DLR Stuttgart - Sanierung der elektrischen Versorgung sowie der Gebäudeautomation an mehreren Gebäuden - Technische Ausrüstung, Anlagengruppen 4, 5 und 8, Leistungsphasen 2-9 gem. §§ 53 ff. HOAI
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Pfaffenwaldring 36-40
Ort: Stuttgart
NUTS-Code: DE11 Stuttgart
Postleitzahl: 70569
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Baumanagement Südwest | BMT-SWE ST
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.dlr.de
Adresse des Beschafferprofils: https://plattform.aumass.de:443/Veroeffentlichung/av19874a
Abschnitt II: Gegenstand
DLR Stuttgart - Sanierung der elektrischen Versorgung sowie der Gebäudeautomation an mehreren Gebäuden - Technische Ausrüstung, Anlagengruppen 4, 5 und 8, Leistungsphasen 2-9 gem. §§ 53 ff. HOAI
Das DLR plant am Standort Stuttgart in mehreren Gebäuden die Sanierung der elektrischen Versorgung sowie der Gebäudeautomation.
Die Sanierung soll in 3 Steps erfolgen. In Step 1 werden Arbeiten der höchsten Priorität umgesetzt. Es wird der erforderliche Personenschutz an Elektroverteilern sichergestellt und ein Ausfallrisiko minimiert.
Aufgabenstellung ist die Erarbeitung einer Sanierungslösung, insbesondere unter den Gesichtspunkten des laufenden Betriebs und einer Wirtschaftlichen Umsetzung der Baumaßnahme.
Die Kosten für den Step 1 werden auf ca. 4,06 Mio. € netto (KG 200-700, DIN 276) geschätzt.
Die Meilensteine zur Umsetzung des Step 1 sehen vor:
— Leistungsbeginn: Mitte November 2022;
— Fertigstellung: Januar 2026.
Es ist beabsichtigt mit dieser Ausschreibung folgende Leistungen (stufenweise) für den Step 1 zu beauftragen:
Technische Ausrüstung, Anlagengruppen 4, 5 und 8, Lph. 2-9 gem. §§ 53 ff. HOAI
Pfaffenwaldring 36-40
70569 Stuttgart
Das DLR plant am Standort Stuttgart in mehreren Gebäuden die Sanierung der elektrischen Versorgung sowie der Gebäudeautomation.
Die Sanierung soll in 3 Steps erfolgen. In Step 1 werden Arbeiten der höchsten Priorität umgesetzt. Es wird der erforderliche Personenschutz an Elektroverteilern sichergestellt und ein Ausfallrisiko minimiert.
Aufgabenstellung ist die Erarbeitung einer Sanierungslösung, insbesondere unter den Gesichtspunkten des laufenden Betriebs und einer Wirtschaftlichen Umsetzung der Baumaßnahme.
Die Kosten für den Step 1 werden auf ca. 4,06 Mio. € netto (KG 200-700, DIN 276) geschätzt.
Die Meilensteine zur Umsetzung des Step 1 sehen vor:
— Leistungsbeginn: Mitte November 2022;
— Fertigstellung: Januar 2026.
Es ist beabsichtigt mit dieser Ausschreibung folgende Leistungen (stufenweise) für den Step 1 zu beauftragen:
Technische Ausrüstung, Anlagengruppen 4, 5 und 8, Leistungsphasen 2-9 gemäß §§ 55 ff. HOAI.
Die Leistungen werden stufenweise beauftragt.
Zunächst wird in der Beauftragungsstufe 1a die Leistungsphasen 2 und 3 (Vorentwurfs- und Entwurfsplanung) gemäß § 55 HOAI beauftragt. Die Leistungsphasen 4 bis 9 werden in der weiteren Beauftragungsstufen abgerufen. Ein Rechtsanspruch auf Gesamtbeauftragung besteht nicht.
— Beauftragungsstufe 1b: Leistungsphase 4 gemäß § 55 HOAI;
— Beauftragungsstufe 2: Leistungsphase 5 gemäß § 55 HOAI;
— Beauftragungsstufe 3: Leistungsphasen 6+7 gemäß § 55 HOAI;
— Beauftragungsstufe 4: Leistungsphase 8 gemäß § 55 HOAI.
— Beauftragungsstufe 5: Leistungsphase 9 gemäß § 55 HOAI.
— Besondere Leistungen gem. Anlage 15 HOAI:
Die Planungsleistungen werden stufenweise beauftragt, soweit erwartete Fördermittel für die jeweilige Stufe bewilligt werden, soweit die Finanzierung gesichert ist und soweit keine schwerwiegenden Gründe gegen eine Weiterbeauftragung vorliegen. Hierbei handelt es sich um solche Gründe, die im Falle einer bereits erfolgten Beauftragung den Auftraggeber zu einer außerordentlichen Kündigung berechtigen würden. Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung einzelner Beauftragungsstufen, besonderer Leistungen oder Gesamtbeauftragung besteht nicht.
Die Eintragung „[Betrag gelöscht] EUR" in den Ziffern II.1.7) „Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)" und V.2.4) „Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)" entspricht nicht dem tatsächlichen Wert. Sie dient lediglich als Platzhalter, da diese Felder als Pflichtfelder definiert sind. Unter Verweis auf § 39 Abs. 6 Nr. 3 VgV haben diese Angaben im Regelfall jedoch zu unterbleiben.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
DLR Stuttgart - Sanierung der elektrischen Versorgung sowie der Gebäudeautomation an mehreren Gebäuden - Technische Ausrüstung, Anlagengruppen 4, 5 und 8, Leistungsphasen 2-9 gem. §§ 53 ff. HOAI
Postanschrift: Penzendorfer Str. 13
Ort: Schwabach
NUTS-Code: DE255 Schwabach, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 91126
Land: Deutschland
Telefon: +49 912218824770
Fax: +49 912218824788
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Die unter II.2.7 benannten Termine für die Laufzeit des Vertrags beziehen sich auf den geplanten Beauftragungszeitpunkt (Beginn) und die geplante Nutzungsaufnahme der Hauptmaßnahme (Ende). Die Leistungszeit der Mängelbeseitigung, Restabwicklung und Abrechnung der Maßnahme, Erstellung/Übergabe einer vollständigen Dokumentation der erbrachten Planungsleistungen (inkl. Abnahme der Planungsleistungen) sowie die Leistungszeit der kompletten Lph. 9 können zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht exakt angegeben werden, sind daher im genannten Zeitraum nicht enthalten und müssen hinsichtlich der tatsächlichen Laufzeit des Vertrages noch dazugerechnet werden.
Je Bewerber ist nur ein Teilnahmeantrag, je Bieter nur ein Angebot zulässig. Mehrfachbewerbungen bzw. -angebote führen zum Ausschluss vom Verfahren. Als Mehrfachbewerbungen/-angebote gelten auch mehrere Bewerbungen/Angebote von Einzelpersonen innerhalb verschiedener Bietergemeinschaften.
Bewerber bzw. Bieter übermitteln ihre Teilnahmeanträge bzw. Angebote in Textform nach § 126b des Bürgerlichen Gesetzbuchs ausschließlich mithilfe elektronischer Mittel gemäß § 10 VgV über die genannte Vergabeplattform.
Der Bewerber/Bieter trägt das Risiko der fristgerechten Übermittlung seines Teilnahmeantrags/Angebots.
Zusätzliche bzw. ergänzende Angebotsunterlagen werden nicht berücksichtigt.
Die Vergabeunterlagen stehen auf der unter Ziffer I.3) dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform zum Download zur Verfügung. Fragen und Anmerkungen zu den Vergabeunterlagen sind über die Kommunikationsebene der unter Ziffer I.3) dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform bis spätestens 10 Kalendertage vor Ablauf der Teilnahmefrist zu richten. Verbindliche Stellungnahmen werden als Erläuterungen, Konkretisierungen oder Änderungen zu den Vergabeunterlagen auf der Vergabeplattform bis 6 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist veröffentlicht. Die Bewerber sind verpflichtet, sich bis 6 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist auf der unter Ziffer I.3) dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform/Homepage zu informieren, ob sich Erläuterungen, Konkretisierungen oder Änderungen in den Vergabeunterlagen ergeben haben. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich die Notwendigkeit ergeben kann, die Angebotsfrist auch noch innerhalb dieser 6 Kalendertage zu verschieben. In einem solchen Fall wird unverzüglich ebenfalls auf der unter Ziffer I.3) dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform informiert.
Es besteht die Möglichkeit der freiwilligen Registrierung auf der unter Ziffer I.3) dieser Bekanntmachung genannten Vergabeplattform. Die Bewerber/Bieter, die sich freiwillig registrieren, werden über die verbindlichen Stellungnahmen auf die eingereichten Fragen und Anmerkungen per E-Mail informiert.
Bei Bietergemeinschaften sind neben der Eigenerklärung gemäß Ziffer III.1.1) auch die weiteren gem. Ziffer III.1.1) bis III.1.3) geforderten Erklärungen und Nachweise von jedem Mitglied gesondert zu erbringen.
Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Erklärungen und Nachweise gemäß § 56 Abs. 2 VgV nachzufordern.
Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberanzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Kriterien zu hoch, behält sich der Auftraggeber vor, die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern gemäß § 75 Abs. 6 VgV durch Los zu treffen.
Ergänzend zu Ziffer VI.2) dieser Bekanntmachung wird darauf hingewiesen, dass die elektronische Rechnungsstellung nicht nur akzeptiert, sondern vielmehr verpflichtend gefordert wird.
Postanschrift: Villemobler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de/SharedDocs/Kontaktdaten/DE/Vergabekammern.html
Die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit des geschlossenen Vertrages in einem Nachprüfungsverfahren endet 30 Kalendertage nach Veröffentlichung dieser Bekanntmachung (§ 135 Abs. 2 S. 2 i. V. m. Abs. 1 GWB).