81290379/81290380-Empfangsdienstleistung am Standort Berlin Referenznummer der Bekanntmachung: 81290379/81290380

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Eschborn
NUTS-Code: DE71A Main-Taunus-Kreis
Postleitzahl: 65760
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.giz.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6YGD1/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6YGD1
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: andere juristische Person des privaten Rechts, die zu dem besonderen Zweck gegründet wurden, im Allgemeininteresse liegende Aufgaben nichtgewerblicher Art zu erfüllen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Entwicklungszusammenarbeit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

81290379/81290380-Empfangsdienstleistung am Standort Berlin

Referenznummer der Bekanntmachung: 81290379/81290380
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79992000 Empfangsdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Los 1: Reichpietschufer 20, 10785 Berlin

Ausgeschrieben werden die Empfangsdienstleistungen im Gebäude.

Die zu erbringenden Leistungen umfassen eine Vielzahl an Aufgaben und erfordern aufgrund des repräsentativen Charakters der Liegenschaft sowie der heterogenen und internationalen Besetzung des Mitarbeiter/-innenpools und der Gästeschaft besondere personelle Qualifikationen des Empfangspersonals.

Die im Haus Berlin am Reichpietschufer 20 ansässige GIZ-Repräsentanz vertritt das Unternehmen in der Bundeshauptstadt. Sie entwickelt und pflegt Kontakte in die Politik, zu Unternehmen, Stiftungen, Partnern und Institutionen.Das GIZ-Haus Berlin ist die "Bühne" der GIZ in der Hauptstadt und ein Ort zahlreicher, internationaler Begegnungen. Eine Vielzahl von Veranstaltungen, Fachgesprächen, Konferenzen und internationalen Delegationsbesuchen findet hier jährlich statt mit oft hochrangigen Teilnehmern aus Politik, Kultur, Wirtschaft, Bildung, Forschung u.v.m., meist begleitet von den Medien.In den 4 Büroetagen des GIZ-Hauses Berlin am Reichpietschufer 20 sind diverse GIZ-Abteilungen sowie das Weltbank-Büro Berlin mit insgesamt ca. 80 Mitarbeiter/-innen tätig.

Los 2: Potsdamer Platz & Köthener Straße 2-3

Ausgeschrieben werden die Empfangsdienstleistungen in den genannten Gebäuden. Die zu erbringenden Leistungen umfassen eine Vielzahl an Aufgaben und erfordern aufgrund der heterogenen und internationalen Besetzung des Mitarbeiter/-innenpools und der Gästeschaft besondere personelle Qualifikationen des Empfangspersonals.

Die Häuser Potsdamer Platz 10 und Köthener Str. 2-3 in Berlin bieten eine Plattform für zahlreiche Begegnungen, Veranstaltungen und Fachgespräche mit oft hochrangigen Teilnehmern aus Politik, Kultur, Wirtschaft, Bildung, Forschung u.v.m. In den 11,5 Büroetagen der Häuser sind diverse GIZ-Organisationseinheiten mit insgesamt ca. 460 Mitarbeiter/-innen tätig.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 2
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Reichpietschufer 20, 10785 Berlin

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79992000 Empfangsdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH Reichpietschufer 20 10785 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ausgeschrieben werden die Empfangsdienstleistungen im Gebäude.

Die zu erbringenden Leistungen umfassen eine Vielzahl an Aufgaben und erfordern aufgrund des repräsentativen Charakters der Liegenschaft sowie der heterogenen und internationalen Besetzung des Mitarbeiter/-innenpools und der Gästeschaft besondere personelle Qualifikationen des Empfangspersonals.

Die im Haus Berlin am Reichpietschufer 20 ansässige GIZ-Repräsentanz vertritt das Unternehmen in der Bundeshauptstadt. Sie entwickelt und pflegt Kontakte in die Politik, zu Unternehmen, Stiftungen, Partnern und Institutionen.Das GIZ-Haus Berlin ist die "Bühne" der GIZ in der Hauptstadt und ein Ort zahlreicher, internationaler Begegnungen. Eine Vielzahl von Veranstaltungen, Fachgesprächen, Konferenzen und internationalen Delegationsbesuchen findet hier jährlich statt mit oft hochrangigen Teilnehmern aus Politik, Kultur, Wirtschaft, Bildung, Forschung u.v.m., meist begleitet von den Medien.In den 4 Büroetagen des GIZ-Hauses Berlin am Reichpietschufer 20 sind diverse GIZ-Abteilungen sowie das Weltbank-Büro Berlin mit insgesamt ca. 80 Mitarbeiter/-innen tätig.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2023
Ende: 28/02/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Auftraggeberin behält sich optional vor, Vertragsverlängerungen und/oder -aufstockungen auf Basis der in den Vergabeunterlagen genannten Kriterien an das in diesem Verfahren erfolgreiche Unternehmen zu vergeben; i. Ü. siehe ausführliche Leistungsbeschreibung

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Auftraggeberin behält sich optional vor, Vertragsverlängerungen und/oder -aufstockungen auf Basis der in den Vergabeunterlagen genannten Kriterien an das in diesem Verfahren erfolgreiche Unternehmen zu vergeben; i. Ü. siehe ausführliche Leistungsbeschreibung.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Potsdamer Platz & Köthener Straße 2-3

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79992000 Empfangsdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH Potsdamer Platz 10 10785 Berlin, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH Koethener Straße 3 10963 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ausgeschrieben werden die Empfangsdienstleistungen in den genannten Gebäuden. Die zu erbringenden Leistungen umfassen eine Vielzahl an Aufgaben und erfordern aufgrund der heterogenen und internationalen Besetzung des Mitarbeiter/-innenpools und der Gästeschaft besondere personelle Qualifikationen des Empfangspersonals.

Die Häuser Potsdamer Platz 10 und Köthener Str. 2-3 in Berlin bieten eine Plattform für zahlreiche Begegnungen, Veranstaltungen und Fachgespräche mit oft hochrangigen Teilnehmern aus Politik, Kultur, Wirtschaft, Bildung, Forschung u.v.m. In den 11,5 Büroetagen der Häuser sind diverse GIZ-Organisationseinheiten mit insgesamt ca. 460 Mitarbeiter/-innen tätig.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2023
Ende: 28/02/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Auftraggeberin behält sich optional vor, Vertragsverlängerungen und/oder -aufstockungen auf Basis der in den Vergabeunterlagen genannten Kriterien an das in diesem Verfahren erfolgreiche Unternehmen zu vergeben; i. Ü. siehe ausführliche Leistungsbeschreibung

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Auftraggeberin behält sich optional vor, Vertragsverlängerungen und/oder -aufstockungen auf Basis der in den Vergabeunterlagen genannten Kriterien an das in diesem Verfahren erfolgreiche Unternehmen zu vergeben; i. Ü. siehe ausführliche Leistungsbeschreibung.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Einzureichende Unterlagen:

1. Handelsregister (mit dem Angebot mittels Dritterklärung vorzulegen): Der Bieter reicht mit Angebotsabgabe den Nachweis der vorschriftsmäßigen Eintragung in den in Art. 30 Abs. 3 der Richtlinie 92/50/EWG genannten Berufs- oder Handelsregistern des Herkunftslandes durch die dort vorgesehene Bescheinigung oder eine eidesstattliche Erklärung ein.

2. Eigenerklärung zur Eintragung Berufsregister;

3. Eigenerklärung zu Insolvenzverfahren und Liquidation;

4. Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 oder § 124 GWB vorliegen;

5. Eigenerklärung zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung;

6. Eigenerklärung zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft;

7. Erklärung Bieter-Arbeitsgemeinschaft (falls zutreffend);

8. Verzeichnis der Nachunternehmerleistungen (falls zutreffend).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Einzureichende Unterlagen:

1. Eigenerklärung zu:

Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen;

2. Vorlage einer Eigenerklärung über das Bestehen einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung, die mindestens die nachfolgenden Schadensfälle mit den entsprechenden Mindestdeckungssummen abdeckt:

- Sachschäden 5.000.000,00 EUR,

- Personenschäden 5.000.000,00 EUR,

- Abhandenkommen bewachter Sachen 100.000,00 EUR,

- Vermögensschäden 100.000,00 EUR,

- Abhandenkommen der dem AN zur Durchführung der Empfangsdienstleistungen überlassenen Schlüssel 100.000,00 EUR.

3. Nachweis der Betriebshaftplichtversicherung (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Dritterklärung vorzulegen): Vorlage eines Nachweis über das Bestehen einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung, die mindestens die nachfolgenden Schadensfälle mit den entsprechenden Mindestdeckungssummen abdeckt:

- Sachschäden 5.000.000,00 EUR,

- Personenschäden 5.000.000,00 EUR,

- Abhandenkommen bewachter Sachen 100.000,00 EUR,

- Vermögensschäden 100.000,00 EUR,

- Abhandenkommen der dem AN zur Durchführung der Empfangsdienstleistungen überlassenen Schlüssel 100.000,00 EUR.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Einzureichende Unterlagen:

Eigenerklärung zu:

1. Unter Angabe von mindestens 3 Referenzaufträgen weist der Bieter seine Eignung nach. Die Eignung ist gegeben, wenn vergleichbare Dienstleistungen innerhalb der letzten 3 Jahre nachgewiesen werden. Eine Leistung ist mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar, wenn sie in Bezug auf die Empfangsdienstleistungen folgende Mindestvoraussetzungen erfüllt:

- Kombination von Besucher- und Veranstaltungsbetreuung

- Erfahrungen im Bereich repräsentative Hostessentätigkeiten

- Erfahrung von Empfängen mit Veranstaltungsbetrieb

- Erfahrungen Front Desk: Haus mit min. 250-500 Gästen täglich

- Erfahrungen mit internationalen und hochrangigen Gästen aus Politik und Wirtschaft

- Erfahrungen in Gebäuden mit hoher Repräsentanz, wie:

- Bundesunternehmen

- Botschaften

- Ministerium

Die Angaben umfassen: Kurzbeschreibung der Leistung inkl. den empfangs- und sicherheitsrelevanten Anforderungen, Vertragszeitraum, Kontaktdaten der Referenzkunden, Größe des zu bewirtschaftenden Objekts und Angabe des Personaleinsatzes. Die GIZ hält sich vor, von Ihnen genannte Referenzkunden zu kontaktieren, um Einzelheiten der Auftragsführung in Kenntnis zu bringen.;

2. Eigenerklärung, dass die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen.

3. Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 oder vergleichbar (mit dem Angebot mittels Dritterklärung vorzulegen): Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 oder vergleichbar. Hierzu reicht der Bieter eine Kopie des gültigen Zertifikats ein.

4. Zertifizierung nach DIN EN ISO 45001:2018 oder vergleichbar (mit dem Angebot mittels Dritterklärung vorzulegen): Zertifizierungen nach DIN EN ISO 45001:2018 oder vergleichbar. Hierzu reicht der Bieter eine Kopie des gültigen Zertifikats ein.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 06/12/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 24/02/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 06/12/2022
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:

Oktober 2026

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Nachweis Referenzen zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit erfolgt mit dem Dokument "12 Angabe von Referenzen". Ein Nachweis mittels dem Dokument "VVB 124_LD - Eigenerklaerung zur Eignung Liefer-_Dienstleistungen 07-2019.docx" ist nicht ausreichend.

Die Kommunikation in diesem Verfahren findet ausschließlich über das Kommunikationstool im Projektbereich des Vergabeportals statt.

Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH;

Sitz der Gesellschaft Bonn und Eschborn;

Registergericht; Eintragungs-Nr. HRB 18384 und Amtsgericht Frankfurt am Main; Eintragungs-Nr. HRB 12394;

USt-IdNr. DE 113891176;

Vorsitzender des Aufsichtsrats: Jochen Flasbarth;

Vorstand: Thorsten Schaefer-Gümbel (Vorstandssprecher), Ingrid-Gabriela Hoven

Bekanntmachungs-ID: CXTRYY6YGD1

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/11/2022

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