Betriebsleistungen für Content Management Systeme Hessenportal/ HessenDrive Referenznummer der Bekanntmachung: VG-3000-2022-0092

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE7 Hessen
Postleitzahl: 65185
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://vergabe.hessen.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-184c34a79fc-59b001d68a28c091
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabe.hessen.de/NetServer/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Betriebsleistungen für Content Management Systeme Hessenportal/ HessenDrive

Referenznummer der Bekanntmachung: VG-3000-2022-0092
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Beschaffung von Betriebsleistungen für Content Management Systeme Hessenportal/ HessenDrive

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 6 050 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE7 Hessen
Hauptort der Ausführung:

Hessische Zentrale für Datenverarbeitung

Mainzer Straße 29 

65185 Wiesbaden 

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die HZD betreibt für die hess Landesverwaltung eine Vielzahl unterschiedlicher Angebote im Internet sowie im gemeinsamen Intranet des Landes. Unter anderem dient ein Informationsportal der aktuellen und grundsätzlichen Vermittlung von politischen Inhalten und der medialen Aufbereitung aktueller Themen. Ein Verwaltungsportal dient der Information über und Bereitstellung von Leistungen der Landesverwaltung sowie der Verknüpfung mit den Angeboten der hessischen Kommunen und des Bundes. Das Mitarbeiterportal dient der Bereitstellung von Informationen und Services für die Landesbediensteten.

Desweiteren betreibt die HZD eine sichere Austauschplattform von Dateien für die Landesverwaltung (HessenDrive).

Innerhalb dieses Rahmens werden entsprechende Unterstützungsleistungen benötigt.

Die derzeitige Portal-Infrastruktur soll sowohl im internen Bereich als auch für die Bürger und Unternehmen im Internet weiterentwickelt werden. Ziel dabei ist es, gem der fortschreitenden Internetentwicklung unter Einbeziehung der Bürger, der Unternehmen und der Beschäftigten der Verwaltung mehr Online-Möglichkeiten zu bieten. Über einfache und sichere Schnittstellen sollen Bürger und Unternehmen mit der Verwaltung in Kontakt treten, informiert werden und Verwaltungsvorgänge auch Online abwickeln können. Hierbei findet unter anderem auch HessenDrive seinen Einsatzbereich.

Das erreichte betriebliche Niveau (z.B. Service Levels) ist zu halten und weiter zu verbessern. Im Fokus stehen dabei vor allem die Automatisierung von betrieblichen Prozessen, die weitere Konsolidierung der Verfahren unter Kostengesichtspunkten sowie die Erhöhung der Ausfallsicherheit - auch im Hinblick auf zukünftige erweiterte Verfügbarkeitsanforderungen.

Derzeit besteht die Portal-Infrastruktur aus 3 "Clustern":

Im Mitarbeiterportal wird das Produkt "SAP-Netweaver Portal" (Version 7.5) sowie das CMS "Portal Site Manager bei Open Text" eingesetzt.

Im Informationsportal wird die Open Source Software "Drupal", derzeit Version 9, im Verwaltungsportal werden sowohl die Open Source Software "Drupal", derzeit Version 9, als auch das Produkt "SAP-Netweaver Portal" (Version 7.5) eingesetzt.

In der HessenDrive-Infrastruktur werden die Software Dracoon, Outlook-Client und Windows-Client eingesetzt.

Die Portale und die dafür eingesetzten Content Management Systeme sowie HessenDrive, verfügen über Schnittstellen zu diversen Drittsystemen. Sowohl diese als auch die Systeme selbst werden regelmäßig aktualisiert und im Hinblick auf die Zukunftsfähigkeit ihrer Architektur überprüft.

Dies und die Bereitstellung von zukunftssicheren Betriebsumgebungen soll durch betriebsinterne Projekte (Upgrades, Prozesseinführungen und Prozessoptimierungen) erreicht werden.

Des Weiteren:

• Betriebssysteme MS Server 2012 ff., SuSe Linux Enterprise Server (SLES 12 ff.) & Red Hat (REL 7 ff.)

• DBMS Oracle, MySQL, MariaDB

• Virtualisierung auf ESX

• Webserver IIS, Apache, Tomcat

Hardwareumfeld:

Die Verfahren werden meist in eigenen Netzräumen betrieben (Anbindung an Campus Backbone durch redundante Lastverteiler (Alteon), redundante Switche (Cisco)). Die Server werden betriebssystemseitig durch eine eigene Betriebseinheit betrieben (d.h. der Basisbetrieb ist nicht Bestandteil dieser Ausschreibung).

Auf Grund der besonderen Bedeutung der Verfahren sind beim Betrieb folgende Faktoren von besonderer Kritikalität:

• Ausfallsicherheit (Lastverteilung, redundante Netzkomponenten, Clustertechnologie)

•Skalierbarkeit (auch Event bezogen)

• schnelle Fehlerbehebung.

Der Auftragnehmer ist verpflichtet, die von ihm zu erbringenden Leistungen mit größter Sorgfalt und nach Maßgabe der vertraglichen Vereinbarungen, dem Stand von Wissenschaft und Technik sowie nach dem Grundsatz der Wirtschaftlichkeit durchzuführen. Er bestätigt alle notwendigen Kenntnisse und Erfahrungen zu besitzen sowie qualifiziertes Personal mit den notwendigen Kenntnissen und Erfahrungen bereitzuhalten und einzusetzen, um die vertragsgemäßen Aufgaben uneingeschränkt erfüllen zu können.

Darüber hinaus wird erwartet, dass der Auftragnehmer während der gesamten Laufzeit des Rahmenvertrages Personal einsetzt, das über entsprechend aktuelle Kenntnisse zu den neuesten Versionsständen verfügt. Sollte ein Hersteller Folgeprodukte einsetzen, die über die gleiche oder erweiterte Funktionalität verfügen, aber unter anderem Namen vertrieben werden, so wird das erforderliche Wissen auch für diese Nachfolgeprodukte erwartet.

Folgende Basisqualifikationen des eingesetzten Personals werden vorausgesetzt:

• Kunden-& Serviceorientierung

• Bereitschaft zur engen Kommunikation und Zusammenarbeit mit weiteren Betriebsteams der HZD

• Kenntnisse des DevOps-Ansatzes

• ausgeprägtes analytisches Denkvermögen

• hohe Problemlösungskompetenz

• strukturierte, lösungsorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise

• ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit

• ausgeprägte Teamfähigkeit

• gute Kenntnis der deutschen Sprache in Wort und Schrift sowie hinreichende Englischkenntnisse für die Nutzung von Herstellerinformationen (Handbücher, Internet) bzw. von Internetfachforen

• Bereitschaft zum Einsatz außerhalb der allgemeinen Geschäftszeiten

• gute Kenntnisse im Bereich IT-Sicherheit gemäß BSI.

Zusätzlich sind je nach Einsatzgebiet Kenntnisse auf den nachfolgend beschriebenen Tätigkeitsgebieten notwendig.

Profil 1 - Leitung des CMS-Betriebsteams, Planung & Steuerung der Weiterentwicklung, technische Beratung

Hier sind im Wesentlichen folgende Tätigkeiten auszuführen:

• Leitung des Betriebsteams CMS

• Steuerung des operativen Betriebes der CMS Komponenten:

Drupal & zugehörige (derzeit MySQL und MariaDB-) Datenbanken,

Portal Site Manager und zugehörige Oracle-Datenbanken

HessenDrive & zugehörige MariaDB-Datenbank

• Laufende Optimierung der technischen Infrastruktur (Netzwerkanalysen & Betriebssystemkonfigurationen, Hochverfügbarkeitsarchitekturen, Problem Management)

• Laufende Optimierung von Betriebsprozessen

• Planung & Steuerung von Inbetriebnahmen neuer Portalauftritte

• Planung & Steuerung interner Projekte, z.B. für Aufbau & Inbetriebnahme neuer bzw. zusätzlicher Infrastrukturen

• Evaluation & Integration neuer Technologien

• Technische Beratung von Kunden bei der Erstellung neuer Portalauftritte

• Unterstützung & Beratung von Redakteuren, z.B. für Problemlösungen

• System- & Performanceüberwachung, Kapazitätsplanung

• Erstellung & Weiterführung von Konzepten, Analysen, Projekt- & Architekturplänen für Content Management Systeme

• Erstellung & Weiterführung von Dokumentationen, Verfahrensverzeichnissen, Betriebshandbüchern & Betriebsberichten.

Für die genannten Tätigkeiten sind insbesondere umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen auf folgenden Gebieten erforderlich:

• 5 Jahre Erfahrung in der Administration und Konfiguration des CMS DRUPAL

• 5 Jahre Erfahrung in der Administration und Konfiguration des CMS Portal Site Manager by Open Text (V.16 ff.)

• 5 Jahre Erfahrung in Design und Optimierung von hochverfügbaren Web-Architekturen (IIS, Apache, Tomcat)

• 5 Jahre Erfahrung in der Administration & Konfiguration Apache Webserver und SSL

• 5 Jahre Erfahrung in der Leitung eines CMS-Betriebs mit zahlreichen Themen- & Fachauftritten (> 100)

• 5 Jahre Erfahrung im Betrieb von Large-Scale-Systemen (Dreischicht Architektur, größer 10 Server, Hochverfügbar, mehrere Umgebungen)

• 5 Jahre Erfahrung in Design, Implementation & Anwendung der ITIL-Prozesse Incident-, Problem- & Changemanagement.

Profil 2 - CMS/HessenDrive - Administration und Konfiguration

Hier sind im Wesentlichen die folgenden Tätigkeiten auszuführen:

• Administration & Konfiguration des CMS Drupal und zugehöriger (derzeit MySQL und MariaDB-) Datenbanken, Portal Site Manager & zugehöriger Oracle-Datenbanken

• Administration & Konfiguration der HessenDrive Komponenten (inkl, der Software Dracoon, Outlook-Client & Windows-Client) & zugehöriger (derzeit MariaDB-) Datenbanken

• Mitwirkung bei der Optimierung der technischen Infrastruktur (Netzwerkanalysen und Betriebssystemkonfigurationen, Hochverfügbarkeitsarchitekturen, Problem Management)

• Inbetriebnahme neuer Portalauftritte

• Durchführung interner Projekte, z.B. für Aufbau & Inbetriebnahme neuer bzw. zusätzlicher Infrastrukturen

• Unterstützung & Beratung von Redakteuren, z.B. für Problemlösungen

• Benutzerverwaltung unter Verwendung von OpenLDAP

• Einrichtung & Verwaltung von Multimedia-Streams mit Windows Media Services

• Change- & Incidentmanagement

• Monitoring & Wartung.

• Erstellung & Weiterführung von Dokumentationen, Verfahrensverzeichnissen, Betriebshandbüchern & Betriebsberichten.

Für die genannten Tätigkeiten sind umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen auf folgenden Gebieten erforderlich:

• 5 Jahre Erfahrung in Administration & Konfiguration des CMS DRUPAL

• 5 Jahre Erfahrung in Administration & Konfiguration des CMS Portal Site Manager by Open Text (V.16 ff.)

• 3 Jahre Erfahrung in Administration & Konfiguration der HessenDrive bzw. der Dracoon Software, Outlook-Client & Windows-Client

• 5 Jahre Erfahrung in Administration & Konfiguration von Webservices (IIS, Apache, Tomcat)

• 5 Jahre Erfahrung in Administration & Konfiguration von Apache Webservern & SSL

• 5 Jahre Erfahrung im Betrieb von Large-Scale-Systemen (Dreischicht Architektur, größer 10 Server, Hochverfügbar, mehrere Umgebungen).

• 5 Jahre Erfahrung in Administration und Konfiguration von SMTP und Mailrelays

• 5 Jahre Erfahrung in Benutzerverwaltung unter Verwendung von OpenLDAP

• 3 Jahre Erfahrung in Administration und Konfiguration von Datenbank-Systemen (MYSQL-Enterprise/MariaDB, Oracle)

• 5 Jahre Erfahrung in der Anwendung der ITIL-Prozesse Incident-, Problem- & Changemanagement

• 5 Jahre Erfahrung in der Tätigkeit in Betriebsteams

• 5 Jahre Erfahrung in der Konfiguration von Standard-Browsern soiwe deren Sicherheitseinstellungen

Für weitere Details siehe Datei: "Leistungsbeschreibung_CMS-Betrieb"

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 6 050 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 22/05/2023
Ende: 21/05/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Mindestlaufzeit beträgt 24 Monate. Nach Ablauf dieser Mindestlaufzeit verlängert sich der Rahmenvertrag um jeweils ein weiteres Jahr, wenn nicht der Auftraggeber spätestens drei Monate vor Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit kündigt. Der Rahmenvertrag endet spätestens nach Ablauf von 48 Monaten nach Zuschlagserteilung. Danach gilt er auch ohne gesonderte Kündigung als beendet..

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Leistungen aus der Rahmenvereinbarung können bis zu einem Höchstwert von 6.050.000 Euro (netto) bei einer maximalen Laufzeit von vier Jahren abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet die Rahmenvereinbarung, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Darstellung von mindestens einer geeigneten Referenz aus den letzten drei Jahren (Stichtag "Ablauf der Angebotsfrist"), die nach Art und Umfang den nachfolgend aufgeführten Anforderungen entspricht.

Art:

Technischer Betrieb und Anwendungsmanagement:

- für Portale bzw. Webauftritte unter Nutzung der Content Management Systeme Drupal sowie Portal Site Management

- der HessenDrive Komponenten (Proxy , Web App, OAuth Service, WebDAV Proxy, Core Service, Core Service Database, RabbitMQ, Webhook Worker) sowie inkl, der Software Dracoon, Outlook-Client und Windows-Client.

Umfang:

- Portale: Die Gesamtgröße der Auftritte muss mindestens 50.000 Seiten umfassen, die Teamgröße mindestens 4 Personen, die Zahl der unterstützten Redakteure mindestens 250, die Dauer des Betriebs mindestens die des Referenzzeitraums und die Zahl der geleisteten Personentage mindestens 2.500.

- HessenDrive Komponenten: Mit mindestens 1.500 Anwendern.

Wird eine Angabe in der im Referenzvordruck abgebildeten Tabelle, die die Art oder den Umfang der angegebenen Referenz betrifft, mit "Nein" angekreuzt, so erfüllt die angegebene Referenz nicht die notwendigen Vorgaben und wird bei der Prüfung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit des Bieters nicht berücksichtigt.

(Datei "Referenzen" auf der Vergabeplattform).

In der Referenzvorlage ist abschließend die Person des Erklärenden namentlich anzugeben.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Gemäß § 5 Abs. 2 des Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetzes vom 20. Juli 2021 - HVTG - (GVBl. S. 338) weist die Vergabestelle darauf hin, dass die Bieter (Bietergemeinschaft) sowie deren Nachunternehmer (Unterauftragnehmer) bzw. Verleihunternehmen (§ 6 HVTG), soweit diese bereits bei Angebotsabgabe bekannt sind, die erforderliche Verpflichtungserklärung nach § 4 HVTG zu Tariftreue und Mindestlohn mit ihrem digitalen Angebot abzugeben haben (Datei "Verpflichtungserklaerung_oeff_AG").

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/01/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/03/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 16/01/2023
Ortszeit: 10:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabestelle weist an dieser Stelle bereits darauf hin, dass für den für den Zuschlag in Aussicht genommenen Bieter, die Mitglieder einer Bietergemeinschaft sowie die im Vergabeverfahren gemeldeten Unterauftragnehmer eine Abfrage bei Korruptions- und Vergaberegistern, insbesondere bei der Informationsstelle nach § 17 Abs. 4 HVTG bei der Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main, vorgenommen wird. Ebenso wird über den für den Zuschlag in Aussicht genommenen Bieter gemäß § 19 Abs. 4 MiLoG vor Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister angefordert.

Der Bieter hat die Eigenerklärung zu den zwingenden Ausschlussgründen nach § 123 GWB (Datei "Eigenerklaerung_Par_123_GWB") ausgefüllt mit seinem Angebot vorzulegen.

Der Bieter hat die Eigenerklärung zu den fakultativen Ausschlussgründen nach § 124 GWB (Datei "Eigenerklaerung_Par_124_GWB") ausgefüllt mit seinem Angebot einzureichen.

Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die Erklärungen §123 GWB und § 124 GWB in der entsprechenden Form einzureichen. Bei Einsatz von Unterauftragnehmern hat jeder Unterauftragnehmer diese Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen.

Hinweise der Vergabestelle zu den Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB: Sollten ein oder mehrere Gründe bejaht werden, wird der Bieter/das Mitglied der Bietergemeinschaft/Unterauftragnehmer gebeten, diesen Grund bzw. diese Gründe unter präziser Darstellung des relevanten Sachverhalts sowie die unternommenen Selbstreinigungsmaßnahmen (§ 125 GWB) auf einem gesonderten Blatt zu erläutern. Die Vergabestelle wird dann nach pflichtgemäßem Ermessen entscheiden, ob die Teilnahme des Bieters/Mitglieds der Bietergemeinschaft/Unterauftragnehmers am Vergabeverfahren zulässig ist oder der Bieter/das Mitglied der Bietergemeinschaft/Unterauftragnehmer vom Vergabeverfahren ausgeschlossen werden muss.

Der Bieter hat die Eigenerklärung zum Artikel 5k der EU-Verordnung 833/2014 (Da-tei "Eigenerklaerung Artikel 5k EU-Verordnung 833-2014") ausgefüllt mit seinem Angebot einzureichen.

Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen.

Den Zuschlag erhält der Bieter mit dem wirtschaftlichsten Angebot in Bezug auf den Preis (= 100% Zuschlagskriterium). Entscheidend ist hierbei die Gesamtangebotssumme (brutto), die sich aus den Summen der entsprechenden Positionen im Preisblatt (Dateien "Preisblatt") ergibt.

Werden mehrere Angebote mit dem gleichen Preis abgegeben, entscheidet das Los über den Zuschlag.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 160 GWB (Einleitung, Antrag)

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4.mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/12/2022

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