Planung der Modernisierung der Staustufe Aldingen
Berichtigung
Bekanntmachung über Änderungen oder zusätzliche Angaben
Dienstleistungen
(Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union, 2021/S [removed])
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
NUTS-Code: DE12 Karlsruhe
Postleitzahl: 76131
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.enbw.com
Abschnitt II: Gegenstand
Planung der Modernisierung der Staustufe Aldingen
Planungsleistung nach HOAI für Ingenieurbauwerke (Wehr, Brücke, Fischaufstieg, Fischabstieg, Fischschutz) an der Bundeswasserstraße Neckar
— Objektplanung Ingenieurbauwerke LPH 1 bis 8 (inkl. Stahlwasserbau);
— Tragwerksplanung LPH 1 bis 6;
— technische Ausrüstung LPH 1 bis 9 (Elektro- & Leittechnik, Belüftung, IT).
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Abschnitt VII: Änderungen
Dieses Qualifizierungssystem fungiert als Blaupause für weitere Planungsprojekte von Staustufen am Neckar, welche von der EnBW AG vorgeplant werden.
Die Gewerke können von Projekt zu Projekt dfferenzieren – jedoch ändert sch nichts an den Qualifizierungskriterien.
Planungsleistung nach HOAI für Ingenieurbauwerke (Wehr, Brücke, Fischaufstieg, Fischabstieg, Fischschutz) an der Bundeswasserstraße Neckar:
— Objektplanung Ingenieurbauwerke LPH 1 bis 8 (inkl. Stahlwasserbau),
— Tragwerksplanung LPH 1 bis 6,
— technische Ausrüstung LPH 1 bis 9 (Elektro- & Leittechnik, Belüftung, IT).
Planungsleistung nach HOAI für Ingenieurbauwerke (Wehr, Brücke, Fischaufstieg, Fischabstieg, Fischschutz) an der Bundeswasserstraße Neckar
— Objektplanung Ingenieurbauwerke LPH 1 bis 8 (inkl. Stahlwasserbau);
— Tragwerksplanung LPH 1 bis 6;
— technische Ausrüstung LPH 1 bis 9 (Elektro- & Leittechnik, Belüftung, IT).
Projektbeschreibung der Stauanlage Aldingen:
Die Staustufe Aldingen besteht aus den Objekten Schleuse, Wehranlage und Wasserkraftanlage. Wehr und Schleuse sind in Besitz des Bundes und werden von der Wasserstraßenschifffahrtsverwaltung (WSV) betrieben. Die Wasserkraftanlage gehört der Neckar AG (NAG) und wird von dieser betrieben. Der hier angefragte Planerauftrag umfasst im Wesentlichen die Modernisierung der Wehranlage sowie die Herstellung der stromauf- sowie stromabwärts gerichteten ökologischen Durchgängigkeit sowie die Sanierung oder Erneuerung der Neckarbrücke.
Das 1936 bis 1958 errichtete Wehr ist nach über 80-jähriger Betriebszeit am Ende seiner Lebensdauer angelangt und einer umfassenden Modernisierung zu unterziehen. Mit diesen Modernisierungsmaßnahmen geht die Herstellung der ökologischen Durchgängigkeit zur Erfüllung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie (EU-WRRL) einher. Die Maßnahmen umfassen daher u. a. die Wehrköper, die Verschlussorgane und Antriebe des Wehres inkl. zugehöriger Komponenten, die Herstellung eines Fischauf- und -abstiegs, sowie die Neckar überspannende Brücke am Standort.
Die Anlage befindet sich an der Bundeswasserstraße Neckar, ein gleichzeitiger Ausfall von Wasserkraftanlage und Wehr oder auch beider Wehrfelder (n-1-Fall) ist zu vermeiden. Ebenfalls sind die Belange der NAG (Erzeugung und Stauzielregelung), der WSV (Schifffahrt und Hochwassermanagement), der Stuttgarter Straßenbahnen AG (Stadtbahnlinie U14), der Stadt Remseck (Immissionen, Rad- und Fußgängerweg) sowie des Denkmalschutzes (Gesamtstandort liegt unter Denkmalschutz) und weiterer Anforderungen zu berücksichtigen.
Gegenstand des Auftrags sind folgende Leistungen:
— Objektplanung nach HOAI – Ingenieurbauwerke (inkl. Stahlwasserbau): stufenweise Beauftragung mit zunächst LPH 1-4 (optional später LPH 5-7, sowie optional LPH 8),
— Fachplanung gem. HOAI – Tragwerksplanung: stufenweise Beauftragung mit zunächst LPH 1-4 (optional später LPH 5-6),
— Fachplanung gem. HOAI – Technisch Ausrüstung: stufenweise Beauftragung mit zunächst LPH 1-4 (optional später LPH 5-7, sowie optional LPH 8 und LPH 9 Dokumentation).
Allgemein ist eine stufenweise Beauftragung dem AG vorbehalten.
Projektaufteilung zwischen NAG und Wasser- & Schifffahrtsverwaltung (WSV):
Die einzelnen Projektbestandteile werden von NAG und WSV getrennt beauftragt.
In der Ausschreibungsphase müssen alle 6 unten aufgeführten Positionen für alle Leistungsbilder und Leistungsphasen getrennt bepreist werden.
1. Wehranlage (WSV),
2. Fischaufstieg (WSV),
3. Fischabstieg = Bypass (WSV/NAG),
4. Fischschutz = Feinrechen (NAG),
5. Brücke (WSV/NAG),
6. Sonstiges (WSV/NAG (z. B. Sitzungen, Besprechungen, Terminpläne, Orga, …)).
Projektbeschreibung der Stauanlage Aldingen: Die Staustufe Aldingen besteht aus den Objekten Schleuse, Wehranlage und Wasserkraftanlage. Wehr und Schleuse sind in Besitz des Bundes und werden von der Wasserstraßenschifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) betrieben. Die Wasserkraftanlage gehört der Neckar AG (NAG) und wird von dieser betrieben. Der hier angefragte Planerauftrag umfasst im Wesentlichen die Modernisierung der Wehranlage sowie die Herstellung der stromauf- sowie stromabwärts gerichteten ökologischen Durchgängigkeit sowie die Sanierung oder Erneuerung der Neckarbrücke. Das 1936 bis 1958 errichtete Wehr ist nach über 80-jähriger Betriebszeit am Ende seiner Lebensdauer angelangt und einer umfassenden Modernisierung zu unterziehen. Mit diesen Modernisierungsmaßnahmen geht die Herstellung der ökologischen Durchgängigkeit zur Erfüllung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie (EU-WRRL) einher. Die Maßnahmen umfassen daher u. a. die Wehrköper, die Verschlussorgane und Antriebe des Wehres inkl. zugehöriger Komponenten, die Herstellung eines Fischauf- und -abstiegs, sowie die Neckar überspannende Brücke am Standort. Die Anlage befindet sich an der Bundeswasserstraße Neckar, ein gleichzeitiger Ausfall von Wasserkraftanlage und Wehr oder auch beider Wehrfelder (n-1-Fall) ist zu vermeiden. Ebenfalls sind die Belange der NAG (Erzeugung und Stauzielregelung), der WSV (Schifffahrt und Hochwassermanagement), der Stuttgarter Straßenbahnen AG (Stadtbahnlinie U14), der Stadt Remseck (Immissionen, Rad- und Fußgängerweg) sowie des Denkmalschutzes (Gesamtstandort liegt unter Denkmalschutz) und weiterer Anforderungen zu berücksichtigen. Gegenstand des Auftrags sind folgende Leistungen:
— Objektplanung nach HOAI – Ingenieurbauwerke (inkl. Stahlwasserbau): stufenweise Beauftragung mit zunächst LPH 1-4 (optional später LPH 5-7, sowie optional LPH 8);
— Fachplanung gem. HOAI – Tragwerksplanung: stufenweise Beauftragung mit zunächst LPH 1-4 (optional später LPH 5-6);
— Fachplanung gem. HOAI – Technisch Ausrüstung: stufenweise Beauftragung mit zunächst LPH 1-4 (optional später LPH 5-7, sowie optional LPH 8 und LPH 9 Dokumentation);
Allgemein ist eine stufenweise Beauftragung dem AG vorbehalten. Projektaufteilung zwischen NAG und Wasser- & Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV): Die einzelnen Projektbestandteile werden von NAG und WSV getrennt beauftragt. In der Ausschreibungsphase müssen alle 6 unten aufgeführten Positionen für alle Leistungsbilder und Leistungsphasen getrennt bepreist werden.
1. Wehranlage (WSV),
2. Fischaufstieg (WSV),
3. Fischabstieg = Bypass (WSV/NAG),
4. Fischschutz = Feinrechen (NAG),
5. Brücke (WSV/NAG),
6. Sonstiges (WSV/NAG (z. B. Sitzungen, Besprechungen, Terminpläne, Orga, ...)).
Ergänzende Hinweise:
1. Auftraggeber ist hier die Wasser- & Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV). Diese hat die Neckar AG (NAG) beauftragt, diese Planungsleistung auszuschreiben. Die NAG ist eine Tochtergesellschaft der EnBW AG. Die Präqualifizierung und Ausschreibung wird nach jetzigem Stand (4.2.2021) vom Zentraleinkauf der EnBW AG abgewickelt.
Auftraggeber:
Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Neckar
Vangerowstraße 12
69115 Heidelberg
Heilbronner Straße 190
70191 Stuttgart
Neckar AG
Schelmenwasenstraße 15
70567 Stuttgart
2. Kommunikation bitte gebündelt über Marco Lepitré ([removed])