Deutschland – Betreuung in Tagesstätten – Betrieb und Förderung eines Naturkindergartens im Ortsteil Adelhausen

211558-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Betreuung in Tagesstätten – Betrieb und Förderung eines Naturkindergartens im Ortsteil Adelhausen
OJ S 65/2025 02/04/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Betrieb und Förderung eines Naturkindergartens im Ortsteil Adelhausen
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Betrieb und Förderung eines Naturkindergartens im Ortsteil Adelhausen
Beschreibung: Die Stadt Rheinfelden (Baden) liegt malerisch am Ufer des Rheins und besticht durch die direkte Lage an der Schweizer Grenze. Mit rund 34.000 Einwohnenden ist die Stadt ein lebendiger Ort, der Tradition und Moderne auf harmonische Weise verbindet. Der Stadt Rheinfelden (Baden) ist eine gute Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsarbeit in den Kindertageseinrichtungen wichtig. Ein vielfältiges Trägerangebot soll den unterschiedlichen Bedarfen der Kinder gerecht werden. Aktuell gibt es in Rheinfelden (Baden) insgesamt 23 Kindertageseinrichtungen, die sich über das Stadtgebiet und die Ortsteile verteilen. Damit ist gewährleistet, dass wohnortnahe Betreuungsangebote angeboten werden können. Insgesamt 7 verschiedene Träger übernehmen den Betrieb dieser Kindertageseinrichtungen. Nach der aktuellen Bedarfsplanung 2024/2025 besteht für den Ortsteil Adelhausen ein Bedarf an rund 30 Kita-Plätzen. Vor Ort gibt es bislang eine Krippengruppe und zwei Spielgruppen. Ein Betreuungsangebot für Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt besteht bislang noch nicht. Der Bedarf des Ortsteils kann somit weitestgehend durch den Betrieb des Naturkindergartens gedeckt werden. Aufgrund des bestehenden Platzbedarfs werden zudem einige Kinder aus den umliegenden Ortsteilen und der Kernstadt die Einrichtung besuchen. Weitere Ausbauvorhaben in dem Ortsteil Adelhausen sind nach derzeitigem Stand nicht geplant. Der Naturkindergarten wird neu errichtet. Die Anschaffung der zwei Bauwagen wurde in der Bau- und Umweltausschusssitzung am 13.02.2025 beschlossen. Der Bauantrag ist ebenso eingereicht. Eine Genehmigung des Bauantrags ist Voraussetzung für die Eröffnung des Naturkindergartens. Die Vergabestelle geht von einem positiven Bescheid aus. Die Bauwagen werden voraussichtlich Anfang August 2025 aufgestellt.
Kennung des Verfahrens: bb4dac1f-c5b1-4c94-ab50-9604ba137e63
Interne Kennung: 3105202t
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Das Vergabeverfahren wird als Offenes Verfahren durchgeführt. Alle interessierten Unternehmen sind eingeladen, ein Angebot einzureichen. Es gelten die folgenden wesentlichen Merkmale: - Zuschlagskriterium: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlich günstigste Angebot erteilt, unter Berücksichtigung der Kriterien Preis (40 %) und Qualität (60 %). Angebotsfrist: Die Angebote müssen bis zu der in der EU-Bekanntmachung angegebenen Angebotsfrist eingereicht werden. Bindefrist: 3 Monate. Anzahl der Lose: Der Auftrag ist nicht in Lose unterteilt. Elektronische Angebotsabgabe: Die Einreichung der Angebote hat ausschließlich elektronisch über das Vergabeportal zu erfolgen. Eignungsnachweise: Alle Bieter müssen geeignete Nachweise zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sowie zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit einreichen.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85312100 Betreuung in Tagesstätten
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Im Adlergarten / Im Hungerich
Stadt: Rheinfelden (Baden)
Postleitzahl: 79618
Land, Gliederung (NUTS): Lörrach (DE139)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YXS5L2Y (A) Bieter sowie deren Nach- und Verleihunternehmer haben mit Angebotsabgabe die einschlägigen Verpflichtungserklärungen nach § 5 LTMG, einsehbar unter "https://rp.baden-wuerttemberg.de/themen/wirtschaft/tariftreue/seiten/mustererklaerungen/", abzugeben. (B) Die Vergabeunterlagen sowie die Antworten zu den Fragen der Bewerber/Bieter sind unter dem genannten Direktlink unentgeltlich, uneingeschränkt, vollständig und direkt abrufbar. Die gesamte Kommunikation im Zusammenhang mit diesem Vergabeverfahren erfolgt über das mittels des Direktlinks erreichbare Portal. (C) Der Teilnahmeantrag und das Angebot müssen mit den geforderten Erklärungen und Unterlagen über die elektronische Vergabeplattform zu dieser Ausschreibung hochgeladen werden. Eine Einreichung auf dem Postweg, die Nachrichtenfunktion der E-Vergabeplattform oder per E-Mail ist unzulässig. Die in dieser Bekanntmachung enthaltenen Zeitangaben stehen unter dem Vorbehalt der Anpassung und Aktualisierung. (C) Soweit ein Bieter oder eine Bietergemeinschaft beabsichtigt, Teile des Auftrags durch Unterauftragnehmer zu erbringen oder von dem Institut der Eignungsleihe Gebrauch zu machen, wird auf die Ausführungen der EU-Bekanntmachung verwiesen. Dort heißt es insbesondere: (1.) Beabsichtigt der Bieter/die Bietergemeinschaft, Teile der zu vergebenden Leistung von anderen Unternehmen ausführen zu lassen (Unteraufträge) gilt das Folgende: Im Falle der Unterauftragsvergabe an andere Unternehmen sind mit der Abgabe des Angebots Art und Umfang des zu übertragenden Leistungsteils anzugeben. Spätestens vor Zuschlagserteilung, sind die anderen Unternehmen namentlich zu benennen. Für die mitzuteilenden Angaben ist in den Vergabeunterlagen der Vordruck "Erklärung Unteraufträge/Eignungsleihe" (gemäß Vordruck Anlage A.8) zu verwenden. Ferner muss der Bieter/die Bietergemeinschaft nachweisen, dass ihm/ihr zum Zeitpunkt der Auftragserfüllung die erforderlichen Mittel der vorgesehenen Unterauftragnehmer zur Verfügung stehen. Hierfür ist in den Vergabeunterlagen die "Verpflichtungserklärung" (gemäß Vordruck Anlage A.9) zu verwenden. Der Vordruck ist spätestens vor Zuschlagserteilung einzureichen. Spätestens vor Zuschlagserteilung ist außerdem für jedes andere Unternehmen der Vordruck Anlage A.1 Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124 GWB einzureichen. Der Auftraggeber überprüft vor der Erteilung des Zuschlags, ob Gründe für den Ausschluss des Unterauftragnehmers vorliegen. Bei Vorliegen zwingender Ausschlussgründe verlangt der Auftraggeber die Ersetzung des Unterauftragnehmers. Bei Vorliegen fakultativer Ausschlussgründe kann die Ersetzung verlangt werden. Der Auftraggeber wird dem Bieter/der Bietergemeinschaft dafür eine Frist setzen. (2.) Beabsichtigt der Bieter/die Bietergemeinschaft, im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle sowie die technische und berufliche Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch zu nehmen, so gilt das Folgende: Im Falle der Eignungsleihe müssen die anderen Unternehmen mit der Abgabe des Angebotes benannt werden und es sind Art und Umfang der von ihnen in Anspruch genommenen Kapazitäten anzugeben. Dies geschieht mit Hilfe des Vordrucks "Erklärung Unteraufträge/Eignungsleihe" (gemäß Vordruck Anlage A.8). Jedes der benannten Unternehmen hat sich zudem zu verpflichten, für den Zuschlagsfall dem Bieter / der Bietergemeinschaft die entsprechenden Kapazitäten zur Verfügung zu stellen. Für die mitzuteilenden Angaben und die Verpflichtung ist in den Vergabeunterlagen der Vordruck "Verpflichtungserklärung" (gemäß Vordruck Anlage A.9) zu verwenden. Ein Bieter kann jedoch im Hinblick auf Nachweise für die erforderliche berufliche Leistungsfähigkeit wie Ausbildungs- und Befähigungsnachweise oder die einschlägige berufliche Erfahrung die Kapazitäten anderer Unternehmen nur dann in Anspruch nehmen, wenn diese die Leistung erbringen, für die diese Kapazitäten benötigt werden. Die Eigenerklärungen/Nachweise über die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle sowie die technische und berufliche Leistungsfähigkeit sind insoweit für Dritte vorzulegen, wie sich der Bieter / die Bietergemeinschaft auf ihre Eignung beruft. Mit dem Angebot ist außerdem für jedes der benannten Unternehmen der Vordruck Anlage A.1 Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124 GWB einzureichen. Soweit der Auftraggeber vorliegend auf zwingende Ausschlussgründe nach § 123 GWB Bezug genommen hat, schreibt er hiermit vor, dass der Bieter / die Bietergemeinschaft ein Unternehmen, das das entsprechende Eignungskriterium nicht erfüllt oder bei dem zwingende Ausschlussgründe nach § 123 GWB vorliegen, ersetzen muss. Soweit der Auftraggeber vorliegend auf fakultative Ausschlussgründe nach § 124 GWB Bezuggenommen hat, schreibt er hiermit vor, dass der Bieter / die Bietergemeinschaft ein Unternehmen, bei dem fakultative Ausschlussgründe nach § 124 GWB vorliegen, ersetzen muss. Der Auftraggeber wird dem Bieter der Bietergemeinschaft dafür eine Frist setzen. (3.) Mehrere Bieter können sich zu einer Bietergemeinschaft zusammenschließen. Bietergemeinschaften haben mit dem Angebot die Bietergemeinschaftserklärung (gemäß Vordruck Anlage A.7) einzureichen. Es sind sämtliche im Kriterium "Eignung zur Berufsausübung" dieser Bekanntmachung aufgeführten Unterlagen jeweils von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft vorzulegen. Die in den Kriterien "Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit" und "Technische und berufliche Leistungsfähigkeit" dieser Bekanntmachung aufgeführten Unterlagen können für die Bietergemeinschaft insgesamt vorgelegt werden. (D.) Der Auftraggeber wird von dem für den Zuschlag vorgesehenen Bieter vor Zuschlagserteilung eine Abfrage aus dem Wettbewerbsregister beim Bundeskartellamt einholen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schweres berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Betrieb und Förderung eines Naturkindergartens im Ortsteil Adelhausen
Beschreibung: Die Stadt Rheinfelden (Baden) liegt malerisch am Ufer des Rheins und besticht durch die direkte Lage an der Schweizer Grenze. Mit rund 34.000 Einwohnenden ist die Stadt ein lebendiger Ort, der Tradition und Moderne auf harmonische Weise verbindet. Der Stadt Rheinfelden (Baden) ist eine gute Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsarbeit in den Kindertageseinrichtungen wichtig. Ein vielfältiges Trägerangebot soll den unterschiedlichen Bedarfen der Kinder gerecht werden. Aktuell gibt es in Rheinfelden (Baden) insgesamt 23 Kindertageseinrichtungen, die sich über das Stadtgebiet und die Ortsteile verteilen. Damit ist gewährleistet, dass wohnortnahe Betreuungsangebote angeboten werden können. Insgesamt 7 verschiedene Träger übernehmen den Betrieb dieser Kindertageseinrichtungen. Nach der aktuellen Bedarfsplanung 2024/2025 besteht für den Ortsteil Adelhausen ein Bedarf an rund 30 Kita-Plätzen. Vor Ort gibt es bislang eine Krippengruppe und zwei Spielgruppen. Ein Betreuungsangebot für Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt besteht bislang noch nicht. Der Bedarf des Ortsteils kann somit weitestgehend durch den Betrieb des Naturkindergartens gedeckt werden. Aufgrund des bestehenden Platzbedarfs werden zudem einige Kinder aus den umliegenden Ortsteilen und der Kernstadt die Einrichtung besuchen. Weitere Ausbauvorhaben in dem Ortsteil Adelhausen sind nach derzeitigem Stand nicht geplant. Der Naturkindergarten wird neu errichtet. Die Anschaffung der zwei Bauwagen wurde in der Bau- und Umweltausschusssitzung am 13.02.2025 beschlossen. Der Bauantrag ist ebenso eingereicht. Eine Genehmigung des Bauantrags ist Voraussetzung für die Eröffnung des Naturkindergartens. Die Vergabestelle geht von einem positiven Bescheid aus. Die Bauwagen werden voraussichtlich Anfang August 2025 aufgestellt. Der Betrieb der zweigruppigen Einrichtung soll zehn Wochen nach Zuschlagserteilung, frühestens aber am 01.09.2025, aufgenommen werden. Insgesamt sollen 40 Plätze für Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt als Betreuungsangebot angeboten werden (20 Plätze je Gruppe). Beide Gruppen sollen die Betreuungsform "Verlängerte Öffnungszeiten" (durchgehende Betreuungszeit von mindestens sechs Stunden täglich) bieten. Die Einrichtung soll ein für alle Kinder einheitliches Betreuungsangebot mit bedarfsgerechten Betreuungszeiten anbieten. Die Betreuung soll in dem Zeitrahmen zwischen 07:00 Uhr und 14:30 Uhr stattfinden. Es ist bereits im ersten Kita-Jahr mit einer hohen Anmeldezahl zu rechnen. Ausnahmsweise wird auch Kindern aus anderen Einrichtungen ein Wechsel zum neuen Naturkindergarten Adelhausen ermöglicht.
Interne Kennung: 3105202t
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85312100 Betreuung in Tagesstätten
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Im Adlergarten / Im Hungerich
Stadt: Rheinfelden (Baden)
Postleitzahl: 79618
Land, Gliederung (NUTS): Lörrach (DE139)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 5 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Das Vertragsverhältnis beginnt zehn Wochen nach Zuschlagserteilung, frühestens aber am 01.09.2025, und wird für die Dauer von fünf Jahren abgeschlossen (Grundlaufzeit). Der Vertrag kann zweimal um zwei Jahre verlängert werden (endgültiges Vertragsende bei Vertragsbeginn am 01.09.2025: 31.08.2034). Er verlängert sich automatisch, falls er nicht spätestens bis zum 31.08 des Vorjahres von einer der Parteien schriftlich mit Wirkung zum Ende eines Kindergartenjahres (31.08.) des Folgejahres gekündigt wird.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme# Bieter sowie deren Nach- und Verleihunternehmer haben mit Angebotsabgabe die einschlägigen Verpflichtungserklärungen nach § 5 LTMG, einsehbar unter "https://rp.baden-wuerttemberg.de/themen/wirtschaft/tariftreue/seiten/mustererklaerungen/", abzugeben.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Eigenerklärung (gemäß Vordruck Anlage A.1) über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124 GWB PDF-Datei

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung (gemäß Vordruck Anlage A.2) über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. § 19 MiLoG

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Eigenerklärung (gemäß Vordruck Anlage A.3) Sanktionspaket 5 EU über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen aufgrund Bezuges zu Russland

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Aktueller Auszug aus dem Handelsregister (zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Angebote nicht älter als 6 [sechs] Monate, eine Kopie ist ausreichend). Sofern nach der jeweiligen Rechtsordnung vorgesehen, haben ausländische Bieter gleichwertige Bescheinigungen nach den Vorschriften ihres Herkunftslandes vorzulegen. Diese sind zwingend ins Deutsche zu übersetzen und die Übersetzung ist beglaubigt vorzulegen.

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über den Gesamt-Unternehmensumsatz, jeweils bezogen auf die 3 letzten abgeschlossenen Geschäftsjahre (oder seit dem Gründungsdatum oder dem Datum der Tätigkeitsaufnahme des Unternehmens, falls dieses weniger als drei volle Jahre zurück liegt). Die Umsätze von Mitgliedern einer Bietergemeinschaft werden addiert. Umsätze von eignungsleihenden Unternehmen werden in die Berechnung einbezogen, wenn mit dem Angebot eine Verpflichtungserklärung des betreffenden Unternehmens gemäß dem vorgegebenen Formblatt (gemäß Vordruck Anlage A.9) vorgelegt wird.

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über den Umsatz für den Tätigkeitsbereich, der Gegenstand der Ausschreibung ist (Betrieb einer Kindertageseinrichtung) bezogen auf die drei letzten ab-geschlossenen Geschäftsjahre (oder seit dem Gründungsdatum oder dem Datum der Tätigkeitsaufnahme des Unternehmens, falls dieses weniger als drei volle Jahre zurück liegt). Die Umsätze von Mitgliedern einer Bietergemeinschaft werden addiert. Umsätze von eignungsleihenden Unternehmen werden in die Berechnung einbezogen, wenn mit dem Angebot eine Verpflichtungserklärung des betreffenden Unternehmens gemäß dem vorgegebenen Formblatt (gemäß Vordruck Anlage A.9) vorgelegt wird.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Aufstellung von mindestens einer Referenz über die Tätigkeit als Betreiber einer Kindertageseinrichtung über einen Zeitraum von mindestens drei Jahren. Die Kindertageseinrichtung verfügt über mindestens 2 Gruppen (mehrgruppig). Die Tätigkeit dauert entweder noch an oder wurde nicht vor dem 31.12.2021 beendet. In der Kindertagesstätte werden Kinder ab Vollendung des dritten Lebensjahres bis zur Einschulung in mindestens einer Gruppe betreut. Gefordert ist die Benennung (a) des Auftraggebers nebst Angabe eines (aa) Ansprechpartners mit (bb) Telefonnummer und (cc) E-Mail-Adresse sowie (b) Benennung der ausgeübten Tätigkeiten unter Erläuterung der Anzahl der betreuten Gruppen, (c) des Datums des Vertragsabschlusses und (d) der Auftragssumme. Die Anzahl der Referenzaufträge, die der Bieter benennt, ist nicht beschränkt.

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Nachweis als Träger freier Jugendhilfe gem. § 78 SGB VIII

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Eigenerklärung über die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl (Anlage A.11)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Zuschuss an den nicht gedeckten Betriebsausgaben (Abmangel) nach § 7 Betreibervertrag
Beschreibung: Die Bewertung der Angebote erfolgt im Hinblick auf den über die gesamte Laufzeit geforderten Defizitausgleich. Bezugsgröße ist der niedrigste Defizitausgleich. Dieses Angebot erhält die volle Punktzahl (30 Punkte). Die weiteren Angebote enthalten eine, entsprechend dem prozentualen Abstand zum niedrigsten Defizitausgleich geringere Punktzahl im Wege der Interpolation. Ein Angebot mit einem Defizitausgleich von 100 Prozent erhält dabei 0 Punkte. Die Wertungspunktermittlung für die dazwischenliegenden Preise erfolgt über eine lineare Interpolation mit bis zu zwei Stellen nach dem Komma. Die Vergabestelle weist darauf hin, dass ein Angebot aus dem Vergabeverfahren ausgeschlossen wird, sobald der in der Anlage B.1 zu benennende jährliche Zuschuss mehr als 100,00 Prozent beträgt.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Maximale Anerkennung der Personalkosten nach § 13 Abs. 1 des Betreibervertrages (Teil C)
Beschreibung: Grundlage des Zuschlagskriteriums ist der vom Bieter in dem Preisblatt (Anlage B.1) den Anteil der maximal anzuerkennenden Personalkosten nach § 13 Abs. 1 des Betreibervertrags (Teil C) in Prozent. Die Bewertung der Angebote erfolgt im Hinblick auf die über die gesamte Laufzeit geforderte prozentuale Anerkennung der Personalkosten nach § 13 Abs. 1 des Betreibervertrages (Teil C). Bezugsgröße ist der niedrigste Prozentsatz in dem Preisblatt (Anlage B.1). Dieses Angebot erhält die volle Punktzahl (10 Punkte). Die weiteren Angebote enthalten eine, entsprechend dem prozentualen Abstand zum niedrigsten Prozentsatz in dem Preisblatt (Anlage B.1) geringere Punktzahl im Wege der Interpolation. Ein Angebot mit einem Prozentsatz der Personalkosten im Sinne des § 13 Abs. 1 des Betreibervertrages (Teil C) von 25,00 Prozent erhält dabei 0 Punkte. Die Wertungspunktermittlung für die dazwischenliegenden Preise erfolgt über eine lineare Interpolation mit bis zu zwei Stellen nach dem Komma. Die Vergabestelle weist darauf hin, dass ein Angebot aus dem Vergabe-verfahren ausgeschlossen wird, sobald der prozentuale Anteil der anzuerkennenden Personalkosten im Sinne des § 13 Abs. 1 des Betreibervertrages (Teil C) den Wert von 25,00 Prozent überschreitet.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personalkonzept
Beschreibung: Die Vergabestelle erwartet eine wirkungsvolle projektbezogene Darlegung des Vorgehens des Betreibers um sicherzustellen, dass die Qualität der Betreuung und die pädagogischen Ziele der Einrichtung dauerhaft erfüllt werden. Anzusprechen sind dabei ohne Anspruch auf Vollständigkeit insbesondere die folgenden Themen: - Qualifikation und Ausbildung des Personals - Personalstruktur und Einsatzplanung - Leitung, Teamzusammenarbeit und Kommunikation - Qualitätssicherung und Evaluation Zu beachten ist ferner, dass die in den Vergabeunterlagen geregelten Mindestvorgaben zur Leistungserbringung nicht geändert oder unterschritten werden dürfen. Wegen der weiteren Einzelheiten wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: -Pädagogisches Konzept
Beschreibung: Die Vergabestelle erwartet eine wirkungsvolle projektbezogene Darlegung des Vorgehens des Betreibers um sicherzustellen, dass die Qualität der Betreuung und die pädagogischen Ziele der Einrichtung dauerhaft erfüllt werden. Anzusprechen sind dabei ohne Anspruch auf Vollständigkeit insbesondere die folgenden Themen: - Qualifikation und Ausbildung des Personals - Personalstruktur und Einsatzplanung - Leitung, Teamzusammenarbeit und Kommunikation - Qualitätssicherung und Evaluation Zu beachten ist ferner, dass die in den Vergabeunterlagen geregelten Mindestvorgaben zur Leistungserbringung nicht geändert oder unterschritten werden dürfen. Wegen der weiteren Einzelheiten wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Platz-Sharing
Beschreibung: Die Vergabestelle versteht unter Platzsharing, dass sich zwei Kinder einen Kita-Platz teilen. Dabei besucht das eine Kind die Einrichtung an drei Tagen und das andere Kind an zwei Tagen. Die Kinder sind nicht an den gleichen Tagen in der Einrichtung. Ziel ist somit die Schaffung von zusätzlichen Kita-Plätzen. Falls von den Eltern kein Interesse an solchen geteilten Plätzen bekundet wird, kann der Träger diese Plätze nach Rücksprache mit der Stadt und unter Berücksichtigung des Punktesystems anderweitig vergeben. Der Bieter erklärt hierzu in dem Vordruck A.13 seine Bereitschaft, ein Platzsharing über die gesamte Vertragslaufzeit anzubieten oder darauf zu verzichten. Sofern der Bieter diese Möglichkeit im Vordruck A.13 durch die Angabe "Ja" bejaht, erhält er 10 Punkte insoweit. Sofern dies nicht der Fall ist, wird sein Angebot mit 0 Punkten bewertet. Eine fehle Bereitschaft zur Bereitstellung eines Platzsharings durch die Angabe "Nein" im Vordruck A.13 oder ein Verzicht auf die entsprechende Angabe führt nicht dazu, dass das Angebot aus der Wertung ausgeschlossen wird. Es wird insoweit lediglich mit 0 Punkten bewertet. Wegen der weiteren Einzelheiten wird auf die Vergabeunterlagen verwiesen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 30/04/2025 23:59:59 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YXS5L2Y/documents
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YXS5L2Y
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 07/05/2025 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung erfolgt unter strikter Wahrung des Gleichbehandlungsgrundsatzes und unter Beachtung der Vorgaben der Vorschriften der VgV, soweit diese eine Nachforderung fehlender Unterlagen zulassen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 07/05/2025 13:00:00 (UTC+2)
Ort: Stadt Rheinfelden (Baden) Kirchplatz 2 79618 Rheinfelden (Baden)
Zusätzliche Informationen: Mitarbeiter der Stadtverwaltung und Beauftragte
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Vergabeunterlagen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium, Referat 15
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gelten die Bestimmungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Hinsichtlich der Einleitung von Nachprüfungsverfahren wird auf § 160 GWB verwiesen. Dieser lautet: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Hinsichtlich der Information nicht berücksichtigter Bieter und Bewerber gelten die §§ 134, 135 GWB. Insbesondere gilt: Bieter deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 GWB darüber informiert. Das gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch den Auftraggeber geschlossen werden; bei Übermittlung per Telefax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Betrieb und Förderung eines Naturkindergartens im Ortsteil Adelhausen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Betrieb und Förderung eines Naturkindergartens im Ortsteil Adelhausen
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Betrieb und Förderung eines Naturkindergartens im Ortsteil Adelhausen
Registrierungsnummer: 08336069-A2652-87
Postanschrift: Kirchplatz 2
Stadt: Rheinfelden (Baden)
Postleitzahl: 79618
Land, Gliederung (NUTS): Lörrach (DE139)
Land: Deutschland
Telefon: +4976 23 950
Internetadresse: https://www.rheinfelden.de
Profil des Erwerbers: https://www.rheinfelden.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium, Referat 15
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219268730
Fax: +49 7219263985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 72205e79-d01a-4179-9dc5-a9642578ab0f - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 31/03/2025 23:02:58 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 211558-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 65/2025
Datum der Veröffentlichung: 02/04/2025

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