1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Klinikum Friedrichshafen GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: PDMS / AIMS gem. § 19 Abs. 1 S. 1 Nr. 3 und 4 KHSFV
Beschreibung: Beschaffung und Implementierung eines digitalen Patientendaten- und Anästhesieinformationsmanagementsystems (PDMS / AIMS) für die Intensivmedizin, gefördert durch das Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) zur Unterstützung digitaler Pflege- und Behandlungsdokumentation und der Einrichtung von klinischen Entscheidungsunterstützungssystemen.
Kennung des Verfahrens: dfe4d4c1-938e-49ec-a9e8-29a5fe59b0df
Interne Kennung: 2024-16364
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Verfahrensart: Es handelt sich um ein Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb. Kommunikation: Die gesamte Kommunikation im Rahmen des Vergabeverfahrens erfolgt elektronisch über die Vergabeplattform DTVP. Teilnahmewettbewerb: Einreichung von Teilnahmeanträgen ist elektronisch erforderlich. Spezifische Dokumente wie Teilnahmeantrag, Eigenerklärung zur Eignung und weitere müssen ausgefüllt und eingereicht werden. Der Teilnahmeantrag muss alle geforderten Unterlagen und Nachweise enthalten. Angebots- und Verhandlungsphase: Bieter müssen Erstangebote einreichen, die dann in Verhandlungen münden können. Die Verhandlungen beinhalten Diskussionen über die Angebote und vertragliche Regelungen. Zuschlagserteilung: Der Zuschlag basiert auf dem wirtschaftlichsten Angebot, das durch eine Kombination aus Preis und qualitativen Kriterien bestimmt wird. Eignungsprüfung: Die Eignung der Bieter wird anhand vorgelegter Dokumente und Eigenerklärungen geprüft. Vorgegebene Formate: Die Einreichung von Angeboten und Anträgen muss den vorgegebenen Formaten und über die Vergabeplattform folgen.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48814000 Medizinische Informationssysteme
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Klinikum Friedrichshafen GmbH Röntgenstraße 2
Stadt: Friedrichshafen
Postleitzahl: 88048
Land, Gliederung (NUTS): Bodenseekreis (DE147)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Klinik Tettnang GmbH Emil-Münch-Str. 16
Stadt: Tettnang
Postleitzahl: 88069
Land, Gliederung (NUTS): Bodenseekreis (DE147)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4DBXHNLT
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: PDMS / AIMS gem. § 19 Abs. 1 S. 1 Nr. 3 und 4 KHSFV
Beschreibung: Softwarelizenzen und Subsysteme: Erwerb von Lizenzen für PDMS-/AIMS-Standardsoftware und zugehörige Subsysteme, inklusive Datenbankmanagementsysteme. Bereitstellung der für den Betrieb erforderlichen Schnittstellen zu bestehenden Systemen wie Krankenhausinformationssysteme und medizintechnischen Geräten. Dienstleistungen: Installation und initiale Konfiguration des PDMS / AIMS gemäß spezifischen Anforderungen des Auftraggebers. Umfassendes Projektmanagement zur Planung, Koordinierung und Überwachung der Implementierung. Schulungen für das Personal zur effektiven Nutzung und Anpassung des PDMS / AIMS. Wartung und technischer Support über einen Vertrag mit einer Laufzeit von drei Jahren und optionaler Verlängerung um zwei weitere Jahre. Kompatibilitäts- und Sicherheitsanforderungen: Die Lösung muss die spezifischen Vorgaben der Förderrichtlinie nach § 21 Abs. 2 KHSFV, insbesondere die Fördertatbestände 3 und 4, erfüllen. Alle Modifikationen und Anpassungen müssen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) strikt einhalten. Die Implementierung muss bis 31. Dezember 2025 abgeschlossen sein, um die Förderkriterien zu erfüllen. Zielsetzung der Beschaffung: Umstellung von papierbasierten Patientenakten auf ein vollständig digitales System. Etablierung einer nahtlosen, einheitlichen, digitalen Dokumentation. Minimierung von Übertragungs- und Medikationsfehlern durch digitale Dokumentation. Unterstützung bei der Identifizierung komplexer Krankheitsmuster und der Erstellung von Behandlungsempfehlungen. Sammlung und Auswertung von Leistungsdaten für statistische Zwecke und zur Sicherstellung einer rechtskonformen Dokumentation.
Interne Kennung: 2024-16364
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48814000 Medizinische Informationssysteme
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Klinikum Friedrichshafen GmbH Röntgenstraße 2
Stadt: Friedrichshafen
Postleitzahl: 88048
Land, Gliederung (NUTS): Bodenseekreis (DE147)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Klinik Tettnang GmbH Emil-Münch-Str. 16
Stadt: Tettnang
Postleitzahl: 88069
Land, Gliederung (NUTS): Bodenseekreis (DE147)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Für den ausgeschriebenen Wartungsvertrag ist eine Verlängerungsoption von weiteren 24 Monaten vorgesehen.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:startup#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eigenerklärung zur Eignung im vorliegenden Vergabeverfahren
Beschreibung: 1. Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder Wohnsitzes 2. Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation 3. Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt 4. Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung 5. Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung zur Eignung im vorliegenden Vergabeverfahren
Beschreibung: 1. Angabe zur Größe des Wirtschaftsteilnehmers 2. Angabe der Nationalität des wirtschaftlichen Eigentümers 3. Angaben zum Jahresumsatz (Mindestanforderung) 4. Angaben zur bestehenden Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (Mindestanforderung)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung zur Eignung im vorliegenden Vergabeverfahren
Beschreibung: 1. Angaben zu Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind (Referenzinstallationen) 2. Angaben zu Arbeitskräften der letzten 3 Geschäftsjahre 3. Technische Fachkräfte der letzten 3 Geschäftsjahre 4. Mindestanforderungen an die Erfahrung der Projektteammitglieder
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 18
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eigenerklärung Artikel 5k EU-VO Nr. 833 2014 Sanktionen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 4
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 4
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotssumme (brutto)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Anforderungskatalog
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzepte
Beschreibung: Umsetzungskonzept am Beispiel der Neonatologie Implementierungskonzept Ausfall- und Hochverfügbarkeitskonzept
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Produktpräsentation
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 23/05/2024 00:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 27/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Details werden nach Einreichung des Angebots bereitgestellt.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Vergabeunterlagen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren gemäß § 160 Abs. 1 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) ausschließlich auf Grundlage eines formalen Antrags ein. Gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 bis 4 GWB wird ein Nachprüfungsantrag als unzulässig erachtet unter den folgenden Bedingungen: Frist für die Rüge: Wurde ein Verstoß gegen die Vergabevorschriften vom Antragsteller erkannt und dieser Verstoß nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach der Erkenntnis gegenüber dem Auftraggeber gerügt, ist der Antrag unzulässig. Rügefrist bei erkennbaren Verstößen aus der Bekanntmachung: Verstöße gegen die Vergabevorschriften, die aus der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ende der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Angebotsabgabe gerügt werden. Rügefrist bei erkennbaren Verstößen aus den Vergabeunterlagen: Verstöße, die erst aus den Vergabeunterlagen ersichtlich sind, müssen spätestens bis zum Ende der Frist für die Bewerbung oder Angebotsabgabe gerügt werden. Reaktionsfrist nach Ablehnung einer Rüge: Wurden mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, eine Rüge nicht abzustellen, verstrichen, ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig. Einreichung der Nachprüfungsanträge: Nachprüfungsanträge müssen sowohl schriftlich als auch elektronisch eingereicht werden. Schriftliche Anträge senden Sie bitte an: Postanschrift: Vergabekammer Baden-Württemberg, Regierungspräsidium Karlsruhe, 76247 Karlsruhe Hausadresse: Vergabekammer Baden-Württemberg, Durlacher Allee 100, 76137 Karlsruhe Telefon: 0721/926-8730 Elektronische Anträge senden Sie bitte an: E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de Es ist essenziell, dass die Nachprüfungsanträge frist- und formgerecht eingereicht werden, um deren Zulässigkeit zu gewährleisten. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Anträge den genannten Anforderungen entsprechen und innerhalb der vorgeschriebenen Fristen bei der Vergabekammer eingehen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Klinikum Friedrichshafen GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Klinikum Friedrichshafen GmbH
Registrierungsnummer: DE242505844
Postanschrift: Röntgenstraße 2
Stadt: Friedrichshafen
Postleitzahl: 88048
Land, Gliederung (NUTS): Bodenseekreis (DE147)
Land: Deutschland
Kontaktperson: CETUS Health IT Leadership GmbH
Telefon: 0201-86 19 242
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219268730
Fax: +49 7219263985
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219268730
Fax: +49 7219263985
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219268730
Fax: +49 7219263985
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 641f8d68-ff37-4845-a311-e4b5e71c1fd6 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/04/2024 18:02:33 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 258603-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 85/2024
Datum der Veröffentlichung: 30/04/2024