1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: BBS Bau- und Betriebsservice GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: BAU - VOB - LV22 Sanitärinstallationen DIN 18381 - Schule GHS
Beschreibung: Gerhart-Hauptmann-Schule - LV22 Sanitärinstallationen DIN 18381
Kennung des Verfahrens: 6b41825e-a2fb-465d-a070-682f5a68ae7b
Interne Kennung: X-BBS-2025-0072
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45232460 Sanitäre Anlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45232460 Sanitäre Anlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Mannheim
Postleitzahl: 68167
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Mannheim
Postleitzahl: 68219
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: BAU - VOB - LV22 Sanitärinstallationen DIN 18381 - Schule GHS
Beschreibung: Projekt: Gerhart-Hauptmann-Schule; Umbau/Erweiterung des Mensa-Gebäudes Leistungsbeschreibung Sanitärinstallationen DIN 18 381 Die Gerhart-Hauptmann-Schule befindet sich im Stadtteil Rheinau in der Wilhelm-Peters-Straße 76 in 68219 Mannheim und besteht aus mehreren Gebäuden. Auf der Ostseite des Areals wir das Erdgeschoss bereits bestehende Mensagebäudes umgebaut bzw. erweitert. Der Speisesaal wird vergrößert, der Küchenbereich erhält eine neue Aufteilung und die Nebenräume (Sanitärräume im EG) werden erweitert. Während der Umbauarbeiten bleiben die restlichen Räume ab dem 1. OG weiter in Betrieb. Die bestehenden HLS-Installationen im Erdgeschoß des Mensagebäudes werden bauseits demontiert und entsorgt. Bei der Planung der Gewerke Heizung und Sanitär wurde darauf geachtet, dass verschiedene Brandabschnitt nur mit Rohrleitungen aus nichtbrennbaren Materialien durchfahren werden. Als Schottung bei diesen Wand- und Decken-Durchfahrten werden zur Einhaltung des Brandschutzes kunstharzgebundene druckfeste Steinwolle-Schalen eingesetzt. Alle Komponenten der HLS-Gewerke sind entsprechend den Vorgaben des Lastenheftes der BBS Mannheim konzipiert und auch so auszuführen! Mit der Neuanordnung der Sanitärräume im EG, der Erweiterung des Speisesaales und dem Aus- tausch der Küchengeräte werden alle Sanitärinstallationen im EG erneuert. Bei der Planung wurde darauf geachtet, dass der Betrieb der anderen Stockwerke (1.OG bis DG) vom Nutzer weiter betrie- ben werden können. Für die Trinkwasserversorgung und für die Abwasserleitungen sind während der Umbauarbeiten entsprechende Provisorien zu schaffen, diese Anschlußstellen sind im Rahmen der Neuinstallationen wieder mit anzuschließen. Im einer neuen Technikzentrale wird eine Enthärtungsanlage und eine Warmwasserbereitung für den Küchenbereich aufgestellt. Die geänderten Sanitärbereiche im EG werden lediglich mit Kalt- wasser versorgt; verschiedene Küchengeräte werden an die neue zentrale WWB angeschlossen. Alle Sanitärgegenstände werden geschleift angefahren, zur Einhaltung der Hygienevorschriften sind an entsprechenden Stellen automatische Spüleinrichtungen vorgesehen. Alle Wasserleitungen werden in Edelstahlrohr und Pressfittings ausgeführt; die Leitungssysteme werden entsprechend vorschriftsmäßig gedämmt. Als Abwassersystem ist in den neuen Sanitärräumen muffenloses Gussrohr vorgesehen, die Küchenbereiche werden mit geschweißten HDPE-Rohren entwässert. Die Entlüftung der Schmutzwasserleitungen erfolgt über Anschlüsse an bestehende SW-Entlüftungen. Zur Befestigung der neuen Sanitärgegenstände werden selbsttragende Montageelemente in die bauseitigen Trennwände bzw. Vorwände eingebaut. Als Ausführungszeitraum für die Arbeiten ist 39. KW 2025 bis 15. KW 2026 vorgesehen! Die momentan noch vorhandenen HLS-Installationen im Erdgeschoß des Mensagebäudes werden bauseits demontiert und entsorgt. Auszuführende Arbeiten: - Lieferung und Montage ca. 83 lfm Abwasserrohr aus Guss, DN 100 bis DN 50 - Lieferung und Montage ca. 91 St SW-Formstücke aus Guss, DN 100 bis DN 50 - Lieferung und Montage ca. 85 lfm Abwasserrohr aus HDPE, DN 100 bis DN 50 - Lieferung und Montage ca. 140 St SW-Formstücke aus HDPE, DN 100 bis DN 50 - Lieferung und Montage 1 St Hauswasserstation R 1½" - Lieferung und Montage 1 St Trinkwarmwasser-Zirkulationspumpe - Lieferung und Montage 1 St Enthärtungsanlage - Lieferung und Montage ca. 38 St Wasserarmaturen R 2" bis R ½" - Lieferung und Montage ca. 605 lfm Edelstahlrohr DN 50 bis DN 15 - Lieferung und Montage ca. 952 St Edelstahl-Pressfittings DN 50 bis DN 15 - Lieferung und Montage ca. 23 St Brandschotts DN 100 bis DN 15 - Lieferung und Montage ca. 442 lfm Dämmung von KW-Leitungen DN 50 bis DN 15 - Lieferung und Montage ca. 211 lfm Dämmung von WW/Z-Leitungen DN 40 bis DN 15 - Lieferung und Montage ca. 41 St Selbsttragende Montageelemente - Lieferung und Montage ca. 22 St Sanitärgegenstände und Zubehör - Lieferung und Montage ca. 36 St Anschluß an baus. Küchen-Einrichtungen
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45232460 Sanitäre Anlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45232460 Sanitäre Anlagen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Mannheim
Postleitzahl: 68167
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Mannheim
Postleitzahl: 68219
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 22/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 10/04/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Eigenerklärung zur Eignung (KEV 179) -Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder Wohnsitzes - Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerbe in Frage stellt - Bestätigung, dass eine Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft vorliegt (Die Vorlage für eine Eigenerklärung befindet sich in den Vergabeunterlagen)
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung zur Eignung (gem. KEV 179) -Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen - Angabe ob ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde oder ein Insolvenzverfahren o. ä. eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und das Unternehmen sich nicht in Liquidation befindet. - Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung (Die Vorlage für eine Eigenerklärung befindet sich in den Vergabeunterlagen)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung zur Eignung (gem. KEV 179) -Angaben zu Leistungen innerhalb der letzten 5 Jahre, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind -Angaben zu Arbeitskräften in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, gegliedert nach Lohngruppen und extra ausgewiesenen Leitungspersonal (Die Vorlage für eine Eigenerklärung befindet sich in den Vergabeunterlagen)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: 100
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch, Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/06/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden nach Submission und Prüfung nach bedarf nachgefordert. Siehe Ausschreibungunterlagen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Ort: über eVergabe bei der BBS in Mannheim
Zusätzliche Informationen: eVergabe mit Projektleiter für die Vergabestelle zusammen mit der Revision (4 Augenprinzip)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium, Referat 15
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: BBS Bau- und Betriebsservice GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium, Referat 15
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: BBS Bau- und Betriebsservice GmbH
Registrierungsnummer: DE 244003312
Postanschrift: Leoniweg 2
Stadt: Mannheim
Postleitzahl: 68167
Land, Gliederung (NUTS): Mannheim, Stadtkreis (DE126)
Land: Deutschland
Telefon: +49 62130960
Fax: +49 6213096799
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium, Referat 15
Registrierungsnummer: DE811469974
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219268730
Fax: +49 7219263985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium, Referat 15
Registrierungsnummer: DE811469974
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219268730
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 60eb7958-b86b-48dd-92a6-7fb70bfba20e - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/05/2025 13:37:37 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 310389-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 92/2025
Datum der Veröffentlichung: 14/05/2025