Bauüberwachungsleistungen Bauvorhaben KSP Abzweig Wittenberge Hafen Referenznummer der Bekanntmachung: 22FEI61044
Bekanntmachung vergebener Aufträge – Sektoren
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
Bauüberwachungsleistungen Bauvorhaben KSP Abzweig Wittenberge Hafen
Ziel der Maßnahme ist das südöstlich gelegene Industriegebiet Süd (IGS) direkt an die Ausbaustrecke (ABS) Berlin – Hamburg anschließen. Es ist ein direkter Gleisanschluss der Industrie- und Hafenbahn Wittenberg (IHBW) an die ABS Berlin – Hamburg vorgesehen. Zusätzlich soll ein Ausbau der IHBW-Gleisanlagen durch die Verlängerung des Gleises 11 und der Bau eines zusätzliches Gleises 12 mit Elektrifizierung der beiden Gleise erfolgen. Damit soll gewährleistet werden, dass Güterzüge mit E-Traktion direkt in den IHBW-Anschluss einfahren können. Die Gleise 11 und 12 fungieren somit als Übergabegleise zwischen dem Ferneisenbahnnetz und der IHBW. Die geplante Gleisanbindung soll aus Richtung Berlin von Osten her erfolgen.
Wittenberge
Der Planungsbereich liegt im nordwestlichen Teil der Landes Brandenburg im Landkreis Westprignitz auf der Gemarkung der Gemeinden Groß Breese und Wittenberge sowie im Bereich der DB Netz AG. Die geplante Maßnahme befindet sich direkt südlich von der Bahnstrecke Berlin – Hamburg, östlich der Stadt Wittenberge angrenzend zum Industriegebiet Süd (IGS) und den Bahnanlagen der IHBW. Die Gleisbaustelle für die vorgesehene Maßnahme ist außerhalb von Wohnbebauung und wäre über 700 m von Büro- und Industriegebäuden entfernt. Der Bereich der Hauptmaßnahme liegt südlich der Dammböschung der SFS Berlin – Hamburg im Brachland mit Begrünung und teilweise Baumbewuchs. In dem Bereich ist auch eine ehemalige Zufahrt zu einem früheren Bahnübergang einer Mulde, die früher teilweise als Schuttabladeplatz diente. Zwischenzeitlich hat die Natur diesen Bereich „zurückerobert“.
Der geplante Abzweig Wittenberge Hafen (WW H) liegt auf freier Strecke zwischen den Bahnhöfen Bad Wilsnack und Wittenberge und ist Teil der DB-Bahnstrecke 6100 (Berlin – Hamburg). Diese Strecke ist eine überregionale Hochgeschwindigkeitsstrecke und Teil des TEN-Netzes.
Das Gleis 11 und das geplante Gleis A12, welche an den Abzweig angeschlossen werden sollen, liegen im Industriegebiet Süd (IGS) und gehören zur Industrie- und Hafenbahn Wittenberge (IHBW). Die IHBW bedient als NE-Bahn die Gleisanschlüsse des IGS. Der Eigentümer ist die Stadt Wittenberge (EIU). Den Betrieb führt die RIN als EVU durch. Die IHBW-Gleise 10 und 11 sind durch die Erschließungsstraße des IGS „Zum Schöpfwerk“ erreichbar. Die Maßnahmen finden im km 123,475-125,48 statt.
Die Überwachungstätigkeit umfasst folgende technische Fachgebiete:
- Fahrbahn
- Oberleitungsanlagen
- sonstige elektrotechnische Anlagen
- Leit- und Sicherungstechnik
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Bauüberwachungsleistungen Bauvorhaben KSP Abzweig Wittenberge Hafen
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Trittau
NUTS-Code: DEF0F Stormarn
Postleitzahl: 22946
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.