Sicherungsüberwachung im Projekt ABS Elektrifizierung-Weimar-Gera-Gößnitz/Lehndorf für die Lph 3-4 Referenznummer der Bekanntmachung: 22FEI60572

Bekanntmachung vergebener Aufträge – Sektoren

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sicherungsüberwachung im Projekt ABS Elektrifizierung-Weimar-Gera-Gößnitz/Lehndorf für die Lph 3-4

Referenznummer der Bekanntmachung: 22FEI60572
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Sicherungsüberwachung im Projekt ABS Elektrifizierung-Weimar-Gera-Gößnitz/Lehndorf für die Lph 3-4

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG01 Erfurt, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Erfurt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Sicherungsüberwachung im Projekt ABS Elektrifizierung-Weimar-Gera-Gößnitz/Lehndorf für die Lph 3-4 Als Bestandteil des Bundesverkehrswegeplanes (BVWP) 2030 wurde im Jahre 2018 das Projekt „Elektrifizierung Weimar – Gera – Gößnitz“ als Teil der Ausbaustrecke Paderborn – Chemnitz (Mitte-Deutschland-Verbindung) in den vordringlichen Bedarf aufgenommen. Mit dem Projekt wird die durchgehende Elektrifizierung der Relation (Erfurt) – Weimar – Jena – Gera – (Chemnitz) realisiert, die einen Betrieb von Intercity – Zügen auf dieser Strecke ohne Traktionswechsel möglich machen wird. Weiterhin werden die Städte Jena und Gera besser an den Fernverkehrsknoten Erfurt angebunden. Die Maßnahme der Elektrifizierung Weimar – Gera – Gößnitz ist Bestandteil des Fernverkehrskonzeptes 2030 der Deutschen Bahn AG und trägt zu einer Verbesserung der Angebotsqualität des Schienenpersonenfernverkehrs bei. Für den Schienenpersonennahverkehr werden Triebzüge mit Verbrennungsmotor durch Elektrotriebzüge ersetzt. Diese Maßnahme trägt zum Ziel der CO2-Reduzierung bei der Deutschen Bahn AG bei. Im Juli 2019 erfolgte die Beauftragung der Vorplanung durch die DB Netz AG, Großprojekte Südost, die im Frühjahr 2021 abgeschlossen wurde. Im Zuge der Planung der Leistungsphasen 3 und 4 sind Sicherungs- und Bauüberwachungsleistung gemäß dieser Leistungsbeschreibung durchzuführen. Die Inbetriebnahme der Elektrifizierung zwischen Weimar und Gößnitz/Lehndorf ist zum

gegenwärtigen Zeitpunkt zum Fahrplanwechsel im Dezember 2028 vorgesehen. Im Zusammenhang mit der Elektrifizierung der Strecke ist die Errichtung neuer

Bahnstromversorgungsanlagen zur Sicherstellung der durchgängigen Versorgung der Strecke mit Elektroenergie vorgesehen. Hierzu ist auch eine neue Bahnstromleitung (BSL)

110 kV / 16,7 Hz erforderlich. Das Raumordnungsverfahren (ROV) für die Bahnstromleitung vom Anschlusspunkt der vorhandenen 110 kV BSL zwischen Großkorbetha und Gößnitz bis zum neuen Unterwerk (Uw) Gera wurde im 3. Quartal 2021 eröffnet. Von der Bestätigung einer raumgeordneten Trasse für die Hochspannungsleitung wird im Frühjahr 2022 ausgegangen. Anschließend ist die Festlegung einer Feintrassierung für die Bahnstromleitung vorgesehen.

Weiterhin wurden als Ergänzung zum Projekt Elektrifizierung vom Anlagen- und Instandhaltungsmanagement Erfurt vorgesehene Maßnahmen an 7 weiteren Eisenbahnüberführungen und einem Durchlass an das Großprojekt Südost übergeben, da die EÜ und der Durchlass sich im Bereich des Planungsabschnittes 4 der Elektrifizierung auf der Strecke 6307 befinden.

Als weitere Ergänzung zum Projekt Elektrifizierung sind von der DB Netz Personalbahnhöfe geplante Maßnahmen zu Bahnsteigverlängerungen an insgesamt 13 Bahnsteigen an diversen Haltepunkten oder Bahnhöfen der Strecke 6307 an das Großprojekt Südost übergeben worden.

Eine weitere Option zum Projekt Elektrifizierung stellt der vorhandene eingleisige Streckenabschnitt der Strecke 6307 vom Haltepunkt Papiermühle bis zum Bahnhof

Hermsdorf-Klosterlausnitz und vom Haltepunkt Töppeln bis zum Bahnhof Gera dar. Diese beiden Streckenabschnitte mit Ihrem eingleisigen Streckenabschnitt von ca. 5,0 Kilometern, soll in der weiterführenden Planungsphase hinsichtlich des zweigleisigen Ausbaus betrachtet werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Belegungsfaktor BÜW / Gewichtung: 20 %
Kostenkriterium - Name: Preis / Honorar / Gewichtung: 80 %
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 141-404881
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer regelmäßigen nichtverbindlichen Bekanntmachung

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Bezeichnung des Auftrags:

Sicherungsüberwachung im Projekt ABS Elektrifizierung-Weimar-Gera-Gößnitz/Lehndorf für die Lph 3-4

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
21/11/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 2
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
V.2.6)Für Gelegenheitskäufe gezahlter Preis

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Wir weisen darauf hin, dass die VO (EU) 2022/576 zur Änderung der VO (EU) Nr. 833/2014 Anwendung findet und Unternehmen, die den Sanktionsmaßnahmen in Art. 5k der VO (EU) 2022/576 unterfallen, aus dem Vergabeverfahren ausgeschlossen werden.

Ab dem 19.04.2017 ist bei Vergaben gemäß SektVO sowie größer [Betrag gelöscht] Euro nur noch die Übermittlung von Angeboten/Teilnahmeanträgen über das Vergabeportal der Deutschen Bahn AG zulässig.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/11/2022

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