Ausbaustrecke (ABS) Stuttgart – Singen – Grenzen D/CH, Abschnitt Nord (ABS Gäubahn, Nord)
Regelmäßige nichtverbindliche Bekanntmachung – Sektoren
Diese Bekanntmachung ist nur eine regelmäßige nichtverbindliche Bekanntmachung
Bauauftrag
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Stuttgart
NUTS-Code: DE11 Stuttgart
Postleitzahl: 70191
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
Ausbaustrecke (ABS) Stuttgart – Singen – Grenzen D/CH, Abschnitt Nord (ABS Gäubahn, Nord)
Beim Pfaffensteigtunnel (neue Strecke 4706) handelt es sich um einen ca. 11 km zweigleisigen, jeweils einröhrigen Eisenbahntunnel. Die beiden Tunnelröhren sind über Verbindungsbauwerke, die in einem Abstand von weniger als 500 m angeordnet sind, miteinander verbunden.
Der Pfaffensteigtunnel schließt im Osten an den Stuttgarter Flughafen-Fernbahnhof bzw. den Flughafentunnel des PFA 1.3a (Projekt Stuttgart 21) an. Hierfür werden derzeit im Rahmen der Bauarbeiten des Projekts Stuttgart 21 zwei Aufweitungs- und Verzweigungsbauwerke im Flughafentunnel Ost erstellt, an die der Pfaffensteigtunnel später unmittelbar anbindet.
Der bergmännisch-konventionelle Vortrieb des Tunnels – ausgehend vom Rettungsstollen auf den Fildern – erfolgt einerseits in Richtung der oben beschriebenen Verzweigungsbauwerke im Flughafentunnel Ost und andererseits in Richtung des Startschachts. Es werden u. a. der Langwieser See, die Neubaustrecke Stuttgart-Ulm, die Bundesautobahn (BAB) 8 und eine Tunnelröhre des Flughafentunnels Ost unterfahren. Der bergmännisch-maschinelle Vortrieb des Tunnels - ausgehend vom Startschacht auf den Fildern - erfolgt in Richtung Böblinger/Sindelfinger Forst. Hierfür ist der Einsatz von zwei Tunnelvortriebsmaschinen vorgesehen. Es werden u. a. der Flughafentunnel West, die Neubaustrecke Stuttgart-Ulm, die BAB 8, die Straßenbahnlinie U6, die Bundesstraße (B) 27, die Straßenbahnlinie U5, das Gewerbegebiet Leinfeldens, der Stadtteil Leinfelden, das Mahdenbach- und Schmellbachtal unterfahren.
Im Bereich des Böblinger/Sindelfinger Forsts taucht der Pfaffensteigtunnel in Richtung Oberfläche auf. Dort schließen die beiden bergmännischen Tunnelröhren an jeweils einen Abschnitt Tunnel in offener Bauweise an. Im Anschluss an die beiden Tunnelabschnitte der offenen Bauweise ist je ein Trogbauwerk je Gleis vorgesehen. Für die Anbindung der neuen Strecke 4706 an die bestehende Strecke 4860 muss diese über eine Länge von ca. 800 m geringfügig in Richtung Norden verschwenkt werden. Im Zuge dieser Verschwenkung wird ein Überwerfungsbauwerk hergestellt, unter dem das nördliche bzw. rechte Gleis der neuen Strecke 4706 im Trog hindurchgeführt wird. Auf der Nordseite der bestehenden Strecke 4860 läuft der Trog aus und die neue Strecke 4706 bindet in Form einer oberirdischen freien Strecke (Abzweigweiche) an die bestehende Strecke 4860 an. Das südliche bzw. linke Streckengleis der Strecke 4706 schließt, ebenfalls in Form einer oberirdischen freien Strecke (Abzweigweiche), südlich an die Bestandsstrecke 4860 an.
Im weiteren Verlauf der bestehenden Strecke 4860 bis hin zum Haltepunkt (Hp) Goldberg ist aufgrund der Geschwindigkeitserhöhung auf 160 km/h die Anpassung bzw. Begradigung zweier Bögen erforderlich. Außerdem müssen Die Eisenbahnüberführungen „Berstlachweg“ und „Autobahnzubringer BAB 81“ angepasst werden. Die Eisenbahnüberführungen „Alte K1055“ muss aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters abgebrochen und in alter Lage wiederhergestellt werden. Die Eisenbahnüberführung „Friedrich-Gerstlacher-Straße“ muss ebenfalls abgebrochen und in neuer Lage wiederhergestellt werden, da diese in einem der oben genannten Bögen liegt. Darüber hinaus sind Bahnsteiganpassungen am Hp Goldberg erforderlich.
Filderbereich (Stuttgart Flughafen-Fernbahnhof) bis Böblingen (Haltepunkt Goldberg)
1. Allianzpartner Generalplaner (Entwurfsplanung, Generalplanung etc.)
2. Allianzpartner Tunnel (TVM-Vortrieb, konventioneller Tunnelbau etc.)
3. Allianzpartner Erdbau (Erdbau Bahnkörper bis OK PSS, Logistik, Transport und Entsorgung Erdmassen etc.)
4. Allianzpartner Konstruktiver Ingenieurbau (Abbruch und Neubau Brückenbauwerke, Neubau Überwerfungsbauwerk etc.)
5. Allianzpartner Oberbau mit Gleisbau und 50 Hz (Feste Fahrbahn Tunnel, Schotteroberbau ab OK PSS etc.)
6. Allianzpartner Oberleitungsanlagen (OLA inkl. Maste freie Strecke ca. 4,5 km, Elektrifizierung Tunnel für Oberleitung und Stromschiene etc.)
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Aufgrund der Neuartigkeit der Kooperations- und Abwicklungsform und den damit verbundenen besonderen Anforderungen an das Miteinander erhalten potenzielle Interessent:innen vorläufige Informationen zu den Rahmenbedingungen, dem Abwicklungsmodell und dem derzeit geplanten weiteren Vorgehen.
Hierfür wird die DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH (DB PSU) einen Marktdialog für einen potentiellen Bieterkreis (branchenspezifische Planungs-/ Bauunternehmen) in zwei Terminen durchführen.
Im Rahmen des ersten Termins am 26.01.23 von 10:00 bis 12:30 Uhr werden Sie erste Informationen zu dem Projektumfang, dem Vergabeverfahren, dem Partnerschaftsmodell Schiene sowie der Vertragsgestaltung erhalten. Der Termin wird online via MS-Teams stattfinden und als „Monolog“ ausgerichtet. Während des Termins können Fragen im Chat gestellt werden, wobei diese erst im Rahmen des zweiten Termins am 08.02.23 seitens DB PSU beantwortet werden. Es besteht außerdem die Möglichkeit im Nachgang Fragen über die u.a. Mailadresse des Einkaufs zu stellen. Auch diese werden im Rahmen des zweiten Termins DB PSU-seitig beantwortet. Im Termin werden Sie außerdem Fragen der DB PSU erhalten, die bis zum zweiten Termin durch den Markt beantwortet werden können.
Für den ersten Termin können Sie sich unter der folgenden E-Mailadresse des Einkaufs der DB PSU anmelden: [gelöscht]. Bitte laden Sie hierzu das Anmeldeformular (siehe Link weiter unten) "Monolog" (Marktdialog Teil 1) runter und senden dieses an die E-Mail-Adresse des Einkaufs zurück.
Der zweite Termin findet am 08.02.23 um 10:00 Uhr in Präsenz im Parkhotel Stuttgart Messe-Airport, Filderbahnstr. 2, 70771 Leinfelden-Echterdingen statt und wird als „Dialog“ ausgerichtet. Es soll insbesondere um die Beantwortung der Fragen und die einzelnen Wertschöpfungspartner/Gewerke gehen. Bitte beachten Sie, dass je Firma/Unternehmen nur eine Person teilnehmen kann, da die Teilnehmeranzahl aufgrund der Größe der Räumlichkeiten auf 150 Personen begrenzt ist. Für diese Veranstaltung können Sie sich ab dem 27.01.23 mit Hilfe des Formulars (siehe Link weiter unten) „Dialog“ (Marktdialog Teil 2) über die oben aufgeführte Mail-Adresse des Einkaufs anmelden.
Die oben benannten Dokumente können mit dem nachfolgenden Link runtergeladen werden (SEHR WICHTIG: Bitte den Link in die Zwischenablage kopieren und in die Adresszeile des Browser einfügen. Ein direktes Anklicken verursacht eine Fehlermeldung):