Bahnhof Berlin Ostkreuz, Errichtung Bahnsteigdach Ru (Gleis 1/2) Referenznummer der Bekanntmachung: 22FEI60951
Bekanntmachung vergebener Aufträge – Sektoren
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Bauauftrag
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
Bahnhof Berlin Ostkreuz, Errichtung Bahnsteigdach Ru (Gleis 1/2)
Bahnhof Berlin Ostkreuz, Errichtung Bahnsteigdach Ru (Gleis 1/2)
Berlin Ostkreuz
Am Bahnhof Berlin Ostkreuz ist auf dem in Betrieb befindlichen, derzeit nicht überdachten Regionalbahnsteig Ru (Gleis 1-2, untere Bahnhofsebene) an der elektrifizierten Fernbahnstrecke Strecke 6153 (Berlin - Guben) eine neues Bahnsteigdach zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität für die Reisenden zu errichten.
Bei diesem Dach handelt es sich um ein Bahnsteigdach in Anlehnung an das Bahnsteigdachsystem „Zwiesel“ angepasst an die örtlichen Gegebenheiten. Die zweistielige Dachkonstruktion (Stahl/Glas) überdeckt den Bahnsteig auf einer Länge von 59,30 m und einer Breite zwischen 10,80 m und 12,45 m. die lichte Höhe des Daches beträgt 3,71 m. Der Abstand der insgesamt 7 Doppelstützen des Daches variiert zwischen 8,41 m und 9,40 m. Der Stützenabstand zur Bahnsteigkante beträgt 3,30 m. Die Dachstützen werden über Fußplatten und Verbundanker gelenkig mit den Einzelfundamenten, die in Größe und Form variieren, verbunden. Die Dachdeckung besteht in den Randbereichen aus industriell gefertigten, nicht brennbaren Sandwichelementen, die ca. 0,75 m über die äußeren Längsträgerachsen hinaus auskragen. Im Innenbereich erfolgt die Ausführung der Dacheindeckung als Zweischeiben-Verbundsicherheitsglas mit entsprechender Neigung zur Ableitung des Regenwassers. Die Entwässerung des Daches erfolgt über Fallrohre an den Stützen, die in die vorhandene Bahnsteigentwässerung einbinden.
Unterhalb des neuen Bahnsteigdaches ist ein Lichtrohrsystem (ca. 220,00 m) zu montieren, in das die Lautsprecher zur Reisendeninformation und entsprechende Leuchten zur Bahnsteigbeleuchtung zu integrieren sind. Die zurzeit im Bereich des neuen Daches vorhandenen Zugzielanzeiger und Uhren sowie Teile des Wegeleitsytems sind an dem neuen Dach mittels geeigneter Abhängungen zu befestigen.
Zur Herstellung der notwendigen Baufreiheiten zum sicheren Aufbau des Bahnstegdaches sind 2 Fahrleitungsmasten (mit Zweigleisauslegern) des am Bahnsteig vorbeiführenden Streckengleises umzubauen (Verkürzung der Ausleger), wozu eine entsprechende Sperrpause zur Verfügung steht.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Bahnhof Berlin Ostkreuz, Errichtung Bahnsteigdach Ru (Gleis 1/2)
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 12623
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.