1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Karlsruhe Hauptamt
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: SuS24003 Lieferung von Mittagsverpflegung an die Drais-Schulen in Karlsruhe
Beschreibung: Die Drais-Schulen in Karlsruhe, bestehend aus der Drais-Grundschule und der Drais-Gemeinschaftsschule, sollen ab dem 9. September 2024 an den Unterrichtstagen mit einer Mittagsverpflegung versorgt werden. Bei Bedarf ist auch Mittagessen für die Ferienbetreuung der Drais-Grundschule zu liefern. Möglich wären hier bis zu sieben zusätzliche Wochen im Schuljahr, jedoch mit einer erheblich geringeren Anzahl an Essensteilnehmern. Bei der Erstellung des Leistungsverzeichnisses wurden die Grundlagen der Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung herangezogen. Die Anlieferung erfolgt über die Seldeneckstraße. Es steht ein Lastenaufzug für den Transport des Essens in die gemeinsame Mensa zur Verfügung. Die Anlieferung kann durch kurzzeitiges Abstellen des Fahrzeugs auf dem Gehweg oder der Vorplatzfläche erfolgen. Eine Anlieferung über die Tristanstraße oder über den Schulhof ist nicht möglich. Ausgabe der Speisen durch den Auftraggeber in zwei getrennten Ausgabebereichen von 12.20 bis 13.45 Uhr a) Drais-Gemeinschaftsschule mit Gymnasialzug (Ganztagsschule) mit durchschnittlich 115 Essen pro Tag Die Anzahl der Essen variiert zwischen bis zu 220 Essen (meist Montag bis Donnerstag) und 30 Essen (meist freitags). Verpflegungstage: Montag bis Freitag (an Unterrichtstagen) Alter der Schülerinnen und Schüler: circa 10 bis 19 Jahre (Sekundarstufe) Essensausgabe zwischen 13.00 und 13.45 Uhr Anlieferung der Speisen bei Warmverpflegung zwischen 12 Uhr und 12.15 Uhr b) Drais-Grundschule (Ganztagsschule) mit circa 130 Essen pro Tag von Montag bis Donnerstag, freitags circa 100 Essen pro Tag und 30 bis 50 Essen in der Ferienbetreuung Verpflegungstage: Montag bis Freitag (an Unterrichtstagen und bei Bedarf auch in der Ferienbetreuung) Essensausgabe in zwei Schichten 12.20 bis 12.45 Uhr und 12.45 bis 13.20 Uhr Anlieferung der Speisen bei Warmverpflegung zwischen 11.20 und 11.35 Uhr Alter der Schülerinnen und Schüler: circa 6 bis 10 Jahre (Primarstufe) Die Teilnahme am Mittagessen ist für die Schülerinnen und Schüler der Drais-Gemeinschaftsschule sowie der Drais-Grundschule freiwillig. Die Zahl der täglichen Bestellungen ist schwankend und nimmt meist in den Sommermonaten ab. Das pädagogische Konzept der Drais-Grundschule befürwortet eine tägliche Teilnahme am Mittagsverpflegungsangebot und die Eltern werden darauf hingewiesen, dass ein gemeinsames Mittagessen Teil des Ganztageskonzeptes ist. Nach dem Schulgesetz besteht jedoch für die Schülerschaft keine Pflicht zur Essenseinnahme. Schwankungen bei den Zahlen können beispielsweise durch Schülerfluktuation, Krankheit oder Klassenfahrten auftreten und sind zu berücksichtigen. Der Auftraggeber kann bis Vertragsende keine feste Abnahmezahl garantieren. Die oben genannten Angaben zur Anzahl der Essen pro Tag sind kalkulatorische Werte und wurden nach vorliegenden Essenszahlen an den Schulen aus dem Jahr 2023 ermittelt.
Kennung des Verfahrens: 5bf458bf-aae6-4123-92d1-454e82eba217
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 15894210 Schulmahlzeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Die zwingenden und fakultativen Ausschlussgründe ergeben sich aus §§ 123 und 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) (siehe auch Eigenerklärung zur Eignung).
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Lieferung von Mittagsverpflegung an die Drais-Schulen in Karlsruhe
Beschreibung: Die Schulen haben keine Produktionsküchen, so dass alle Speisen vorproduziert sein müssen. Anhand der beigefügten Küchenpläne (siehe Anlage 2) hat der Bieter zu beurteilen, ob er ein temperaturentkoppeltes System (Cook & Chill oder Cook & Freeze) oder ein temperaturgekoppeltes System (Cook & Hold/Warmanlieferung) anbietet. Das angebotene Verpflegungssystem ist auf dem Preisblatt entsprechend anzukreuzen. Die Schülerinnen und Schüler der Drais-Gemeinschaftsschule sowie der Drais-Grundschule bestellen ihr Essen für jeden Verpflegungstag jeweils direkt über das internetbasierte Bestell- und Abrechnungssystem i-NET-Menue der Firma Schwarz aus Neumarkt. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, dieses System zu nutzen, seine Speisepläne im jeweils für die Schule eingerichteten System mit mindestens zwei Wochen Vorlauf in das System einzustellen. Die Nutzung dieses Systems ist für den Auftragnehmer kostenfrei.
Interne Kennung: SuS24003
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 15894210 Schulmahlzeiten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag beginnt am 9. September 2024 und gilt zunächst bis zum 30. Juli 2025, bei Bedarf einer Ferienbetreuung in der Drais-Grundschule bis Abschluss der Lieferung der benötigten Essen in den Sommerferien 2025. Der Vertrag verlängert sich automatisch um ein weiteres Schuljahr und bei Bedarf auf die daran anschließenden Sommerferien, wenn bis zum 31. März eines Jahres keine schriftliche Kündigung zum Schuljahresende durch den Auftraggeber erfolgt. Der Vertrag endet spätestens am 29. Juli 2026 beziehungsweise bei Bedarf einer Ferienbetreuung in der Drais-Grundschule nach Lieferung der benötigten Essen in den Sommerferien 2026.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 09/09/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/07/2025
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Die zur Leistungserbringung eingesetzten Fahrzeuge müssen mindestens die Euro-Norm 6 (inklusive Untergruppen) beziehungsweise Euro-Norm VI (Lastkraftwagen ab 3,5 Tonnen) erfüllen. Eine möglichst klimaneutrale Anlieferung der Verpflegung ist das Ziel.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Die Eignung ist für jeden Bieter sowie jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft gesondert schriftlich nachzuweisen. Eigenerklärung (siehe Formular „Eigenerklärung“), dass, - nachweislich keine zwingenden Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegen, d.h. keine Person, die als für die Leitung des Unternehmens Verantwortlicher gehandelt hat (auch Überwachung der Geschäftsführung oder sonstige Ausübung von Kontrollbefugnissen in leitender Stellung) aus den Gründen des § 123 GWB rechtskräftig verurteilt wurde und gegen das Unternehmen auch keine Geldbuße nach § 30 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten aus den Gründen des § 123 GWB rechtskräftig festgesetzt wurde, - der Bieter seinen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung nachkommt, - nachweislich keine fakultativen Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen. - eine Eintragung im Berufs- oder Handelsregister (soweit hierzu eine Eintragungspflicht besteht) vorliegt, - der Bieter bei der Berufsgenossenschaft angemeldet ist; Begründung soweit keine gesetzliche Verpflichtung hierzu besteht - der Bieter im Vergabeverfahren keine vorsätzlich unzutreffenden Erklärungen in Bezug auf die Eignung abgegeben hat.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die Eignung ist für jeden Bieter sowie jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft gesondert schriftlich nachzuweisen. Eigenerklärung (siehe Formular „Eigenerklärung“), dass, - eine Betriebshaftpflichtversicherung mit ausreichenden Deckungssummen vorliegt. Soweit keine Versicherung vorliegt ist eine Erklärung, dass im Fall der Auftragserteilung eine entsprechende Betriebshaftpflichtversicherung innerhalb von sieben Tagen abgeschlossen wird. Dem Angebot ist eine Bestätigung eines Versicherers beizufügen, dass im Auftragsfall das Risiko abgesichert wird.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Die Eignung ist für alle Mitglieder einer Bietergemeinschaft insgesamt schriftlich nachzuweisen. 1. Eigenerklärung (siehe Formular „Eigenerklärung“), über - Referenzprojekte im Bereich der Schulverpflegung (Mindestanzahl 2): Liste geeigneter Projekte im Bereich der Schulverpflegung innerhalb der letzten drei Geschäftsjahre, die bezüglich der besonderen Leistungsart, die Gegenstand dieser Vergabe ist, mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar ist, unter Nennung der Art der ausgeführten Leistung, Ausführungszeitraum, Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer, Email-Adresse) und Angaben zur Vergleichbarkeit. 2. Erklärung zur EU-Zulassung für Großküchen nach Verordnung (EG) 853/2004, unter Angabe der Zulassungsnummer und Behörde, die die Zulassung erteilt hat (soweit eine Zulassungspflicht besteht). Sofern erst für die Ausführung der ausgeschriebenen Leistung eine EU-Zulassung nach Verordnung (EG) 853/2004 benötigt wird, ist eine Erklärung, dass diese im Fall der Auftragserteilung unverzüglich beantragt und nach Erteilung unverzüglich unaufgefordert gegenüber dem Auftraggeber nachgewiesen wird, abzugeben. 3. Erklärung zur Zertifizierung durch eine zugelassenen Öko-Kontrollstelle und Vorlage des Zertifikates mit Angebotsabgabe. Sollte dieses zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe noch nicht erteilt worden sein, ist eine Erklärung einzureichen, dass es spätestens bis 09.09.2024 dem Auftraggeber nachgereicht wird. 4. Fachliche Qualifikation: Im Unternehmen des Auftragnehmers muss es mindestens eine Fachkraft geben, die dafür verantwortlich zeichnet, dass die Leistungsbeschreibung in der Speisenplanung umgesetzt wird. Als Fachkraft sind in Ernährungsfragen speziell qualifizierte Personen anzusehen, zum Beispiel Köche, Ökotrophologen oder Diätassistenten. Die Fachkompetenz ist durch Eigenerklärung oder entsprechende Nachweise zu belegen. 5. Betriebliches Hygienekonzept: Im Produktionsbetrieb muss gemäß der Verordnung (EG) Nr. 852/2004 zur Lebensmittelhygiene ein Eigenkontrollkonzept nach HACCP installiert sein. Das Konzept ist zu dokumentieren, hierbei ist die Vorlage einer Gliederung ausreichend. Aus den Unterlagen muss ebenfalls ersichtlich sein, welches Konzept für die Personalhygiene und die Schulung der Mitarbeiter in diesen Fragen besteht.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 08/03/2024 09:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung von Unterlagen gemäß § 56 Absatz 2 ff. VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 08/03/2024 09:05:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig, soweit, 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt (§ 160 Absatz 3 Nummer 1 GWB), 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Absatz 3 Nummer 2 GWB), 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Absatz 3 Nummer 3 GWB), 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Absatz 3 Nummer 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Karlsruhe Hauptamt
Registrierungsnummer: Leitweg-ID DE143589000
Postanschrift: Karl-Friedrich-Str. 14-18
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76133
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49721133-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7219268730
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e678d64b-bdcc-48cd-b5d6-529133c918ea - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/02/2024 17:02:11 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 78181-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 26/2024
Datum der Veröffentlichung: 06/02/2024