Evaluation Europäischer Sozialfonds (ESF) 2022 HMSI Referenznummer der Bekanntmachung: VG-0437-2022-0314

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE7 Hessen
Postleitzahl: 65203
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://vergabe.hessen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-182f3248f90-708d81e3437cadb5
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabe.hessen.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Evaluation Europäischer Sozialfonds (ESF) 2022 HMSI

Referenznummer der Bekanntmachung: VG-0437-2022-0314
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79419000 Beratung in Sachen Evaluierung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Evaluation Europäischer Sozialfonds (ESF) in Hessen für die Förderperiode 2021-2027

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE7 Hessen
Hauptort der Ausführung:

Hessisches Ministerium für Soziales und Integration

Sonnenberger Straße 2/2a

65193 Wiesbaden

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

In der Förderperiode 2021-2027 ist das Land Hessen gemäß Artikel 44 der VO (EU) 2021/1060 dazu verpflichtet, das ESF+ Programm 2021-2027 während der Programmlaufzeit zu evaluieren.

Im Auftrag des Landes Hessen - Verwaltungsbehörde des ESF in Hessen, Hessisches Ministerium für Soziales und Integration - erfolgt in der Förderperiode 2021-2027 die Umsetzung des Evaluierungsplanes und der damit verbundenen Evaluierungen durch einen externen Anbieter. Informationen zu den Programmbereichen des ESF in Hessen können unter www.esf-hessen.de eingesehen werden.

Die Umsetzung des Evaluierungsplanes für die Förderperiode 2021-2027 sowie die damit einhergehenden Evaluierungen erfordern folgende Leistungen, welche vom Auftragnehmer zu erbringen sind:

1. Evaluierungsplan für die Förderperiode 2021-2027

• Fortentwicklung und ggf. Anpassung des Evaluierungsplanes während der Programmlaufzeit der Förderperiode 2021-2027.

• Beratung und Unterstützung der ESF-Verwaltungsbehörde und des ESF-Begleitausschusses bei der Aufgabenerfüllung des Landes zu Evaluierungen und dem Evaluierungsplan.

2. Berichterstattung gegenüber der EU-Kommission und dem Begleitausschuss

• Beratung und Unterstützung der ESF-Verwaltungsbehörde hinsichtlich der Berichterstattung gegenüber der EU-Kommission und dem Begleitausschuss nach Artikel 40 (1e) und Artikel 41 (3) der VO (EU) 2021/1060. Dies umfasst insbesondere Informationen zu den Fortschritten bei der Durchführung von Evaluierungen, Zusammenfassungen von Evaluierungen und etwaigen aufgrund der Feststellungen getroffenen Folgemaßnahmen.

3. Evaluierungen im Rahmen des ESF+ Programms Hessen 2021-2027

•Umsetzung der Evaluierungen gemäß Evaluierungsplan für die Förderperiode 2021-2027 durch vier programmbezogene Evaluierungsstudien, zwei übergreifende Evaluierungsstudien und eine Abschlussevaluierung.

4. Berichterstattung und Leistungsnachweise zu den unter 3. erforderlichen Evaluierungen

5. Kommunikation mit dem Auftraggeber und weiteren Partnern

6. Leistungen bezüglich der anschließenden Förderperiode

• Strategische Beratung und Unterstützung der ESF-Verwaltungsbehörde und der programmverantwortlichen Ressorts bezüglich der anschließenden Förderperiode 2028 ff. auf Grundlage der Evaluierungsergebnisse

Die Vertragslaufzeit beträgt 6 Jahre. Sie beginnt ab dem 01.07.2023 und endet mit Ablauf des 30.06.2029.

Für den hier zu vergebenden Auftrag einschließlich aller Personal-, Sach- und Nebenkosten (inkl. Leistungen Dritter und Reisekosten) steht ein maximaler Finanzrahmen von 660.000,00 Euro brutto zur Verfügung, der nicht überschritten werden darf. Eine Überschreitung führt zum Ausschluss vom Verfahren.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität Konzept / Gewichtung: 70,00
Preis - Gewichtung: 30,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2023
Ende: 30/06/2029
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die fristgerecht eingehenden Teilnahmeanträge werden vom Auftraggeber anhand der nachfolgenden objektiven Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von fünf Bewerbern wie folgt geprüft:

1) Prüfung auf Vorliegen der abgefragten Nachweise und Erklärungen,

2) Prüfung von Ausschlussgründen und Einhaltung der Mindestanforderungen und

3) Auswahl der nach Einschätzung des Auftraggebers am besten geeigneten Bewerber für Stufe 2 anhand der vorgelegten Referenzen und deren Vergleichbarkeit zum vorliegenden Projekt sowie der vorgelegten Mitarbeiterprofile. Ausschlaggebend sind die Erfahrungen im Bereich Evaluation, Monitoring und Berichterstattung im Hinblick auf ihre Vergleichbarkeit mit der ausgeschriebenen Leistung, welche sich aus einer Gesamtbetrachtung der benannten Referenzen und der Qualifikationen und den Erfahrungen des mit der Ausführung der Leistung betrauten Personals ergeben. Je stärker sich eine Referenz und der zu vergebene Auftrag ähneln, als umso vergleichbarer wird die Referenz beurteilt. Und je größer die Erfahrungen des mit der Ausführung der Leistung betrauten Personals in den o.g. Bereichen sind, umso besser werden die Erfahrungen beurteilt.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Eigenerklärung Interessenskonflikt

Es ist eine Eigenerklärung beizufügen, in welcher aufzuführen ist, ob der Bewerber in den Förderperioden 2014-2020 und 2021-2027 Zuwendungen aus Fördermitteln des Europäischen Sozialfonds in Hessen erhalten hat oder erhält.

Sollte der Bewerber in diesem Zeitraum Zuwendungen aus Fördermitteln des Europäischen Sozialfonds in Hessen erhalten, wird er vom Verfahren ausgeschlossen.

- Eigenerklärung zur Eignung Liefer-/Dienstleistungen

- Erklärung zu Russland-Sanktionen

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Nachweis für eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung.

Die Betriebshaftpflichtversicherung muss Personen-, Sach- und Vermögensschäden in branchenüblicher Deckungshöhe erfassen. Der Nachweis kann durch Vorlage einer Kopie des Versicherungsscheins, durch Vorlage eines Bestätigungsschreibens der Versicherungsgesellschaft oder durch Abgabe einer Eigenerklärung über das Bestehen der Betriebshaftpflichtversicherung und ihre Laufzeit geführt werden. Im Falle der Abgabe einer Eigenerklärung ist der Nachweis für eine branchenübliche Betriebshaftpflichtversicherung unverzüglich nach Zuschlagserteilung durch Vorlage des Versicherungsscheins zu erbringen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Referenzen:

Zum Nachweis der fachlichen Eignung hat der Bewerber mindestens eine geeignete Referenz über die in den letzten 3 Jahren erbrachten wesentlichen Leistungen mit folgenden Angaben nachzuweisen (siehe Vordruck "Referenzliste.pdf")

• Art der Leistung (Inhalt und Methode)

• Umfang

• Empfänger (öffentliche und/oder private Empfänger) der Leistung

• Ansprechpartner, Telefon, E-Mail-Adresse

• Erbringungszeitraum

• Wert

Eine Referenz ist der Art nach geeignet, wenn es sich bei der erbrachten Leistung um die Evaluierung eines EU-Förderprogramms handelt.

Eine Referenz ist dem Umfang nach geeignet, wenn die erbrachte Leistung vergleichbar mit dem Umfang ist, der Gegenstand dieses Vergabeverfahrens ist.

Die obenstehenden Angaben können auch ohne Verwendung des beiliegenden Vordruckes auf einer eigenen Anlage des Bieters gemacht werden.

- Darstellung der beruflichen Qualifikationen (Befähigungen/ Kompetenzen) des vom Bieter für die Ausführung des Auftrags einzusetzenden Personals durch Einreichung von ggfs. anonymisierten Mitarbeiterprofilen.

Die Mitarbeiterprofile müssen folgende Mindestangaben enthalten:

Studienabschluss und berufliche Befähigung; einschlägige Kenntnisse und Erfahrungen in Evaluationen, Monitoring und Berichterstattung (auf den Gebieten: Europäischen Strukturfonds, insbesondere des Europäischen Sozialfonds, Arbeitsmarkt- und Beschäftigungspolitik auf regionaler, nationaler und Ebene der Europäischen Union, Berufliche Weiterbildung und Nachqualifizierung, Gleichstellung von Männern und Frauen, Chancengleichheit (insbesondere in Bezug auf junge Menschen und Menschen mit Migrationshintergrund) und Digitalisierung

Folgende Mindestanforderungen an die berufliche Qualifikation müssen in der Summe aus den eingereichten Mitarbeiterprofilen nachgewiesen werden:

• Erfahrung in der Evaluierung von EU-Förderprogrammen

• Kenntnisse in den im Evaluierungsplan definierten Untersuchungsgegenstän-den

• Kenntnisse in der Evaluierung hinsichtlich der Kriterien Wirksamkeit, Effizienz, Relevanz, Kohärenz und Unionsmehrwert

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Es wird ausdrückich darauf hingewiesen, dass die Bewerber/Bieter die nach § 5 HVTG

erforderliche Verpflichtungserklärung abzugeben haben.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 08/12/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 03/01/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 20/03/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Dem Teilnahmeantrag ist neben den in den Ziffern III.1.1), III.1.2) und III.1.3) verlangten Nachweisen/Erklärungen eine Unternehmensdarstellung inklusive Darstellung der Unternehmensorganisation beizufügen.

Bei geplantem Einsatz von Nachunternehmern ist dem Teilnahmeantrag zusätzlich der Vordruck 235 (Verzeichnis der Leistungen anderer Unternehmen) beizufügen.

Bitte beachten Sie, dass im Rahmen dieses Teilnahmewettbewerbs noch keine Angebote (z.B. anhand des den Vergabeunterlagen beigefügten Leistungsverzeichnisses) einzureichen sind.

Die Unterlagen für den Teilnahmewettbewerb werden ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform des Landes Hessen (http://www.vergabe.hessen.de) zur Verfügung gestellt.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wiesbaden
Postleitzahl: 65203
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://vergabe.hessen.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/11/2022

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