Fortführung Studie FIPS+
Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Tübingen
NUTS-Code: DE142 Tübingen, Landkreis
Postleitzahl: 72074
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.uni-tuebingen.de/
Adresse des Beschafferprofils: https://uni-tuebingen.de/einrichtungen/verwaltung/vii-finanzen/abteilung-3/
Abschnitt II: Gegenstand
Fortführung Studie FIPS+
Die Studie FIPS+ ist eingebettet in die wissenschaftliche Begleitung der Hector Kinderakademien, einem außerschulischen Enrichmentangebot für besonders begabte und hochbegabte Grundschulkinder in Baden-Württemberg.
Die Studie FIPS+ ist eine groß angelegte Längsschnittstudie und umfasst 5 Messzeitpunkte im Zeitraum von September 2018 bis Juli 2023. Die ersten 3 Messzeitpunkte sind bereits abgeschlossen.
Die Messzeitpunkte 4 und 5 stehen noch aus.
Die Studie FIPS+ ist eingebettet in die wissenschaftliche Begleitung der Hector Kinderakademien, einem außerschulischen Enrichmentangebot für besonders begabte und hochbegabte Grundschulkinder in Baden-Württemberg.
Im Rahmen der Studie FIPS+ werden rund 3000 Erstklässlerinnen und Erstklässler aus 182 Grundschulen über ihre gesamte Grundschulzeit bis zur 4. Klasse begleitet. Die Kinder werden dabei in der 1. Klasse zweimal (zu Schuljahresbeginn und -ende), in der 2. bis 4. Klasse jeweils am Ende des Schuljahres befragt. Um ein umfassendes Bild über die teilnehmenden Kinder zu bekommen, werden außerdem deren Eltern sowie Lehrkräfte in jedem Schuljahr befragt. Die 5 Befragungs- bzw. Messzeitpunkte der Längsschnittstudie Hängen dabei inhaltlich eng zusammen und bauen aufeinander auf. Die Studie FIPS+ ist eine groß angelegte Längsschnittstudie und umfasst 5 Messzeitpunkte im Zeitraum von September 2018 bis Juli 2023. Die ersten 3 Messzeitpunkte sind bereits abgeschlossen.
Die Messzeitpunkte 4 und 5 stehen noch aus.
Abschnitt IV: Verfahren
- Zusätzliche Lieferungen, deren Beschaffung den strengen Vorschriften der Richtlinie genügt
Die Studie FIPS+ ist eine Längsschnittstudie mit komplexem Warte-Kontroll-Gruppen Design, die 2 Kohorten umfasst. Drei von 5 Messzeitpunkten wurden bereits durch den Anbieter IEA Hamburg verwaltet.
Die Splittung des Auftrags und Vergabe der Messzeitpunkte 4 und 5 an einen neuen Dienstleister würde mit folgenden Konsequenzen einhergehen:
— Verlust von teilnehmenden Schulen durch einen Mehraufwand, der beim Wechsel des verantwortlichen Ansprechpartners und damit einhergehenden möglichen neuen Abläufen entsteht. Das Kommunikationsnetzwerk mit den 182 teilnehmenden Schulen muss bei einem neuen Dienstleiter neu aufgebaut und eine Vertrauensbasis mit allen Studienteilnehmer*innen (rund 2200 Eltern/2700 Kinder/220 Lehrkräfte) geschaffen werden. Seit Studienbeginn übernimmt die IEA Hamburg die komplette Kommunikation mit den Studienteilnehmer*innen. Sie steht in kontinuierlichem Austausch mit den teilnehmenden Schulen und dient bereits seit 3 Jahren als verlässlicher Ansprechpartner. Dieser Umstand hat bei den letzten Messzeitpunkten zu einer stabilen Anzahl teilnehmender Schulen geführt. Eine stabile Teilnehmerzahl ist zwingend notwendig um belastbare Schlüsse aus der Studie FIPS+ ziehen zu können. Die gegebene Anzahl von Schulen wurde vorab durch eine methodische Expertise bestimmt und darf nicht gefährdet werden.
— Der Verlust von Studienteilnehmer*innen und damit Qualitätseinbußen der Studie durch die Notwendigkeit einer erneuten Einwilligung zur Studienteilnahme. Für die Zusammenarbeit mit der IEA Hamburg liegt deren Zustimmung für die komplette Studie bereits vor. Die Datenbasis (Kontaktdaten der teilnehmenden Schulen sowie alle erhobenen Befragungs- und Leistungsdaten) liegt bei der IEA Hamburg. Alle Studienteilnehmer*innen müssen in die weitere Studienteilnahme mit einem neuen Dienstleister einwilligen und der Weitergabe ihrer Daten an den neuen Dienstleister aktiv zustimmen. Neben dem organisatorischen Aufwand ist damit die große Gefahr von Studienabbrüchen verbunden. Der Erfolg und die Qualität der Studie sind damit gefährdet. Teilnehmer*innen könnten sich gegen die weitere Teilnahme an der Studie entscheiden, weil sie ihre Daten keinem neuen Dienstleister anvertrauen möchten oder den durch den Wechsel des Dienstleisters entstehenden Mehraufwand nicht mittragen möchten. Für eine wissenschaftlich fundierte Studie brauchen wir allerdings eine ausreichend hohe Rücklaufquote, um Ergebnisse präsentieren zu können. Ist diese Rücklaufquote nicht gegeben, besteht die Gefahr, dass die Studie ohne Ergebnis bleibt und die Daten unbrauchbar sind.
— Testleiter*innen, welche die Befragungen an den Schulen durchführen, müssen neu angeworben und geschult werden. Die IEA Hamburg kann Testleitungen in großer Kapazität zur Verfügung stellen, die bereits zur Durchführung der Befragungen instruiert und den Grundschüler*innen von vorherigen Testungen im Rahmen der Studie vertraut sind.
— Alle Besonderheiten der Studie und das gesammelte Knowhow der Studiendurchführung, Datenerhebung und -auswertung aus den letzten 3 Jahren Zusammenarbeit mit der IEA Hamburg muss an den neuen Dienstleister weitergegeben werden. Bei laufender Studie den Anbieter zu wechseln, birgt die oben aufgeführten potenziellen Probleme hinsichtlich der Abläufe und Stichprobengröße und dadurch eine drastische Qualitätsverringerung bis hin zur Unbrauchbarkeit der Studienergebnisse.
Beim vorliegenden Auftrag handelt es sich um die Erweiterung bzw. Nachbeschaffung bzw. Wiederholung einer bereits im Vorfeld durch einen Anbieter erbrachten Leistung. Im Hinblick auf die Sicherstellung der Studienteilnahme, sowie im Hinblick auf die wissenschaftliche Konsistenz muss diese vom selben Anbieter durchgeführt werden, wie die vorherigen Umfragen auch (in Verbindung mit §14 Abs. 4 Satz 5 und 9 VgV).
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE6 HAMBURG
Postleitzahl: 22297
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76247
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: +49 7219260
Fax: [removed]