S21, PFA 1.3a, VE Rohbau Flughafenanbindung, Los 1: VE 10 light und Los 2: VE NBS Ost Referenznummer der Bekanntmachung: 18FEI32068
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift: Räpplenstraße 17
Ort: Stuttgart
NUTS-Code: DE11 Stuttgart
Postleitzahl: 70191
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Catalbas, Hamit
E-Mail:
Fax: +49 6926521939
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
S21, PFA 1.3a, VE Rohbau Flughafenanbindung, Los 1: VE 10 light und Los 2: VE NBS Ost
Das Los 1 beginnt bei Bau-km 10,0+30 und endet bei Bau-km 13,1+00. Für die Überquerung des Hattenbachs
(Bau-km 10,0+88) und des Frauenbrunnens bei (Bau-km 10,4+03 ), soll ein geschlossenes Rahmenbauwerk
aus Stahlbeton hergestellt werden. Den bestehenden Bachlauf Koppentalklinge wird von der NBS bei ca. Baukm 11,0+11 überquert.
Der ca. 3 km lange Flughafentunnel besteht aus zwei eingleisigen Tunnelröhren und wird in bergmännischer
Bauweise hergestellt. Auf der Westseite bei Bau-km 10,4+14 bzw. bei Bau-km 10,5+17 zweigt der Tunnel
aus der NBS ab. Im Anschluss an die im Trog verlaufenden Rampen werden die NBS-Gleise in offener
Bauweise unterquert. Ab ca. Bau-km 0,4+40 verläuft die Strecke im Tunnel. Bei ca. Bau-km 1,4+95 beginnt die zweigleisige, mit Mittelbahnsteig ausgebildete Station. Die Einmündung in die NBS erfolgt bei ca. Bau-km
13,0+66. Die BAB A8 wird für den Flughafentunnelabschnitt gekreuzt.
Die Station NBS liegt zwischen den Flughafenterminals des Flughafens Stuttgart und der Messe Stuttgart
mit dem internationalen Kongresszentrum. Sie besteht aus den Bereichen des Zentralen Zugangs und des
Zugang Ost sowie der 405m langen Bahnsteigebene in 27 m Tiefe. Über zwei Schachtbauwerke wird die
Bahnsteigebene mit den jeweiligen Zugangsgebäuden an der Oberfläche (separate Ausschreibung) verbunden.
Die Flughafenkurve stellt die Verbindung zwischen der NBS und der bestehenden S-Bahn-Station Flughafen /
Messe her und ist die NBS (Strecke 4813) sowie den eingleisigen Tunnelabschnitten bis ca. Bau-km 0,7+13,
Bestandteil des gesonderten Planfeststellungsabschnitts 1.3b.
Im Kreuzungsbereich der Flughafenkurve und der BAB A8 wird im Rahmen dieser Vergabe eine
Vorabmaßnahme realisiert (Kärntner Deckel).
Neubaustrecke (NBS):
Herstellung ca. 3,1 km Neubau Bahnkörper für eine zweigleisige Bahnstrecke in Einschnitts- und
Dammlage (für Oberbau Feste Fahrbahn, Vmax = 250 km/h) in enger Bündelungstrasse zur BAB A8, inkl.
Entwässerungseinrichtungen und Frostschutzschicht. Das Einbringen von Mastgründungen und das Errichten
von Stahlbeton-Konsolen als Bestandteil von Konstruktiven Ingenieurbauwerken (z.B. Brücken etc.).
Der Abschnitt beinhaltet auch drei Ein- bzw. Ausfädelungsbereiche für jeweils zwei Gleise in/aus Richtung
Flughafen (Unterbau für Weichen in Fester Fahrbahn). Die Realisierung der Festen Fahrbahn ist nicht
Bestandteil dieser Ausschreibung.
Neubau Flughafentunnel (FT) inkl. Rohbau Station NBS:
Herstellung von vier eingleisigen Tunnelbauwerken in offener Bauweise (gesamt ca. 850 m) inkl. vier
Querungen der BAB A8; an FT anschließende Trogbauwerke (gesamt ca. 980 m). Herstellung von zwei
eingleisigen Tunnelbauwerken (FT) in bergmännischer Bauweise (gesamt 2 689 m), inkl. fünf Verbindungsbzw. Schwallbauwerken und zwei Abzweigbauwerke für die optionale Anbindung Flughafenkurve Richtung
Wendlingen (Option Wendlingen).
Rohbau im Bereich der Station NBS:
Neubau Bahnsteigbereich (Mittelbahnsteig) mit zwei eingleisigen Tunnelröhren in bergmännischer Bauweise
(insgesamt 813 m) für die Station NBS unter dem Flughafengelände, inkl. fünf Verbindungsbauwerke sowie der
drei Schachtbauwerke „Zentraler Zugang“, „Zugang Ost“ und „Entrauchungsbauwerk Mitte“ von im Mittel bis ca.
30 m Tiefe und ca. 13 bis 45 m Durchmesser.
Vorgezogener Neubau einzelner Bestandteile des Tunnels Flughafenkurve (FK): Herstellung der beiden jeweils
eingleisigen Ein- und Ausfädelungen von/in Richtung FK in/aus der NBS inkl. zwei eingleisiger Tunnel in offener
Bauweise (gesamt ca. 580 m) und der anschließenden beiden eingleisigen Trogbauwerke (ca. 450 m) im
Übergangsbereich zum PFA 1.3 b.
Konstruktive Ingenieurbauwerke/ Straßenverkehrsanlagen:
Herstellung von drei Eisenbahnüberführungen (EÜ) bzw. drei Wegüberführungen als Folge der drei
Bachquerungen.
Technische Bearbeitung / Ausführungsplanung:
Gegenstand der Leistung ist die technische Bearbeitung / Ausführungsplanung im Hinblick auf die o. g.
Bauwerke inkl. Erstellung CSM-Dokumentation und der Bestandsplanung etc
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
S21, PFA 1.3a, VE Rohbau Flughafenanbindung, Los 1: VE 10 light
Ort: Stuttgart
NUTS-Code: DE11 Stuttgart
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
S21, PFA 1.3a, VE Rohbau Flughafenanbindung, Los 1: VE 10 light und Los 2: VE NBS Ost
S21, PFA 1.3a, VE Rohbau Flughafenanbindung, Los 1: VE 10 light und Los 2: VE NBS Ost
S21, PFA 1.3a, VE Rohbau Flughafenanbindung, Los 1: VE 10 light und Los 2: VE NBS Ost
Ort: Stuttgart
NUTS-Code: DE11 Stuttgart
Land: Deutschland
AvL L1 - 252 Ausführung- einer vertraglich vorgesehenen Leistung mit Anpassung an der Planung und Übergaberegelung
Konkretisierung Anforderungen an Bestandsplanung LAP Maßnahmen