ABS Berlin – Frankfurt/Oder – Grenze D/PL, PA 16 Köpenick, Ersatzneubau Personenunterführung S-Bahnhof Hirschgarten
Regelmäßige nichtverbindliche Bekanntmachung – Sektoren
Diese Bekanntmachung ist nur eine regelmäßige nichtverbindliche Bekanntmachung
Bauauftrag
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10115
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
ABS Berlin – Frankfurt/Oder – Grenze D/PL, PA 16 Köpenick, Ersatzneubau Personenunterführung S-Bahnhof Hirschgarten
ABS Berlin – Frankfurt/Oder – Grenze D/PL, PA 16 Köpenick und Parallelmaßnahmen in der S3 Ost, km 10,3+60 bis km 13,5+80“ umfasst den Ersatz der bestehenden Personenunterführung (PU) Hirschgarten bei km 13,1+00 durch einen Neubau. Östlich vom Bestand, bei km 13,1+61 wird der barrierefreie Neubau errichtet. Die vorhandene Personenunterführung wird zurück gebaut. Der Haltepunkt Hirschgarten ist eine Station der Kategorie 5 und verfügt über einen S-Bahn-Mittelbahnsteig an Gleis 1/2. Dieser wird durch eine ca. 35 m lange Personenunterführung, welche sich westlich des Bahnsteigendes befindet, an das öffentlichen Straßenland angebunden. Die drei vorhandenen Treppenaufgänge ermöglichen die Zuwegung von Norden als auch von Süden zum Bahnsteig. Die PU ist nicht barrierefrei. Die geplante Personenunterführung unterquert die zweigleisige, elektrifizierte Strecke 6153 Berlin Ostbahnhof – Guben (Fernbahn) sowie Strecke 6004 Berlin Ostbahnhof - Erkner (S-Bahn) am Bahn-km 13,1+61 (Strecke 6153).
Berlin Köpenick
Ersatzneubau der vorhandenen PU, inkl. Rückbau vorhandene PU auf 1,7 m u. SO, Neubau von zwei überdachten Rampen/Zuwegungen, Neubau von zwei überdachten Treppen sowie einer dritten Treppe zum Bahnsteig, Bauzeitlicher Teilrückbau des Bahnsteigdachs, Neubau eines Aufzugs, Neubau der Beleuchtung der PU, inkl. Treppen und Rampen sowie des Bahnsteigs, Erneuerung des Bahnsteigbelags inkl. Neubau des Blindenleitsystems, Herstellung einer niveaugleichen Straßeneinengung.
Bauzeit: Oktober 2023 (Planung) - August 2026
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben