Pforten- und Aufsichtsdienst Hess. Landesmuseum Darmstadt Referenznummer der Bekanntmachung: VG-0437-2022-0379

Soziale und andere besondere Dienstleistungen – öffentliche Aufträge

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE7 Hessen
Postleitzahl: 65203
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://vergabe.hessen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-183f48ce29c-7fa2545c4f15702e
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabe.hessen.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Pforten- und Aufsichtsdienst Hess. Landesmuseum Darmstadt

Referenznummer der Bekanntmachung: VG-0437-2022-0379
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Durchführung des Veranstaltungs- & Aufsichts- sowie Kassendienstes inkl. Stellen der Teamleitung (Los 1) und des Pfortendienstes inkl. Notruf- & Serviceleitstellentätigkeiten sowie des Alarmdienstes (Los 2) im Hessischen Landesmuseum in Darmstadt

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 2
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Veranstaltungs- und Aufsichts- sowie Kassendienst inkl. Führungskraft

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79713000 Bewachungsdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE7 Hessen
Hauptort der Ausführung:

Hessisches Landesmuseum Darmstadt, Friedensplatz 1, 64283 Darmstadt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Durchführung des Veranstaltungs- und Aufsichtsdienstes (49.014 Std. pro Jahr, davon 556 im Nachtdienst) sowie des Kassendienstes (2.562 Std. pro Jahr, davon 13 im Nachtdienst) im Hessischen Landesmuseum in Darmstadt.

Im Weiteren ist eine Führungskraft (Teamleiter; 2.546 Std. pro Jahr, davon 56 im Nachtdienst)) sowie optional ein weiterer Sicherheitsdienstmitarbeiter (1.000 Std. pro Jahr) zu stellen.

Zu den Tätigkeiten des Veranstaltungs- und Aufsichtsdienstes gehören insbesondere:

- Beaufsichtigung und Kontrolle der Schauräume und Schutz der Exponate vor mutwilligen oder versehentlichen Beschädigungen sowie vor Diebstahl

- Beaufsichtigung der Besucher einschl. Kontrolle der Eintrittskarten

- Überwachung der Besucherordnung

- Erteilung einfacher Auskünfte (Wegweiser, Öffnungszeiten u.ä.)

- Schließdienst und Beachtung des Alarmschutzes

Zu den Tätigkeiten des Kassendienstes gehören insbesondere:

- Verkauf von Eintrittskarten

- Erteilung einfacher Auskünfte

- Kassenbedienung und Kassenabrechnung

- Vergabe von Audio-Guides o.ä.

Die Tätigkeiten der Führungskraft (Teamleiter) umfassen insbesondere:

- Organisation, Planung und Kontrolle der zu beaufsichtigenden Sicherheitsmitarbeiter

- Direkter Ansprechpartner für den AG

- Verantwortlichkeit für das Erstellen der Dienstpläne sowie die Personal- und Einsatzbedarfsplanung

- Erstellen von Sicherheitskonzepten und Einsatzplänen (in Absprache) bei Sonderveranstaltungen sowie Sonderausstellungen

- Anleitung und Kontrolle der Arbeitsabläufe der Sicherheitsmitarbeiter auf der Grundlage der jeweiligen Dienstordnungen

- Überwachung und Bedienung der verschiedenen Sicherheitsanlagen, insbesondere Überwachung des Klimas in den Sammlungsräumen

- Täglich regelmäßige Rundgänge zur Kontrolle der Sicherheitsmitarbeiter und Sicherheitsanlagen

- Koordination und Weiterleitung von Besucherbeschwerden

- Koordination des Besucherstroms, beispielsweise bei Öffnung des Museums oder in anderen besucherstarken Zeiten

- Koordination und Veranlassung von Erste-Hilfe-Maßnahmen

Die durch den optionalen Sicherheitsmitarbeiter zu erbringenden Tätigkeiten beinhalten vor allem die Begleitung und Beaufsichtigung von Fremdfirmen bei deren Arbeiten im Museum (überwiegend an Montagen und außerhalb der regulären Öffnungszeiten).

II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung
Beginn: 01/04/2023
Ende: 31/03/2025
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Es besteht die Option zur Verlängerung des Vertrags um jeweils 1 Jahr auf maximal 5 Jahre.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Pfortendienst inkl. Notruf- und Serviceleitstellentätigkeiten sowie Alarmdienst

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79711000 Überwachung von Alarmanlagen
79715000 Streifendienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE7 Hessen
Hauptort der Ausführung:

Hessisches Landesmuseum Darmstadt, Friedensplatz 1, 64283 Darmstadt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Durchführung des Pfortendienstes inkl. Notruf- und Serviceleitstellentätigkeiten sowie des Alarmdienstes im Hessischen Landesmuseum Darmstadt.

Die zu erbringende Leistung umfasst 8.228 Std. im Tag- und 7.270 Std. im Nachtdienst pro Jahr.

Für optional notwendig werdenden Interventionsdienst sowie ggf. zusätzliche Bewachungen sind 40 Std. pro Jahr im Nachtdienst vorgesehen

Zu den zu erbringenden Tätigkeiten gehören insbesondere:

- Überwachen der technischen Anlagen (beispielsweise Einbruch- sowie Brandmeldeanlage, Aufzugsnotruf etc.)

- Detektierung von Gefahrenzuständen sowie Bearbeiten von Störfällen nach vorgegebenen Notfallplänen

- Koordination und Steuerung von Rettungsmaßnahmen

- schnelles Erfassen und Beurteilen von Situationen sowie entsprechende, angemessene und zielgerichtete Reaktion

- Bedienung der Telefonzentrale

- Durchführung und Dokumentation von erforderlichen Kontrollgängen.

- Koordinierung der Leistung durch einen weitestgehend im Back-Office agierenden Teamleiter

- Zusätzliches Gestellen eines Mitarbeiters im Bedarfsfall zur Durchführung eventuell notwendiger Interventionen oder Unterstützung des Pfortendienstes

II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags oder der Rahmenvereinbarung
Beginn: 01/04/2023
Ende: 31/03/2025
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Es besteht die Option zur Verlängerung des Vertrags um jeweils 1 Jahr auf maximal 5 Jahre.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

- Erklärung bezüglich

• wettbewerbsbeschränkender Absprachen

• Sozialabgaben

• Berufsgenossenschaft

• Haftpflichtversicherung

• Nachweis der Sozialversicherung

• Beachtung Arbeitnehmerschutzvorschriften (insb. Jugendarbeitsschutzgesetz)

- Eigenerklärung zur Eignung (Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung; dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt sowie zu Insolvenzverfahren und Liquidation)

- eine Liste mit geeigneten Referenzangaben über die in den letzten drei Jahren erbrachten wesentlichen Leistungen mit folgenden Angaben:

• Art der Leistung (Los 1: Veranstaltungs-, Aufsichts- und Kassendienst inkl. Stellen einer Führungskraft / Los 2: Pfortendienst inkl. Notruf- und Serviceleitstellentätigkeiten sowie Alarmdienst)

• Umfang (Angabe der Jahresstunden)

• Empfänger (öffentliche und/oder private Empfänger)

• Ansprechpartner, Telefon, E-Mail-Adresse

• Erbringungszeitraum

Eine Referenzangabe je Los ist dann geeignet, wenn diese in Art und Umfang dem hier zu vergebenden Auftrag entspricht.

Des Weiteren muss sich - ggf. aus weiteren, vorzulegenden Referenzangaben - ergeben, dass das Unternehmen bereits über Erfahrungen mit der Erbringung von vergleichbaren Leistungen hinsichtlich der vorstehend geforderten Art je Los in Museen oder vergleichbaren Objekten mit entsprechendem Publikumsverkehr verfügt, wobei der Umfang der ggf. zusätzlichen Referenzangaben dann nicht dem verfahrensgegenständlichen Umfang entsprechen muss.

-Erklärung bezüglich Personaleinsatz je angebotenem Los im Zusammenhang mit den Anforderungen an das Personal sowie Sprachkenntnissen

- Eigenerklärung zum Jahresumsatz in dem Tätigkeitsbereich je Los für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (Hinweis zu Los 1: In Abhängigkeit zum geschätzten Auftragswert ist vorliegend ein Mindestumsatz von 1.600.000 € brutto pro Jahr im Tätigkeitsbereich des gegenständlichen Auftrags für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre gefordert.)

- Nachweis eines, durch eine unabhängige Zertifizierungsstelle, zertifizierten Qualitätsmanagement-Systems (z. Bsp. nach DIN EN ISO 9000, DIN EN ISO 9001:2015), oder gleichwertige Zertifizierung

- Erklärung zu Russland-Sanktionen

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Bieter sowie deren Nach- und Verleihunternehmen im Rahmen der Angebotsabgabe die nach § 5 HVTG erforderliche Verpflichtungserklärung abzugeben haben.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
IV.1.10)Identifizierung der geltenden nationalen Vorschriften für das Verfahren:
IV.1.11)Hauptmerkmale des Vergabeverfahrens:
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge / Schlusstermin für den Eingang von Interessenbekundungen
Tag: 10/01/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform des Landes Hessen (www.vergabe.hessen.de) zur Verfügung gestellt.

In diesem Vergabeverfahren ist ausschließlich die Abgabe elektronischer Angebote in Textform nach § 126b BGB zugelassen. Sie müssen nicht mit einer elektronischen Signatur nach dem Vertrauensdienstgesetz (VDG) versehen sein.

Die Abgabe von Angeboten in Papierform ist ausgeschlossen.

Voraussetzung für die Abgabe eines elektronischen Angebots ist die Registrierung auf der Vergabeplattform des Landes Hessen. Das Angebot ist elektronisch über die Vergabeplattform des Landes Hessen mittels der dort bereitgestellten Softwarekomponente "AI Bietercockpit" zu übermitteln und muss dort bis zum Ende der festgelegten Angebotsfrist hinterlegt sein.

Dem Angebot ist ferner eine von der/dem Standortverantwortlichen des AG unterschriebene Besichtigungsbescheinigung (Los 1) sowie eine Erläuterung zur Kalkulation der je Los angebotenen Stundenverrechnungssätze (SVS) anhand separater Kalkulationstabellen (für den SVS-Tagdienst und den SVS-Nachtdienst), welche alle Kalkulationsparameter (insbesondere Grundlohn und Aufschläge) in Bezug auf den jeweils angebotenen SVS enthält, beizufügen.

Das Zuschlagskriterium je Los im gegenständlichen Vergabeverfahren ist 100 % Preis.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wiesbaden
Postleitzahl: 65203
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/11/2022

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