81290379/81290380-Empfangsdienstleistung am Standort Berlin Referenznummer der Bekanntmachung: 81290379/81290380
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Eschborn
NUTS-Code: DE71A Main-Taunus-Kreis
Postleitzahl: 65760
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.giz.de
Abschnitt II: Gegenstand
81290379/81290380-Empfangsdienstleistung am Standort Berlin
Los 1: Reichpietschufer 20, 10785 Berlin
Ausgeschrieben werden die Empfangsdienstleistungen im Gebäude.
Die zu erbringenden Leistungen umfassen eine Vielzahl an Aufgaben und erfordern aufgrund des repräsentativen Charakters der Liegenschaft sowie der heterogenen und internationalen Besetzung des Mitarbeiter/-innenpools und der Gästeschaft besondere personelle Qualifikationen des Empfangspersonals.
Die im Haus Berlin am Reichpietschufer 20 ansässige GIZ-Repräsentanz vertritt das Unternehmen in der Bundeshauptstadt. Sie entwickelt und pflegt Kontakte in die Politik, zu Unternehmen, Stiftungen, Partnern und Institutionen.Das GIZ-Haus Berlin ist die "Bühne" der GIZ in der Hauptstadt und ein Ort zahlreicher, internationaler Begegnungen. Eine Vielzahl von Veranstaltungen, Fachgesprächen, Konferenzen und internationalen Delegationsbesuchen findet hier jährlich statt mit oft hochrangigen Teilnehmern aus Politik, Kultur, Wirtschaft, Bildung, Forschung u.v.m., meist begleitet von den Medien.In den 4 Büroetagen des GIZ-Hauses Berlin am Reichpietschufer 20 sind diverse GIZ-Abteilungen sowie das Weltbank-Büro Berlin mit insgesamt ca. 80 Mitarbeiter/-innen tätig.
Los 2: Potsdamer Platz & Köthener Straße 2-3
Ausgeschrieben werden die Empfangsdienstleistungen in den genannten Gebäuden. Die zu erbringenden Leistungen umfassen eine Vielzahl an Aufgaben und erfordern aufgrund der heterogenen und internationalen Besetzung des Mitarbeiter/-innenpools und der Gästeschaft besondere personelle Qualifikationen des Empfangspersonals.
Die Häuser Potsdamer Platz 10 und Köthener Str. 2-3 in Berlin bieten eine Plattform für zahlreiche Begegnungen, Veranstaltungen und Fachgespräche mit oft hochrangigen Teilnehmern aus Politik, Kultur, Wirtschaft, Bildung, Forschung u.v.m. In den 11,5 Büroetagen der Häuser sind diverse GIZ-Organisationseinheiten mit insgesamt ca. 460 Mitarbeiter/-innen tätig.
Reichpietschufer 20, 10785 Berlin
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH Reichpietschufer 20 10785 Berlin
Ausgeschrieben werden die Empfangsdienstleistungen im Gebäude.
Die zu erbringenden Leistungen umfassen eine Vielzahl an Aufgaben und erfordern aufgrund des repräsentativen Charakters der Liegenschaft sowie der heterogenen und internationalen Besetzung des Mitarbeiter/-innenpools und der Gästeschaft besondere personelle Qualifikationen des Empfangspersonals.
Die im Haus Berlin am Reichpietschufer 20 ansässige GIZ-Repräsentanz vertritt das Unternehmen in der Bundeshauptstadt. Sie entwickelt und pflegt Kontakte in die Politik, zu Unternehmen, Stiftungen, Partnern und Institutionen.Das GIZ-Haus Berlin ist die "Bühne" der GIZ in der Hauptstadt und ein Ort zahlreicher, internationaler Begegnungen. Eine Vielzahl von Veranstaltungen, Fachgesprächen, Konferenzen und internationalen Delegationsbesuchen findet hier jährlich statt mit oft hochrangigen Teilnehmern aus Politik, Kultur, Wirtschaft, Bildung, Forschung u.v.m., meist begleitet von den Medien.In den 4 Büroetagen des GIZ-Hauses Berlin am Reichpietschufer 20 sind diverse GIZ-Abteilungen sowie das Weltbank-Büro Berlin mit insgesamt ca. 80 Mitarbeiter/-innen tätig.
Die Auftraggeberin behält sich optional vor, Vertragsverlängerungen und/oder -aufstockungen auf Basis der in den Vergabeunterlagen genannten Kriterien an das in diesem Verfahren erfolgreiche Unternehmen zu vergeben; i. Ü. siehe ausführliche Leistungsbeschreibung
Die Auftraggeberin behält sich optional vor, Vertragsverlängerungen und/oder -aufstockungen auf Basis der in den Vergabeunterlagen genannten Kriterien an das in diesem Verfahren erfolgreiche Unternehmen zu vergeben; i. Ü. siehe ausführliche Leistungsbeschreibung.
Potsdamer Platz & Köthener Straße 2-3
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH Potsdamer Platz 10 10785 Berlin, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH Koethener Straße 3 10963 Berlin
Ausgeschrieben werden die Empfangsdienstleistungen in den genannten Gebäuden. Die zu erbringenden Leistungen umfassen eine Vielzahl an Aufgaben und erfordern aufgrund der heterogenen und internationalen Besetzung des Mitarbeiter/-innenpools und der Gästeschaft besondere personelle Qualifikationen des Empfangspersonals.
Die Häuser Potsdamer Platz 10 und Köthener Str. 2-3 in Berlin bieten eine Plattform für zahlreiche Begegnungen, Veranstaltungen und Fachgespräche mit oft hochrangigen Teilnehmern aus Politik, Kultur, Wirtschaft, Bildung, Forschung u.v.m. In den 11,5 Büroetagen der Häuser sind diverse GIZ-Organisationseinheiten mit insgesamt ca. 460 Mitarbeiter/-innen tätig.
Die Auftraggeberin behält sich optional vor, Vertragsverlängerungen und/oder -aufstockungen auf Basis der in den Vergabeunterlagen genannten Kriterien an das in diesem Verfahren erfolgreiche Unternehmen zu vergeben; i. Ü. siehe ausführliche Leistungsbeschreibung
Die Auftraggeberin behält sich optional vor, Vertragsverlängerungen und/oder -aufstockungen auf Basis der in den Vergabeunterlagen genannten Kriterien an das in diesem Verfahren erfolgreiche Unternehmen zu vergeben; i. Ü. siehe ausführliche Leistungsbeschreibung.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Einzureichende Unterlagen:
1. Handelsregister (mit dem Angebot mittels Dritterklärung vorzulegen): Der Bieter reicht mit Angebotsabgabe den Nachweis der vorschriftsmäßigen Eintragung in den in Art. 30 Abs. 3 der Richtlinie 92/50/EWG genannten Berufs- oder Handelsregistern des Herkunftslandes durch die dort vorgesehene Bescheinigung oder eine eidesstattliche Erklärung ein.
2. Eigenerklärung zur Eintragung Berufsregister;
3. Eigenerklärung zu Insolvenzverfahren und Liquidation;
4. Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 oder § 124 GWB vorliegen;
5. Eigenerklärung zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung;
6. Eigenerklärung zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft;
7. Erklärung Bieter-Arbeitsgemeinschaft (falls zutreffend);
8. Verzeichnis der Nachunternehmerleistungen (falls zutreffend).
Einzureichende Unterlagen:
1. Eigenerklärung zu:
Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen;
2. Vorlage einer Eigenerklärung über das Bestehen einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung, die mindestens die nachfolgenden Schadensfälle mit den entsprechenden Mindestdeckungssummen abdeckt:
- Sachschäden 5.000.000,00 EUR,
- Personenschäden 5.000.000,00 EUR,
- Abhandenkommen bewachter Sachen 100.000,00 EUR,
- Vermögensschäden 100.000,00 EUR,
- Abhandenkommen der dem AN zur Durchführung der Empfangsdienstleistungen überlassenen Schlüssel 100.000,00 EUR.
3. Nachweis der Betriebshaftplichtversicherung (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Dritterklärung vorzulegen): Vorlage eines Nachweis über das Bestehen einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung, die mindestens die nachfolgenden Schadensfälle mit den entsprechenden Mindestdeckungssummen abdeckt:
- Sachschäden 5.000.000,00 EUR,
- Personenschäden 5.000.000,00 EUR,
- Abhandenkommen bewachter Sachen 100.000,00 EUR,
- Vermögensschäden 100.000,00 EUR,
- Abhandenkommen der dem AN zur Durchführung der Empfangsdienstleistungen überlassenen Schlüssel 100.000,00 EUR.
Einzureichende Unterlagen:
Eigenerklärung zu:
1. Unter Angabe von mindestens 3 Referenzaufträgen weist der Bieter seine Eignung nach. Die Eignung ist gegeben, wenn vergleichbare Dienstleistungen innerhalb der letzten 3 Jahre nachgewiesen werden. Eine Leistung ist mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar, wenn sie in Bezug auf die Empfangsdienstleistungen folgende Mindestvoraussetzungen erfüllt:
- Kombination von Besucher- und Veranstaltungsbetreuung
- Erfahrungen im Bereich repräsentative Hostessentätigkeiten
- Erfahrung von Empfängen mit Veranstaltungsbetrieb
- Erfahrungen Front Desk: Haus mit min. 250-500 Gästen täglich
- Erfahrungen mit internationalen und hochrangigen Gästen aus Politik und Wirtschaft
- Erfahrungen in Gebäuden mit hoher Repräsentanz, wie:
- Bundesunternehmen
- Botschaften
- Ministerium
Die Angaben umfassen: Kurzbeschreibung der Leistung inkl. den empfangs- und sicherheitsrelevanten Anforderungen, Vertragszeitraum, Kontaktdaten der Referenzkunden, Größe des zu bewirtschaftenden Objekts und Angabe des Personaleinsatzes. Die GIZ hält sich vor, von Ihnen genannte Referenzkunden zu kontaktieren, um Einzelheiten der Auftragsführung in Kenntnis zu bringen.;
2. Eigenerklärung, dass die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen.
3. Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 oder vergleichbar (mit dem Angebot mittels Dritterklärung vorzulegen): Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 oder vergleichbar. Hierzu reicht der Bieter eine Kopie des gültigen Zertifikats ein.
4. Zertifizierung nach DIN EN ISO 45001:2018 oder vergleichbar (mit dem Angebot mittels Dritterklärung vorzulegen): Zertifizierungen nach DIN EN ISO 45001:2018 oder vergleichbar. Hierzu reicht der Bieter eine Kopie des gültigen Zertifikats ein.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Oktober 2026
Die Nachweis Referenzen zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit erfolgt mit dem Dokument "12 Angabe von Referenzen". Ein Nachweis mittels dem Dokument "VVB 124_LD - Eigenerklaerung zur Eignung Liefer-_Dienstleistungen 07-2019.docx" ist nicht ausreichend.
Die Kommunikation in diesem Verfahren findet ausschließlich über das Kommunikationstool im Projektbereich des Vergabeportals statt.
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH;
Sitz der Gesellschaft Bonn und Eschborn;
Registergericht; Eintragungs-Nr. HRB 18384 und Amtsgericht Frankfurt am Main; Eintragungs-Nr. HRB 12394;
USt-IdNr. DE 113891176;
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Jochen Flasbarth;
Vorstand: Thorsten Schaefer-Gümbel (Vorstandssprecher), Ingrid-Gabriela Hoven
Bekanntmachungs-ID: CXTRYY6YGD1
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de
Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.