1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Generalzolldirektion Zentrale Beschaffungsstelle der Bundesfinanzverwaltung
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Labor- und Büroumzug des BWZ in Hamburg
Beschreibung: Durchführung von Planungs- und Umzugsdienstleistungen für den Labor- und Büroumzug der Generalzolldirektion - Direktion IX, Bildungs- und Wissenschaftszentrum der Bundesfinanzverwaltung (BWZ) innerhalb des Stadtgebietes von Hamburg. Ausgangsliegenschaft: BWZ - Dienstort Hamburg - , Baumacker 3 in 22523 Hamburg Zielliegenschaft: BWZ - Dienstort Hamburg -, Essener Straße 104 in 22419 Hamburg Hinweis: Eine Teilnahme an der Vor-Ort-Besichtigung der Ausgangs- und Zielliegenschaft mit den jeweiligen Räumlichkeiten und dem Umzugsgut ist zwingende Voraussetzung für die weitere Beteiligung am Vergabeverfahren. Die Anmeldefrist für die Vor-Ort-Besichtigung endet am 30.08.2024 um 12:00 Uhr. Die weiteren Details und die E-Mailadresse für die Anmeldung sind der Leistungsbeschreibung (Ziffer 4) zu entnehmen.
Kennung des Verfahrens: e45e25cb-1fc0-4bf2-bd21-1d8c2b239776
Interne Kennung: 141-2024-0173
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98392000 Umzugsdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hamburg
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bei Nutzung der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung wird diese im laufenden Vergabeverfahren als vorläufiger Nachweis der Eignung akzeptiert. Weitere Informationen zur Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung erhalten Sie unter folgendem Link der Europäischen Kommission: https://www.evergabe-online.info/eVergabe/DE/5%20Service/EEE/node_EEE.h tml Mit dem Angebot ist der Vordruck "Eigenerklärungen" abzugeben. In diesem versichert der Bieter, dass keine fakultativen bzw. zwingenden Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB vorliegen. Außerdem ist dem Angebot die Eigenerklärung zu den Rußlandsanktionen beizufügen. Nur im Falle der Eignungsleihe ist der Vordruck "Verpflichtungserklärung zur Eignungsleihe" vom Drittunternehmen auszufüllen. Auf Antrag des Bewerbers/Bieters wird ihm durch die Vergabestelle das Formular "Bewerber- / Bietergemeinschaften" zur Verfügung gestellt. Die Bereitstellung der Vergabeunterlagen / Angebotsabgabe erfolgt ausschließlich elektronisch auf der E-Vergabeplattform unter https://www.evergabe-online.de. Die Nutzungsbedingungen der e-Vergabe sind zu beachten! Informationen zur elektronischen Angebotsabgabe gemäß § 11 Abs. 3 VgV erhalten Sie über den LINK https://www.evergabe-online.info/vgv11 Bitte beachten Sie die Nachfolgeklausel gemäß § 3 Absatz 7 des Vertrages. Eine Teilnahme an der Vor-Ort-Besichtigung der Ausgangs- und Zielliegenschaft mit den jeweiligen Räumlichkeiten und dem Umzugsgut ist zwingende Voraussetzung für die weitere Beteiligung am Vergabeverfahren. Die Anmeldefrist für die Vor-Ort-Besichtigung endet am 30.08.2024 um 12:00 Uhr. Die weiteren Details und die E-Mailadresse für die Anmeldung sind der Leistungsbeschreibung (Ziffer 4) zu entnehmen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten die Ausschlussgründe gemäß §§123, 124 GWB siehe Vergabeunterlagen
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Labor- und Büroumzug des BWZ in Hamburg
Beschreibung: Die Generalzolldirektion - Bildungs- und Wissenschaftszentrums der Bundesfinanzverwaltung - Dienstort Hamburg beabsichtigt den Umzug des Zolllabors Hamburg von der Liegenschaft Baumacker 3, 22523 Hamburg (im Folgenden auch "Ausgangsliegenschaft") in einen Neubau in der Essener Straße 104, 22419 Hamburg (im Folgenden auch "Zielliegenschaft"). Die Ausgangsliegenschaft besteht aus dem Wissenschaftlichen Referat (Labor), dem Technischen Referat und der Fachlichen Geschäftsstelle mit zusammen ca. 90 Bediensteten. Der Umzug beinhaltet u.a. auch den Umzug hochwertiger Laborgeräte und Gefahrstoffe. Folgenden Leistungen sollen im Rahmen des Umzuges des Zolllabors Hamburg zwischen den genannten Liegenschaften an den Auftragnehmer zu vergeben werden: 1. Durchführung Labor- und Büroumzug 2. Klassifizierung, Verpackung und Transporte der Gefahrgüter In Abhängigkeit vom vorläufigen Fertigstellungstermin der Zielliegenschaft sind als Zeitfenster für die Durchführung des Umzugs anhand des derzeitigen Planungsstands (Stand 07/2024) 15 aneinanderhängende Arbeitstage im März 2025 vorgesehen. Über eventuelle Aktualisierungen der Terminlage im Laufe des Ausschreibungsverfahrens werden die Bieter unverzüglich informiert. Die genauen Umzugstermine werden dem Auftragnehmer spätestens 28 Kalendertage vor Umzugsbeginn bekannt gegeben. Nähere Einzelheiten zu Art und Umfang des Auftrags sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98392000 Umzugsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hamburg
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Der Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: - Angaben zum Unternehmen (Unternehmensdarstellung): -- Nummer der Eintragung in einem öffentlichen Register oder Geschäftsnummer der Genehmigungsbehörde, Registergericht oder Genehmigungsbehörde Die Angaben zum Unternehmen sind mit dem Formular "Fragebogen zur Eignungsprüfung" abzugeben, das den Vergabeunterlagen beiliegt. Ggf. mittels gesondertem, formlosem Dokument. - Eigenerklärung bzgl. Verpflichtung Externer zur Wahrung der Vertraulichkeit und des Datenschutzes Die Eigenerklärung ist mit dem Formular "Fragebogen zur Eignungsprüfung" abzugeben, der den Vergabeunterlagen beiliegt.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Angaben zum Unternehmen (Unternehmensdarstellung): -- Angaben zu Umsätzen der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre Die Angaben zum Unternehmen sind mit dem Formular "Fragebogen zur Eignungsprüfung" abzugeben, das den Vergabeunterlagen beiliegt. Ggf. mittels gesondertem, formlosem Dokument. - Eigenerklärung zur bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung Die Eigenerklärung ist mit dem Formular "Fragebogen zur Eignungsprüfung" abzugeben, der den Vergabeunterlagen beiliegt.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Angaben zum Unternehmen (Unternehmensdarstellung): -- Seit wann ist das Unternehmen in der ausgeschriebenen Leistungsart tätig? -- Beschäftigtenzahl des gesamten Unternehmens der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre -- Anzahl der Beschäftigten, bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre --Anzahl der geringfügig Beschäftigten, bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre Die Angaben zum Unternehmen sind mit dem Formular "Fragebogen zur Eignungsprüfung" abzugeben, das den Vergabeunterlagen beiliegt. Ggf. mittels gesondertem, formlosem Dokument. - Eigenerklärung zu Referenzen --Benennung von mindestens DREI vergleichbaren Referenzen von mindestens zwei verschiedenen Referenzgebern aus dem Zeitraum der letzten drei Jahre, gerechnet bis zum Ende der Angebotsfrist. Die Angaben zum Unternehmen sind mit dem Formular "Fragebogen zur Eignungsprüfung" abzugeben, das den Vergabeunterlagen beiliegt. Ggf. mittels gesondertem, formlosem Dokument. - Nachweis über eine zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem gemäß DIN EN ISO 9001:2015-11 oder gleichwertig
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Umzugsdurchführungskonzept
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 01/10/2024 11:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Siehe Vergabeunterlagen (insbesondere Liste der vorzulegenden Unterlagen)
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 01/10/2024 11:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Bewerber/Bieter, deren Bewerbungen/Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens oder vor Zuschlagserteilung gemäß § 134 GWB informiert. Ein Bewerber /Bieter kann seine Nichtberücksichtigung im Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer überprüfen lassen. Voraussetzung für ein Nachprüfungsverfahren ist, dass der Verstoß gegenüber der Vergabestelle gerügt wird. Der Antrag ist unzulässig, soweit der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat (§160 Abs. 3 Nr. 1 GWB), [...], mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Nach Ablauf dieser Frist ist gegen diese Entscheidung kein Rechtsmittel mehr möglich. Der Antrag auf Nachprüfung ist an die Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn, zu richten.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Generalzolldirektion Zentrale Beschaffungsstelle der Bundesfinanzverwaltung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Generalzolldirektion Zentrale Beschaffungsstelle der Bundesfinanzverwaltung
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Generalzolldirektion Zentrale Beschaffungsstelle der Bundesfinanzverwaltung
Registrierungsnummer: 0204:991-00629-10
Postanschrift: Sautierstraße 32
Stadt: Freiburg
Postleitzahl: 79104
Land, Gliederung (NUTS): Freiburg im Breisgau, Stadtkreis (DE131)
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c400b39d-2ae8-4d9d-84ee-4bb835f2f8b4 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/09/2024 08:57:52 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 548519-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 178/2024
Datum der Veröffentlichung: 12/09/2024