Umbau Calwer Straße in Böblingen Referenznummer der Bekanntmachung: SBOEB-2021-0021
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Böblingen
NUTS-Code: DE112 Böblingen
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.boeblingen.de
Adresse des Beschafferprofils: www.vergabe24.de
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Reutlingen
NUTS-Code: DE141 Reutlingen
Postleitzahl: 72764
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.boeblingen.de
Abschnitt II: Gegenstand
Umbau Calwer Straße in Böblingen
Planungsleistungen zum Umbau der Calwer Straße in Böblingen für die Objektplanung nach HOAI 2013 Teil 3, Abschnitt 4, § 45 Verkehrsanlagen Leistungsphasen 1-9 zuzüglich örtlicher Bauüberwachung und Abschnitt 2, § 39 Freianlagen Leistungsphase 1-9.
Böblingen
1. Gegenstand und Ziel des Verfahrens:
Vergabe von Leistungen für die Objektplanung (Verkehrsanlagen nach HOAI 2013 Teil 3 Abschnitt 4, § 45 sowie die Freianlagenplanung nach HOAI 2013 Teil 3 Abschnitt 2, § 39, jeweils für die Leistungsphasen 1-9).
Im Rahmen des VgV-Verfahrens soll ein Planer für den Umbau der Calwer Straße in Böblingen ausgewählt werden.
Die Stadt Böblingen beabsichtigt die Planung für den Umbau der Calwer Straße zwischen Flugfeldallee und Johann-Schütte-Straße sowie einen Abschnitt auf der Elly-Beinhorn-Straße zu vergeben. Die Planungen der Verkehrsanlagen und der Freianlagen sind gemeinsam durchzuführen. Vergeben werden die Leistungsphasen 1 bis 9 ohne die Leistungsphase 4. Die Beauftragung wird in 2 Schritten durchgeführt.
Aufgrund des Neubaus des Flugfeldklinikums ist ein Umbau der Calwer Straße erforderlich. Das Flugfeldklinikum wird zukünftig über mehrere Zufahrten von der Calwer Straße und über die Elly-Beinhorn-Straße erschlossen.
Der Straßenraum der Calwer Straße im Abschnitt zwischen Johann-Schütte-Straße und der Flugfeldallee muss, den geänderten Anforderungen entsprechend, neu aufgeteilt werden und soll einen neuen Charakter erhalten.
Auch die Anbindung des Klinikums über die Elly-Beinhorn-Straße erfordert Anpassungen im Straßenraum.
Die Planungen sind grundsätzlich an der Grundstücksgrenze zum Klinikum mit der Planung des Klinikverbunds Südwest abzustimmen. Dies betrifft insbesondere alle Zufahrten.
2. Verfahrensablauf
Die für die 2. Phase ausgewählten Bewerber werden zu Bietergesprächen eingeladen. Die Teilnehmer werden nach den unter III.1) aufgeführten Kriterien bewertet. Die Stadt Böblingen wird den Bieter mit der höchsten Punktzahl stufenweise beauftragen.
3. Beauftragung:
Die Beauftragung erfolgt in Abhängigkeit der Projektgenehmigung durch den Gemeinderat der Stadt Böblingen und in Abstimmung mit dem Zweckverband Flugfeld Böblingen/Sindelfingen. Der Auftraggeber beabsichtigt die Leistungen stufenweise zu beauftragen. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungsstufen besteht nicht.
Optionale Vertragsverlängerung nach Abschluss der Leistungsphase 8 für die Objektbetreuung (Leistungsphase 9).
Für die Abgabe des Teilnahmeantrags ist zwingend der von der Vergabestelle vorgegebene Teilnahmeantrag zu verwenden und ausgefüllt abzugeben. Der ausgefüllte Teilnahmeantrag einschließlich der geforderten Anlagen ist fristgerecht auf der Vergabeplattform bereitzustellen.
Die jeweiligen Angaben sind mit prüfbaren Unterlagen zu belegen und als Anlagen beizulegen.
Ansprechpartner (Bauherrenvertreter) für Auskünfte zu den angegebenen Referenzprojekten sind zu benennen. Zusätzliche Unterlagen über die geforderten hinaus werden nicht gewertet.
Der Auslober behält sich gem. § 56 Abs. 2 VgV eine Nachforderung fehlender Erklärungen oder Nachweise vor. Die 3 bis 5 Bewerber mit den höchsten Punktzahlen werden zu den Verhandlungsgesprächen eingeladen. Bei punktgleichen Bewerbungen entscheidet gemäß § 75 Abs. 6 VgV das Los.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Berufliche Qualifikation nach § 75 Abs. 1 VgV (Eintragung in ein Berufsregister oder Nachweis eines Abschlusses, bspw. Diplom-/Bachelor-/Masterurkunde) (Weitere Informationen sind dem Teilnahmeantrag zu entnehmen.).
1. Umsatz § 45 (4 Nr. 4) VgV
Unser Umsatz für Leistungen in der Objektplanung nach HOAI
Hat im angegebenen Zeitraum betragen:
Im Mittel 2018-2020:
— kleiner [Betrag gelöscht] EUR: 10 Punkte,
— ab [Betrag gelöscht] EUR bis kleiner [Betrag gelöscht] EUR: 20 Punkte,
— ab [Betrag gelöscht] EUR: 30 Punkte.
2. Beschäftigte gem. § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV (Teilzeitbeschäftigte
Können entsprechend ihrer Teilzeit angerechnet werden):
— bis zu 2 Vollzeitbeschäftigte: 10 Punkte,
— mehr als 2 und bis zu 4 Vollzeitbeschäftige: 20 Punkte,
— mehr als 4 Vollzeitbeschäftige: 30 Punkte.
3. Örtliche Präsenz während Planung und Bauausführung:
a) Reaktionszeit Projektleitung während der Planung:
— wenn über 12 Stunden sichergestellt werden kann: 0 Punkte,
— wenn unter 12 Stunden sichergestellt werden kann: 20 Punkte.
b. Reaktionszeit Projektleitung während der Bauausführung:
— wenn über 2 Stunden sichergestellt werden kann: 0 Punkte,
— wenn unter 1,5 Stunden sichergestellt werden kann: 20 Punkte
Referenzobjekt 1 des Bewerbers: Neugestaltung / Erneuerung Verkehrsanlagen
1. Leistungsumfang:
— Verkehrsanlage: 10 Punkte,
— Verkehrsanlage innerstädtisch: 50 Punkte,
— Verkehrsanlage innerstädtisch mit Radinfrastruktur: 60 Punkte.
2. Herstellungskosten in EUR brutto, in Anlehnung an die DIN 276 für die Kostengruppen 227 und oder 500:
— kleiner 1,0 Mio. EUR: 20 Punkte,
— ab 1,0 Mio. EUR und kleiner bis 2 Mio. EUR: 30 Punkte,
— ab 2 Mio. EUR: 40 Punkte.
3. Realisierte und vollständig abgeschlossene Leistungsphasen
Nach HOAI durch den Bewerber:
— Leistungsphase 2: 8 Punkte,
— Leistungsphase 3: 1 Punkte,
— Leistungsphase 4: 4 Punkte,
— Leistungsphase 5: 8 Punkte,
— Leistungsphase 6: 5 Punkte,
— Leistungsphase 7: 2 Punkte,
— Leistungsphase 8: 7 Punkte.
4. Jahr der Inbetriebnahme:
— > 10 Jahre (vor 2011): 10 Punkte,
— 5-10 Jahre (2011-2015): 20 Punkte,
— < 5 Jahre (ab 2016): 30 Punkte.
5. Referenzschreiben des Auftraggebers des Referenzobjekts 1:
— liegt nicht vor: 0 Punkte,
— liegt mit positiver Bewertung vor und ist beigelegt: 20 Punkte.
Referenzobjekt 2 des Bewerbers: Freianlagen, mind. Honorarzone III
1. Honorarzone:
— Freianlagenplanung bis Honorarzone II: 10 Punkte,
— Freianlagenplanung bis Honorarzone III: 30 Punkte,
— innerstädtische Freianlagenplanung bis Honorarzone III: 40 Punkte.
2. Auftraggeber:
— für privaten Auftraggeber: 10 Punkte,
— für öffentlichen Auftraggeber bzw. vergleichbaren Ausschreibungsvorgaben (VOB/A): 30 Punkte.
3. Bauwerkskosten KGR 300 + 400, brutto:
— kleiner 1,0 Mio. EUR: 10 Punkte,
— ab 1,0 Mio. EUR bis kleiner 1,5 Mio. EUR: 20 Punkte,
— ab 1,5 Mio. EUR: 30 Punkte.
4. Realisierte und vollständig abgeschlossene Leistungsphasen
Nach HOAI durch den Bewerber:
— Leistungsphase 2: 4 Punkte,
— Leistungsphase 3: 8 Punkte,
— Leistungsphase 4: 2 Punkte,
— Leistungsphase 5: 13 Punkte,
— Leistungsphase 6: 5 Punkte,
— Leistungsphase 7: 2 Punkte,
— Leistungsphase 8: 16 Punkte.
5. Jahr der Inbetriebnahme:
— > 10 Jahre (vor 2011): 10 Punkte,
— 5-10 Jahre (2011-2015): 20 Punkte,
— < 5 Jahre (ab 2016): 30 Punkte.
6. Referenzschreiben des Auftraggebers des Referenzobjekts 1:
— liegt nicht vor: 0 Punkte,
— liegt mit positiver Bewertung vor und ist beigelegt: 20 Punkte.
Referenzobjekt 3 des Bewerbers: Wettbewerbserforlg / Auszeichnung
1. Angabe Wettbewerbserfolg / Auszeichung
2. Jahr des Wettbewerbserfolges
— älter als 6 Jahre (vor 2015): 50 Punkte,
— jünger als 6 Jahre (ab 2015): 100 Punkte
Referenzen 1 und 2 nach Vorgaben des Teilnahmeantrags.
Die zuvor beschriebenen Referenzen müssen im Unternehmen des/der Bewerber Planern gelten die Angaben und die Referenzen in Summe für die ARGE. Die Referenz gilt auch als erfüllt, wenn die Leistung als verantwortlicher Projektleiter in einem anderen Büro erbracht wurde. In diesem Fall ist über die verantwortliche Projektleitung eine schriftliche Bestätigung des anderen Büros oder des Auftraggebers mit einzureichen.
(Weitere Informationen sind dem Teilnahmeantrag zu entnehmen.)
Verwaltungsvorschrift:
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Teilnahmeberechtigt sind:
Natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung „Landschaftsarchitekt“ und / oder „Ingenieur“ berechtigt sind. Ist in den jeweiligen Heimatstaaten die Berufsbezeichnung gesetzlich nichtgeregelt, so erfüllt die Anforderungen als „Landschaftsarchitekt“ und / oder „Ingenieur“, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweisen verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG gewährleistet ist.
Juristische Personen, wenn deren satzungsmäßiger Geschäftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist und der Planungsaufgabe entspricht und wenn der verantwortliche Verfasser der Planung oder der gesetzliche Vertreter der juristischen Person die an die natürlichen Personen gestellten Anforderungen erfüllen.
Arbeitsgemeinschaften, bei denen jedes Mitglied die Anforderungen erfüllt, die an die natürlichen oder juristischen Personen gestellt werden.
— § 123 und § 124 GWB: Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe gemäß § 123 und § 124 GWB bestehen (Ausschlusskriterium, bei den Ausschlussgründen gemäß § 124 GWB entscheidet die Vergabestelle über den Ausschluss),
— § 73 Abs. 3 VgV: Eigenerklärung, dass die Durchführung der Leistungen unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgt (Ausschlusskriterium)
Der Auftraggeber behält sich vor, gemäß § 43, Absatz 3 VgV nach Zuschlagserteilung eine bestimmte Rechtsform vorzuschreiben.
Rechtsform von Bietergemeinschaften im Auftragsfall:
Gesellschaft bürgerlichen Rechts mit gesamtschuldnerischer Haftung. Es sind alle Mitglieder der Bietergemeinschaft anzugeben, eines davon ist als bevollmächtigter Vertreter zu benennen. Sollte eine Bewerber-/Bietergemeinschaft angestrebt werden, ist das Formblatt 234 zu verwenden.
Erklärungen gemäß Tariftreuegesetz des Landes Baden-Württemberg sind abzugeben.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Der Auftraggeber stellt den Teilnahmeantrag in Form einer Excel-Datei zur Verfügung. Die Bewerbungsunterlagen stehen unter der unter Ziffer I.3) genannten Internetplattform bis zum Ablauf der unter Ziffer IV.2.2) genannten Frist zum Herunterladen bereit und sind nur auf diesen Weg erhältlich. Für die Abgabe des Teilnahmeantrags sind zwingend die von der Vergabestelle vorgegebenen Bewerbungsunterlagen zu verwenden und ausgefüllt abzugeben. Die vollständige ausgefüllte Bewerbungsunterlage mit Angabe der dort einzutragenden Punktzahl ist auf der von der Einreichungsstelle zur Verfügung gestellten Vergabeplattform hochzuladen. Hierbei ist auf eine entsprechende Signatur zu achten. Die jeweiligen Angaben sind mit prüfbaren Unterlagen zu belegen und als Anlagen beizulegen. Ansprechpartner (Bauherrenvertreter) für Auskünfte zu den angegebenen Referenzprojekten sind zu benennen. Zusätzliche Unterlagen über die geforderten hinaus werden nicht gewertet. Bei punktgleichen Bewerbungen behält sich der Auslober vor, die Bewerber zu losen, die zur Verhandlung aufgefordert werden. Der Auftraggeber behält sich vor, bis zum Abschluss der Wertung der Teilnahmeanträge unvollständige bzw. fehlende Nachweise und Unterlagen sowie fehlende Eintragungen in den Teilnahmeformularen nachzufordern.
Die Bietergespräche sind für die KW 24/2021 vorgesehen.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land: Deutschland
Auf die Unzulässigkeit eines Nachprüfungsantrages nach Ablauf der Frist des § 160 (3) Nr. 4 GWB (15 Tage nach Eingang des Nichtabhilfebescheids auf eine Rüge) wird hingewiesen