Unterstützungsleistungen für das internetbasierte IT-Verfahren für ein bundeseinheitliches "Verfahrens Management für Großraum- und Schwertransporte (VEMAGS®)". Referenznummer der Bekanntmachung: 2023/S 181-566898
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Nationale Identifikationsnummer: 06-25153000-14
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE714 Wiesbaden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 65185
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://vergabe.hessen.de
Abschnitt II: Gegenstand
Unterstützungsleistungen für das internetbasierte IT-Verfahren für ein bundeseinheitliches "Verfahrens Management für Großraum- und Schwertransporte (VEMAGS®)".
Unterstützungsleistungen für das internetbasierte IT-Verfahren für ein
bundeseinheitliches "Verfahrens Management für Großraum- und Schwertransporte
(VEMAGS®)".
Los 1: IT-Projektmanagement und IT-Qualitätssicherung
Los 2: Anwendungsentwicklung
Los 1: IT-Projektmanagement und IT-Qualitätssicherung
Der Dienstleister "IT-Projektmanagement und IT-Qualitätssicherung VEMAGS®-
Verfahrens-Modul 2023" soll Hessen Mobil bei der Steuerung des IT-Projektes, dem
IT-Projektcontrolling und der IT-Qualitätssicherung gegenüber dem IT-Dienstleister
"Anwendungsentwicklung VEMAGS®-Verfahrens-Modul" unterstützen. Er fungiert
hierbei als Berater und Unterstützer der Projektleitung Hessen (PL-HE), trifft also
selbst keine Projektentscheidungen, sondern berät die PL-HE aufgrund der
durchzuführenden QS-Arbeiten und unterstützt sie in der Prozessgestaltung sowie
dem Projektmanagement.
Hinsichtlich des Leistungsumfangs sowie der anzuwendenden Eignungskriterien
werden die zwei folgenden Aufgabenpakete unterschieden:
•IT-Projektmanagement (Ziffer 2.1.1 Leistungsbeschreibung)
•IT-Qualitätssicherung (Ziffer 2.1.2 Leistungsbeschreibung)
Leistungsumfang Aufgabenpaket IT-Projektmanagement
Der Dienstleister unterstützt die PL-HE in allen Aufgabenbereichen des ITProjektmanagements.
Nachfolgend werden exemplarisch Unterstützungsleistungen
zu den breit gefächerten Aufgabengebieten der PL-HE skizziert, die besonders im
Fokus stehen. Die Aufzählung ist daher nicht als abschließend zu sehen.
Projektplanung und Terminmanagement
•Erstellung, begleitende Bearbeitung und Dokumentation einer groben
Projektterminplanung
•Aufbau und Führen eines Projektkalenders und Besprechungswesens
•Terminkoordinierung und Steuerung sowie Überwachung von Fristen
•Überwachung Prozesskonformität
•Mitwirkung bei der Erstellung und Plausibilisierung von Aufwandsschätzun-gen (Zeit
und Kosten)
Kosten- und Budgetmanagement
•Führung eines handelsrechtlich orientierten Projektrechnungswesens inklu-sive
Abwicklung der festgelegten Zahlungsmodalitäten und Erstellung der dazugehörigen
Dokumentation
•Erstellung und Dokumentation einer Jahresschlussrechnung
•Projektcontrolling inklusive Kommunikation mit externen
Vertrags-/Vereinbarungspartnern
•Mitwirkung bei der Budgetplanung sowohl für den Betrieb als auch die
Weiterentwicklung
Auftragnehmermanagement
•Mitwirkung und Unterstützung bei der Vertragsüberwachung
•Mitwirkung und Unterstützung bei Vergabeverfahren
Stakeholdermanagement
•Mitwirkung und Unterstützung bei der Steuerung beziehungsweise inhaltli-chen und
organisatorischen Vorbereitung von Gremien-Sitzungen sowie sonstigen VEMAGS®-
Veranstaltungen (z.B. Fachtests)
•Mitwirkung im Berichtswesen und im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Portal-
Auftritt)
Datenschutz und Datensicherheit
•Mitwirkung beim DSGVO-Vertragsmanagement
•Mitwirkung beim Datenschutzmanagement
•Mitwirkung bei der Pflege des Sicherheitskonzeptes
Strategisches Anwendungsmanagement
•Mitwirkung beim Herunterbrechen der Strategie und Zielsetzungen des
Gesamtsystems auf das VEMAGS®-Verfahrens-Modul
•Mitwirkung und Unterstützung des AG beim Aufbau eines Kriterienkataloges für die
Qualitätssicherung
•Mitwirkung bei der Beurteilung und dem Umsetzungs-Controlling der priorisierten
Anforderungen
Leistungsumfang Aufgabenpaket IT-Qualitätssicherung
Der Dienstleister unterstützt die PL-HE in allen Aufgabenbereichen der ITQualitätssicherung.
Nachfolgend werden exemplarisch Unterstützungsleistungen zu
den breit gefächerten Aufgabengebieten der PL-HE skizziert, die besonders im Fokus
stehen. Die Aufzählung ist daher nicht als abschließend zu sehen.
Planung
•Aufbau und Pflege QS-Handbuch
•Definition und Fortschreibung von Prozessen im Bereich des Projekt- und
Qualitätsmanagements inklusive Prozesszielen und Qualitätskriterien
•Definition der Prüfverfahren und der zugehörigen Prozesse für die Arbeitsergebnisse
der Dienstleister der Anwendungsentwicklung und des Betriebs
•Definition der QS-Kriterien für die Arbeitsergebnisse der Dienstleister der
Anwendungsentwicklung und des Betriebs
Prüfungen
Folgende Prüfbereiche sind abzudecken:
Prüfung der Arbeitsergebnisse der Anwendungsentwicklung
•QS der VEMAGS®-Systemdokumentation (Architektur, Systembeschreibung,
Entwicklungsgrundsätze, Styleguide, Funktionsbeschreibungen)
Der Auftragswert wird auf 3.231.360,00 Euro (netto) geschätzt. Die Leistungen aus der Rahmenvereinbarung können bis zu einem Höchstwert von 3.231.360,00 Euro (netto) bei einer maximalen Laufzeit von vier Jahren abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet die Rahmenvereinbarung, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.
Anwendungsentwicklung
Der Dienstleister "Anwendungsentwicklung VEMAGS®-Verfahrens-Modul 2023" soll
Hessen Mobil insbesondere bei der Neu- und Weiterentwicklung sowie der
fortwährenden Pflege der Anwendung VEMAGS®-Verfahrens-Modul und des
Anwendungsentwicklungsumfeldes unterstützen.Basierend auf dem V-Modell XT des
Bundes wird der Dienstleister die JavaEE-Anwendung mit JBoss als Applikationsserver
und einer PostgreSQL-Datenbank betreibbar halten und neue Prozesse bzw.
Funktionalitäten umsetzen. Dabei ist das Ablösen veralteter oder Behördenungeeigneter
Technologien (z.B.: Frontend, PDF-Render-Engine, qualifizierte
elektronische Signatur) als besondere Anforderung an die Kompetenzen zu nennen.
Hinsichtlich des Leistungsumfangs sowie der anzuwendenden Eignungskriterien
werden die drei folgenden Aufgabenpakete unterschieden:
•Fachliche Anwendungsbetreuung (Ziffer 2.1.1 Leistungsbeschreibung)
•Technische Anwendungsbetreuung (Ziffer 2.1.2 Leistungsbeschreibung)
•Querschnittsaufgaben Anwendungsentwicklung (Ziffer 2.1.3 Leistungsbeschreibung)
Leistungsumfang Aufgabenpaket Fachliche Anwendungsbetreuung
Der Dienstleister betreut alle Aufgabenbereiche der fachlichen
Anwendungsbetreuung.
Der Auftragswert wird auf 22.880.000,00 Euro (netto) geschätzt. Die Leistungen aus
der Rahmenvereinbarung können bis zu einem Höchstwert von 22.880.000,00 Euro
(netto) bei einer maximalen Laufzeit von vier Jahren abgerufen werden. Ist dieser
Höchstwert erreicht, endet die Rahmenvereinbarung, ohne dass es einer gesonderten
Kündigung bedarf.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Anwendungsentwicklung
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Es ist geplant, den Bedarf des Loses 2 erneut im Wege eines offenen Verfahrens gemäß § 119 Abs. 3 GWB i.V.m. § 15 VgV auszuschreiben. Hierzu erfolgt eine gesonderte EU-Bekanntmachung.
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 6151/126603
Fax: +49 611327/648534