Wartungs- und Serviceleistungen ZKS Referenznummer der Bekanntmachung: VG-3000-2023-0036
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE7 Hessen
Postleitzahl: 65185
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 611/340-0
Fax: +49 611/340-1150
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://vergabe.hessen.de
Abschnitt II: Gegenstand
Wartungs- und Serviceleistungen ZKS
Beschaffung von Wartungs- und 24/7 Serviceleistungen für die Komponenten der Sicherheitstechnik (ZKS, EMA, Video, Sprechanlage) im Umfeld der HZD
Leistungsorte für die zu erbringenden Leistungen sind die derzeitigen Standorte der HZD in Wiesbaden, Mainz und Hünfeld sowie der Standort der FITKO in Frankfurt am Main. Die derzeitigen Standorte der HZD sind:
55130 Mainz, Walter-Hallstein-Str. 20
65185 Wiesbaden, Mainzer Str. 29
65185 Wiesbaden, Lessingstr. 2
65185 Wiesbaden, Auguste-Viktoria-Str. 18
65185 Wiesbaden, Viktoriastr. 51
65185 Wiesbaden, Kaiser Friedrich Ring 98
36088 Hünfeld, Mackenzeller Str. 3
36088 Hünfeld, Mackenzeller Str. 2
36088 Hünfeld, Töpferstr. 26
36088 Hünfeld, Am Anger 4
Ziel ist der Abschluss eines EVB-IT Instandhaltungsvertrages über die Beschaffung von Dienstleistungen zur Wartung und Service am ZKS mit einer 24/7 Rufbereitschaft. Die HZD betreibt an verschiedenen Standorten in Wiesbaden, Mainz und Hünfeld Liegenschaften, welche mit ZKS, Einbruch-Melde-Anlagen (EMA), Videosystemen und Sprechanlagen ausgestattet sind. Die Systeme sind miteinander gekoppelt. Die Wartung soll mind. jährlich erfolgen auf Basis der Herstellervorgaben, der Vorgaben der DGUV, der aktuellen Normen sowie der entsprechenden VDMA Einheitsblätter soweit vorhanden. Die Wartung der Anlage soll im Rahmen der Arbeitszeiten von Montag bis Donnerstag 7:30 bis 16:30 Uhr erfolgen. Eine Terminabstimmung hat mind. 4 Wochen vor Wartungsbeginn durch den Auftragnehmer zu erfolgen. Die Rufbereitschaft muss einen telefonischen Support von 24 Stunden bei Störungen beinhalten. Sind die Störungen per Telefon nicht zu beheben, ist spätestens 6 Stunden nach Störungsanzeige vor Ort mit der Fehlersuche und Beseitigung zu beginnen. Fehler, die eine direkte Auswirkung auf den Rechenzentrum (RZ)-Betrieb haben, sind innerhalb von 24 Stunden durch den Auftragnehmer zu beseitigen. Hierrunter fallen z.B. Störungen im Ablauf des Zutritts in die durch das ZKS gesicherten Bereiche, Ausfall oder Teilausfall der Videosysteme, Ausfall oder Teilausfall der Sprechanlage, Ausfall oder Teilausfall der Einbruchmeldeanlage. Fehler, die keine direkte Auswirkung auf den RZ-Betrieb haben, sind spätestens nach 1 Woche zu beseitigen. Die Regelarbeitszeiten für den Service Rufbereitschaft sind: •Montag bis Donnerstag 7:30 bis 16:30 Uhr •Freitag von 7:30 bis 15:00 Uhr Die Zeiten außerhalb der Regelarbeitszeit für den Service Rufbereitschaft sind: •Montag bis Freitag 00:00 bis 7:30 Uhr •Montag bis Donnerstag 16:30 bis 24:00 Uhr •Freitag 15:00 bis 24:00 Uhr •Samstag, Sonntag sowie gesetzliche Feiertage in Hessen und Rheinland-Pfalz 00:00 bis 24:00 Uhr Die HZD als lebenswichtige Einrichtung des Landes betreibt an verschiedenen Standorten Rechenzentren. Für diese gelten besonders hohe Anforderungen bezüglich des Sicherheitsstandards. Dies äußert sich unter anderem durch ein aufwändiges ZKS für die Liegenschaften und die RZ Bereiche. Es werden alle Personen, welche die Liegenschaften betreten, erfasst. Über personenbezogen vergebene Karten wird der Zutritt in die einzelnen Bereiche bzw. der Zugang zu einzelnen Serverracks vergeben, reglementiert und verwaltet. Der Zugang in die Hochsicherheitsbereiche wird über einen zusätzlichen Bildabgleich in einem Schleusensystem geregelt. Auch erfolgt die Zeitverwaltung bzw. die Übergabe der Arbeitszeiten an das SAP-System über eine Schnittstelle aus dem ZKS. Teile der Liegenschaften werden durch eine EMA überwacht. Diese werden zentral visualisiert und lösen von dort die notwendigen Aktionen aus. Das ZKS ist weitgehend als eigenständige Einheit aufgebaut und beinhaltet Kartenleser, Türöffner, Unterstationen, Server, Clients, Switche (Wartung durch HZD) und sonstige Geräte aus der IT Technologie. Es gibt Schnittstellen der Systeme untereinander sowie zum SAP System und einer Oracle Datenbank. Das AMS System ist in der Liegenschaft Wiesbaden, Mainzer Str. 29 und Mackenzeller Str. 3 in Hünfeld über eine Schnittstelle auf die vorhandene Alarmanlage aufgeschaltet. Hier sind die Schnittstellen sowie die Systeme zur Visualisierung mit in das Wartungsangebot einzurechnen. Folgende Leistungen müssen im Rahmen des Service- und Wartungsvertrages erbracht werden: •Die regelmäßige Wartung der Komponenten und Systeme vor Ort •Servicehotline 24/7/365 •Rufbereitschaft mit einer Reaktionszeit von 6 Stunden innerhalb der Regelarbeitszeit (siehe Ziffer 3.3 der Leistungsbeschreibung), sowie einer Reaktionszeit von 8 Stunden außerhalb der Regelarbeitszeit (siehe Ziffer 3.3 der Leistungsbeschreibung) vor Ort •Entstörung und Fehlersuche vor Ort 24/7/365 •Austauschservice mit 24/7/365 Verfügbarkeit und Austausch innerhalb von 24 Stunden ab Defekt-Meldung
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 6151/126603
Fax: +49 611327/648534
Internet-Adresse: www.rp-darmstadt.hessen.de