Deutschland - Elektrische Ausrüstung - Planung, Lieferung und Installation von Ladeinfrastruktur für Elektrobusse

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Baden-Baden, Eigenbetrieb Stadtwerke
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Planung, Lieferung und Installation von Ladeinfrastruktur für Elektrobusse
Beschreibung: Mit der Erteilung des jeweiligen Zuschlags wird der AN beauftragt, die Ladeinfrastruktur für das Busdepot Lichtental / Beuerner Straße und/oder für das Busdepot Oos / Güterbahnhofstraße zu liefern und in Betrieb zu setzen. Die Leistungen sowie die Inbetriebnahme sind nach den Vorgaben des Leistungsverzeichnis (Lastenheft) rechtzeitig zu erbringen. Das Liefern und die Inbetriebsetzung der Ladeinfrastruktur umfasst das technische System zur Batterieladung in den Fahrzeugen und die vereinbarten Garantie Leistungen sowie die im Leistungsverzeichnis (Lastenheft) beschriebenen projektbegleitenden Komponenten und Leistungen, wie Planungsleistungen, Genehmigungsverfahren, Diagnosesysteme, Software, Kommunikations- und Backend-Systeme sowie Schulungen und Abstimmung mit den Fahrzeugherstellern der gelieferten Elektrobusse während der Vertragslaufzeit. Als betriebsbereiter Zustand der Ladeinfrastruktur wird definiert, dass der vollumfängliche Einsatz der Ladeinfrastruktur mitsamt allen Komponenten und im Zusammenspiel mit den Elektrobussen und der angeschlossenen Systeme ohne Einschränkung einsatzfähig und geprüft bereitgestellt ist.
Kennung des Verfahrens: 4935226b-1e28-4705-81ea-5a6d38852ead
Interne Kennung: 2023/179
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Zentrale Elemente des Verfahrens: Beschaffung von Ladeinfrastruktur für den Betrieb von Elektrobussen durch die Stadtwerke Baden – Baden
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung(cpv): 31600000Elektrische Ausrüstung
Zusätzliche Einstufung(cpv): 31681500Aufladegeräte
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Stadt Baden-BadenBusdepot Lichtental / Beuerner Straße und Busdepot Oos / Güterbahnhofstraße
Stadt: Baden-Baden
Postleitzahl: 76530
Land, Gliederung (NUTS): Baden-Baden, Stadtkreis(DE121)
Land: Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1) Das Vergabeverfahren wird elektronisch über die Vergabeplattform Subreport durchgeführt. Bei Rückfragen zur Nutzung wenden Sie sich bitte an die Hotline +49221-98 57 80. Der elektronische Zugang zum Verfahren erfolgt über Subreport. 2) Die Kommunikation in diesem Vergabeverfahren (wie z. B. Bieterfragen und Antworten auf Bieterfragen, Information über etwaige Anpassungen der Unterlagen) erfolgt ausschließlich über die Plattform Subreport. 3) Die Angebote können nur über die Vergabeplattform eingereicht werden - eine fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur ist dafür nicht erforderlich. 4) Es sind ausschließlich die vorgegebenen Formblätter zu verwenden. Diese sind an den dafür vorgesehenen Stellen vollständig auszufüllen und mit dem Namen der erklärenden Person zu versehen. Eine Unterschrift ist nicht notwendig. 5) Fragen sind ausschließlich über den Kommunikationsbereich der Vergabeplattform unter https://www.subreport.de/E55426465. zu stellen. Die Vergabestelle behält sich vor Fragen, die nicht spätestens bis zum 07.12.2023, 16:00 Uhr gestellt werden, nicht mehr zu beantworten. Mündliche/ telefonische Auskünfte werden nicht erteilt. Sie wären, würden sie doch erteilt, nicht verbindlich. 6) Bei fremdsprachigen Bescheinigungen ist eine Übersetzung in deutscher Sprache beizufügen; der Auftraggeber behält sich in diesem Fall vor, die Nachreichung einer Beglaubigung der Übersetzung zu verlangen. 7) Datenschutz: 7.1 Zwecke und Rechtsgrundlage der Verarbeitung personenbezogener Daten Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt zur Durchführung von Vergabeverfahren, insbesondere - zum Bereitstellen von Vergabeunterlagen; - zur Beantwortung von Bieterfragen; - zur Abfrage und Überprüfung des Vorliegens von Ausschlussgründen; - zur Abfrage und Überprüfung der Eignung, Fachkunde und Leistungsfähigkeit; - zum Erfüllen vergaberechtlicher Transparenzverpflichtungen; - zu Dokumentationszwecken; - zur Durchführung in der Vertrags- und Bestellabwicklung; - zu Kommunikationszwecken. Die Datenerhebung ist notwendig zur Durchführung des Vergabeverfahrens sowie für die Abwicklung des Vertragsverhältnisses. Ihre Daten werden auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. B und lit. C DSGVO erhoben. 7.2 Empfänger oder Kategorien von Empfängern von personenbezogenen Daten Ihre personenbezogenen Daten werden – soweit dies erforderlich ist – weitergegeben an - das Bundeskartellamt wegen der Einsicht in das Wettbewerbsregister - Referenzgeber zur Überprüfung von Referenzen - beauftragte externe Dienstleister (z.B. Projektsteuerer, Planungs- bzw. Ingenieurbüros, Ausschreibungsdienstleister, u. ä.) - Teilnehmer von Vergabeverfahren zur Information über die Vergabeentscheidung im Rahmen der gesetzlichen Verpflichtungen - die Fachabteilungen zur Prüfung der eingegangenen Angebote und Erteilung des Zuschlags - an die zuständige Nachprüfungsstelle, Vergabekammer bzw. Rechtsanwälte/ Gerichte im Falle von Rechtsstreitigkeiten Es ist nicht geplant, Ihre personenbezogenen Daten an ein Drittland/ eine internationale Organisation zu übermitteln.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo- 
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
Beschreibung: 
2.1.5 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6 Ausschlussgründe
Korruption: entsprechend den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere gemäß § 123 bis 126 GWB; Sektorenverordnung (SektVO)
Betrugsbekämpfung: entsprechend den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere gemäß § 123 bis 126 GWB; Sektorenverordnung (SektVO)
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: entsprechend den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere gemäß § 123 bis 126 GWB; Sektorenverordnung (SektVO)
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: entsprechend den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere gemäß § 123 bis 126 GWB; Sektorenverordnung (SektVO)
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: entsprechend den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere gemäß § 123 bis 126 GWB; Sektorenverordnung (SektVO)
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: entsprechend den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere gemäß § 123 bis 126 GWB; Sektorenverordnung (SektVO)
Konkurs: entsprechend den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere gemäß § 123 bis 126 GWB; Sektorenverordnung (SektVO)
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: entsprechend den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere gemäß § 123 bis 126 GWB; Sektorenverordnung (SektVO)
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: entsprechend den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere gemäß § 123 bis 126 GWB; Sektorenverordnung (SektVO)
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: entsprechend den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere gemäß § 123 bis 126 GWB; Sektorenverordnung (SektVO)
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: entsprechend den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere gemäß § 123 bis 126 GWB; Sektorenverordnung (SektVO)
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: entsprechend den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere gemäß § 123 bis 126 GWB; Sektorenverordnung (SektVO)
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: entsprechend den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere gemäß § 123 bis 126 GWB; Sektorenverordnung (SektVO)
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: entsprechend den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere gemäß § 123 bis 126 GWB; Sektorenverordnung (SektVO)
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: entsprechend den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere gemäß § 123 bis 126 GWB; Sektorenverordnung (SektVO)
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: entsprechend den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere gemäß § 123 bis 126 GWB; Sektorenverordnung (SektVO)
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: entsprechend den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere gemäß § 123 bis 126 GWB; Sektorenverordnung (SektVO)
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: entsprechend den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere gemäß § 123 bis 126 GWB; Sektorenverordnung (SektVO)
Zahlungsunfähigkeit: entsprechend den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere gemäß § 123 bis 126 GWB; Sektorenverordnung (SektVO)
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: Los 1: Busdepot Lichtental / Beuerner Straße - 8 Ladepunkte mit jeweils einer maximalen Ladeleistung von 150 kW
Beschreibung: Die Abstellung der Elektrobusse erfolgt in einer Freifläche am Servicebord. Der vorhandene Servicebord ist zum Ladebord umzugestalten. Hier sollen 8 Ladepunkte mit jeweils einer maximalen Ladeleistung von 150 kW installiert werden. Die Ladung erfolgt über Ladekabel. Die zugehörigen Ladegeräte sind in einem zentralen abgesetzten Massivgebäude (Ladestation) unterzubringen. In diesem Gebäude sind auch alle anderen Hilfsaggregate und Anschlüsse die für die Anlage notwendig sind zu integrieren. Die Versorgung der Ladestation erfolgt über einen bereitgestellten Transformator der Stadtwerke Baden-Baden in einem separaten Gebäude unmittelbar an der Ladestation. Die Verkabelung erfolgt bis zum Ladebord über einen Kabelgraben. Auf dem Ladebord ist eine aufgeständerte Kabelpritsche zur Verteilung der Kabel zum Dispenser vorzusehen. Die notwendigen Tiefbauarbeiten werden durch die Stadtwerke Baden-Baden erbracht. Weitere Anforderungen sind in der Leistungsbeschreibung (Lastenheft) ersichtbar.
Interne Kennung: 2023/179 Los 1
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung(cpv): 31600000Elektrische Ausrüstung
Zusätzliche Einstufung(cpv): 31681500Aufladegeräte
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Busdepot Lichtental / Beuerner StraßeBeuerner Straße 25
Stadt: Baden-Baden
Postleitzahl: 76534
Land, Gliederung (NUTS): Baden-Baden, Stadtkreis(DE121)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-01-01+01:00
Enddatum: 2025-01-31+01:00
5.1.4 Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#/ (Hinweis des Auftraggebers: Das Bekanntmachungsformular verlangt an dieser Stelle eine Eintragung mit diesem Wortlaut). Der Auftrag ist geeignet für KMU´s.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Beschreibung: 1) Bewerberanschreiben, Formblatt T0; 2) Formblatt Bewerberangaben, Formblatt T1; 3) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen, Formblatt T2; 4) Im Falle einer Bewerbergemeinschaft Abgabe einer Bewerbergemeinschaftserklärung, Formblatt T3; 5) Tariftreueerklärung, Formblatt T-4; 6) Eigenerklärung zur Verordnung EU 2022/576 Russland, Formblatt T-5; 7) Vorlage eines aktuellen Handelsregisterauszuges, nicht älter als 6 Monate (Stichtag: Absendung der EU-Auftragsbekanntmachung), Formblatt T13 - Im Fall der Eignungsleihe ist ein Verfügbarkeitsnachweis des Drittunternehmens erforderlich, z. B. auf Formblatt T6. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist eine ausgefüllte Bewerbergemeinschaftserklärung (Formblatt T3) einzureichen, zudem hat jedes Mitglied die Erklärungen gemäß Formblättern T0, T1, T2 sowie T4, T5, T12 und T13 abzugeben.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Beschreibung: 1) Eigenerklärung zu Referenzen über die Lieferung von Elektrobussen für die Planung, Lieferung und Installation von Ladeinfrastruktur für Elektrobusse auf Betriebshöfen, für Kunden innerhalb der EU oder dem EWR. Das Projektende darf nicht länger als drei (3) Jahre, ab dem Datum der Absendung der EU-Bekanntmachung, zurückliegen. Die Referenzprojekte haben folgende Mindestkriterien zu erfüllen: a. Betriebshöfe: Ladeinfrastruktur mit mindestens acht (8) Ladepunkten, mit mindestens 150 kW Ladeleistung je Ladepunkt b Die Abnahme der Ladetechnik muss erfolgreich abgeschlossen worden sein. c. Das Auftragsvolumen muss mindestens [Betrag gelöscht] Euro betragen (Formblatt T08); 2) Es ist eine aktuelle Zertifizierung über die Umsetzung eines Qualitätsmanagementsystems in der Herstellung der Ladeinfrastruktur nachzuweisen und bis zum Abschluss der Auftragsausführung aufrecht zu erhalten. Akzeptiert wird die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 oder eine gleichwertige in Deutschland anerkannte Zertifizierung (Formblatt T10); 3) Es ist eine aktuelle Zertifizierung über die Umsetzung eines Umweltmanagementsystems in der Herstellung der Ladeinfrastruktur nachzuweisen und bis zum Abschluss der Auftragsausführung aufrecht zu erhalten. Akzeptiert wird die Zertifizierung nach DIN EN ISO 14001:2015 oder eine gleichwertige in Deutschland anerkannte Zertifizierung (Formblatt T11); 4) Der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft/der qualifizierte Nachunternehmer gibt eine Mitarbeiteranzahl von mindestens 20 technischen und 5 kaufmännischen Mitarbeitern, die für die Erfüllung des Auftrags qualifiziert sind, an. Als kaufmännisch werden Tätigkeiten bezeichnet, die sich mit Handel und gewerbsmäßigen Aktivitäten beschäftigen. Wer in der Art und Weise des Kaufmannes handelt, der betätigt sich kaufmännisch. Dinge, die den Beruf des Kaufmanns betreffen, werden ebenfalls als kaufmännisch bezeichnet. Zur kaufmännischen Tätigkeit gehören diverse Bereiche wie Lagerhaltung, Marketing, Rechnungswesen sowie Transport und Logistik, die allesamt dazu beitragen, eine Unternehmung wirtschaftlich erfolgreich zu gestalten. Alle anderen Tätigkeiten sind dem technischen Personal zuzuordnen. (Formblatt T14);
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Beschreibung: 1) Der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft/der qualifizierte Nachunternehmer weist im Durchschnitt über die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre einen Netto-Jahresumsatz i. H. v. mindestens 3 Mio. Euro, bezogen auf die vergleichbaren Leistungen, nach. Vergleichbar sind Leistungen, die die Planung, Lieferung und Installation von Ladeinfrastruktur für Elektrobusse betreffen. (Formblatt T7); 2) Aktuelle Bonitätsauskunft der Creditreform oder eines vergleichbaren Instituts (nicht älter als 3 Monate, Stichtag: Absendung der EU-Auftragsbekanntmachung). (Formblatt T12); 3) Eigenerklärung zum Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen von mindestens [Betrag gelöscht] Euro für Personenschäden und [Betrag gelöscht] Euro für sonstige Schäden (je mindestens 2-fach maximiert). (Formblatt T9);
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 1
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Wirkungsgrad
Beschreibung: Wirkungsgrad
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Lebenszykluskosten
Beschreibung: Lebenszykluskosten
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bewertung Soll Kriterien Lastenheft
Beschreibung: Bewertung Soll Kriterien Lastenheft
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 2023-12-07+01:0016:00:00+01:00
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport-elvis.de/E55426465,
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport-elvis.de/E55426465
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Für die Dauer der Gewährleistungszeit stellt die AN für die ordnungsgemäße Erfüllung der Gewährleistungsansprüche eine selbstschuldnerische, befristet unter Verzicht auf die Einreden der Anfechtung und der Aufrechnung abgegebene Bürgschaft (Gewährleistungsbürgschaft) auf erstes Anfordern für die Dauer der Gewährleistungsansprüche und ohne Hinterlegungsklausel in Höhe von 5 % der Bruttoauftragssumme. Bürgschaften sind von einem - in den Europäischen Gemeinschaften oder in einem Staat der Vertragsparteien des Abkommens über den europäischen Wirtschaftsraum oder in einem Staat der Vertragsparteien des WTO-Abkommens über das öffentliche Beschaffungswesen zugelassenen Kreditinstitut bzw. Kredit- oder Kautionsversicherer zu stellen, - oder als Konzernbürgschaft zu erstellen. Bürgschaften sind jeweils über den Gesamtbetrag der Sicherheit zu stellen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 2023-12-18+01:0011:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3MONTH
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Innerhalb des rechtlichen Rahmens der SektVO fordert der Auftraggeber fehlenden Bewerber- bzw. Bieterunterlagen nach Fristablauf nach.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Ort: Eine persönlich Teilnahme am Öffnungstermin für die Bewerbungen bzw. bei Angebotsöffnung ist nicht zugelassen.
Zusätzliche Informationen: Das Vergabeverfahren wird elektronisch über die Vergabeplattform Subreport durchgeführt. Bei Rückfragen zur Nutzung wenden Sie sich bitte an die Hotline +49221-98 57 80. Der elektronische Zugang zum Verfahren erfolgt über Subreport. Eine persönliche Teilnahme am Schlusstermin für die Einreichung der Bewerbungen ist nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: alle wichtigen Angaben zur Auftragsausführung finden Sie innerhalb der Unterlagen zum öffentlichen Teilnahmewettbewerb, siehe Dokument: "2023-10-30 Vergabeunterlagen LIS-Beschaffung_V0_ 2023-10-27". Der Zugang zu den Unterlagen zum öffentlichen Teilnahmewettbewerb erfolgt direkt, ohne Registrierung über die elektronische Vergabeplattform
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Bei vorgesehener Bietergemeinschaft (BG): Erklärung mit Angabe der Mitglieder, des geschäftsführenden Mitglieds, welches die BG rechtsverbindlich vertritt sowie die Erklärung, dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
Finanzielle Vereinbarung: Dem Vertrag wird folgender Zahlungsplan zugrunde gelegt: Abschlagszahlungen nach Projektfortschritt. Zahlungen erfolgen jeweils innerhalb 30 Tagen netto nach Rechnungseingang von dem jeweiligen Vertragspartner.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf ein Nachprüfungsverfahren ist nach § 160 Abs. 3 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen -GWB- unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichung des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nummer 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 bleibt unberührt. Auf die grundsätzlichen Regelungen zu Nachprüfungsverfahren in den §§ 155 - 184 GWB wird verwiesen.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadtverwaltung Baden-Baden, Fachgebiet Vergabe
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadtverwaltung Baden-Baden, Fachgebiet Vergabe
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadtverwaltung Baden-Baden, Fachgebiet Vergabe
Organisation, die Angebote bearbeitet: Stadtverwaltung Baden-Baden, Eigenbetrieb Stadtwerke
5.1 Los: LOT-0002
Titel: Los 2: Busdepot Oos / Güterbahnhofstraße - acht Ladepunkte je 150 kW in einer Wagenhalle
Beschreibung: Die Abstellung der Busse erfolgt in einer geschlossenen Wagenhalle. Hier sollen 8 Ladepunkte mit jeweils einer maximalen Ladeleistung von 150 kW installiert werden. Die Ladung erfolgt über Ladekabel. Die zugehörigen Ladegeräte sind in einem zentralen abgesetzten Massivgebäude (Ladestation) unterzubringen. In diesem Gebäude sind auch alle anderen Hilfsaggregate und Anschlüsse die für die Anlage notwendig sind zu integrieren. Die Versorgung der Ladestation erfolgt über einen bereitgestellten Transformator der Stadtwerke Baden-Baden in einem separaten Gebäude unmittelbar an der Ladestation. Die Verkabelung erfolgt bis zur Wagenhalle über einen Kabelgraben. In der Wagenhalle sind Kabelpritschen zur Verteilung der Kabel zum Dispenser vorzusehen. Die Aufnahme der Dispenser hat in der Wagenhalle bodenfrei zu erfolgen. Dazu ist eine Traverse zwischen den Betonstützen anzubringen. Die notwendigen Tiefbauarbeiten werden durch die Stadtwerke Baden-Baden erbracht. Weitere Anforderungen sind in der Leistungsbeschreibung (Lastenheft) ersichtbar.
Interne Kennung: 2023/179 Los 2
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung(cpv): 31600000Elektrische Ausrüstung
Zusätzliche Einstufung(cpv): 31681500Aufladegeräte
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Busdepot Oos / Güterbahnhofstraße
Stadt: Baden-Baden
Postleitzahl: 765332
Land, Gliederung (NUTS): Baden-Baden, Stadtkreis(DE121)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-01-01+01:00
Enddatum: 2025-03-31+02:00
5.1.4 Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#/ (Hinweis des Auftraggebers: Das Bekanntmachungsformular verlangt an dieser Stelle eine Eintragung mit diesem Wortlaut) Der Auftrag ist geeignet für KMU´s.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Beschreibung: 1) Bewerberanschreiben, Formblatt T0; 2) Formblatt Bewerberangaben, Formblatt T1; 3) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen, Formblatt T2; 4) Im Falle einer Bewerbergemeinschaft Abgabe einer Bewerbergemeinschaftserklärung, Formblatt T3; 5) Tariftreueerklärung, Formblatt T-4; 6) Eigenerklärung zur Verordnung EU 2022/576 Russland, Formblatt T-5; 7) Vorlage eines aktuellen Handelsregisterauszuges, nicht älter als 6 Monate (Stichtag: Absendung der EU-Auftragsbekanntmachung), Formblatt T13 - Im Fall der Eignungsleihe ist ein Verfügbarkeitsnachweis des Drittunternehmens erforderlich, z. B. auf Formblatt T6. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist eine ausgefüllte Bewerbergemeinschaftserklärung (Formblatt T3) einzureichen, zudem hat jedes Mitglied die Erklärungen gemäß Formblättern T0, T1, T2 sowie T4, T5, T12 und T13 abzugeben.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Beschreibung: 1) Eigenerklärung zu Referenzen über die Lieferung von Elektrobussen für die Planung, Lieferung und Installation von Ladeinfrastruktur für Elektrobusse auf Betriebshöfen, für Kunden innerhalb der EU oder dem EWR. Das Projektende darf nicht länger als drei (3) Jahre, ab dem Datum der Absendung der EU-Bekanntmachung, zurückliegen. Die Referenzprojekte haben folgende Mindestkriterien zu erfüllen: a. Betriebshöfe: Ladeinfrastruktur mit mindestens acht (8) Ladepunkten, mit mindestens 150 kW Ladeleistung je Ladepunkt b Die Abnahme der Ladetechnik muss erfolgreich abgeschlossen worden sein. c. Das Auftragsvolumen muss mindestens [Betrag gelöscht] Euro betragen (Formblatt T08); 2) Es ist eine aktuelle Zertifizierung über die Umsetzung eines Qualitätsmanagementsystems in der Herstellung der Ladeinfrastruktur nachzuweisen und bis zum Abschluss der Auftragsausführung aufrecht zu erhalten. Akzeptiert wird die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 oder eine gleichwertige in Deutschland anerkannte Zertifizierung (Formblatt T10); 3) Es ist eine aktuelle Zertifizierung über die Umsetzung eines Umweltmanagementsystems in der Herstellung der Ladeinfrastruktur nachzuweisen und bis zum Abschluss der Auftragsausführung aufrecht zu erhalten. Akzeptiert wird die Zertifizierung nach DIN EN ISO 14001:2015 oder eine gleichwertige in Deutschland anerkannte Zertifizierung (Formblatt T11); 4) Der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft/der qualifizierte Nachunternehmer gibt eine Mitarbeiteranzahl von mindestens 20 technischen und 5 kaufmännischen Mitarbeitern, die für die Erfüllung des Auftrags qualifiziert sind, an. Als kaufmännisch werden Tätigkeiten bezeichnet, die sich mit Handel und gewerbsmäßigen Aktivitäten beschäftigen. Wer in der Art und Weise des Kaufmannes handelt, der betätigt sich kaufmännisch. Dinge, die den Beruf des Kaufmanns betreffen, werden ebenfalls als kaufmännisch bezeichnet. Zur kaufmännischen Tätigkeit gehören diverse Bereiche wie Lagerhaltung, Marketing, Rechnungswesen sowie Transport und Logistik, die allesamt dazu beitragen, eine Unternehmung wirtschaftlich erfolgreich zu gestalten. Alle anderen Tätigkeiten sind dem technischen Personal zuzuordnen. (Formblatt T14);
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Beschreibung: 1) Der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft/der qualifizierte Nachunternehmer weist im Durchschnitt über die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre einen Netto-Jahresumsatz i. H. v. mindestens 3 Mio. Euro, bezogen auf die vergleichbaren Leistungen, nach. Vergleichbar sind Leistungen, die die Planung, Lieferung und Installation von Ladeinfrastruktur für Elektrobusse betreffen. (Formblatt T7); 2) Aktuelle Bonitätsauskunft der Creditreform oder eines vergleichbaren Instituts (nicht älter als 3 Monate, Stichtag: Absendung der EU-Auftragsbekanntmachung). (Formblatt T12); 3) Eigenerklärung zum Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen von mindestens [Betrag gelöscht] Euro für Personenschäden und [Betrag gelöscht] Euro für sonstige Schäden (je mindestens 2-fach maximiert). (Formblatt T9);
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 1
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Wirkungsgrad
Beschreibung: Wirkungsgrad
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Lebenszykluskosten
Beschreibung: Lebenszykluskosten
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bewertung Soll Kriterien Lastenheft
Beschreibung: Bewertung Soll Kriterien Lastenheft
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 2023-12-07+01:0016:00:00+01:00
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport-elvis.de/E55426465,
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport-elvis.de/E55426465
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Für die Dauer der Gewährleistungszeit stellt die AN für die ordnungsgemäße Erfüllung der Gewährleistungsansprüche eine selbstschuldnerische, befristet unter Verzicht auf die Einreden der Anfechtung und der Aufrechnung abgegebene Bürgschaft (Gewährleistungsbürgschaft) auf erstes Anfordern für die Dauer der Gewährleistungsansprüche und ohne Hinterlegungsklausel in Höhe von 5 % der Bruttoauftragssumme. Bürgschaften sind von einem - in den Europäischen Gemeinschaften oder in einem Staat der Vertragsparteien des Abkommens über den europäischen Wirtschaftsraum oder in einem Staat der Vertragsparteien des WTO-Abkommens über das öffentliche Beschaffungswesen zugelassenen Kreditinstitut bzw. Kredit- oder Kautionsversicherer zu stellen, - oder als Konzernbürgschaft zu erstellen. Bürgschaften sind jeweils über den Gesamtbetrag der Sicherheit zu stellen.
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 2023-12-18+01:0011:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3MONTH
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Innerhalb des rechtlichen Rahmens der SektVO fordert der Auftraggeber fehlenden Bewerber- bzw. Bieterunterlagen nach Fristablauf nach.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Ort: Eine persönlich Teilnahme am Öffnungstermin für die Bewerbungen bzw. bei Angebotsöffnung ist nicht zugelassen.
Zusätzliche Informationen: Das Vergabeverfahren wird elektronisch über die Vergabeplattform Subreport durchgeführt. Bei Rückfragen zur Nutzung wenden Sie sich bitte an die Hotline +49221-98 57 80. Der elektronische Zugang zum Verfahren erfolgt über Subreport. Eine persönliche Teilnahme am Schlusstermin für die Einreichung der Bewerbungen ist nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: alle wichtigen Angaben zur Auftragsausführung finden Sie innerhalb der Unterlagen zum öffentlichen Teilnahmewettbewerb, siehe Dokument: "2023-10-30 Vergabeunterlagen LIS-Beschaffung_V0_ 2023-10-27". Der Zugang zu den Unterlagen zum öffentlichen Teilnahmewettbewerb erfolgt direkt, ohne Registrierung über die elektronische Vergabeplattform
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Bei vorgesehener Bietergemeinschaft (BG): Erklärung mit Angabe der Mitglieder, des geschäftsführenden Mitglieds, welches die BG rechtsverbindlich vertritt sowie die Erklärung, dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
Finanzielle Vereinbarung: Dem Vertrag wird folgender Zahlungsplan zugrunde gelegt: Abschlagszahlungen nach Projektfortschritt. Zahlungen erfolgen jeweils innerhalb 30 Tagen netto nach Rechnungseingang von dem jeweiligen Vertragspartner.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf ein Nachprüfungsverfahren ist nach § 160 Abs. 3 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen -GWB- unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichung des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nummer 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 bleibt unberührt. Auf die grundsätzlichen Regelungen zu Nachprüfungsverfahren in den §§ 155 - 184 GWB wird verwiesen.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadtverwaltung Baden-Baden, Fachgebiet Vergabe
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadtverwaltung Baden-Baden, Fachgebiet Vergabe
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadtverwaltung Baden-Baden, Fachgebiet Vergabe
Organisation, die Angebote bearbeitet: Stadtverwaltung Baden-Baden, Eigenbetrieb Stadtwerke
8. Organisationen
8.1 ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Baden-Baden, Eigenbetrieb Stadtwerke
Registrierungsnummer: USt-IdNr:DE143465245
Abteilung: Eigenbetrieb Stadtwerke
Postanschrift: Waldseestraße 24
Stadt: Baden-Baden
Postleitzahl: 76530
Land, Gliederung (NUTS): Baden-Baden, Stadtkreis(DE121)
Land: Deutschland
E-Mail: info@swbad.de
Telefon: +49 7221 2770
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Baden-Baden, Fachgebiet Vergabe
Registrierungsnummer: 00000780
Abteilung: Fachgebiet Vergabe
Postanschrift: Marktplatz 2
Stadt: Baden-Baden
Postleitzahl: 76530
Land, Gliederung (NUTS): Baden-Baden, Stadtkreis(DE121)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Fachgebiet Vergabe
Telefon: +49 7221 932530
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1 ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Abteilung: Vergabekammer Baden-Württemberg
Postanschrift: Durchlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76131
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis(DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +497219268730
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f2a66acc-9c21-44b2-a2f6-1385397a0bc1- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-11-13+01:0000:00:00+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00691637-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 219/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-11-14Z

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Schlier
Schlierbach
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Schönau (Odenwald)
Schönau im Schwarzwald
Schöntal
Schönwald im Schwarzwald
Schopfheim
Schorndorf
Schramberg
Schriesheim
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Schwäbisch Hall
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Schwaikheim
Schwanau
Schwendi
Schwenningen
Schwetzingen
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Sigmaringendorf
Simmersfeld
Simmozheim
Simonswald
Sindelfingen
Singen
Sinsheim
Sinzheim
Sonnenbühl
Sontheim an der Brenz
Spaichingen
Spechbach
Spiegelberg
Spraitbach
Staig
Starzach
Staufen
Stegen
Steinen
Steinhausen an der Rottum
Steinheim am Albuch
Steinheim an der Murr
Steinmauern
Steißlingen
Stetten am kalten Markt
Stockach
Stödtlen
Strassberg
Straubenhardt
Stühlingen
Stutensee
Stuttgart
Stuttgart-Hohenheim
Stuttgart-Vaihingen
Sulz am Neckar
Sulzbach an der Murr
Sulzbach-Laufen
Sulzfeld
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Weil im Schönbuch
Weilen unter den Rinnen
Weilheim an der Teck
Weilheim/Baden
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Weingarten (Baden)
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Weissach
Weissach im Tal
Weisweil
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Westerheim
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Wiernsheim
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Wilhelmsdorf
Willstätt
Wimsheim
Winnenden
Winterbach (Remstal)
Wolfach
Wolpertshausen
Wolpertswende
Wört
Wüstenrot
Wutöschingen
Wyhl am Kaiserstuhl
Zaberfeld
Zell am Harmersbach
Zell im Wiesental
Zimmern ob Rottweil
Zwiefalten