche Reinigungsfläche Glasreinigung ca. 1 700,00 m2.
Nach Ablauf der Vertragslaufzeit besteht seitens des Auftraggebers die Möglichkeit den Vertrag optional um 2-mal 1 Jahr zu verlängern. Die Verlängerung erfolgt automatisch wenn nicht mindestens 3 Monate vor dem vorgesehenen Vertragsende der Vertrag gekündigt wurde. Nach der letzten optionalen Verlängerungsmöglichkeit endet der Vertrag automatisch und es bedarf keiner Kündigung seitens des Auftraggebers.
Die Grund- und Glasreinigung der Gebäude ist mit Leistungsbeginn in den Sommerferien auszuführen.
Unterhalts-, Grund- und Glasflächenreinigung in Gebäuden der Gemeinde Kißlegg
88353 Kißlegg
Werksrealschule, Realschule, Sporthalle, Mensa, Naturwissenschafts- und Technikgebäude:
— Jährliche Reinigungsfläche Unterhaltsreinigung ca. 1 210 000,00 m2;
— Jährliche Reinigungsfläche Grundreinigung ca. 9 600,00 m2;
— Jährliche Reinigungsfläche Glasreinigung ca. 2 900,00 m2.
Nach Ablauf der Vertragslaufzeit besteht seitens des Auftraggebers die Möglichkeit den Vertrag optional um 2-mal 1 Jahr zu verlängern. Die Verlängerung erfolgt automatisch wenn nicht mindestens 3 Monate vor dem vorgesehenen Vertragsende der Vertrag gekündigt wurde. Nach der letzten optionalen Verlängerungsmöglichkeit endet der Vertrag automatisch und es bedarf keiner Kündigung seitens des Auftraggebers.
Die Grund- und Glasreinigung der Gebäude ist mit Leistungsbeginn in den Sommerferien auszuführen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Bieter sowie Mitglieder einer Bietergemeinschaft haben jeweils einzeln folgende Nachweise und Erklärungen mit ihrem Angebot vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine Eignung für den Leistungsbereich nachweisen muss, den es übernehmen soll. Kann einer der geforderten Nachweise aus einem berechtigten Grund nicht erbracht werden, so kann der Nachweis durch Vorlage anderer geeigneter Unterlagen erbracht werden. Die Vergabestelle behält sich vor, bei Abgabe des Angebots nicht beigefügte Erklärungen und Nachweise nachzufordern. Werden nachgeforderte Unterlagen nicht fristgemäß vorgelegt, wird das Angebot ausgeschlossen.
Bietergemeinschaften, deren Mitglieder sich mehrfach, sei es als einzelnes Unternehmen, Bietergemeinschaft oder Nachunternehmer an diesem Vergabeverfahren beteiligen, können wegen Verstoßes gegen das Wettbewerbsprinzip ausgeschlossen werden. Vorstehende Vorgaben finden auch bei der Vorlage von Eignungsnachweisen gemäß Ziff. III.2.2) sowie III.2.3) Anwendung.
Geforderte Nachweise:
1.1.1 Aktueller Auszug der Eintragung des Unternehmens in das Berufsregister (Handelsregister, Handwerkskammer, etc.),
1.1.2 aktuelle Bescheinigung der Berufsgenossenschaft über die Bezahlung der Beiträge, 1.1.3 aktuelle Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Finanzamt und Krankenkasse.
1.2.1) Eigenerklärung, dass Ausschlussgründe nach § 123 GWB nicht vorliegen, ebenso für Nachunternehmer
1.2.2) Eigenerklärung, dass Ausschlussgründe nach § 124 GWB nicht vorliegen, ebenso für Nachunternehmer,
— Eigenerklärung, dass sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet,
— Eigenerklärung, dass über das Vermögen des Unternehmens das Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzliches Verfahren nicht eröffnet oder die Eröffnung nicht beantragt oder dieser Antrag mangels Masse nicht abgelehnt worden ist,
— Eigenerklärung, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung erfüllt wurde,
— Eigenerklärung, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben erfüllt wurde,
— Eigenerklärung, dass umwelt-, sozial- und arbeitsrechtliche Verpflichtungen erfüllt wurden.
1.2.3) Erklärung des Bieters über den Gesamtumsatz seines Unternehmens und über den Umsatz seines Unternehmens bezüglich der besonderen Leistungsarten, die Gegenstand der Vergabe sind, jeweils bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre, die Auflistung muss je ausgeschriebener Leistungsart und Geschäftsjahr unterteilt sein. Ebenso für jeden benannten Nachunternehmer, betreffend die ihm übertragenen Leistungen.
1.2.4) Darstellung der Unternehmensstruktur, Angabe der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen und Berufsgruppen.
1.2.5) Nachweis des Bestehens einer Betriebshaftpflichtversicherung oder Vorlage der Erklärung einer Versicherungsgesellschaft, im Auftragsfall einen entsprechenden Versicherungsvertrag mit dem AN zu schließen, mit folgenden Mindestdeckungssummen:
— Personen-, Sach- und Vermögensschäden in Höhe von 5 Mio. EUR,
— Umweltschäden von 1 Mio. EUR,
— Obhut- und Bearbeitungsschäden von [Betrag gelöscht] EUR,
— Schlüsselverlust von [Betrag gelöscht] EUR.
Die Risikodeckung ist spätestens vor Zuschlagserteilung auf Anforderung durch die AG nachzuweisen.
Die Eignung für die zu vergebende Leistung ist durch Eintragung in das Amtliche Verzeichnis Präqualifizierter Unternehmen (AVPQ) oder vorläufig entweder durch das ausgefüllte Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung" oder eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) mit dem Angebot nachzuweisen. Gelangt das Angebot eines nicht präqualifizierten Bieters in die engere Wahl, sind die im Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung" bzw. der EEE angegebene Bescheinigungen innerhalb von 6 Kalendertagen nach Aufforderung der Vergabestelle vorzulegen. Für Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.
1.2.6 Der Mindestaufschlag auf die angebotenen Stundenverrechnungssätze der Unterhalts-, Grund- und Glasreinigung muss mindestens 80 % auf den aktuellen Tariflohn (2021) betragen. Angebote die diesen Mindestaufschlag nicht erreichen werden vom Verfahren ausgeschlossen.
1.3.1 Referenzliste in deutsche Sprache mit vollständigen Angaben und Umfang: Jeweils 3 mit der auszuführenden Leistung vergleichbare Referenzen.
1.3.2 Liste der wesentlichen in den letzten 3 Jahren erbrachten Leistungen jeweils mit Angabe des monatlichen Rechnungswerte, dem Leistungszeitraum sowie Name, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse des Ansprechpartners des Auftraggebers.
1.3.3 Angaben über die technische Leitung oder technischen Stellen, unabhängig davon, ob sie dem Unternehmen angeschlossen sind oder nicht, und zwar insbesondere über diejenigen, die mit der Qualitätskontrolle beauftragt sind.
1.3.4 Beschreibung der technischen Ausrüstung, Ausstattung und Geräte über die der Bieter zur Ausführung des Auftrags verfügt sowie der Maßnahmen des Unternehmens zur Gewährleistung der Qualität.
1.3.5 Beschreibung des Qualitätsmesssystems das zur Überprüfung der Reinigungsqualität zum Einsatz gelangen wird. Beschreibung des Systems anhand einer vollständig durchgeführten Kontrolle und deren weiteren Abwicklung.
1.3.6 Angabe der Umweltmanagementmaßnahmen, die das Unternehmen während der Auftragsausführung anwendet.
1.3.7 Angabe des Lieferkettenmanagement- und Lieferkettenüberwachungssystems, das dem Unternehmen zur Vertragserfüllung zur Verfügung steht.
1.3.8 Der Auftraggeber behält sich vor, die Leistungsfähigkeit durch eine Probereinigung unter Beweis stellen zu lassen. Das Nicht-Bestehen bzw. das Nicht-Antreten der Probereinigung führt zum Ausschluss des Angebots vom weiteren Verfahren.
2.2.1 Die Objektbesichtigung findet am 9.4.2021 statt. Bitte melden Sie sich zu diesem Besichtigungstermin über die Vergabeplattform bis spätestens 7.4.2021, 17.00 Uhr an. Sie erhalten dann genaue Angaben zum Ablauf der Begehung. Dieser Objektbesichtigungstermin ist zwingend vorgeschrieben. Am Besichtigungstermin erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung. Diese fügen Sie Ihrem Angebot bei. Die Dauer der Besichtigung wird ca. 3 Stunden betragen. Die Personenzahl pro Bieter wird auf 2 Personen beschränkt. Während der Besichtigung sind die Regelungen der aktuell gültigen Corona-Verordnung einzuhalten.
Angebote von Bietern, die an diesem Termin nicht teilgenommen haben, werden vom weiteren Verfahren ausgeschlossen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bieterfragen und Auskünfte können ausschließlich schriftlich per E-Mail bis zum 15.4.2021, 12.00 Uhr über die Vergabeplattform gestellt werden. Die Auftraggeberin behält sich die Beantwortung auch später eingehender Fragen vor.
Es wird darauf hingewiesen, dass das am 1.7.2013 in Kraft getretene Tariftreue- und Mindestlohngesetz für öffentliche Aufträge in Baden Württemberg (LTMG) sowie das Gesetz zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns (Mindestlohngesetz) Anwendung finden. Die sich hieraus ergebenden Verpflichtungen, insbesondere auch beim Einsatz von Nach- und Verleihunternehmern, sind daher zu beachten.
Seit dem 18.10.2018 sind öffentliche Auftraggeber grundsätzlich verpflichtet, alle EU-weiten Vergaben elektronisch zu veröffentlichen, die Vergabeunterlagen unentgeltlich und uneingeschränkt anhand elektronischer Mittel zur Verfügung zu stellen sowie die Kommunikation mit Bietern und Lieferanten elektronisch zu führen.
Unternehmen haben seit diesem Zeitpunkt nach § 53 (1) VgV ihre Angebote mithilfe elektronischer Mittel zu übermitteln. Die Gemeinde Kißlegg stellt daher diese Ausschreibung über die Vergabeplattform http://www.subreport.de zur Verfügung.
Was bedeutet das für Unternehmen, wenn sie an der Ausschreibung der Gemeinde Kißlegg teilnehmen wollen? — Download der Vergabeunterlagen über die angegebene URL. Empfohlen wird die Registrierung auf der Vergabeplattform, dadurch ergeben sich für den Bieter folgende Vorteile:
— automatische Benachrichtigung bei Änderungen der Vergabeunterlagen,
— verschlüsselte elektronische Kommunikation mit der Gemeinde Kißlegg,
— verschlüsselte elektronische Angebotsabgabe,
— elektronische Sicherstellung, dass Angebote nicht vor Ablauf der Abgabefrist eingesehen werden können. Alle o. g. Leistungen und Funktionen werden Ihnen kostenfrei zur Verfügung gestellt,
— zu Ziffer I.3) „Kommunikation":
Die Abwicklung des Vergabeverfahrens erfolgt über die elektronische Vergabeplattform subreport. Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich elektronisch über den entsprechenden Zugang auf der vorgenannten Plattform zur Verfügung. Ein postalischer Versand der Vergabeunterlagen in Papierform erfolgt nicht.
Zu Ziffer I.3) „Kommunikation; weitere Auskünfte erteilt":
Anfragen von Bewerbern oder Bietern im Rahmen dieses Vergabeverfahrens sind bis zum 15.4.2021, 12.00 Uhr ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform subreport an die ausschreibende Stelle zu richten. Hierzu ist eine (kostenlose) Registrierung unter dem entsprechenden Zugang auf der vorgenannten Plattform erforderlich. Auskünfte im Zuge des Vergabeverfahrens werden von der ausschreibenden Stelle ebenfalls ausschließlich schriftlich über die Vergabeplattform subreport erteilt. Mündliche Auskünfte und Erklärungen haben keine Gültigkeit. Verbindlicher Bestandteil der Ausschreibungsunterlagen werden nur die schriftlich übermittelten Antworten.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Internet-Adresse: https://rp.baden-wuerttemberg.de
Siehe § 160 GWB.