Bauüberwachungsleistungen für Ersatzneubau PU Hirschgarten, Bauvorhaben ABS Berlin – Frankfurt/Oder – Grenze D/PL Referenznummer der Bekanntmachung: 23FEI66755
Bekanntmachung vergebener Aufträge – Sektoren
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr El-Nahry, Hazem
E-Mail:
Telefon: +49 3029755788
Fax: +49 69265-53244
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
Bauüberwachungsleistungen für Ersatzneubau PU Hirschgarten, Bauvorhaben ABS Berlin – Frankfurt/Oder – Grenze D/PL
Gegenstand der Vergabe ist die Bauüberwachung für den Ersatzneubau PU Hirschgarten“ des Vorhabens „ABS Berlin – Frankfurt/Oder – Grenze D/PL. Die Baumaßnahme umfasst den Ersatz der bestehenden Personenunterführung Hirschgarten bei km 13,1+00 durch einen Neubau. Östlich vom Bestand, bei km 13,1+61 wird der barrierefreie Neubau errichtet. Die vorhandene Personenunterführung wird zurückgebaut.
Berlin
Allgemeine Beschreibung
Gegenstand des Vorhabens „ABS Berlin – Frankfurt/Oder – Grenze D/PL, Ersatzneubau PU Hirschgarten“ umfasst den Ersatz der bestehenden Personenunterführung Hirschgarten bei km 13,1+00 durch einen Neubau. Östlich vom Bestand, bei km 13,1+61 wird der barrierefreie Neubau errichtet. Die vorhandene Personenunterführung wird zurückgebaut.
Der Haltepunkt Hirschgarten ist eine Station der Kategorie 5 und verfügt über einen S-Bahn-Mittelbahnsteig an Gleis 1/2. Deser wird durch eine ca. 35 m lange Personenunterführung, welche sich westlich des Bahnsteiges befindet, an das öffentliche Straßenland angebunden. Die drei vorhandenen Treppenaufgänge ermöglichen die Zuwegung von Norden als auch von Süden zum Bahnsteig.
Etwa 1885 wurde die Personenunterführung im Zusammenhang mit dem Bau des Bahnsteigs errichtet und letztmalig 1992 mit einem neuen Überbau erneuert. Sie weist eine lichte Weite von 4,00 m und eine lichte Höhe von 2,20 m auf.
Die geplante Personenunterführung unterquert die zweigleisige, elektrifizierte Strecke 6153 Berlin Ostbahnhof – Guben (Fernbahn), sowie die Strecke 6004 Berlin Ostbahnhof – Erkner (S-Bahn) am Bahn-km 13,1+61.
Das Bauwerk befindet sich im Ortsteil Friedrichshagen im Berliner Bezirk Treptow-Köpenick. Es ermöglicht die Zuwegung vom nördlichen, sowie südlichen öffentlichen Straßenland zum S-Bahn-Mittelbahnsteig (Gleis 1/2) des Bahnhofs Hirschgarten. Die parallel zur Strecke 6004 verlaufende Strecke 6153 hat keinen Anschluss an diesen Bahnhof.
Zu überwachende Baumaßnahmen
Bahnkörper
Die vorhandenen Gleisanlagen werden im Bereich der neuen Personenunterführung für die Baumaßnahme zurückgebaut. Bauzeitlich werden die Gleise mit Hilfe von Hilfsbrücken über die Baugrube geführt.
Im Bereich der alten Personenunterführung werden ebenfalls die Gleis zurück- und wieder aufgebaut.
Oberbau
Die Strecke 6153 Berlin Ostbahnhof – Guben ist eine zweigleisige, elektrifizierte Hauptstrecke, die weitestgehend parallel zur S-Bahnstrecke 6004 Berlin-Ostbahnhof – Erkner verläuft. Die Streckengeschwindigkeit der Fernbahn beträgt derzeit 120 km/h und die der S-Bahn 100 km/h.
Unmittelbar östlich der Personenunterführung befindet sich eine Weichenverbindung zwischen den beiden Fernbahngleisen. Westlich des Bahnsteiges befindet sich ein Kopfgleis und ein Prellbock (km 13.0+20).
Im Bereich des Bahnhofs Hirschgarten befindet sich südlich der Strecke 6153 ein weiteres Gleis.
Die Schienen sind überwiegend mit K-Befestigung auf Betonschwellen.
Die Gleise der Strecke 6153 weisen überwiegend einen W-Oberbau auf. Die durchgehenden Hauptgleise der Strecke 6153 sind vorrangig mit Betonschwellen (B 70) und der Schienenform 60 E2 ausgestattet.
Die Schienen der Strecke 6004 weisen überwiegend den W-Oberbau auf. Die Schienenform ist 54 E4.
Bauliche Anlagen, Hochbauten
Auf dem S-Bahnsteig befindet sich im östlichen Bereich, unterhalb der Bahnsteigüberdachung ein Aufsichtsgebäude. Am Aufsichtsgebäude ist nichts zu ändern. Ein Empfangsgebäude ist nicht vorhanden. Zur vorhandenen Personenunterführung siehe 0.1.3.8.
Personenverkehrsanlagen, Bahnsteig (Strecke 6004)
Der Bahnhof Hirschgarten verfügt über einen S-Bahn-Mittelbahnsteig am Gleis 1/2 (Höhe 0,96 m, Länge ca. 165 m und Breite ca. 11 m) und wurde im Jahr 1885 errichtet. Der Bahnsteig wurde durch Instandsetzungsmaßnahmen verkehrssicher gehalten und besitzt eine Zustandsnote von 2,5. Die Zugänge in Richtung Norden (Erpetal), Richtung Süden zum Wiesenrain und zum Bahnsteig sind nicht barrierefrei. Die Treppen wurden im Jahr 1987 gebaut und weisen einen mittelmäßigen technischen Zustand auf (BAQ-Note 2,6).
Gemäß der gleisgeometrischen Bearbeitung vom 14.06.2022 entspricht der derzeitige Bahnsteig nicht den Einbaumaßen der gültigen Richtlinien (zu tief und zu weit weg).
Zwischen Treppenaufgang zum Mittelbahnsteig und Bahnsteiganfang befindet sich ein ca. 30 m langes, nicht überdachtes Zwischenpodest.
Der S-Bahn-Mittelbahnsteig ist im vorderen Teil auf einer Länge von ca. 68,40 m überdacht.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Bauüberwachungsleistungen für Ersatzneubau PU Hirschgarten, Bauvorhaben ABS Berlin – Frankfurt/Oder – Grenze D/PL
Postanschrift: Caroline-Michaelis-Str. 5-11
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10115
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.