Neubau Abstellanlage Berlin Rummelsburg (ABA BRGB)
Regelmäßige nichtverbindliche Bekanntmachung – Sektoren
Diese Bekanntmachung ist nur eine regelmäßige nichtverbindliche Bekanntmachung
Bauauftrag
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60486
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10115
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
Neubau Abstellanlage Berlin Rummelsburg (ABA BRGB)
Die Kapazität am Standort Berlin-Rummelsburg soll zukünftig weiter gesteigert werden, um den Anforderungen für die Instandhaltung des wachsenden ICE- und IC-Fernverkehrs gerecht werden zu können. Im Bahnhofsbereich werden dazu eine Gleisgruppe, bestehend aus fünf Gleisen, für die Zuführung der Fernzüge zur Instandhaltung und Wartung komplett neu aufgebaut. Ein vorhandene Gleisgruppe der DB Fernverkehr, für die Abstellung von Wagen, wird umgebaut. Eine weitere Gleisgruppe der DB Netz, für die Abstellung von Lokomotiven, wird abgebaut und neu errichtet. Mit den Neubau- bzw. Umbauleistungen zur Verkehrsanlage sind Bauleistungen zu den Gewerken KIB, EEA, OLA/OSE, LST, TK, Tiefbauleistungen und Umweltleistungen mit verbunden. Nicht mehr benötigte Anlagenteile der Verkehrsanlage, des Hochbaus sowie des Tiefbaus sind abzubrechen und ordnungsgemäß zu entsorgen. Neben Anlagen der DB Fernverkehr und DB Netz ist noch ein Mittelspannungsring für die DB Energie zu errichten. Anlagen der DB Kommunikation/Vodafone sind zu verlegen. Sämtliche Bauleistungen sind während des laufenden Betriebs des ICE-Bw durchzuführen.
Baubeginn: 01.2024
Bauende: 11.2025
Mit der Errichtung der künftigen Abstellanlage sind insbesondere folgende Projektbestandteile
verbunden:
- Umgestaltung des Spurplans mit folgenden Anforderungen an das Gleislayout
- 5 Abstellgleise DB Netz: NL ca. 400 m Gleisgruppe 721-725
- 2 Abstellgleise DB Netz: NL ca. 300 m Gleisgruppe 631-632 (OLA-Messzüge)
- 5 lange Abstellgleise DB Fernverkehr: NL ca. 2.400 m Gleisgruppe 591-595
- 2 kurze Abstellgleise DB Fernverkehr: (NL ca. 300 m Gleisgruppe 638-639
- Teilweiser Rückbau und teilweise Einkürzung der Gleisgruppe 641 – 648
- Errichtung einer Eingleisstelle am kurzen Gleis 721 der DB Netz
- Neubau von 14 Weichen (DB Netz/DB Fernverkehr), ESTW-bedient
- Neubau von 4 Weichen (DB Netz), EOW-bedient
- Elektrifizierung der langen und kurzen Abstellgleise DB Fernverkehr und der 2 Abstellgleise DB Netz sowie Anpassung zu kürzende Gleise 644-648
- Ausrüstung der neuen Gleise mit ortsfesten Signalen sowie Anpassung der vorhandenen Leit- und Sicherungstechnik
- Errichtung von Trafostationen, Neubau EWHA und Ersatz der EWH1005
- Bauleistungen zum Mittelspannungsring der DB Energie
- Rückbau von 13 Gebäuden (davon 5 denkmalgeschützt)
- Rückbau des BASA-Gebäudes
- Ausrüstung aller neugebauten Weichen mit elektrischer Weichenheizung mit Speisung aus dem 50 Hz Stromnetz und Fahrleitung
- Errichtung von Rangierer- und Verkehrswegen an den Abstellgleisen mit Gleisfeld-beleuchtung
- Anpassungen an den Anlagen der Telekommunikation (Videoanlagen/Sofis/Betriebsführungsrechner)
- Errichtung bzw. Verschwenkung der Zufahrtsstraße nebst erforderlichen Wendeanlagen
- Anschluss der Fußgängerüberführung mit einem Fußgängerweg
- LBP-Maßnahmen und Umweltleistungen
-Claimmanagement
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben