Verpflegungsleistungen in städtischen Schulen und Kindertageseinrichtungen (13 Lose) Referenznummer der Bekanntmachung: 2022006358
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Freiburg im Breisgau
NUTS-Code: DE131 Freiburg im Breisgau, Stadtkreis
Postleitzahl: 79106
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.regionfreiburg.deutsche-evergabe.de
Abschnitt II: Gegenstand
Verpflegungsleistungen in städtischen Schulen und Kindertageseinrichtungen (13 Lose)
Zu vergeben ist die Essensverpflegung an 40 Schulen bzw. 36 Schulstandorten und 19 städtischen KiTas, aufgeteilt in insgesamt 13 Lose (siehe Anlage 1 Losübersicht).
Die Leistung umfasst die Herstellung und Lieferung des Mittagessens, sowie teilweise die Essensausgabe vor Ort.
Die Leistungen beginnen am 01.08.2023 und laufen bis zum 31.07.2025 mit Verlängerungsoption um zwei Jahre bis zum 31.07.2027.
Die Lose werden unter Berücksichtigung einer Angebots- und Zuschlagslimitierung sowie der Zuschlagkriterien an mehrere Bieter vergeben (§§ 30, 58 VgV). Dabei wird für die Bezuschlagung die Kombination von Losen gewählt, die die Verpflegung aller Einrichtungen und die bestmögliche Wirtschaftlichkeit gewährleistet.
Bieter können entsprechend Ihrer Leistungsfähigkeit (Eignung) Angebote für maximal 7 Lose abgeben.
Ein Bieter kann grundsätzlich nur für 5 Lose einen Auftrag erhalten. Gemäß Leistungsverzeichnis Nr. 9.2.2 kann diese Höchstzahl nur in Ausnahmefällen auf 6 oder 7 Lose erhöht werden.
Herstellung und Lieferung von Mittagessen (Los 1)
Freiburg i. Br.
Herstellung und Lieferung von Mittagessen teilweise mit Essensausgabe für die Einrichtungen Mühlmattenschule, Albert-Schweitzer-Schulen, Hofackerschule, KiTa Löwenzahn, KiTa Regenbogen, KiTa am Auwald, KiTa Landwasser (gemäß Anlage 1 - Losübersicht).
Verlängerungsoption bis 31.07.2027.
Nachrücker-Klausel, Auftragsänderung gem. § 132 Abs. 2 Nr. 1 GWB (siehe Leistungsverzeichnis Nr. 9.3):
Für den Fall, dass der Auftragnehmer vor vollständiger Leistungserbringung bis Vertragsende wegen Kündigung (z.B. während der Probezeit, siehe § 14 Mustervertrag), Insolvenz oder aus einem anderen Grunde bei einem beauftragten Los oder einer Einrichtung innerhalb eines beauftragten Loses endgültig ausfällt, behält sich die Auftraggeberin vor, die verbleibenden bzw. weiteren Leistungen ohne erneutes Vergabeverfahren an denjenigen Bieter aus diesem Verfahren anzutragen bzw. zu vergeben, der sich nach den Kriterien und Regeln gemäß Nr. 9.2 des Leistungsverzeichnisses als nächstes ergibt.
Davon unberührt bleiben evtl. Schadenersatzansprüche der Auftraggeberin, wie z.B. Mehrkosten, die unter dem Gesichtspunkt der Ersatzvornahme vom bisherigen Auftragnehmer zu tragen sind.
Die Angebotswertung erfolgt gemäß den im Leistungsverzeichnis unter Nr. 9.2.1 genannten, gewichteten und bewerteten Kriterien.
Bieter können entsprechend Ihrer Leistungsfähigkeit (Eignung) Angebote für maximal 7 Lose abgeben (Angebostlimitierung). Ein Bieter kann grundsätzlich nur für 5 Lose einen Auftrag erhalten (Zuschlagslimitierung). Siehe Ziffer II.1.6) Angaben zu den Losen
Herstellung und Lieferung von Mittagessen (Los 2)
Freiburg i. Br.
Herstellung und Lieferung von Mittagessen teilweise mit Essensausgabe für die Einrichtungen Johannes-Schwartz-Schule, Mooswaldschule am Schneckengraben, Wentzinger-Schulen mit Paul-Hindemith-Schule, Gerhard-Hauptmann-Schule mit KiTa am Seepark (gemäß Anlage 1 - Losübersicht).
Verlängerungsoption bis 31.07.2027.
Siehe Los 1 Ziffer II.2.11)
Siehe Los 1 Ziffer II.2.14)
Herstellung und Lieferung von Mittagessen (Los 3)
Freiburg i. Br.
Herstellung und Lieferung von Mittagessen teilweise mit Essensausgabe für die Einrichtungen Kepler-Gymnasium, KiTa „Die wilde 13“, KiTa Rieselfeld, Kinderhaus Taka-Tuka-Land (gemäß Anlage 1 - Losübersicht).
Verlängerungsoption bis 31.07.2027.
Siehe Los 1 Ziffer II.2.11)
Siehe Los 1 Ziffer II.2.14)
Herstellung und Lieferung von Mittagessen (Los 4)
Freiburg i. Br.
Herstellung und Lieferung von Mittagessen teilweise mit Essensausgabe für die Einrichtungen Tunibergschule, Kiga am Mühlbach, Adolf-Reichwein-Schule mit Schulkindergarten, KiTa Wirbelwind (gemäß Anlage 1 - Losübersicht).
Verlängerungsoption bis 31.07.2027.
Siehe Los 1 Ziffer II.2.11)
Siehe Los 1 Ziffer II.2.14)
Herstellung und Lieferung von Mittagessen (Los 5)
Freiburg i. Br.
Herstellung und Lieferung von Mittagessen teilweise mit Essensausgabe für die Einrichtungen Lindenbergschule, Schönbergschule, Theodor-Heuss-Gymnasium mit Schneeburgschule, KiTa Vauban (gemäß Anlage 1 - Losübersicht).
Verlängerungsoption bis 31.07.2027.
Siehe Los 1 Ziffer II.2.11)
Siehe Los 1 Ziffer II.2.14)
Herstellung und Lieferung von Mittagessen (Los 6)
Freiburg i. Br.
Herstellung und Lieferung von Mittagessen teilweise mit Essensausgabe für die Einrichtungen Pestalozzi-Schule, Deutsch-Französische-Grundschule mit KiTa Tausendfühler, Vigelius-Schulen mit Schenkendorfschule, KiTa Lummerland (gemäß Anlage 1 - Losübersicht).
Verlängerungsoption bis 31.07.2027.
Siehe Los 1 Ziffer II.2.11)
Siehe Los 1 Ziffer II.2.14)
Herstellung und Lieferung von Mittagessen (Los 7)
Freiburg i. Br.
Herstellung und Lieferung von Mittagessen teilweise mit Essensausgabe für die Einrichtungen Lorettoschule, Schule Günterstal, KiTa Piratenbucht (gemäß Anlage 1 - Losübersicht).
Verlängerungsoption bis 31.07.2027.
Siehe Los 1 Ziffer II.2.11)
Siehe Los 1 Ziffer II.2.14)
Herstellung und Lieferung von Mittagessen (Los 8)
Freiburg i. Br.
Herstellung und Lieferung von Mittagessen mit Essensausgabe für die Einrichtungen Rotteck-Gymnasium, Mooswaldschule, Außenstelle in der Lessingschule, Turnseeschule (gemäß Anlage 1 - Losübersicht).
Verlängerungsoption bis 31.07.2027.
Siehe Los 1 Ziffer II.2.11)
Siehe Los 1 Ziffer II.2.14)
Herstellung und Lieferung von Mittagessen (Los 9)
Freiburg i. Br.
Herstellung und Lieferung von Mittagessen teilweise mit Essensausgabe für die Einrichtungen Kiga Sprungbrett, Anne-Frank-Schule, Lortzingschule, Hebelschule mit Hansjakob-Schule (gemäß Anlage 1 - Losübersicht).
Verlängerungsoption bis 31.07.2027.
Siehe Los 1 Ziffer II.2.11)
Siehe Los 1 Ziffer II.2.14)
Herstellung und Lieferung von Mittagessen (Los 10)
Freiburg i. Br.
Herstellung und Lieferung von Mittagessen mit Essensausgabe für die Einrichtungen Emil-Gött-Schule, Tullaschule (gemäß Anlage 1 - Losübersicht).
Verlängerungsoption bis 31.07.2027.
Siehe Los 1 Ziffer II.2.11)
Siehe Los 1 Ziffer II.2.14)
Herstellung und Lieferung von Mittagessen (Los 11)
Freiburg i. Br.
Herstellung und Lieferung von Mittagessen teilweise mit Essensausgabe für die Einrichtungen Droste-Hülshoff-Gymnasium, Weiherhof Schulen, Friedrich-Gymnasium, KiTa Rotlaub (gemäß Anlage 1 - Losübersicht).
Verlängerungsoption bis 31.07.2027.
Siehe Los 1 Ziffer II.2.11)
Siehe Los 1 Ziffer II.2.14)
Herstellung und Lieferung von Mittagessen (Los 12)
Freiburg i. Br.
Herstellung und Lieferung von Mittagessen teilweise mit Essensausgabe für die Einrichtungen Richard-Mittermaier-Schule, Emil-Thoma-Schule, Deutsch-Französisches Gymnasium, Berthold-Gymnasium, Haus für Kinder am Hirzberg (gemäß Anlage 1 - Losübersicht).
Verlängerungsoption bis 31.07.2027.
Siehe Los 1 Ziffer II.2.11)
Siehe Los 1 Ziffer II.2.14)
Herstellung und Lieferung von Mittagessen (Los 13)
Freiburg i. Br.
Herstellung und Lieferung von Mittagessen teilweise mit Essensausgabe für die Einrichtungen Feyel-Schule, Reinhold-Schneider-Schule, Schauinslandschule, KiTa Rappelkiste (gemäß Anlage 1 - Losübersicht).
Verlängerungsoption bis 31.07.2027.
Siehe Los 1 Ziffer II.2.11)
Siehe Los 1 Ziffer II.2.14)
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
(1) Nachweise und Erklärungen zur Eignung gemäß §§ 45, 46 VgV und §§ 123, 124 GWB entsprechend 124_LD (Umsatz vergleichbarer Leistungen der letzten drei Geschäftsjahre, Referenzen über vergleichbare Leistungen der letzten drei Jahre, Arbeitskräfte, Berufsregistereintragung, Insolvenzverfahren, Liquidation, keine schwere Verfehlung, Gewerbezentralregisterauszug, Zahlung von Steuern und Abgaben sowie Sozialversicherungsbeiträgen, Berufsgenossenschaft).
(2) Bei vorgesehenem Nachunternehmereinsatz ist mit Angebotsabgabe Art und Umfang der Nachunternehmerleistungen zu benennen (VHB-Formblatt 235). Spätestens auf Verlangen sind einzureichen: die Namen der Nachunternehmer, die Nachweise zur Eignung des Nachunternehmers (zur Erfüllung der Eignungsanforderungen bzw. entsprechend den geforderten Nachweisen des Bieters) sowie eine Verpflichtungserklärung des Nachunternehmers, dass im Auftragsfalle die erforderlichen Kapazitäten zur Verfügung stehen und im Falle einer Eignungsleihe eine gemeinsame Haftung übernommen wird (VHB-Formblatt 236).
(3) Bei vorgesehener Bietergemeinschaft (BG): Erklärung mit Angabe der Mitglieder; des geschäftsführenden Mitglieds, welches die BG rechtsverbindlich vertritt sowie die Erklärung, dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften (VHB-Formblatt 234).
Die Eignungsanforderungen sind grundsätzlich von der BG insgesamt zu erfüllen, sofern nicht die Vorlage gemäß Formblatt 001 Stadt-FR (Nachweisliste UVgO/VgV) ausdrücklich von jedem Mitglied gefordert wird. Unabhängig davon sind von jedem Mitglied die Nachweise gemäß Ziffer (4) und (5) vorzulegen.
(4) Verpflichtungserklärung zur Einhaltung von Mindestentgelten nach dem LTMG (Formblatt 007 Stadt-FR).
(5) Verpflichtungserklärung zur Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen (Formblatt 004 Stadt-FR).
(6) Berufshaftpflichtversicherung mit folgenden Mindestdeckungssummen gemäß § 6 des Mustervertrags (siehe Anlage 6): Personenschäden 3.000.000,00 €, Sach- und Umweltschäden 1.500.000,00 €, Bearbeitungsschäden 500.000,00 €, Schlüsselverlust 125.000,00 €.
(7) Gesamtumsatz des Unternehmens bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre.
(8) Beschreibung der technischen Ausrüstung für die Leistungserbringung.
(9) Beschreibung der Maßnahmen zur Qualitätssicherung.
(10) Qualifikationsnachweise der für die Leistungserbringung vorgesehenen Personen (Ausbildung, erworbene Berufserfahrung).
(11) Eigenerklärung zum erweiterten polizeilichen Führungszeugnis des eingesetzten Personals.
Bestätigung, dass keine Eintragungen vorliegen (siehe Anlage 10).
Die aufgeführten Unterlagen, Erklärungen und Nachweise sind mittels Eigenerklärungen, Präqualifikation oder Bescheinigungen einzureichen. Akzeptiert wird auch die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) soweit die geforderten Angaben enthalten sind. Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise belegen zu lassen. Bei ausländischen Unternehmen sind gleichwertige Nachweise zur Eignung zugelassen. Die zur Verfügung gestellten Formblätter sind zu verwenden.
Die Nachweise sind möglichst mit Angebotsabgabe bzw. spätestens auf Verlangen des Auftraggebers einzureichen. Näheres siehe Ausschreibungsunterlagen, insbesondere die Zusammenstellung der einzureichenden Eignungsnachweise gemäß Formblatt 001 Stadt-FR (Nachweisliste UVgO/VgV).
Siehe Ziffer III.1.1)
Siehe Ziffer III.1.1)
Abschnitt IV: Verfahren
Stadt Freiburg
Vergabemanagement
1. OG, Zi. 1.424
Fehrenbachallee 12
79106 Freiburg
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Die Ausschreibungsunterlagen werden ausschließlich digital über das Vergabeportal der Region Freiburg www.regionfreiburg.deutsche-evergabe.de zur Verfügung gestellt. Eine Ausgabe in Papierform, per E-Mail etc. ist nicht möglich. Die Angebotsabgabe darf ausschließlich elektronisch erfolgen.
Bewerberanfragen sind bis spätestens 14.02.2023, 12:00 Uhr, über das Verfahren im Vergabeportal im Angebotsassistenten über „Nachrichten“ möglich.
Weitere Informationen und diese Bekanntmachung finden Sie unter: www.regionfreiburg.deutsche-evergabe.de
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.rp.baden-wuerttemberg.de
Der Antrag auf ein Nachprüfungsverfahren ist nach § 160 Abs. 3 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen -GWB- unzulässig, soweit:
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichung des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nummer 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Auf die grundsätzlichen Regelungen zu Nachprüfungsverfahren in den §§ 155 - 184 GWB wird verwiesen.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.rp.baden-wuerttemberg.de