Akquise/ Vermittlung von ausländischen Pflegefachkräften für den Intensivpflege- und OP-Bereich Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-11-08/026

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kassel
NUTS-Code: DE731 Kassel, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 34125
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.gesundheit-nordhessen.de/klinikum-kassel/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0Y5NYWQUBCVZR/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://satellite.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0Y5NYWQUBCVZR
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Juristische Person des privaten Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Akquise/ Vermittlung von ausländischen Pflegefachkräften für den Intensivpflege- und OP-Bereich

Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-11-08/026
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79611000 Arbeitsvermittlungsdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der Ausschreibung ist der beabsichtigte Abschluss einer Rahmenvereinbarung über die Akquise und Vermittlung von ausländischen Pflegekräften für die Erwachsenen- und Kinderintensivpflege und den OP-Bereich mit maximal fünf Wirtschaftsteilnehmern und der Klinikum Kassel GmbH über den Zeitraum von vier Jahren.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79610000 Stellenvermittlung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE731 Kassel, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Klinikum Kassel GmbH Mönchebergstraße 41-43 34125 Kassel

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

In diesem Verfahren werden Unternehmen aufgefordert, ein Angebot für eine Rahmenvereinbarung nach Maßgabe dieser Vergabeunterlagen einzureichen. Die eingereichten Angebote werden geprüft und gewertet. Im Rahmen der Wertung zur Ermittlung der wirtschaftlichsten Angebote wird eine Rangfolge gebildet.

Mit den Unternehmen auf den ersten fünf Plätzen der so ermittelten wirtschaftlichsten Angebote wird eine Rahmenvereinbarung bzw. ein Rahmenvertrag getroffen.

Die Besonderheit einer Rahmenvereinbarung mit bis zu fünf Personal-Vermittlungsagenturen liegt darin, dass mit der Rahmenvereinbarung bereits die Bedingungen für den konkreten Bedarf bzw. den Einzelabruf bereits festgelegt sind.

Diese Rahmenvereinbarung bzw. dieser Rahmenvertrag begründet noch keine unmittelbaren Leistungspflichten.

Eine unmittelbare Leistungspflicht wird durch einen Einzelabruf begründet.

Der Einzelabruf erfolgt auf das wirtschaftlichste Angebot gemäß der oben benannten Rangliste.

Kann der Rahmenvertragspartner mit dem wirtschaftlichsten Angebot gemäß der oben benannten Rangliste den so angedienten Einzelauftrag nicht vertragsgemäß annehmen und/oder ausführen, wird der Einzelauftrag dem Rahmenvertragspartner mit dem nächstwirtschaftlichsten Angebot, d.h. dem Angebot auf dem folgenden Rang angedient, usw..

Aufgrund der Marktsättigung im europäischen Raum soll vorzugsweise in Drittländern akquiriert werden.

Sowohl die Anzahl der zu akquirierenden Pflegefachkräfte als auch die Länder werden zu Beginn der Vermittlungstätigkeit zwischen Auftraggeberin (AG) und Auftragnehmerin (AN) abgestimmt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Nachweis des Gütesiegels "Faire Anwerbung Pflege Deutschland" (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung Anlage 6 "20220822_GNH_KKS_AVaP_Anlage 6 Eigenerklaerung_zur_Eignung_Akquise_Vermittlung ausl. PFK", sowie die Bescheinigung der Zertifizierung bzw. Bescheinigung über die Teilnahme am Zertifizierungsprozess.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung:

Der AN weist in Form der Eigenerklärung (Anlage 7 Eigenungskriterien_Akquise und Vermittlung ausl. PFK.docx) eine ungekündigte Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung gem. §45 Abs. 1 Nr. 3, Abs. 4 Nr. 2 VGV, eines in der Europäischen Union zugelassenen Versicherers mit folgendem Versicherungsschutzes (mit Abgabe des Angebotes mittels Dritterklärung) nach, die im Falle des Zuschlages für die Dauer der Vertragslaufzeit aufrechterhalten wird.

- Mind. 5 Mio. EUR pro Schadenfall Personenschäden

- Mind. 5 Mio. EUR pro Schadenfall Sachschäden

- Mind. 2,5 Mio. EUR pro Schadenfall Vermögensschäden

Eine Kopie des Versicherungsscheines (nicht älter als 6 Monate) ist den Unterlagen bei-zufügen.

Erklärung über den Gesamtumsatz:

Der AN weist den Gesamtumsatz und ggf. den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages der letzten drei Geschäftsjahre, § 45 Abs. 4 Nr. 4 VGV (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung Anlage 7 "Bieter_Eigenungskriterien_Akquise_und_Vermittlung_ausländischer_Pflegekräfte") nach.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Versicherungssummen:

- Mind. 5 Mio. EUR pro Schadenfall Personenschäden

- Mind. 5 Mio. EUR pro Schadenfall Sachschäden

- Mind. 2,5 Mio. EUR pro Schadenfall Vermögensschäden

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bieter verfügt über mehrjährige Erfahrung in der Akquise und Vermittlung von Pflegekräften, sowohl im europäischen Raum, als auch in Drittländern.

Diese weißt er in Form einer Eigenerklärung gemäß Anlage 7 Eigenungskriterien_Akquise und Vermittlung ausl. PFK.docx unter Angabe von mindestens drei (3) Referenzeinrichtungen, als Nachweis erfolgter Vermittlungen innerhalb der letzten drei (3) Jahre nach.

Weniger, oder keine Referenzen führen zum Ausschluss am Verfahren!

Folgende Kriterien sind dabei zu berücksichtigen:

Es handelt sich dabei um Referenzkliniken mit der Versorgungsstufe Schwerpunkt- und/ oder Maximalversorgung.

Mindestens fünf (5) vermittelte Pflegekräfte pro Klinik, die >zwei (2) Jahre in diesen Kliniken tätig sind/ waren.

Angabe der Anzahl vermittelter Pflegekräfte für den Intensiv- bzw. OP-Bereich von Kliniken der Schwerpunkt- oder Maximalversorgung.

Wünschenswert ist der Nachweis von fünf Pflegefachkräften, die länger als zwei (2) Jahre in der entsprechenden Klinik tätig sind/ waren.

Schilderung anhand bereits umgesetzter Beispiele länderspezifischer Anforderungen der örtlichen Behörden/ Botschaften in Form eines Kriterienkataloges oder Checkliste. Diese sind dem Angebot beizufügen.

Der Bieter weißt in Form einer Eigenerklärung seine Erfolgsquote der nachhaltigen Vermittlung anhand seiner internen Dokumentation bzw. seines internen Controllings nach. Er fügt diese in Form einer Eigenerklärung in Schriftform dem Angebot bei.

Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HTVG).

In Form einer Eigenerklärung Anlage 7 "Bieter_Eigenungskriterien_Akquise_und_Vermittlung_ausländischer_Pflegekräfte"

Die Angabe der Einzelpreise pro Vermittlung sind in der Anlage 10 Preisblatt einzutragen und mit dem Angebot einzureichen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

7.2.1.2 der BWB = Referenzen:

Der Bieter verfügt über mehrjährige Erfahrung in der Akquise und Vermittlung von Pflegekräften, sowohl im europäischen Raum, als auch in Drittländern.

Diese weißt er in Form einer Eigenerklärung gemäß Anlage 7 Eigenungskriterien_Akquise und Vermittlung ausl. PFK.docx unter Angabe von mindestens drei (3) Referenzeinrichtungen, als Nachweis erfolgter Vermittlungen innerhalb der letzten drei (3) Jahre nach.

Weniger, oder keine Referenzen führen zum Ausschluss am Verfahren!

Folgende Kriterien sind dabei zu berücksichtigen:

- Es handelt sich dabei um Referenzkliniken mit der Versorgungsstufe Schwerpunkt- und/ oder Maximalversorgung.

- Mindestens fünf (5) vermittelte Pflegekräfte pro Klinik, die >zwei (2) Jahre in diesen Kliniken tätig sind/ waren.

- Angabe der Anzahl vermittelter Pflegekräfte für den Intensiv- bzw. OP-Bereich von Kliniken der Schwerpunkt- oder Maximalversorgung.

- Wünschenswert ist der Nachweis von fünf Pflegefachkräften, die länger als zwei (2) Jahre in der entsprechenden Klinik tätig sind/ waren.

- Schilderung anhand bereits umgesetzter Beispiele länderspezifischer Anforderungen der örtlichen Behörden/ Botschaften in Form eines Kriterienkataloges oder Checkliste. Diese sind dem Angebot beizufügen.

Der Bieter weißt in Form einer Eigenerklärung seine Erfolgsquote der nachhaltigen Vermittlung anhand seiner internen Dokumentation bzw. seines internen Controllings nach.

Er fügt diese in Form einer Eigenerklärung in Schriftform dem Angebot bei.

Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HTVG). In Form einer Eigenerklärung Anlage 7 "Bieter_Eigenungskriterien_Akquise_und_Vermittlung_ausländischer_Pflegekräfte"

Die Angabe der Einzelpreise pro Vermittlung sind in der Anlage 9 Preisblatt einzutragen und mit dem Angebot einzureichen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Einzureichende Unterlagen:

- Anlage 6 Eigenerklaerung_zur_Eignung_Akquise_Vermittlung ausl. PFK (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): 20220822_GNH_KKS_AVaP_Anlage 6 Eigenerklaerung_zur_Eignung_Akquise_Vermittlung ausl. PFK

- Anlage 7 GNH_Erklaerung_Supplier Code of Conduct (SCoC) (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): 20220822_GNH_KKS_AVaP_Anlage 7 GNH_Erklaerung_Supplier Code of Conduct (SCoC)

- Anlage 8 GNH_Erklaerung_RUS_Sanktionen (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): 20220822_GNH_KKS_AVaP_Anlage 8 GNH_Erklaerung_RUS_Sanktionen

- Nachweis des Gütesiegels "Faire Anwerbung Pflege Deutschland" (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung Anlage 6 "20220822_GNH_KKS_AVaP_Anlage 6 Eigener-klaerung_zur_Eignung_Akquise_Vermittlung ausl. PFK", sowie die Bescheinigung der Zertifizierung bzw. Bescheinigung über die Teilnahme am Zertifizierungsprozess.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren
Begründung:

Noch einzutragen.

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 5
Bei Rahmenvereinbarungen – Begründung, falls die Laufzeit der Rahmenvereinbarung vier Jahre übersteigt:

Ziel der Rahmenvereinbarung soll sein den aktuellen Bedarf von Pflegekräften am Markt kurzfristig aus verschiedenen Ländern durch einen der Vertragspartner abdecken zu können. Die Vergabe der Rahmenvereinbarung erfolgt im Wege eines offenen Verfahrens gem. §§ 14, 15 VgV. Das Vergabeverfahren wird ausschließlich elektronisch durchgeführt.

IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 05/12/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/02/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 05/12/2022
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Einzureichende Unterlagen:

- Anlage 9 Preisblatt (PB) (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): 20220822_GNH_KKS_AVaP_Anlage 9 Preisblatt (PB)

Bekanntmachungs-ID: CXS0Y5NYWQUBCVZR

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.rp-darmstadt.hessen.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kassel
Postleitzahl: 34117
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kassel
Postleitzahl: 34117
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/11/2022

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